Morgens Startschwierigkeiten 316i Compact
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 25.03.2014 um 20:03:33 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo Ihr Lieben,
ich fahre einen BMW (Automatik) 316i Compact, 105 PS, Baujahr 99, 88.000 gelaufen, Benziner.
Ich hatte vor einigen Monaten zwischendurch schon mal das Problem, dass, wenn ich den Wagen morgens gestartet habe (über Nacht hat er dann gestanden) und losfahren wollte, ich versuche Gas zu geben und der Wagen nicht richtig kommt/ zieht und ich dann immer wieder mit dem Gas spielen muss um sozusagen von der Stelle zu kommen. Und bei dem Spielen mit dem Gas kommt es manchmal auch zu Knallgeräuschen, die ich aus dem hinteren Teil des Wagens wahrnehme. Vielleicht die Richtung Auspuff.
Es fühlt sich so an, wenn ich diese Probleme habe, dass es zumindest aus dem Auspuff kommt, als ob er verstopft wäre. Wenn ich ein paar Meter gefahren bin, ist das Problem komplett wie weggeblasen und er Wagen läuft ruhig und beschleunigt dann auch wieder ganz normal. Das Problem, wie oben geschildert, hatte ich wie gesagt vor Monaten mal, jedoch habe ich es nun seit ca 3-4 Tagen regelmäßig, also jedes Mal, wenn der Wagen länger gestanden hat.
Ich weiß einfach nicht, wonach man schauen oder suchen könnte, um das Problem eventuell in Angriff zu nehmen.
Mein Auto bedeutet mir wirklich sehr viel und es wäre schön, wenn ich eine Antwort bekommen könnte, damit ich wenigstens einen Anhaltspunkt habe.
Meine Werkstatt des Vertrauens hat leider zu gemacht und deswegen bin ich generell verunsichert.
Die Zündkerzen habe ich letzte Woche erneuern lassen, den Kraftatoff- und Luftfilter auch. Seit dem ist zumindest schon einmal eine deutliche Verbesserung eingetreten.
Viele liebe Grüße
Ich hoffe, Ihr könnte mir helfen!
Thema verschoben! Grund:
...Falsches UnterforumBearbeitet von: Pug am 25.03.2014 um 20:03:33
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Hallo Tinkalein31,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Morgens Startschwierigkeiten 316i Compact"!
Gruß
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Hi
Schau erstmal ob evtl. dein Kat zu ist. Mal dran wackeln und schauen ob es im inneren klappert.
Wäre eine Möglichkeit.
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Servus,
Ich Hab einen Alpina 3.2.Bei mir hat sich der Schlüssel durchgedreht.Nachdem ich den Zylinderschloss gewechselt habe, lässt sich mein Schlüssel nicht mehr reinstecken.
Ja ich habe das Schloss vorher kontrolliert, ging ohne Probleme.Da muss was Mitdem Mechanismus sein.
Bitte um hilfe
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6738 Beiträge
Zitat:
Servus,
Ich Hab einen Alpina 3.2.Bei mir hat sich der Schlüssel durchgedreht.Nachdem ich den Zylinderschloss gewechselt habe, lässt sich mein Schlüssel nicht mehr reinstecken.
Ja ich habe das Schloss vorher kontrolliert, ging ohne Probleme.Da muss was Mitdem Mechanismus sein.
Bitte um hilfe
(Zitat von: Anton2013)
Und was hat das jetzt mit dem oben genannten Problem zu tun? ;-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Hiiilllee Problem mitdem Schlieszylinder.
Schlüssel lässt sich nach einem Wechsel nicht mehr reinstecken.
Bitte um Vorschläge
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Hallo Jochen,
mir wurde von der Werkstatt, wo ich meine Reifen habe wechseln lassen, gesagt, dass es sich nach der Zündspule anhört. Meinst Du, das könnte auch sein?
Ähm... Wie finde ich den Kat? Wo sitzt der? Kommt man da so dran? :-)
Und wenn der Kat dann klappert, wenn ich daran wackle, ist es ein nicht so gutes Zeichen?
Lieb Grüße
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Und ich wollte noch wissen: Wäre eine Zündspule bei meinem Auto zu erneuern viel Arbeit bzw könnte man das auch selber machen oder muss man dafür in eine Werkstatt?
Wie teuer darf so eine Zündspule ca sein? Kann ich die auch von einem Teile-Händler holen (gebraucht) oder sollte man sowas immer neu holen? Mit den dazugehörigen Kabeln? Kann ich meine alten noch benutzen? Kann man die Kabel durchmessen lasse ? Wurde mir zumindest gesagt? Und wie würden hier die Kosten ca für eine neue Spule mit ggf. Kabeln aussehen?
Zitat:
Bitte um Vorschläge
(Zitat von: Anton2013)
Wie wär´s mal damit einen eigenen Thread zu starten, statt in denen anderer Leute rumzuspammen!? O_o
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Das ist ja nen tolles Forum hier :-(
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Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
Hallo Jochen,
mir wurde von der Werkstatt, wo ich meine Reifen habe wechseln lassen, gesagt, dass es sich nach der Zündspule anhört. Meinst Du, das könnte auch sein?
Ähm... Wie finde ich den Kat? Wo sitzt der? Kommt man da so dran? :-)
Und wenn der Kat dann klappert, wenn ich daran wackle, ist es ein nicht so gutes Zeichen?
Lieb Grüße
(Zitat von: Tinkalein31)
Der Kat ist unterm Auto, da kommst ran wenn du auf dem Boden liegst. Grube oder Bühne wäre aber evtl. einfacher
Link
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
und selbst wenn du weißt wo alles ist. kannst du alles selber prüfen und/oder tauschen wenns kaputt ist?
wenn du nicht mal weißt wo ein kat ist....
sorry, aber lass einen draufschauen der ahnung hat oder fahr in die werkstatt
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
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Zitat:
und selbst wenn du weißt wo alles ist. kannst du alles selber prüfen und/oder tauschen wenns kaputt ist?
wenn du nicht mal weißt wo ein kat ist....
sorry, aber lass einen draufschauen der ahnung hat oder fahr in die werkstatt
(Zitat von: sm0kk)
Entschuldigung!!!!!
Ich habe mich hier an ein Forum, weil ich ein Mädel bin und leider nicht so die Ahnung habe, wie die Kerle. Auch eine Frau kommt mal auf die Idee, sich hier anzumelden um mich eben in dieser Beziehung an die Männerwelt zu richten. Tut mir schrecklich leid, dass ich nicht weiß, wo der Kat ist!!! Also sieht man ja wieder, dass man sich doch dann lieber an eine Werkstatt wendet, bevor man hier in einem Forum "blöde" angemacht wird!!!!!!!
Hallo tinkalein. Willkommen im Forum. Die Frage meines Vorredners ist zwar begründet aber natürlich ist es richtig was du machst. Erstmal selbst nach dem Fehler Suchen als in der Werkstatt über den Tisch gezogen zu werden, grad als Frau..
Kat abklopfen ob was drin scheppert oder was lose ist kannst du natürlich. Anleitung: Auto kalt.. Wagenheber vorne in Fahrtrichtung rechts drunter und ein Stück hochheben. Der Kat sitzt ungefähr in der Mitte des Autos.
Was du allerdings beschreibst hört sich für mich nach Fehlzündungen durch unverbrannten Benzin im Krümmer und Auspuff an.
Dafür kann es mehrere Gründe geben welche du als "Laie" nur sehr schwer überprüfen kannst.
Als erstes wäre eine Fehlerspeicher abfrage sinnvoll um nicht im trüben zu fischen.
Ein undichtes Einspritzventil z.B. Lässt nach abstellen den Druck im Einspritzsystem ab und Benzin läuft in den Zylinder. Bis dieser beim starten dann zum Auspuff raus ist läuft er sehr schlecht und der Kraftstoff entzündet sich im Kat und zerstört diesen unweigerlich.
Prüfen kann man das indem man in die Leitungen zu den Einspritzventilen ein Druckmanometer hängst. Der Druck darf nicht abfallen. Auch nicht nach 24 std.
wie ist dein Verbrauch. Höher wie sonst?
Du siehst schon nicht einfach oder. Aus welchem Eck kommst du?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.03.2014
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Hallo faunjonny,
ich danke Dir vielmals für Deine tolle und ausdrückliche Erläuterung zu meinem Anliegen hier. Finde das total lieb, dass Du Dir die Zeit genommen und mühe gemacht hast, mir zu Antworten! Danke dafür.
Deine Vermutung könnte ich eventuell meinem Schwager mal mitteilen und ihn fragen, ob er mit mit Deinem Vorschlag helfen kann. Dann wäre man wenigstens schon mal einen Schritt weiter.
Meinst Du denn auch, es könnte an der Zündspule liegen? Da ja auch, nachdem ich die Zündkerzen habe austauschen lassen, das Problem schon spürbar besser geworden ist?
Das mit dem Fehlerspeicher ist auf jeden Fall eine gute Idee. Zum Glück gibt es ja solche Möglichkeiten heutzutage. Wenn man einen Fehler löscht, und das Problem, bzgl der Fehler die angezeigt werden würden, nicht behoben ist, müssen die Fehler dann erneut erst austauschen oder vorhanden sein, bis man dann wieder ein Auslesen vornehmen könnte?
Also der Spritverbrauch ist eigentlich, seit ich den Wagen habe gleich. Mir ist somit kein höherer Spritverbrauch aufgefallen.
Liebe Grüße
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.03.2014
Deutschland
5 Beiträge
Oh habe eine Frage vergessen zu beantworten. Ich komme aus der Ecke Mülheim an der Ruhr und Du?
Dafür ist das Forum ja da. Das es mit den neuen Kerzen besser geworden ist das ist klar.
Wenn unverbrannter Sprit im Brennraum ist sind die Kerzen richtig nass. Neue können das besser ab als alte.
Ist das auch wenn du ihn nur so 2 Stunden abstellst?
Theoretisch ist eine defekte Zündspule oder auch ein oxidiertes Masseband eine mögliche Fehlerursache.
Nur Fehler löschen bringt nichts. Der kommt immer wieder. Und das auslesen kostet ja auch.
Bist du zufällig ausm Nürnberger eck dann könnt ich mal nachsehen?
Hab ja Testgerät und n bisschen Ahnung...;-)
Btw. Lass dich von komischen Beiträgen nicht entmutigen.. Das liegt nicht am Forum..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.03.2014
Deutschland
5 Beiträge
Hallo faunjonny,
also ich komme leider aus Mülheim an der Ruhr, daher wird es schlecht, Dir das mal vor Ort anzuschauen. Es sei denn, Du willst nen Ausflug in meine Nähe machen :-p
Also als das mit meinem Problem anfing, war es immer am nächsten Morgen, wenn ich ihn über Nacht stehen hatte. Mittelwelle, also ein Jahr ca später, es war ja eine Zeit lang wieder alles in Ordnung, habe ich bemerkt, dass es auch mal auftritt, wenn der Wagen schon warm ist und auch nicht nur beim anfahren nach gestartetem Motor sonder auch in höheren Gängen. Und ja, das Problem tritt auch nun schon auf, wenn ich ihn auch nur zwei Stunden aus habe.
Momentan ist es, wie schon gesagt, seit den neuen Zündkerzen deutlich besser geworden und nicht mehr so häufig und schlimm.
Ich denke, es könnten auch vom Marder angeknabberte Zündkabel sein.
Als Folgeschaden kann ggf. auch die Zündspule hin sein. Im schlimmsten Fall hat sogar der Kat durch die Fehlzündungen was abbekommen.
Zuerst mal bei ausgeschaltetem Motor / Zündung die Kabel auf Sicht prüfen, ob irgendwo schon Schäden zu sehen sind.
Ggf. den Motor im m.o.w. dunklen bei laufendem Motor angucken, ob man ggf. irgendwo blaue Funken an den Zündkabeln sieht.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Muss ich dir recht geben. Selbst n Zündkabel kann hier die Ursache sein. Ist aber nur zu erkennen wenn man davor steht ;-) ...
Ne Mühlheim ist mir dann doch zu weit. ;-P
Mitglied seit: 28.01.2012
Essen
Deutschland
39 Beiträge
Hallo würde erstmal Fehler auslesen meiner lief auchmal so gut da war es der Luftmassenmesser .
Habe mir im Internet einen neuen für 30,00€ bestellt und er lief wieder wunderbar.Wenn du willst Fehler auslesen kann ich vieleicht auch wenn du die obd Steckdose unter der Lenksäule hast,komme aus Essen also nicht so weit kannst mir ja dann eine E.mail schicken.
Gruß der beinharte.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.03.2014
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5 Beiträge
Ich bin echt mal gespannt, wie das weiter geht!!
Den LMM werde ich auf jeden Fall dann auch mal im Hinterkopf behalten!
Ich drehe noch durch :-(
Ich werde mich dann wohl mal um die Zündspule und die dazugehörigen Kabel die nächste Zeit kümmern. Dann kann man, wenn es gewechselt ist, das ja schon einmal ausschließen :-p