Mitglied seit: 03.10.2006
bei Rostock
Deutschland
283 Beiträge
Naja im Internet steht auch nur drin wenn was kaputt ist. Wenn einer zufrieden ist wird's hier kaum stehen.
Ich sehe es so bei der Turbo ab 80000km, Getriebe ab 200000 und noch viel wichtiger die drallklappen. Die gehen ja laut Internet schon bei Auslieferung kaputt. ;)
Mercedes, Audi sieht auch keinen getriebeölwechsel vor.
hab ich nicht
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Matze330i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "lohnt sich ein 330d ?"!
Gruß
Ich habe mir einen 330i zugelegt
ein Freund von mir einen 330d fast zeitgleich
wir haben mal verglichen auf 6 Monate, beide ca. 15.000km/Jahr
wirklich viel spart man sich nicht, nur der momentane Verbrauch ist günstiger beim 330d
Zitat:
Naja im Internet steht auch nur drin wenn was kaputt ist. Wenn einer zufrieden ist wird's hier kaum stehen.
Ich sehe es so bei der Turbo ab 80000km, Getriebe ab 200000 und noch viel wichtiger die drallklappen. Die gehen ja laut Internet schon bei Auslieferung kaputt. ;)
Mercedes, Audi sieht auch keinen getriebeölwechsel vor.
(Zitat von: Matze330i)
Sicher wird oft im Netz (Foren) über Probleme geklagt, aber das heißt im Umkehrschluss nicht, dass problembehaftete Autos und Bauteile in Wirklichkeit nicht problemlos sind, denn wo kein Kläger, da kein Richter! Ein gutes Beispiel dafür sind die VAG 2.5 TDI V6 Motoren, denn das Netz ist voll von Klagen und Ärger. Das Gegenbeispiel zeigt in diesem Fall der 1.9 TDI von VAG; der Motor wurde viel öfter gebaut als der 2.5er und gilt dennoch als absoluter Langläufer.
Und dass das GM-Getriebe ein Problem mit dem Drehmoment hat, ist kein Geheimnis und das sollte man sich auch eingestehen können.
PS: Dass Mercedes z.B. kein Getriebeölwechsel bei den Automaten vorsieht, ist falsch, denn Getriebeölwechsel gab´s bei Benz schon immer.
Ja und die neuen Automaten sind da ja viel besser, da von ZF. Jedoch ist auch bei denen kein Ölwechsel vorgesehen!
Und nun sind die von ZF besser, weil...????
Bin schon auf die Argumente gespannt!!
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Um mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen. Du brauchst jetzt 9L mit einem sehr spassigen und problemlosen Auto... Belasse es dabei ist mein gut gemeinter Rat. Die 5€ bei ner Tankfüllung gespart, legst du doppelt und dreifach wieder drauf wenn was am Motor kaputt ist. Du weißt sicher wie günstig ein M52 zu reparieren ist und das es im Prinzip nix zu reparieren gibt. Also tank doch den Schluck und bleib glücklich. Bei deiner km-Leistung wirds schon eng ob sich es überhaupt finanziell lohnt, wegen der Steuer. Was kosten 3L Diesel? 2L kosten ca 370€.
Aber ist nur ein Tipp von mir... brauch jetzt keiner schockiert drauf reagieren. Das ist meine Erfahrung die ich selbst teuer bezahlt habe vor ein paar Jahren.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2013
Deutschland
38 Beiträge
3.0 l kosten 460€ laut steuer rechner und 2.0 l kosten ca. 300€
Mein 3L kostet etwas über 500 steuer im jahr.
Mitglied seit: 30.03.2006
frankenländle
Deutschland
461 Beiträge
Zitat:
Mein 3L kostet etwas über 500 steuer im jahr.
(Zitat von: BMW-KK)
??
normal ~ 150,-€ /L wie kommst du da über 500€?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2013
Deutschland
38 Beiträge
Schwarze Plakette ? :D
Ne gelbe plakette ;)
aber 500 kost er mich ...
Ich bezahle 463€ im Jahr an das gute alte Finazamt.
Mitglied seit: 30.03.2006
frankenländle
Deutschland
461 Beiträge
Zitat:
Ich bezahle 463€ im Jahr an das gute alte Finazamt.
(Zitat von: Beppino)
100 Punkte :) das glaub ich gern...
kommt hin... naja da spendet wohl jemand noch 50,-€ mehr ;P
Ja kommt hin, jetzt mal keine Haare spalten. ^^
So, mein 328i kostet um die 170€, der 323i noch ne Zacken weniger.
Bei 2 Literchen Ersparniss auf 100km dauert das schonmal seine Zeit bis allein die Steuer rausgefahren ist. Dann darf aber bloß nix am 330d kaputt gehen. Da gibts ja genug Möglichkeiten.
Die möglichen Schäden am 323i können alle nicht so viel kosten. KWS, NWS, Zündkerzen, LMM, Vanos Dichtringe, Wasserpumpe, Kühler. Das sind schon die härtesten Möglichekeiten die es geben könnte. Das sind im Vergleich zu Turbo, Drallklappen, kaputte Automatik usw alles geringe Kosten.
Und kaufen musst den 330 ja auch noch.
Also wenn du Bock auf nen 330d hast, mach ruhig ist kein schlechtes Auto, aber wirklich finanziell sinnvoll ist es meiner Meinung nach nicht. Man muss auch mehr sehen als die reinen Dreimarkfünfzig für den Sprit. ;)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2013
Deutschland
38 Beiträge
Also heißt das im klartext es wäre empfehlenswert sich ein schalter zuzulegen und anschließend die drallklappen lahm zu legen ? Ich will so ein teil unbedingt, weil erstens will ich bei bmw bleiben und zweitens über die v6 tdi's liest man auch nur schlechtes....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2013
Deutschland
38 Beiträge
Also heißt das im klartext es wäre empfehlenswert sich ein schalter zuzulegen und anschließend die drallklappen lahm zu legen ? Ich will so ein teil unbedingt, weil erstens will ich bei bmw bleiben und zweitens über die v6 tdi's liest man auch nur schlechtes....
Zitat:
Um mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen. Du brauchst jetzt 9L mit einem sehr spassigen und problemlosen Auto... Belasse es dabei ist mein gut gemeinter Rat. Die 5€ bei ner Tankfüllung gespart, legst du doppelt und dreifach wieder drauf wenn was am Motor kaputt ist. Du weißt sicher wie günstig ein M52 zu reparieren ist und das es im Prinzip nix zu reparieren gibt. Also tank doch den Schluck und bleib glücklich. Bei deiner km-Leistung wirds schon eng ob sich es überhaupt finanziell lohnt, wegen der Steuer. Was kosten 3L Diesel? 2L kosten ca 370€.
Aber ist nur ein Tipp von mir... brauch jetzt keiner schockiert drauf reagieren. Das ist meine Erfahrung die ich selbst teuer bezahlt habe vor ein paar Jahren.
Ja kommt hin, jetzt mal keine Haare spalten. ^^
So, mein 328i kostet um die 170€, der 323i noch ne Zacken weniger.
Bei 2 Literchen Ersparniss auf 100km dauert das schonmal seine Zeit bis allein die Steuer rausgefahren ist. Dann darf aber bloß nix am 330d kaputt gehen. Da gibts ja genug Möglichkeiten.
Die möglichen Schäden am 323i können alle nicht so viel kosten. KWS, NWS, Zündkerzen, LMM, Vanos Dichtringe, Wasserpumpe, Kühler. Das sind schon die härtesten Möglichekeiten die es geben könnte. Das sind im Vergleich zu Turbo, Drallklappen, kaputte Automatik usw alles geringe Kosten.
Und kaufen musst den 330 ja auch noch.
Also wenn du Bock auf nen 330d hast, mach ruhig ist kein schlechtes Auto, aber wirklich finanziell sinnvoll ist es meiner Meinung nach nicht. Man muss auch mehr sehen als die reinen Dreimarkfünfzig für den Sprit. ;)
(Zitat von: B3AM3R)
1. Die Zahlen (330d spart pro Tank nur 5€, oder 2 Liter Unterschied 330d vs. 323i), die hier in den
Raum gestellt werden, stimmen nicht, oder sie nicht in Stein gemeißelt, denn der Diesel kann
noch um einiges sparsamer sein und man hat trotzdem noch Spaß beim Fahren. Es wird hier
auch immer wieder unterschlagen, dass man pro Tank auch viel weiter kommt als der Benziner.
2. Ich frage mich, wie viele von den Leuten, die hier gegen den Diesel unken, schon mal selber
einen 330d besessen haben, um wirklich aus Erfahrung mitreden zu können?!?
3. Anmerken möchte ich noch, dass die Fahrleistung von einem 330d (204PS) um einiges
besser ist, als die von einem 323i; und auch den Hubraumunterschied sollte man nicht
vergessen. Von daher wäre der Kostenvergleich 330d vs. 330i passender, aber das nur
nebenbei.
4. Sicher hat der Diesel eine aufwendigere Technik als der Benziner, aber das heißt nicht, dass
einem alle Nase lang was um die Ohren fliegt.
5. - Drallkappen kann man ausbauen
- Schaltung statt Automat kaufen
- Einen Turbo kann man, wenn es kein Gebrauchter sein soll, relativ günstig überholen lassen.
- Und Injektoren setzt z.B. Bosch für 130€ instand.
Ein wenig 2-Takt-Öl zum Diesel kann auch nicht schaden.
Zitat:
Also heißt das im klartext es wäre empfehlenswert sich ein schalter zuzulegen und anschließend die drallklappen lahm zu legen ? Ich will so ein teil unbedingt, weil erstens will ich bei bmw bleiben und zweitens über die v6 tdi's liest man auch nur schlechtes....
(Zitat von: Theo94SLN)
Zum Thema Drallklappen ist hier eine
FAQ.
Übrigens bei den EUR4 Modellen gab es dort eine Überarbeitung. Ob diese standhaft sind, da scheiden sich die Geister! Meine waren auf jeden Fall nach Überprüfung noch TOP!!!
Zitat:
Ja und die neuen Automaten sind da ja viel besser, da von ZF. Jedoch ist auch bei denen kein Ölwechsel vorgesehen!
Und nun sind die von ZF besser, weil...????
Bin schon auf die Argumente gespannt!!
(Zitat von: Kasko)
Was gibt´s da zu argumentieren? Fakt ist, dass das GM Getriebe im 330d lange nicht so robust ist wie der Schalter. Und dass ZF in der Lage sein sollte bessere Automaten zu bauen als GM steht für mich außer Frage.
Zum Thema Livetime-Getriebeölfüllung kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass ich da nicht so viel von halte. Das Gleiche gilt auch für Longlive-Motoröl. Denn ich habe bei meinem Handschalter das Getriebeöl nach ca. 90tkm gewechselt und das war auch nicht verkehrt, denn das Öl war schon trübe. Da möchte ich gar nicht wissen, wie es bei den Automaten aussieht!
Keine Angst Diesel hatte ich auch schon. War zwar kein 330d, aber ich rate nicht ohne Grund von den Reperaturkosten so eines Motors ab. Ich hatte einen und für meinen Sparwahn bezahlt. Es ist eben mehr als nur der Sprit. Geil auch das Argument der Reichweite, haben ja kaum Tankstellen in Deutschland. ^^
Wenn die Kernaussage nicht angekommen ist, ohne das ich hier seitenlange Rechnungen anstelle, dann kann ich auch nicht helfen. Macht doch einfach eure eigenen Erfahrungen. Aber dann nicht weinen, es hätte keiner gewarnt. :)
Warum ich das mit dem 323ti vergleiche? Weil er den hat und gegen den 330d eintauschen will.
Wenn ich immer von den gigantischen Fahrleistungen der 204 Diesel PS höre, zweifel ich immer ein bisschen ob wir vom selben Auto reden. Außer das gefühlte Drehmoment untenher fährst du dem 323ti nicht wirklich davon. Drehmoment ist nicht gleich Leistung. Aber dir das zu erklären dauert mir zu lange.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT