Morgens Startschwierigkeiten 316i Compact
mein post war nicht böse gemeint. es ist mir eine freude wenn leute sich für ihr auto interessieren und ich helfe auch gerne
nur dein problem ist etwas komplizierter, als dass man dir mal eben eine lösung schreiben könnte.
dafür muss man diagnostizieren und am besten selber mal einen blick drauf werfen, wie oben schon gesagt kabel prüfen usw.
dir ist nicht vorzuwerfen dass du bei null anfängst. keiner ist mit ahnung vom himmel gefallen
aber dein problem ist sehr akut und du siehts auch selber wie zäh das hier im forum vorangeht mit der fern-diagnose, weil es eben nicht so einfach mal eben gemacht ist. ohne die richtigen informationen wirds nicht einfacher
und sollte dir der motor dann um die ohren fliegen oder der kat verbrennen, weil die diagnose übers internet 2 wochen gedauert hat, dann ist das geschrei auch groß und vor allem wirds dann teuer
hoffe du hast dein problem in den griff bekommen und dein auto läuft wieder rund, da du bis jetzt nichts mehr geschrieben hast
ansonsten kannst du ja mal den aktuellen stand posten
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo sm0kk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Morgens Startschwierigkeiten 316i Compact"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.03.2014
Deutschland
5 Beiträge
Huhu,
da melde ich mich wieder zurück. Ich habe jetzt die Zündspule/Box auswechseln lassen und ich habe jetzt seit zwei Tagen wieder das Problem, wie hier auch beschrieben und mit dem ich mich an Euch gewendet habe. Mit ist aufgefallen, dass es nur auftritt, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist bzw. wenn es regnet. Die Tage davor, als die Luft schön trocken gewesen ist und das Wetter auch dementsprechend super war, hatte ich nicht einmal das Problem!
Kann es jetzt also doch der LMM sein oder der Kat sein?
Liebe Grüße
Sind die Zündkabel auch erneuert?
Sonst stell ihn mal irgendwo hin, wo es recht dunkel ist, sprüh die Zündkabel mit Wasser ein und starte dann den Motor und guck mal, ob ggf. blaue Blitze zu sehen sind.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Zitat:
Sind die Zündkabel auch erneuert?
Sonst stell ihn mal irgendwo hin, wo es recht dunkel ist, sprüh die Zündkabel mit Wasser ein und starte dann den Motor und guck mal, ob ggf. blaue Blitze zu sehen sind.
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Guter Tip, das gleiche hatte der Corsa meiner Freundin...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.03.2014
Deutschland
5 Beiträge
Guten Morgen Ihr Lieben,
Die Zündkabel sind auch erneuert worden. Habe die komplette Zündspule, also inclusive Kabel gewechselt. Da ein Kabel angeknackst war, dachte ich ja auch erst, es habe daran gelegen, aber hat es wie es aussieht leider nicht....
Mitglied seit: 12.10.2010
Recklinghausen
Deutschland
516 Beiträge
Wenn Du Deinen Wohnort angeben würdest, könnte Dir vielleicht ein User aus dem Forum helfen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.03.2014
Deutschland
5 Beiträge
Ich komme aus Mülheim an der Ruhr
Mitglied seit: 12.10.2010
Recklinghausen
Deutschland
516 Beiträge
Jau, hatte ich überlesen. Ich würde vorschlagen, Du lässt den ggf. mal auslesen. Vorher würde ich noch dem dicken Schlauch vom Luftmassenmesser zum Ansaugrohr bei laufendem Motor mal ein wenig zusammendrücken. Wenn er dann ausgeht, hast Du den Fehler gefunden.
Auch absprühen mit Bremsenreiniger im Bereich der Ansaugbrücke wäre ein guter Schritt, um Falschluft auszuschließen.
Das (sinnlose ) Teiletauschen bringt nichts.
Moin , es könnte ein Falschluftproblem sein! Wenn du sagst der Wagen kommt nicht so richtig und du musst mit dem Gas spielen. Schaue mal ob der Schlauch von der Drosselklappe zum Luftfilterkasten. der ist meistens kaputt durch das alter des Gummis es wird spröde und reist. Daher wäre auch die Vermutung der Fehlzündungen richtig wenn er onhe ende Falschluft zieht du Gas gibst und dein Auto das Gemisch versucht ins unermessliche anzufetten dann kann es schon mal knallen im Auspuff oder Ansaugbrücke.Es kann auch der Schlach der Kurbelgehäuseentlüftung sein.
Wenn du dir nicht sicher bist kannst du mit Bremsenreiniger oder ählichem den Ansaugbereich abspühen wenn der Motor läuft, verhält der Wagen sich dann wieder komisch sägt mit der Drehzahl dann ist es vermutlich ein Falschluftproblem.
mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.03.2014
Deutschland
5 Beiträge
Huhu,
Ich melde mich mal kurz zurück, um einfach die Leute hier auf dem Laufenden zu halten. Also ich habe den Wagen auslesen lassen und es scheint wohl wirklich der LMM zu sein. Ich habe auch einen Händler gefunden, der sich nur mit BMW-Teilen beschäftigt. Nur leider warte ich immer noch vergeblich auf einen, denn er bekommt Moneten einfach keine Wagen rein, wo mein LMM passen könnte. Bei ebay soll ich keinen kaufen, weil da das nur Müll IST und die Dinger wohl nicht wirklich etwas taugen. Deswegen kaufe ich den LMM besser echt da, wo ich auch sicher gehen kann, dass es kein Schrott ist. Da Ihr ja leider alle von soweit weg kommt, könnte Ihr mir auch keine Alternative nennen, wo ich sonst noch einen her bekommen könnte, der kein Loch in mein Portemonnaie reißt oder? Ich komme wie gesagt aus Mülheim an der Ruhr ;-)
Ich wünsche Euch eine gute Nacht -.-
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.03.2014
Deutschland
5 Beiträge
Huhu, ich melde mich mal wieder zurück, wie ich mittlerweile schon wieder ein Anliegen habe, welches ich irgendwie auf den Grund gehen muss. Also mein LMM lässt ganz schön auf sich warten. Leider hat mein BMW Mann, wo ich die Teile besorge, noch keinen funktionierenden rein bekommen. Jetzt habe ich das Problem, das habe ich am Wochenende gemerkt, als ich Autobahn gefahren bin, dass mein Lenkrad ab 80 km/h immer mehr gewackelt hat, umso schneller ich auch gefahren bin. Das hatte ich aber nur auf der Hinfahrt nach Köln (ca.40 Minuten fahrt), deswegen bin ich dann auch ein wenig vom Gas gegangen und auf dem Rückweg hatten ich das extreme Wackeln nur, als ich auf die Bremse getreten habe. Also das Wackeln beim beschleunigen ist nicht immer vorhanden. Wenn ich z.b in der Stadt fahre und kurz die Bremse antippe, ruckt das Lenkrad auch kurz. Wisst Ihr vielleicht, was es sein könnte oder hatte jemand das Problem vielleicht auch mal? Ein Hinweis wäre schon schön, damit ich wenigstens weiß, wo ich anfangen müsste nach dem Fehler zu schauen.
Liebe Grüße
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Schau mal ob vorne auf einer Seite die Felge heiß wird beim Fahren. Dann hängt die Bremse und das Wackeln bzw Zittern im Lenkrad kommt daher.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ansonsten soll Dein BMW-Mann den mal auf die Bühne heben und die kritischen Lagerungen auf Spiel prüfen (primär Querlenker-Lager und Traggelenke).
Hast Du kürzlich die Reifen gewechselt (z.B. von Winter auf Sommer) und es kommt erst seit dem?
Zum LMM: Notfalls mal auf dem Schrottplatz nach einem fragen.
Das Risiko hast du aber dann, das der auch defekt sein könnte.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 12.10.2010
Recklinghausen
Deutschland
516 Beiträge
Nen LMM würd ich mir auch vom Schrott besorgen, die gehen eigentlich selten kaputt, die Chance nen Guten zu bekommen ist da hoch.
Bei der anderen Sache können auch defekte Radführungsgelenke ( bzw eins ) die Ursache sein oder wie beschrieben ne hängende Bremse, müsste man mal fahren.
Warum nimmst Du nicht ein wenig Geld in die Hand und lässt den Karren mal durchreparieren von jemanden, der sich auskennt?
Mitglied seit: 22.05.2014
Altenstadt
Deutschland
0 Beiträge
Hi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.03.2014
Deutschland
5 Beiträge
Hallo ihr Lieben,
@Jochen: Danke schön für den Tipp. Ich werde einfach mal darauf achten.
@Chris: Also die Winterreifen habe ich vor ca zwei Monaten schon wechseln lassen. Davor hatte ich das nicht. Aber müsste, wenn es was mit dem Reifenwechsel zu tun hat, das Wackeln nicht schon eher aufgetaucht sein?
Wenn bzgl. des Querdenkers / Traggelenke was kaputt wäre, könnte man das auf der Bühne dann auch sehen?
Mein BMW Typ kann den Wagen, soweit ich weiß nicht auf die Bühne heben. Er hat ein Ersatzteile-Verkauf und so gut kenne ich ihn auch nicht. Das nächste Mal wenn ich wieder hin muss wegen dem LMM, dann werde ich ihn einfach mal fragen. Schade, dass Ihr alles so weit weg wohnt :-)
@Thomas: Kann man auch sehen, wenn die Radführungsgelenke etwas abbekommen bzw kaputt sind? Ich habe nicht wirklich jemanden, der sich mit BMW oder Autos super gut auskennt. Der damalige Kerl, der mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat, hat von heute auf morgen seine Werkstatt zu gemacht und ist nicht mehr erreichbar :-( da wäre das kein Problem gewesen. Der hätte mit sofort helfen können.
Liebe Grüße und sorry für die vielleicht komischen Fragen, aber bevor ich in eine Werkstatt renne mag ich ein wenig Ahnung haben, damit ich nicht, wie es auch üblich ist, übers Ohr gehauen werde!
Zitat:
Hallo ihr Lieben,
@Jochen: Danke schön für den Tipp. Ich werde einfach mal darauf achten.
@Chris: Also die Winterreifen habe ich vor ca zwei Monaten schon wechseln lassen. Davor hatte ich das nicht. Aber müsste, wenn es was mit dem Reifenwechsel zu tun hat, das Wackeln nicht schon eher aufgetaucht sein?
Wenn bzgl. des Querdenkers / Traggelenke was kaputt wäre, könnte man das auf der Bühne dann auch sehen?
Mein BMW Typ kann den Wagen, soweit ich weiß nicht auf die Bühne heben. Er hat ein Ersatzteile-Verkauf und so gut kenne ich ihn auch nicht. Das nächste Mal wenn ich wieder hin muss wegen dem LMM, dann werde ich ihn einfach mal fragen. Schade, dass Ihr alles so weit weg wohnt :-)
@Thomas: Kann man auch sehen, wenn die Radführungsgelenke etwas abbekommen bzw kaputt sind? Ich habe nicht wirklich jemanden, der sich mit BMW oder Autos super gut auskennt. Der damalige Kerl, der mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat, hat von heute auf morgen seine Werkstatt zu gemacht und ist nicht mehr erreichbar :-( da wäre das kein Problem gewesen. Der hätte mit sofort helfen können.
Liebe Grüße und sorry für die vielleicht komischen Fragen, aber bevor ich in eine Werkstatt renne mag ich ein wenig Ahnung haben, damit ich nicht, wie es auch üblich ist, übers Ohr gehauen werde!
(Zitat von: Tinkalein31)
Hi
richtig, wenn es der Radwechsel wäre, hätte man es gleich merken müssen. Außer Du bist irgendwo an einen Bordstein gefahren oder die Radschrauben haben sich gelockert.
Sicherheitshalber fahr mal in die Werkstatt bzw. zum Reifenhändler, die die Reifen gewechselt hat. Die sollen zuerst noch mal die Radschrauben nachziehen! (Das ist kostenlos).
Dann frag dort gleich mal, ob sie den Wagen mal auf die Bühne nehmen und an den Vorderrädern wackeln können, ob die Spiel haben. (Guck am besten selber dabei zu, das sieht man, ob die Spiel haben!) Das kann auch der Reifenhändler testen und ggf. repariernen. In der Regel werden die das auch kostenlos machen, weil sie ggf. dann den Reparaturauftrag bekommen.
Radführungsgelenk und Traggelenk ist das gleiche (C im Bild unten).
Dann gibt es vorne noch das Querlenkerlager (A im Bild unten).
Hier gibt´s ganz ausführliche Infos zu den Fahrwerksproblemen bei Deinem Auto.
(Die Hinterachse vom Compact ist dort extra behandelt, weil anders als bei anderen E36)
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.aspGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.03.2014
Deutschland
5 Beiträge
@ ChrisH:
Liebe Chris,
ich danke Dir vielmals für Deine ausführliche Antwort. Ich habe den Wagen in einer Werkstatt checken lassen. Er wurde auf der Bühne, speziell die Lenkung, in Augenschein genommen und er wurde sogar Probe gefahren. Alles ist in Ordnung. Der Querdenker hat nichts abbekommen und die Radführungsgelenke sind auch in Ordnung. Natürlich war bei der Probefahrt das Wackeln des Lenkrades nicht da. Als ich dann später mit dem Auto wieder gefahren bin, habe ich das Problem wieder gehabt. Mir ist aufgefallen, mein LMM ist ja kaputt, dass das Wackeln, auch wenn es sich komisch anhört, vom Motor kommt. Anfangs konnte ich mit dem LMM noch fahren und hatte die Schwierigkeiten nur nach über nach stehen morgens wenn ich los fahren wollte in der Anfahrt und dann lief er wieder wie er laufen sollte. Und mittlerweile, gerade auch bei dem komischen Nieselregen da draußen, ist es so schlimm, dann ich schon gar nicht mehr auf der Autobahn schub bekomme und mehr als 80 fahren ist nicht mehr drin. Man hört und merkt richtig, dass er sich verstopft anhört. Ist das normal, dass es immer schlimmer wird, also das der LMM auch noch mehr kaputt gehen kann?
Ich werde morgen einen im Internet bestellen. Das warten auf einen vom BMW Teilehändler mag ich nicht mehr ertragen, weil mit meinem Auto wird es immer schlimmer. Ich komme kaum mehr von der Stelle und es knallt, aus dem Auspuff, falls es aus dem Auspuff kommt, immerzu. Ich hoffe nur, dass ich den richtigen LMM kaufe. Ich kann Dir ja mal den Link schicken und vielleicht kannst Du mir Deine Meinung dazu mitteilen.
Aber das Wackeln denke ich kommt mittlerweile vom Motor. Weil mit der Lenkung ist ja auch alles okay.
Ach eins noch. Man sagte mir, ich solle den Stecker vom LMM abziehen und schauen wie der Wagen dann läuft. Das habe ich und er läuft besser, so wie er soll, Aber ich kann nicht damit fahren, obwohl er abgezogen bleibt. Denn dann knallt mein Auto richtig wenn er schaltet (automatikwagen) und ich habe eine gelbe Sonne auf der Armatur leuchten. Deswegen habe ich den Stecker wieder dran gesteckt. Ist das bei Schalttagen auch so? Warum soll ich den abziehen damit ich wieder besser fahren kann, so lange der LMM nicht ausgetauscht wurde, wenn der Wagen doch so knallt wenn er die Gänge einlegt?
Ich danke Dir schon einmal im Voraus. Fragen über fragen :-)
Und hier noch der Link wegen dem LMM den ich mir morgen holen möchte:
LinkWenn es nicht klappt, sag einfach bescheid!
Da bin ich nicht so der Fachmann, sorry.
Wenn ich die BMW-Teilenummer mal eingeben, dann passt der für den E36 316i compact mit 1,9 Litern Hubraum (M43 Motor):
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/13621433565Es gab auch einen 316i mit 1,6 Litern. Steht in deinem Fahrzeugschein, welchen Hubraum er hat.
Oder noch besser:
Gib im Ersatzteilkatalog (das ist mein Link oben) oben ganz rechts (BMW VIN) die letzten 7 Stellen (= 2 Buchstaben und 5 Zahlen) deiner Fahrgestellnummer (steht auch im Fahrzeugschein in Feld E) ein (z.B. DF12345), drücke "Decode", dann kommt exakt DEIN Wagen, und da steht auch, welchen Motor er hat.
Dann drückst Du "Browse Teile", dann klickst Du "Kraftstoffaufbereitung", dann "Luftmassenmesser" und guckst mal beim "Heissfilmluftmassenmesser" (vermutlich Teil 1) in der Tabelle nach der BMW-Teilenummer und vergleichst die mit der aus deinem Internetangebot.
Mach es bald, der Kat leidet sonst zu sehr!
Guck dann auch nach dem Luftfilter, ob der sehr dreckig ist.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 29.05.2014 um 18:42:28
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hey,
Habe mich jetzt einmal ein wenig durch diesen Beitrag hier gelesen.... Für mich klingt es, als hättest du mehrere Probleme unabhängig voneinander.
Dieses Zittern und flattern am Lenkrad bei Geschwindigkeiten jenseits der 60-80 KMH haben viele e36.... Die Ursachen dafür können unterschiedlich sein: Umwucht der Reifen, Schlag/Unwucht der Bremsscheibe, Ausgeschlagene Gelenke am Querlenker VA, Motorlager/Hydrolager usw usw
Das "knallen" beim schalten des Automatikgetriebes / aus dem Auspuff heraus wird eine andere Ursache haben. Ich persönlich kenne mich mit Automatik (wenn es daran liegt) nicht wirklich aus ehrlich gesagt...hatte immer Schalter.... Kann aber auch wie hier schon geäußert wurde, an einem zu sitzenden kat liegen.
Die Probleme beim anlassen können auch manigfaltig sein....von Falschluft, LMM bis hin zur ZKD....verbraucht dein Wagen Öl oder Kühl-Wasser?
Den Fehlerspeicher hast du ja schon auslesen lassen, ansonsten hätte ich etwas in Duisburg arrangieren können...ist ja nixht ganz so weit von Mülheim ad Ruhr....
Bearbeitet von: Pommes1980 am 30.05.2014 um 01:02:56