M52B20 Kühlung hoher Druck und kocht
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Hallo Bmw freunde,
Ich habe ein Problem mit meinen 320i m52 motor mit der kühlung von 97'. Und zwar kocht das wasser im auffüllbehälter und es baut sich hoher druck auf. Thermostat wurde gewechselt vor 3 monaten und original thermostat von bmw. Werde den thermostat ausbauen und dann den motor laufen lassen und dann sehe ich ja wenn das wasser zirkuliert oder nicht. Weil der zulauf zum thermostat ist heiß und der ablauf richting kühler ist kalt. Wenn dies nicht das problem ist was kann es noch sein ?
Mfg
Danke
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.06.2014 um 18:39:02
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Hallo konpo174,
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Gruß
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Kreuzwertheim
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Hi
Wird die Wasserpumpe sein.
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Abensberg
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249 Beiträge
Hi, ich denke hier wurde nur nicht ordentlich entlüftet!
An nen richtig steilen Berg stellen Kühler muss der höchste Punkt sein. Dann deckel auf und laufen lassen.
Dann bekommst alle blasen aus dem Zylinderkopf und Block raus.
PS: Wasser mitnehmen, musst ordentlich nachfüllen!
Gruß
Hi,
Hab das gleiche Modell wie du. Mir ist vor 2 Tagen der Ausgleichsbehälter neben dem Kühler geplatzt, er hatte einen Haarriss. Als es jetzt so heiß war ist er dann nach dem Abstellen plötzlich geplatzt. Typische E36 Schwachstelle die man unbedingt im Auge behalten muss.
Jedenfalls tippe ich bei dir auch eher auf Wasserpumpe.
Wenn du den Kühlerverschluss aufmachst und kurze Gasstöße gibst, kommt dann ein Wasserstrahl Richtung Kühler oben in den Ausgleichsbehälter? Müsste bei korrekt arbeitender Wasserpumpe so sein.
Was zeigt deine Temperaturanzeige im Cockpit an, bis wieweit geht der Zeiger?
Wenn du die Heizung auf 32° Grad (Maximum) stellst, kommt dann auch heiße Luft raus wenn der Motor warm ist?
mfg
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Danke für eure antworten.
Habe jetzt den thermostat ausgebaut und ins kochende wasser gehalten, und dieser funktioniert.
Bei warmen motor funktioniert die heizung auch . Das mit dem stoßartigen wasser ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen...
Mitglied seit: 04.06.2007
Abensberg
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249 Beiträge
Wenn die Heizung funktioniert, dann funktioniert auch die Wasserpumpe, sonst würdest du kein Wasser zum Wärmetauscher transportieren.
Somit tippe ich immernoch auf Luft im System :)
Gruß
wie oben schon erwähnt , luft im system , oder thermostat in falscher Stellung eingebaut, markierung am Block und am thermostat !
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35 Beiträge
Das mit den markierungen habe ich beachtet.
Entlüftet auch aber baut sich immer noch druck auf.
Zitat:
Das mit dem stoßartigen wasser ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen...
(Zitat von: konpo174)
Hi,
Wenn der Kühlerverschluss offen ist und du kurze Gasstöße gibst, muss ein Strahl oben in den Ausgleichsbehälter fließen, je mehr Gas desto stärker der Wasserstrahl.-> ein Zeichen das die Wasserpumpe korrekt arbeitet. Kannst du prüfen indem du vor dem Auto stehst und mit der Hand bei der Drosselklappe Gas gibst.
Luft im System ist beim M52 6 Zylinder mit ca 11 Liter Kühlwasserinhalt natürlich auch leicht möglich, deshalb immer genau entlüften.
mfg
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3 Möglichkeiten für mich, da alles weitere hier schon genannt wurde:
- Kühlsystem abdrücken lassen obs dicht is
- Latenzwasserpumpe per Diagnose ansteuern/vernünftig entlüften
- CO Test Kühlwasser / Kompression prüfen der Zylinder um ZKD-Schaden auszuschließen
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Co test habe ich heute morgen gemacht farbe der flüssigkeit hat sich nicht verändert, also keine co in der kùhlflüssigkeit.
Latenzwasserpumpe = normale wasserpumpe ???
Hmm sry, Kommando zurück, Latentwasserpumpe is im E39 ua....E36 hat sowas nicht.
CO negativ ist schonmal sehr gut!
Wie schaut es mit deinem Kühler-Deckel aus, wie alt ist der?
Der dient ja auch zum Druckausgleich (Überdruck) , und mit den Jahren kann es passieren dass das Ventil im Deckel hängt.
Die Werkstatt kann den Deckel auf Funktion prüfen (oder du baust dir selbst eine Apparatur )...ein neuer Deckel kostet Original bei BMW auch nicht die Welt mit circa 16 €
Ansonsten halt wichtig zu sehen, dass die Wasserpumpe funktioniert...wie hier schon geschrieben wurde:
bei kaltem Motor den Deckel abnehmen , Motor starten und bei steigender Drehzahl (Handgas oder zweiter Mann) solltest du einen stärker werdenen Wasserstrahl im Behälter sehen.
Und nochmal gut entlüften, am besten am Hang.
WICHTIG dabei, Zündung Stufe 1 und Heizung auf höchste Stufe, Lüfter auf 1....
Bearbeitet von: Pommes1980 am 12.06.2014 um 00:23:28
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35 Beiträge
Hallo,
Thermostat und wasserpumpe sind in ordnung.
Es verschwindet immer noch wasser aber es baut sich kein druck mehr auf und kocht bis jetzt nicht mehr im behälter, kann es sein nach diesen anzeichen dass nach luft im system ist ?
Es gibt ein Prozedere zum Entlüften des E36 - nix mit am Berg stehen -
Zitat:
Hallo,
Thermostat und wasserpumpe sind in ordnung.
Es verschwindet immer noch wasser aber es baut sich kein druck mehr auf und kocht bis jetzt nicht mehr im behälter, kann es sein nach diesen anzeichen dass nach luft im system ist ?
(Zitat von: konpo174)
Hi,
Da ich bei meinem 320i M52 letztens ja auch entlüften und neu nachfüllen musste, selbst kein gelernter Mechaniker bin, kann ich es mir schwer vorstellen das da selbst nach mehrmaligem auffüllen und entlüften noch Luft im System ist. Zumindest bei mir liefs problemlos.
Jedenfalls ist ja alles möglich, also um ganz sicher zu sein zur Werkstätte des Vertrauens gehen und dort Kühlsystem korrekt entlüften lassen. Evtl. auch Kühlsystem abdrücken lassen bzw. auf Wasserverlust genau überprüfen. Irgendwo muss das Wasser ja hin.
Das Ganze ist aus der Ferne schwer zu erahnen. Was verstehst du unter "hohem Druck"? Wie macht sich der bei dir im Kühlsystem bemerkbar? Der Kühlerverschluss hält das System bis zu einem Druck von 2 Bar aufrecht, dann lässt er Dampf/Kühlwasser ab.
Wenn ich sicher bin das Wapu, Thermostat ok sind, und ich am Kühlkreislauf äußerlich nirgends Kühlmittelverlust feststellen kann, der Motor aber trotzdem überhitzt und Kühlflüssigkeit verliert, dann würd ich den Zylinderkopf abnehmen und den begutachten ob dort der Fehler liegt.
Halt uns auf dem Laufenden, wäre super wenn du schildern würdest wie es ausgegangen ist.
lg
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Hallo,
Gestern auf der autobahn ist er wieder überhitzt, war auf die nächste tanke gefahren, bei uns in luxemburg ja kein probleem , da habe ich 5 liter nachgefuellt und abkühlen lassen. Bis nach hause waren es ab da noch +/- 30 km. Bin zwar lieber nur mit 90 gefahren, aber jetzt war die temperatur immer im normalbereich. Aber mir ist augefallen, durch den hohen druck, dass das wasser untem zum kühler rausgetropft ist, aber nicht unten zum auslauf.
Unter hohem druck verteh ich, dass es im auffüllbehälter, das wasser mit großen blasen zusehen ist und mit einem lautem knallen.
Zylinderkopfdichtung im Eimer.... Aus dem Grund bekommst du ihn auch nicht vernünftig entlüftet , da ständig neuer Druck ins Kühlsystem gerät... hatte ich auch. Da kannst du entlüften bis du schwarz wirst....
Durch den ständig hohen Druck ist jetzt dein kühler zusätzlich im Eimer (undicht).
Fahr mit dem Wagen keinen Kilometer mehr bevor es repariert ist ansonsten riskierst du einen kompletten Motorschaden..... bei mir war auf der Autobahn der Druck irgendwann so hoch, dass ein kühler Schlauch abgeplatzt is.
Generell ist es so , das sich wenn alles in Ordnung ist , der Kühlwasserstand in Überlaufbehälter maximal 0,5 cm nach oben bewegt und ansonsten kein Stück.
Darüber hinaus darf, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat nach der Fahrt, kein zischen und blubbern zu hören sein wenn du den Überlaufbehälter öffnest am Deckel (wie bei einer Wasserflasche).
Denke du hast auch beides ....also einen schwankenden Wasserstand im Überlaufbehälter...der wird bei dir wohl extrem nach unten gehen durch den hohen Druck ....und das zischen am Behälter wirst du auch haben richtig?
Bearbeitet von: Pommes1980 am 18.06.2014 um 13:48:58
Und? Schon was neues ergeben? Evtl. Zylinderkopf abgebaut oder Kühler getauscht?
lg
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Hallo, den Kühler habe ich getauscht, und bis jetzt noch nicht überhitzt, und noch nicht gekocht. Aber war noch nicht king genug es auf der Autobahn zu testen. :) Ich hoffe, dass es das wars, wäre zu hoffen .
Hi,
Wenns wirklich nur der Kühler war, dann gut das du es behoben hast. Schon komisch das solche kleinen Risse im Kühler sowas bewirken können. Es war ja ähnlich bei mir, nur eben Haarriss im Ausgleichsbehälter. Symptome waren das vermehrt der Zusatzlüfter nach dem Abstellen und auch während der Fahrt angelaufen ist. Seit der neue Behälter drinnen ist, ist Schluß damit ;-)
Ich würd die Temperaturanzeige und generell das Kühlsystem die nächste Zeit im Auge behalten. Die Überhitzung beim M52, also wenn die Anzeige in den roten Bereich geht, ist eigentlich schon extrem gefährlich was man so liest. Mir ist sowas zum Glück noch nie passiert.
lg