Zitat:
Keine Angst Diesel hatte ich auch schon. War zwar kein 330d, aber ich rate nicht ohne Grund von den Reperaturkosten so eines Motors ab.
(Zitat von: B3AM3R)
Ich hatte vor dem 330cd zwei A4 2.5TDI´s, die Autos waren motorseitig Eurogräber; das kann man z.B. bei Motortalk endlos nachlesen, dennoch würde ich nicht in einer Kaufberatung zum 330d schreiben, dass ich vom E46 abraten würde, weil ich mit den 2.5 TDI´s massig Ärger hatte; das ist total unseriös
Zitat:
Wenn die Kernaussage nicht angekommen ist, ohne das ich hier seitenlange Rechnungen anstelle, dann kann ich auch nicht helfen
Geil auch das Argument der Reichweite, haben ja kaum Tankstellen in Deutschland. ^^
(Zitat von: B3AM3R)
Du schreibst, ich begreife deine Kernaussagen nicht, aber im Gegenzug antwortest du auf mein Argument, dass beim Kostenfaktor der Diesel mit höherer Reichweite gegenüber dem Benziner punktet: „haben ja kaum Tankstellen in Deutschland.“ ?!?
Zitat:
Warum ich das mit dem 323ti vergleiche? Weil er den hat und gegen den 330d eintauschen will.
(Zitat von: B3AM3R)
Du hast Recht, der TE hat einen 323ti und in dem Fall muss man die beiden PKW´s vergleichen, aber man darf auch der fairnishalber ruhig erwähnen, dass der 330d Hubraum, PS- und fahrleistungstechnisch eine Klasse höher rangiert. Von daher ist es logisch, dass die Autos nicht zusammenpassen und das ist m.M. auch legitim zu sagen.
Ganz nebenbei verbraucht der d trotzdem weniger
Zitat:
Wenn ich immer von den gigantischen Fahrleistungen der 204 Diesel PS höre, zweifel ich immer ein bisschen ob wir vom selben Auto reden. Außer das gefühlte Drehmoment untenher fährst du dem 323ti nicht wirklich davon. Drehmoment ist nicht gleich Leistung. Aber dir das zu erklären dauert mir zu lange
(Zitat von: B3AM3R)
Und ich frage mich, ob du schon mal einen M57D30TÜ im E46 mit Schaltung gefahren bist, denn besessen hast du ja selber keinen. Ich kenne übrigens beide Fahrzeuge, über die wir hier sprechen. Ansonsten schaue dir mal die Datenblätter im WWW an, dann siehst du es Schwarz auf Weiß
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo quattrodriver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "lohnt sich ein 330d ?"!
Gruß
Zitat:
Zitat:
Ja und die neuen Automaten sind da ja viel besser, da von ZF. Jedoch ist auch bei denen kein Ölwechsel vorgesehen!
Und nun sind die von ZF besser, weil...????
Bin schon auf die Argumente gespannt!!
(Zitat von: Kasko)
Was gibt´s da zu argumentieren? Fakt ist, dass das GM Getriebe im 330d lange nicht so robust ist wie der Schalter. Und dass ZF in der Lage sein sollte bessere Automaten zu bauen als GM steht für mich außer Frage.
Zum Thema Livetime-Getriebeölfüllung kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass ich da nicht so viel von halte. Das Gleiche gilt auch für Longlive-Motoröl. Denn ich habe bei meinem Handschalter das Getriebeöl nach ca. 90tkm gewechselt und das war auch nicht verkehrt, denn das Öl war schon trübe. Da möchte ich gar nicht wissen, wie es bei den Automaten aussieht!
(Zitat von: quattrodriver)
Die Frage war nicht, ob ein Schaltgetriebe mehr aushält wie der GM Automat! BMW verzichtet von sich aus auf den Getriebeölwechsel, nicht GM! Dadurch sinkten die Servicepreise für die Fuhrparkautos von Großabnehmern!
Auch ein ZF Getriebe wird wohl auf kurz oder lang einen Schaden erleiden, wenn auf einen Ölwechsel verzichtet wird. Da diese Schäden meist erst nach über 100tkm auftreten, kommt ein Austausch auf Kosten von BMW eher nicht in Frage.
Aber das hat BMW schon clever gemacht: Einfach mal behaupten, dass GM keinen Ölwechsel vorschreibt, und bei dann doch völlig unvorhergesehenen Schäden den 2. oder 3. Besitzer mit dem Schaden in Regen stehen lassen...
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Ich fahre meinen 330d (facelift 204PS mit M-Paket) jetzt seit 5 Jahren und bin absolut zufrieden. Hatte zuvor einen 325i und muss sagen dass der 330d wirklich kein Trinker ist. Mein Verbrach liegt bei 6,7l (laut BC, viel Landstrasse und Autobahn).
Jetzt hat er 198tkm auf dem Tacho und bis jetzt war die einzige teure Reparatur das Fahrwerk und die Gelenkwelle, sch*** ZKW-Bi-xenon (und Standheizung... aber das ist wohl ein "luxusproblem"). Die Bremse empfinde ich als nicht sehr Standfest.
Kupplung, Turbo, Injektoren, etc sind noch immer die ersten. Ich empfinde den Motor als fast unverrwüstlich (wenn man ihn immer warm fährt und regelmässig neues öl spendiert). Gelegentlich hört man von Problemen mit abgebrochen Drallklappen und defekten Turbos. Laut meiner BMW-Werkstatt ist der 204PS Motor weniger anfällig als der 184PS.
Von der Leistung bin ich immer wieder begeistert! Gerade wenn ich den 330d mit meinem E36 325i oder meinem E61 525i Touring vergleiche.
Bearbeitet von: RR 7171 am 03.04.2014 um 17:56:46
SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG
Die Leute die immer von der Leistung des diesels so begeistert sind kann ich nicht ernst nehmen. Diese Leistung kommt vom Turbo! Natürlich macht es dann spass. Genauso würde auch 2,5L Turbo Benziner spass machen. Sauger Benziner kann man doch nicht mit einem Turbo Diesel vergleichen! Ich kann da nur den Kopf schütteln...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2013
Deutschland
38 Beiträge
Ja du musst es aber mal so sehn, wenn du ein benziner trittst egal ob turbo oder nicht, der verbrauch ist extrem im vergleich zum diesel.
Zitat:
Die Frage war nicht, ob ein Schaltgetriebe mehr aushält wie der GM Automat! BMW verzichtet von sich aus auf den Getriebeölwechsel, nicht GM! Dadurch sinkten die Servicepreise für die Fuhrparkautos von Großabnehmern!
Auch ein ZF Getriebe wird wohl auf kurz oder lang einen Schaden erleiden, wenn auf einen Ölwechsel verzichtet wird. Da diese Schäden meist erst nach über 100tkm auftreten, kommt ein Austausch auf Kosten von BMW eher nicht in Frage.
Aber das hat BMW schon clever gemacht: Einfach mal behaupten, dass GM keinen Ölwechsel vorschreibt, und bei dann doch völlig unvorhergesehenen Schäden den 2. oder 3. Besitzer mit dem Schaden in Regen stehen lassen...
(Zitat von: Kasko)
Die Frage war: „lohnt sich ein 330d“, und dies steht im Zusammenhang mit einer Kaufberatung. Aus diesem Grund ist unbedingt zu erwähnen, dass das Schaltgetriebe dem GM Opamat vorzuziehen ist, denn das GM-Getriebe hat einige gravierende Nachteile, die da wären: träges Fahrverhalten, höherer Verbrauch, teure Wartung, schlechte Abgasnorm, höhere Defektanfälligkeit.
Das Themenfeld ZF vs.GM hast du aufgemacht und das ist hier auch nicht das Thema, obwohl der Automat in den Benzinern beim E46 von ZF um Welten besser ist als der GM-Schrott!
Ob GM den Ölwechsel vorschreibt, oder BMW keinen macht wegen den Flottenkunden, kann ich nicht ermessen, da ich keine Firmeninterner von z.B. BMW bzw. GM habe. Vielleicht hast du sie? Wenn ja, dann bitte ich um Quellenangaben. Aber selbst wenn, das ändert nichts daran, dass der GM Opamat im E46 keine Empfehlung ist und darüber gibt es genügend Quellen im Netz!
Zitat:
Die Leute die immer von der Leistung des diesels so begeistert sind kann ich nicht ernst nehmen. Diese Leistung kommt vom Turbo! Natürlich macht es dann spass. Genauso würde auch 2,5L Turbo Benziner spass machen. Sauger Benziner kann man doch nicht mit einem Turbo Diesel vergleichen! Ich kann da nur den Kopf schütteln...
(Zitat von: B OZ 200)
Entschuldige bitte, aber was ist das für eine sinnfreie Argumentation!? Die Leistung eines PKW´s kann man sehr wohl objektiv beurteilen, ich verweise noch mal auf Datenblätter oder Tests, die es gibt. Das sind Fakten und keine subjektiven Eindrücke. Und was soll das Gerede: "Diese Leistung kommt vom Turbo"??? Dann müsste man alle Turbofahrzeuge in Frage stellen wie z.B. den 1er M, 335i, 550d , RS4V6, etc.
Das was du hier zum Thema beiträgst, kann ich nicht ernst nehmen.
Ich stelle nicht die Autos in Frage sondern den Vergleich zwischen 330d und 325i, mehr nicht. Unterschiedliche Motorkonzepte sollte man nicht so vergleichen
Zitat:
[quote]
Die Frage war: „lohnt sich ein 330d“, und dies steht im Zusammenhang mit einer Kaufberatung. Aus diesem Grund ist unbedingt zu erwähnen, dass das Schaltgetriebe dem GM Opamat vorzuziehen ist, denn das GM-Getriebe hat einige gravierende Nachteile, die da wären: träges Fahrverhalten, höherer Verbrauch, teure Wartung, schlechte Abgasnorm, höhere Defektanfälligkeit.
Das Themenfeld ZF vs.GM hast du aufgemacht und das ist hier auch nicht das Thema, obwohl der Automat in den Benzinern beim E46 von ZF um Welten besser ist als der GM-Schrott!
Ob GM den Ölwechsel vorschreibt, oder BMW keinen macht wegen den Flottenkunden, kann ich nicht ermessen, da ich keine Firmeninterner von z.B. BMW bzw. GM habe. Vielleicht hast du sie? Wenn ja, dann bitte ich um Quellenangaben. Aber selbst wenn, das ändert nichts daran, dass der GM Opamat im E46 keine Empfehlung ist und darüber gibt es genügend Quellen im Netz!
(Zitat von: quattrodriver)
Nee nee du. DAS Thema hast DU angefangen!!
Ich hab es einfach "dick", wenn hier immer GM bashing getrieben wird!
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Zitat:
Bremsen und reifen muss man bei jedem auto erneuern, das ist für mich kein Argument. Aber turbo und sowas, ist denn das zeug so anfällig wie beim 320d ?
(Zitat von: Theo94SLN)
Es macht sich schon bemerkbar ob man mit 400Nm und auch mehr unterwegs ist im bezug auf andere Autos, aber wenn das keine Rolle spielt, umso besser :)
Mein Turbo hat bei 220.000 die grätsche gemacht.
Grüßle
Ich hab mal eine Frage ich suche auch ein e46 , aber Coupe ob benziner oder diesel ist egal . Würde mich auch für einen 330cd interesieren . Ist der Robust ? Oder machen die 3.0 diesel bei den e46 probleme ? Ich selber kann nicht urteilen deswegen frage ich mal .
Zitat:
Ich stelle nicht die Autos in Frage sondern den Vergleich zwischen 330d und 325i, mehr nicht. Unterschiedliche Motorkonzepte sollte man nicht so vergleichen
(Zitat von: B OZ 200)
Du hast folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Leute die immer von der Leistung des diesels so begeistert sind kann ich nicht ernst nehmen. Diese Leistung kommt vom Turbo!
(Zitat von: B OZ 200)
Diesen Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen … und eigentlich bedarf diese Aussage keines weiteren Kommentars.
Aber was du jetzt in diesem Zusammenhang nacherklärst, klingt auf einmal ganz anders; dennoch finde ich diese zweite Äußerung auch nicht viel besser, denn es ist nicht unüblich, dass man unterschiedliche Motorkonzepte miteinander vergleicht; z.B. in der automobilen Fachpresse ist es gängig Turbo, Kompressor, Sauger oder 4-, 5-, 6-, oder sogar 8-Zylinder zu vergleichen, auch die Hubräume sind nicht immer identisch, manchmal gibt es auch Unterschiede in der Motorbauform, (Boxer, V, Reihe).
Ich gebe gerne zu, dass es sich bei solchen Vergleichen meist um Ottomotoren handelt, aber unterschiedliche Motorkonzepte bleiben es trotzdem!
Entscheidend ist bei solchen Tests, dass die gleichen Fahrzeugklassen verglichen werden, und innerhalb dieser hat jeder Hersteller nicht immer die gleichen Präferenzen, und somit ist dein Argument nur noch auf das Thema Diesel vs. Benziner runter gebrochen; aber auch solche Tests gibt es. Sicher sind diese eher selten, aber in der Lebenswirklichkeit taucht diese Frage: „Selbstzünder oder Otto“ immer wieder auf, und ich denke, dass fast jeder Autofahrer schon mal verglichen hat, ob er einen Diesel oder Benziner nimmt. Von daher ist dieses Gleichnis absolut praxisnah.
Zitat:
Nee nee du. DAS Thema hast DU angefangen!!
Ich hab es einfach "dick", wenn hier immer GM bashing getrieben wird!
(Zitat von: Kasko)
Soso, auf Seite 2 hast du das Thema ZF als erstes ins Spiel gebracht; nachfolgend hast du es Schwarz auf Weiß:
Zitat:
Ja und die neuen Automaten sind da ja viel besser, da von ZF. Jedoch ist auch bei denen kein Ölwechsel vorgesehen!
Und nun sind die von ZF besser, weil...????
Bin schon auf die Argumente gespannt!!
(Zitat von: Kasko)
Wer betreibt denn hier GM Bashing?!? In einer Kaufberatung zum 330d gehört auch, dass man die Schwachstelle „GM-Automat“ nennt! Mir kommt es so vor, als wenn du eine GM Getriebebrille auf hast, weil in deinem E46 so ein Teil verbaut ist.
ausgehend von der eigentlich Ausgangsfrage des Threadstellers!
JA es lohnt sich rechnerisch defintiv, wenn Du nicht den billigsten/abgeranzten 330d auf dem Markt kaufst!
Ich stand vor ca. 3/4 Jahr vor ähnlicher Entscheidung (E36 Coupe), da sich jeder entsprechende Thread zu einer Anhäufung von Vermutungen und gefährlichen Forums-Halbwissen entwickelt...habe ich mich nun erstmal für die "wirtschaftlichste" Wahl entschieden, den Diesel!
Das es nun ein 330d geworden ist, war Zufall...das Angebot war zu gut!
Nach nun ca. 12tkm habe ich durchgerechnet und kann durch meinen Kollegen (E46 325i Touring) gut vergleichen.
Ja die Steuer ist höher und ja die Verischerung auch, trotzdem fahre ich jetzt schon billiger als mit dem vergleichbaren Benziner!
Fakt ist, ich fahre den 3l Diesel, bei viel Kurzstrecken <15km und viel Stadtanteil mit einem Schnitt von 7,9l seit Kauf, das sind 3l weniger wie mein Kollege mit dem vergleichbaren Benziner!
Bei längeren Fahrtstrecken und hohem Tempo wird der Unterschied noch größer...
Es ist auch richtig das er natürlich nicht solche emotionen weckt wie die M52/M54, für nen Diesel klingt der M57N aber gerade unter Last sehr zornig, zudem ist er m.M.n. der souveränste AG Motor mit seinen 410NM bei 1500U/min.
Summa Sumarum:
08/2013 gekauft; 2005er Touring + MPaket viel Ausstattung, gekauft mit 164tkm
04/2014 175tkm, bisher NULL Reparaturen, nachweißlich erster Turbo/Injektoren, ZMS-Kupplung verbaut!
Im Schnitt 7,9l Verbrauch, minimal 5,9l mitschwimmen Landstraße und 10,5l unter Dauervolllast Leipzig - Berlin!
Natürlich, hat ein CommonRail Diesel mehr Peripherie als die vergleichbaren Benziner im E46, aber wenn Du nen vernünftiger, ehrlichen und werkstatt gepflegten 330d mit nachvollziehbarer Historie findest....und selber Wartung groß schreibst, dann sind das sehr haltbare und auf die Leistung bezogen sparsame Motoren!
Zitat:
JA es lohnt sich rechnerisch defintiv, wenn Du nicht den billigsten/abgeranzten 330d auf dem Markt kaufst!
Aber der TE fährt einen günstigen 323ti, da muss er aber erstmal ordentlich draufzahlen um einen 330d zu kaufen. Da frage ich mich, wie sich sowas "lohnen" soll bzw. wie er das Geld durch geringen Verbrauch wieder reinfahren will?!
MfG
Das eine "Neu" Anschaffung meist mit Zusatz-Investitionen verbunden sind, ist klar, ich denk ihm geht es um die zukünftigen laufenden Kosten in Verbindung mit einem Fahrzeugupgrade?!
Aktuell ist ein 323ti natürlich ein gutes, günstiges und vor allem spassiges Fortbewegungsmittel :)
Dann lieber was in die Technik investieren!
Zitat:
Das eine "Neu" Anschaffung meist mit Zusatz-Investitionen verbunden sind, ist klar,
Unter "lohnen" würde ich persönlich folgendes verstehen: Ich verkaufe meinen 330ci für 12t und kaufe einen 330d Touring für 6t. Die meisten Leute merken gar nicht, dass der Wertverlust der größte Kostenfaktor ist, rechnen aber jeden EUR für Benzin nach...
MfG
na aufjedenfall ein 330d
gibts ja ned zum überlegen...
verkauf dein benziner leg was drauf und hol dir den 6 zylinder dieselmotor!!
Ich habe vor ein paar Jahren einen 2004er 330d gehabt. Fahre ca. 15tkm pro Jahr.
Der Motor macht echt Spaß und vom Verbrauch auch absolut Top. Den kann man mit unter 7Litern fahren wenn man will und es nicht übertreibt.
Habe den Wagen 3 Jahre gefahren. Von 80tkm bis ca. 120tkm. In der Regel fangen die Probleme ja erst bei höherer Laufleistung an. Von daher kann ich dazu nichts sagen.
Außer Glühkerzen hab ich in der Zeit nichts besonderes gemacht.
Bei einem Diesel solllte man aber beachten das der viel Kurzstrecke garnicht mag. Der Motor ist auf der Autobahn zu Hause.
Nach einigen Autos zwischendurch fahre ich jetzt einen 2004er 330i.
Der Motor steht dem 330d in nichts nach. Auch der Drehmomentverlauf ist einfach Super. Man kann ihn genau wie einen Diesel fahren. Untenrum zieht der richtig gut durch.
Ich fahre den Wagen im Durchschnitt mit 10 Litern.
Und der Benziner ist in der Regel auch der unkompliziertere Motor in Sachen Anfälligkeit und möglichen Reparaturen.
Hab allerdings mit dem Wagen auch schon Pech gehabt, da die Zündendstufe im Motorsteuergerät defekt war.
Mein Auto wird jetzt noch auf Gas umgerüstet. Dann ist er in jedem Fall um einiges günstiger bei den Unkosten als ein Diesel.
Und bei dem Motor muß man sich auch absolut keine Sorgen wegen der Haltbarkeit im Gasbetrieb machen. Wenn es eine vernünftige Anlage die richtig eingestellt ist.
Beide Wagen haben 6 Gang somit bist die immer in einem vernünftigen Drehzahlbereich auch wenn es mal schnell gehen muß. Gerade bei Gas ideal da man ja hohe Drehzahlen vermeiden sollte.
Soweit meine Erfahrungen dazu.
Schön dass sich hier auch noch ein paar andere 330d-Fahrer zum Thema Haltbarkeit gemeldet haben und bei den Benzinern z.B. 325/330i kann es wegen der DISA Klappe auch zu kapitalen Motorschäden kommen.
Und die Moral von der Geschichte ist, es wird nicht alles so heiß gegesse wie es ausgeschisse wird!!!