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Hey leute,
Ich wollte mal wissen ob sich ein 330d für mich lohnt. Zur Zeit fahre ich ein 323ti und verbrauche 9l bei normaler fahrweise. Ich fahr ca. 15-20tkm im jahr....lohnt sich es oder eher nicht ?
Mfg theo
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Hallo Theo94SLN,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "lohnt sich ein 330d ?"!
Gruß
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Ich würde sagen eher nicht. Rechne selber nach. Steuer im Jahr und dann den Verbrauch aufs Jahr gerechnet. Versicherung. Bei dem Diesel könnte der Turbo kaputt gehen was seht teuer ist.
Nicht zu vergessen, dass es wenige 330d mit grüner Umweltplakette gibt, die sind dann meißtens auch recht teuer
Guter Reifenverschleiß Bremse..
Wie schon gesagt Turbo/Krümmer/Ölabscheider/.... alles dinge die man mit einbeziehen solte.
Turbo geht früher oder später kaputt !
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Mitglied seit: 15.07.2013
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Ich hab mal durch gerechnet. ..nur steuer und spritverbrauch im jahr. Mit drm 330d spar ich 350€ in jahr. Bremsen und reifen muss man bei jedem auto erneuern, das ist für mich kein Argument. Aber turbo und sowas, ist denn das zeug so anfällig wie beim 320d ?
Turbo ist immer anfällig, und an dpf muss man auch denken
der 330d turbo ist nicht so sehr anfällig wie der 320d turbo würde ich jetz mal sagen
man ließt weniger über turbodefekte an 330d aber das kann genauso gut daran liegen das mehr 320d auf den strassen sind.
bei meinem 330d kam der turbo bei ca. 195 000 km viele 320d haben dort schon ihren 2 oder 3. turbo verbaut
Kostentechnisch lohnt sich ein 330d bei dir wohl eher net, den 330d fährt man so im mix mit ca 10€/100km
spasstechnisch lohnt sich ein 330d aber fast immer :-)
einen DPF Hat kein e46 serienmäßig, nicht mal der mit eu4 und grüner plakette!!
Bearbeitet von: chris521 am 27.03.2014 um 11:30:52
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Den spirtverbrauch hab ich von spritmonitor.de, da fahren die meisten mit 7,5l.
Mitglied seit: 01.04.2011
Mellrichstadt
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106 Beiträge
Hallo , also die Aussage vom chris521 kann ich nicht ganz zustimmen.
Klar hört man oft, dass die Turbos den Geist aufgeben, bei einem früher bei dem anderem später. Das hat aber bestimmt was mit dem Fahrstil Zutun.
Bei meinem 320d touring ist noch der erste Turbo drinn, und der hat schon 185000 km drauf. Bei nem anderem e46 320d Limo meines Kumpels , ist auch noch der erste Turbo drinn , und der hat schon fast 300000 km drauf!!!
Bei meinem Bekannten seinen e91 320d hat der Turbo nach gerade mal 70000 km den geist aufgegeben.
Des is halt so ne Sache mit dem Turbo , der eine hat Glück , der andere nicht. :)
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Und ich hab immer pech aber egal ich will ein diesel :D
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283 Beiträge
Internetmythos Turbo :D
230000km erster turbo erstes Automatikgetriebe kaum Probleme außer das die 7,5l verbrauch nicht so wirklich zu erreichen sind ;)
Meiner gar nen DPF und ne grüne Plakette ;)
hab ich nicht
Also ich hab nen 330d. Jetzt im Durchschnitt 7,9l Verbrauch. Und mein Turbo hat jetzt vor kurzem bei 301.000km den Geist aufgegeben ...
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Endlich mal positive Beiträge, danke :)
Das sind mal wieder die üblichen… Sorry… Scheißhausparolen!!!
Ich kann nichts Schlechtes über meinen 2006er 330CD sagen. Ich bin den Diesel mit ca. 5-7 Liter gefahren und 1000km mit einer Tankfüllung war auch kein Problem.
Und man hat trotz des geringen Verbrauchs, Dampf ohne Ende. Als Kaufempfehlung würde ich einen 330D ab Baujahr 04.2004 mit EU4 vorschlagen, denn die haben alle schon 6-Gang und bekommen eine grüne Plakette. Besonders schön ist auch, das sie dafür nicht diesen scheiß DPF brauchen. Im Großen und Ganzen ist der 204 PS Motor gegenüber dem 184 PS Aggregat moderner, sparsamer, leistungsstärker, und bei Euro 4 auch sauberer!
PS: Zum Thema Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass der M57 zu den besten Dieselmotoren gehört, die es auf dem Markt gibt. Wenn ich mich dagegen so bei Audi bzw. VAG umschaue, na dann Halleluja…
Anmerken möchte ich noch, dass der Turbo beim M57 generell auch sehr robust ist.
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Und was findest du besser ? Automatik oder schalter ?
Mitglied seit: 03.10.2006
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283 Beiträge
Wenn du sparen willst wirst du nen Schalter nehmen müssen. Die Verbrauchswerte unter 7l schaffst du sicherlich nur mit damit.
1000km mit einer Tankfüllung hab ich zB noch nie geschafft. Eher so 750 im Schnitt.
hab ich nicht
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38 Beiträge
Ok dann noch eine frage :) worauf sollte ich achten wenn ich mir ein 330d kaufe ?
Zitat:
Und was findest du besser ? Automatik oder schalter ?
(Zitat von: Theo94SLN)
Ich würde ganz klar einen 6-Gangschalter nehmen, denn ab 04.2004 gab es im E46 Euro4 (Ausnahme Allrad).
Hinzu kommt noch, dass die Automatik beim 330d von GM kommt und nicht gerade haltbar ist, da der 330d ein zu hohes Drehmoment hat. Des Weiteren raubt sie dem schönen M57 Motor das Temperament und durstig ist sie auch noch!
Achten würde ich auf folgendes:
Drehzahlschwankung bei Fahren und Leerlauf
Ölundichtigkeiten im unteren Bereich der Ansaugbrücke
Abgaskrümmer auf Risse prüfen nur bei 204PS Motoren (Abgasgeruch im Innenraum)
Das sind jetzt die wichtigsten Punkte, die mir eingefallen sind. Über das Thema Drallklappen solltest du dich auch mal schlau machen und zur Überprüfung der Injektoren kann man bei BMW eine Laufruhemessung machen; dauert nicht lange und kostet nicht die Welt.
Ansonsten sind auf die üblichen E46 bzw. Gebrauchtwagenprobleme zu achten.
Zitat:
Hinzu kommt noch, dass die Automatik beim 330d von GM kommt und nicht gerade haltbar ist, da der 330d ein zu hohes Drehmoment hat.
(Zitat von: quattrodriver)
Und die nächste Scheißhausparole!
Mein Getriebe hat bisher 260tkm schadlos überstanden. Selbstverständlich wurden bereits 2 Ölwechsel durchgeführt und ich vermeide es aus dem Stand voll aufs Gas zu latschen...
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
260tkm ist ja gar nix ... meins hat 305tkm drauf. ;)
und schaltet butterweich... ich fahre gelegentlich nen 750i mit automatik und mein 3er schaltet mindestens genau so weich... :)
Zitat:
Und die nächste Scheißhausparole!
Mein Getriebe hat bisher 260tkm schadlos überstanden. Selbstverständlich wurden bereits 2 Ölwechsel durchgeführt und ich vermeide es aus dem Stand voll aufs Gas zu latschen...
(Zitat von: Kasko)
Wenn du schon beim Korinthenkacken bist, dann erzähle auch, dass ein Getriebeölwechsel von BMW nicht vorgesehen ist und insofern dieser Wechsel sozusagen Insiderwissen ist!
Anmerken möchte ich noch, dass es nicht die Regel ist, dass die GM Automaten beim 330d ohne Probleme laufen. Wer daran Zweifel hat, kann gerne mal Google bemühen, und somit schließt sich der Kreis der Scheißhausparolen!!!