Morgens Startschwierigkeiten 316i Compact
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Mitglied seit: 24.03.2014
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@ChrisH:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe den LMM jetzt bestellt und probiere es mit dem neuen aus. Sollte es doch nicht daran liegen, werde ich das Ding einfach wieder zurückschicken. Habe ja zwei Wochen Rückgaberecht. Ich halte Dich/Euch auf dem laufenden wegen dem LMM!!!
@Pommes1980:
Also es wäre schon schön, wenn mal jemand nach dem Auto schauen könnte. Ich habe mich ein wenig durchs Internet gelesen und auch Videos gefunden, wo es die Bremsscheiben sind, die eine Unwucht haben. Wie auch immer das zustande gekommen ist, siehe hier:
http://youtu.be/qgwMFxUY5Q8Wenn ich bremse ist das bei mir auch, aber erst ab ca 80 km/h und das es wackelt wenn ich fahre, ist halt nicht immer. Aber beim runterbremsen von hohen Geschwindigkeiten ist das so wie in dem Video zu sehen.
Schick mir doch mal deine Mailadresse, dass ich Dich mal anschreiben kann. Das geht schneller und wir können so auch mal austauschen wo das in Duisburg ist und ggf. bzgl. eines Termins mal sprechen! Das muss auf jeden Fall mal kontrolliert werden und ich brauche jemanden, der Ahnung von Autos oder eher gesagt BMWs hat :-) Mir wurde ja schon einmal hier Hilfe angeboren, aber leider kommen die netten Herrschaften aus Nürnberg etc. und das wäre was weit, um mal eben nach meinem Auto zu schauen.
Liebe Grüße
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Hallo Tinkalein31,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Morgens Startschwierigkeiten 316i Compact"!
Gruß
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Mitglied seit: 24.03.2014
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Also ich bin heute bei einem Bekannten in der Werkstatt gewesen und die haben nachgeschaut und konnten feststellen, dass die Bremsscheibe, nachdem der Reifen vorne links runter war, beim Drehen gehakt hat. Also sie hat sich nicht problemlos drehen lassen. Dann Wiede der Kolben in der Bremsspange nachgeschaut und so wirklich toll war der auch nicht mehr. Ließ sich auch nur super schwer zurück schieben. Auf jeden Fall habe ich dann bei meinem BMW Ersatzteile Händler eine gebrauchte für mein Auto geholt. 40 € habe ich dafür bezahlt. Soweit sah alles gut aus. Die neue alte Bremsspange ist jetzt auch drauf. Ich müsste natürlich auch wieder auf die Autobahn, die Hinfahrt war echt unangenehm, da das Wackeln jetzt schon bei niedrigen Geschwindigkeiten und sowieso beim hohen Abbremsen, aufgetreten ist. Wenn ich den Wagen habe tollen lassen, hat man auch bei jeder Drehung ein kurzes Quietschen wahrnehmen können. Es hat sich auf jeden Fall so angehört, als ob etwas fest saß. Mit der neuen Bremsspange habe ich mich dann auf den Heimweg gemacht und musste leider feststellen, dass das Wackeln schon deutlich besser geworden ist, aber leider noch nicht ganz weg. Es wackelt jetzt nur noch wenn ich bei hoher Geschwindigkeit bremse (so wie vorher auch/extremes Wackeln) und es hat einmal bei 120 km/h gewackelt. Meine Frage ist jetzt, dadurch das es eine Verbesserung gibt, liegt es dann auch an der Bremsspange und die Gebrquchte, die ich geholt habe war auch nicht mehr zu hundert Prozent in Ordnung oder muss es noch etwas anders geben, wieso das Wackeln auftritt?
Ich habe auch nochmal gefühlt, nach der Fahrt nach Hause, ob die Felge vorne links wieder wärmer ist als die anderen, und meine, dass es noch so ist, jedoch auch nicht mehr sooooo extrem wie gestern noch, also vor dem Wechsel!
Ich werde es auf jeden Fall beobachten und weiter berichten, bis der Fehler behoben ist.
Bremsscheibe(n) auch erneuert ? bzw. auf Schlag geprüft ?
Die Beläge werden eig auch ersetzt, da sie meistens verglüht sind.
Ich selbst komme aus Krefeld, habe leider letzten Montag mein Daumenband genäht bekommen, und somit gerade nicht die Möglichkeit schrauberlich aktiv zu sein.
Auf einem Bremsenprüfstand würde man eine taumelnde Bremsscheibe ebenfalls feststellen, durch die oszillierenden Bremswerte beim Bremsen.
Mitglied seit: 01.06.2014
Herne
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Es könnte auch eine Unwucht der Räder sein. Sind denn Gewichte dran? Nicht das welche abgeflogen sind. Oder einfach mal neu Wuchten lassen.
Oder wie hier schon angesprochen die bremsscheiben und Beläge erneuen. Und mal den bremssattel überprüfen ob der leichtgängig ist.
Komme aus Herne und könnte dir die Bremse auf jedenfall neu machen wenn Teile vorhanden sind. Arbeite als Kfz mechatroniker allerdings bei Mercedes
Schöne Grüße
Und? Bist Du schon weiter?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Mitglied seit: 24.03.2014
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Guten morgen,
Also der Bremssattel vorne links wurde ja erneuert bzw. ausgetauscht. Das Wackeln des Lenkrades ist auf jeden Fall deutlich besser. Jetzt habe ich es nur noch bei genau 80 km/h ganz leicht und wenn ich halt von hohen Geschwindigkeiten, z.b 120 km/h, runter bremse. Also nach jeder längeren Fahrt fühle ich, ob meine Felgen vorne links wärmer bzw. so heiß wird, wie vor dem Wechsel. Jedoch muss ich feststellen, dass vorne beide Felgen gleich warm werden, also keine deutlich auffälliger ist. Im Gegensatz zu den beiden hinteren sind die beiden vorderen jedoch viel wären. Aber wie ich mir habe sagen lassen, ist das aber normal, weil ich vorne auch mehr bremse bzw. vorne die Bremskraft größer ist als hinten?!
Ich weiß momentane nicht mehr weiter. Aber anscheinend hatte der Bremssattel ja wirklich einen weg, jedoch scheint der ausgetauschte auch nicht ganz in Ordnung zu sein oder? Oder es ist zusätzlich noch was anderes, was die Felgen zum Wackeln bringt :-) :-(
Liebe Grüße Euch und ein schönes We soweit!!!!!
Mitglied seit: 08.06.2014
Burgwald
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Und? Wurde die Lösung des Problemes gefunden?
Fragen beantworten und man kann dir helfen ;)
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Wie Fragen beantworten und man kann mir helfen?! :-) was für ne Frage muss ich denn beantworten? :-)
Das was ich zuletzt geschrieben habe ist mein momentaner Zustand. Mehr habe ich nich nicht nachgeschaut bzw gemacht weil ich jetzt einfach nicht mehr weiter weiß. Es wurde ja der Bremssattel ausgetauscht und es ist ja immer noch nicht ganz weg.
Ist es jetzt eigentlich normal wegen der Wärme der beiden vorderen Felgen, im Gegensatz zu den beiden hinteren Felgen?
Bremsscheibe(n) auch erneuert ? bzw. auf Schlag geprüft ?
Die Beläge werden eig auch ersetzt, da sie meistens verglüht sind.
Ich selbst komme aus Krefeld, habe leider letzten Montag mein Daumenband genäht bekommen, und somit gerade nicht die Möglichkeit schrauberlich aktiv zu sein.
Auf einem Bremsenprüfstand würde man eine taumelnde Bremsscheibe ebenfalls feststellen, durch die oszillierenden Bremswerte beim Bremsen.
Ja, ist normal das die vorderen wärmer sind ...
Mitglied seit: 08.06.2014
Burgwald
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Hmm also evtl hättest du etwas mehr investieren sollen und gleich rundum alle Bremsen komplett erneuern lassen sollen :/ Wie sieht es denn mit einer evtl. Unwucht der Reifen aus? Wann wurden diese denn das letzte mal gewuchtet?
Teile zu ersetzen die in Ordnung sind, ist doch Unsinn... wenn die Brensscheiben neuwertig sind, würde ich nur die eine machen, sofern sie einen Schlag hat, sollte aber derselbe Hersteller sein... Original gibts die ja einzelnd. ..
@Tinkalein31
Die anderen hatten Dir nach dem Tausch der Bremssättel doch schon in diesem Beitrag geantwortet und ich hatte Dir per PN geantwortet. Da hast Du doch die Ansatzpunkte.
Wie dabei mehrfach aufgeführt ist eine verzogene Bremsscheibe am wahrscheinlichsten, das sollte man zuerst prüfen.
Ja, es ist normal, dass die Bremsen vorne heißer werden als hinten.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Huhu ihr Lieben,
Die letzten zwei Wochen sind etwas chaotisch gewesen und deswegen schaffe ich es jetzt erst hg. antworten. Hoffe Ihr könnt mir verzeihen.
Also ich habe ja vorne links den Bremssattel erneuert. Mittlerweile habe ich auch vorne die beiden Reifen Wuchten lassen. Die beim Reifenhändler haben auch vorne auf beiden Seiten Gewichte zum Ausgleich befestigt. Sie sagten außerdem, wenn das Lemkrad beim Bremsen immer noch stark wackelt, dass dann auf jeden Fall etwas an den Scheiben nicht in Ordnung ist. Kann ja auch logisch sein, da sich die eine Scheibe vorne links bestimmt verzogen hat, da ja auch die Felge immer sehr viel heißer war, als auf der anderen Seite. Die Querlenker wurden nachgeschaut. Habe kein Spiel, wenn man an den Rädern wackelt. Also Querlenker und Gummis konnten direkt auch ausgeschlossen werden.
Ich werde nun, denke das muss ich als nächstes machen, die Scheiben und Klötze vorne komplett wechseln lassen. Aber auch da muss ich mich erst mal wekhndigen, wo ich welche her bekomme, die nicht allzu teuer sind, dennoch eine gute Qualität haben. Für Anregungen bin ich gerne offen :-)
So, ich wünsche Euch an dieser Stelle trotz des Regens der angesagt ist, ein wunderschönes Wochenende und hoffe, dass dieser Beitrag hier weitergeführt wird :-)
Liebe Grüße Tinkalein
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Achse das wollte ich auch noch geschrieben haben.
Die beiden vorderen Felgen werden jetzt immer gleich warm seit Bremssattelwechsel.
Also das scheint auf jeden Fall schon mal was gebracht zu haben. Fühle nämlich nach jeder längeren Fahrt, ob das mit der Wärme weg ist und ja, ist es zum Glück!
ATE Bremsscheiben sind top..