Erstes auto wird gesucht. brauche dringend hilfe
@chris h doch ich brauche nur lang genug auf dem knopf drücken und schon ist es aus, wird zumindest so angezeigt :-/
Ich steh auf dicke Ärsche und vier Ringe.
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Hallo Don Vito Santorini,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erstes auto wird gesucht. brauche dringend hilfe"!
Gruß
Es wird angezeigt, ja. Versuch ihn aber mal quer zu stellen oder im Grenzbereich zu fahren, dann siehst du wie aus es ist. :)
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Ja hab nachgelesen, es lässt sich begrenzt ausschalten :-/
Ich steh auf dicke Ärsche und vier Ringe.
also ob sich bei dir, wie vorhin angesprochen ein diesel lohnt weiß ich nicht, das kommt drauf an wieviel du fährst.
aber eine kleine geschichte zum partikelfilter!
ja, kurzstrecke is nicht förderlich für den dpf, das ist zwar richtig, wird aber bei vielen leuten völlig übertrieben dargestellt.
manche reden da von mindestens 50 km für einen arbeistweg und so einen quatsch, sonst würde der filter verrusen usw.....
ich habe bei mir in der abteilung mal eine unfrage gemacht unter den diesel fahrern.
in meiner abteilung fahren genau 14 leute nen diesel, alles verschiedene marken, alles mit dpf.
diese autos haben mittlerweile zwischen 1 und 5 jahren auf buckel.
2 dieser 14 leute fahren am tag ca. 30 km ( ein weg) ins geschäft und wieder heim. keine probleme mit irgendwas!
da waren es noch 12!
8 dieser zwölf restlichen personen nutzen ihren diesel für eine strecke von 6 bis 12 km zur arbeit und evtl ab und an mal am wochenende nen ausflug von 50 km oder 2 mal imjahr in den urlaub...
kein problem mit dem dpf.
die letzten 4 personen fahren ihren diesel nur innerorts zur arbeit, für einen weg von ca. 2bis 3 km,
ansonsten auch völlig normales fahrverhalten, ab und an mal zur omi die 30 km wegwohnt oder auch eben zweimal im jahr in den urlaub.
Fazit: genau ein einziger hatte einmal ein problem mit dem dpf, einer der 2bis 3 km sparte.
er ging 100 km auf die bahn. problem behoben, sache erledigt!
alle hier beschriebenen dieselfahrer nutzen ihren diesel theoretisch vollkommen falsch, fahren zu wenig und zu unkonstant und komischerweise hatte genau einer einmal ein problem damit.
mfg badian
Zitat:
Ja hab nachgelesen, es lässt sich begrenzt ausschalten :-/
(Zitat von: Don Vito Santorini)
Ist leider im gesamten VW-Konzern inzwischen so, wirklich abschaltbar ist das ESP da nicht mehr, leider.
@badian
Die Sache mit dem Partikelfilter und der Kurzstrecke hat zwei Aspekte:
Einerseits das
Freibrennen des Filters selber, andererseits das
Risiko für Ölvedünnung und nachfolgende Motorschäden.
Beim zweiten Thread ging es außerdem darum, dass die Batterie dieses Diesels durch die Kurzstrecken ständig leer ist.
Von daher, wenn der Normalfall Kurzstrecken sind, dann geht man mit einem Diesel ein unnötiges Risiko ein ohne dabei Geld zu sparen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Also ich finde ein diesel würde sich auch für kurzstrecken lohnen, die meueren diesel machen da kein hehl daraus. Hatte selbst mal ein polo 9n 1, 2 liter diesel und bei dem war nichts. Bin natürlich damals 16 km am tag gefahren. 192euro steuern aber 30-40 euro tank. Ich weiss nicht wie man heute ein diesel falsch fahren kann?
Ich steh auf dicke Ärsche und vier Ringe.
Wenn bei einem von 12 Diesel Fahrern, die ihren Diesel "falsch" fahren, der DPF den Geist aufgibt, bedeutet das, das auf 100 Fahrzeuge gerechnet, ca. 8 davon Probleme mit dem DPF hatten/haben/haben werden. Das ist quasi jedes 12te Dieselfahrzeug mit DPF :)
Ob das wenig ist?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
@ chris.
darüber brauchen wir nicht zu streiten, dass esganz klar nicht von vorteil ist wenn man ihn ur für kurzstrecken nutzt.
über das freibrennen denke ich einfach, dass die bei einer normalenstrecke schon passiert sobald sie mal etwas länger ist un dnicht gerade imbereich von 20 bis 30 km.
die verdünnung des öl halte ich nicht so für das problem, wenn man sich an die serviceintervalle hält oder spätestens alle 2 jahre. natürlich gibt es wieder solche leute die 2 jahre falsch fahren und dann meinen sie müssen die kiste im roten bereich hunderte km treten.
wobei diesel ansich ja auch schmierende eingenschaften hat.
das mit der batterie kann ich so nicht ganz nachvollziehen und weiß es auch nicht!
ich hatte einmal das problem das mir die batterie fast leer war, das lag aber daran, dass ich die standheizung morgens anhatte für 15 min und mein weg zur arbeit auch nur ca 15 min beträgt.
ich wusste zudem zeitpunkt noch nicht, dass man immer die doppelte zeit fahren sollte in der die standheizung läuft, dies war aber auch mein einziges problem.
@5N1P3R
es hat von den zwölfen nicht bei einem der dpf schlapp gemacht, sondern lediglich bei einem einzigen angezeigt, dass er 30 km am stück mit erhöhter drehzahl fahren soll.
dies hat er getan, seitdem ist ruhe.
mfg badian
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Ich hatte an meiner Alltagsschleuder bei 140tkm einen komplett dichten DPF. Nix mehr mit Autobahn, nix mehr mit manuell im Stand aktivierten, Notlauf und Turbo aus das wars. Neu kostet der kleine Pott 1500€, professionelle Reinigung über Tage im Hochofen mit anschließender manuellen Reinigung 400€. Der Vorbesitzer hatte wohl viel KS gefahren. :(
Man kann das Ruß ja verbrennen wie man will, aber bei jeder Verbrennung bleibt ASCHE zurück. Wenn auch sehr sehr fein. Aber das setzt sich ab Zbd irgendwann ist dicht. Mein DPF war knappe 2kg leichter als er von der Reinigung kam. Asche! Ausgebrannt hat er immer einwandfrei!
Sicher kann man das auch als Zufall abstempeln, ich allerdings hab die schnauze voll von dem Mist. Ich fahre meine 25tkm/Jahr auch mit dem 328, ist eh viel angenehmer, ruhiger (Geräusch), schneller und spaßiger. Mir kommt Diesel nicht mal mehr zum "sparen" in Frage. Am Benziner hast du Funken und Sprit und vergleichsweise wenige Sensoren und dann ist so ziemlich Ende mit Fehlerquellen. Am Diesel kostet jedes zweite Bauteil was gern mal verreckt gleich einen vierstelligen Betrag, ob das DPF, Turbo oder Rail Elemente sind.
Und dann bleibt der Klang und die Laufruhe eines großen Sackes voller Muscheln. Ich weiß das viele so unglaublich überzeugt sind von moderneren Diesel, aber die haben fast alle keine km am Tacho stehen. Beim 6 Zylinder weiß ich wie lange der brummt, nämlich länger als das Auto rundrum falls es keine Restaurierung bekommt. ;)
Bitte jetzt kein Gejammer, das ist genauso meine Meinung wie die Diesel Lobhymnen. Ich hab schon alles durch von Diesel bis verschiedenste Benziner. Ich hab mir eine fundierte Meinung mittels meiner jeweiligen Finanzen der Autos über Jahre gebildet. Und nein, Diesel spart auf ganz lange Sicht gar nichts. Die meisten denken nur von daheim bis zur Tankstelle. Aber Werkstatt, Dauerhaltbarkeit, Ersatzteilkosten, Steuer, Versicherungen usw gehören auch dazu.
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Ich kann B3AM3R nur zustimmen.
Ich hatte einen Octavia RS tdi. 170 ps, sparsam. Aber dann fing es an. Differenzdruckwarner, abgastemperaturfühler, DPF.... Dieser ganze scheiss. Kauf dir einen Diesel wenn du magst, ich werde es nicht nochmal machen.
Mein fahrprofil waren damals. Jeden Tag 220km BAB. Also keine Kurzstrecke - der Ärger mit dem DPF fing bei dem Langstreckenfahrzeug dann bei ca 170.000 km an. Immer neue Ideen, neuer Filter mit Einbau knapp 2000€.
Also, ob kurz oder Langstrecke - die Asche bleibt zurück.
Also ich weiss ja nicht warum ihr alle so ne Probleme hattet mit einen Diesel . Also meiner hat jetzt 211tkm runter und läuft wie eine 1. Also der 1,9 tdi ist eigentlich ein sehr standfester motor der auch gerne langlaufen tut . Ich hatte bisher nie Probleme mit den Wagen oder den Motor .
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Naja, die zufriedenen melden sich ja selten.
Es kommt auf den Motor an. Der 1,9 tdi (falls es der vag ist) ist sehr ausgereift. Mein 2.0 tdi nicht, da gibt es echt Probleme. Das größte war wohl, dass vw an den Motor einfach einen DPF drangebaut hat. Also was Probleme gemacht hat war primär das DPF System. Der Motor, turbo, kupplung, bis 260.000 km keine Probleme.
Der DPF war das Problem.
@B3AM3R
deine meinung ist vollkommen ok, so hat jeder seine meinung.
bin auch schon verschiedene benziner gefahren und nun beim diesel hängen geblieben, weil ich finde das er eine sehr viel bessere leistungsentfaltung hat als der benziner....
natürlich kann an einem modernen diesel mehr kaputt gehen als an deinem alten e36 das steht außer frage.
aber wenn du mal nen modernen diesel mit einem modernen benziner vergleichst, muss du eingestehen das die direkteinspritzer ( benzin) auch nichtmehr klingen wie damals im e36 oder e46 sondern sich anhören wie 4 zylinder diesel und was an besagten direkteinspritzermotoren alles anfällig ist, da gibt es hier drinne auch lange lange listen...
jeder redet und rechnet sich alles so hin wie er es braucht, letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er haben will und verhalten muss
mfg badian
Da hier Ja keine Neuwagen zur Debatte stehen, bezieht meinen Post auch auf gebrauchte. Was aktuell so an Benziner auf den Markt gepresst wird, ist absoluter Müll da gebe ich dir vollkommen recht.
Leistungsentfaltung ist ein komplexes Thema, du kannst Sauger nicht mit Turbo vergleichen die auf über 1bar laufen und Hubraum dazu haben. Mach das an Benziner und wir reden nochmal über Leistungsentfaltung. :)
Ich persönlich mag den Sauger weil er unheimlich linear zuverlässig immer die erwartete Leistung abgibt. Das ist im nassen auf meinen kurvigen Straßen, sowie bei sonstigen Spaß haben sehr vorteilhaft. ;)
Und ich brauch echt keine Angst haben das mir ein DieselFahrer mir dort Beine macht, im Gegenteil.
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Nochmal ne frage zum heckantrieb.
Ich werd im sommer wahrscheinlich mit dem segelfliegen anfangen, is nen traum von mir.
Es kann dann sein das man mal mit seinem auto ein segelflugzeug übern platz ziehen muss. Wie is das dann mit dem heckantrieb? Auf trockener wiese müsste das gut funktionieren aber wie is es wenn die wiese mal etwas nass ist? Hat man dann gleich probleme mit dem heckantrieb oder läuft der dann auch noch fein??
Mfg
Nen schweren Hänger über nasse Wiesen ziehen, kannst du vergessen, sowohl mit Heck und Frontantrieb. Selbst die VW/Audi Haldex AllradSysteme fahren sich da gerne fest. Da kannst dir einen Subaru kaufen. :)
Was ziehen auf so rutschigen Untergrund ist eine sehr schwere Ausgabe, die Geländewagen am besten erledigen. Oder eben vernünftige dauerhaft laufende Allrad Systeme mit Sperren.
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Also nass bedeutet jetzt nicht das die wiese schon fast nen sumpf ist :D
Ich meinte eig das die wiese nur so leicht feucht ist, denn wenn die wiese komplett aufgeweicht ist wird auch nicht geflogen und man braucht kein flugzeug zum start ziehen ;)
Ja so auf ebener Wiese nicht zu nass ist alles paletti. :)
Hier übrigens mal wieder ein aktuelles Diesel "Spar" Beispiel...
LinkIch bilde mir also keineswegs ein oder übertreibe.
Bearbeitet von: B3AM3R am 25.04.2014 um 20:02:40
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"Leistungsoptimierung" beim diesel! Sorry aber solche leute sollten lieber fahrrad fahren! Is doch klar das ein diesel mit seiner unterturigen drehzahl bei einer leisungsoptimierung mit standartkomponenten mehr Verschleiß aufweist. Wenn man leistung optimiert, dann aber mit versärkten komponenten. Noch zumal ist von jeden renomierten mechaniker empfohlen, wenn man den quatsch macht, dann aber bitte das der motor eine laufleistung bei ca. 120000 km aufweisen kann. Ich konnte mich krummbiegeln bei dem gedanken wenn ich prolls sehe die höchstens 210 fahren können aber 200ps gechippt haben. Ich fahr ein 3er 318ner, mit dem bin ich anfangs zur arbeit 80euro tank leer nach einer woche. Beim diesel 65 euro tank leer in eineinhalb wochen. Wenn ich mir das auf das jahr rechne komm ich auf einem eisparungswert eines zahnriemens und einer fenstertönung. Schau doch mein bmw an, hab mehr reingesteckt als raus kam, faszit keine neuen felgen, keine abgasanlage, kein gewindefahrwerk... nein, stattdessen waren es neue querlenker, airbagsitzmatte, drehzahlsensor, lamdasonden, drosselklappe, ausgleichsbehälter ect. Also was hat mehr Verschleiß? (Gesammtsumme der reperaturen 2500euro bis jetzigem kilometerstand von 128000 und immernoch mit aufleuchtender motorkontrollleuchte)
Bei meinen dicken den ich seit 8monaten besitze hab ich schon 66000 km auf die uhr jekloppt und hatte nur ein öl und ölfilterwechsel von 116euro
Bearbeitet von: Don Vito Santorini am 25.04.2014 um 21:25:10
Bearbeitet von: Don Vito Santorini am 25.04.2014 um 21:35:39
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