Irgendwie werden hier immer alle in einen Topf geworfen. Alle Premium-Marken Händler sind überheblich, alle Koreaner-Händler sind super. Würde ich jetzt nicht so pauschal unterschreiben.
Ich war mit knapp über zwanzig mal bei einem großen BMW-Händler weil ich mich für einen Jahreswagen interessierte und wurde dabei überaus zuvorkommend behandelt. Obwohl ich damals nicht wirklich so aussah als könnte ich mir ansatzweise etwas in diese Richtung leisten.
Ein paar Jahre später erging es mir bei einem Renault-Händler genau umgekehrt. Ich wurde behandelt wie der letzte Dreck. Und das obwohl ich damals sehr wohl so aussah als ob ich mir auch einen Neuwagen mal eben leisten kann.
Vor ein paar Monaten war ich wieder mal auf Autosuche und hatte auch da meine Erlebnisse. Wollte mir hier in der Nähe bei einem größeren BMW-Händler einen gebrauchten E91 anschauen und weil mein altes Auto gerade in der Werkstatt war fuhr ich halt mit dem Motorrad hin. Der "Senior-Verkäufer" hat mich dermaßen von oben herab behandelt dass ich das Gespräch sehr frühzeitig beendete und wieder gefahren bin. Hab ich irgendwie nicht nötig so behandelt zu werden und im Gegensatz zu dem Hr. Senior Sales Manager weiß ich das ich auf der Karriereleiter definitiv weiter oben bin als er.
Gibt also bei BMW solche und solche Händler und bei allen anderen Marken meiner Meinung nach auch.
Btw: Da hier in dem Thread ja immer wieder Zulassungszahlen vom KBA hergezaubert werden und sich darüber mokiert das so viele Erstzulassungen auf Firmen laufen. Könnte das nicht vielleicht auch daran liegen das es sehr viele Tageszulassungen gibt? Damit scheint ja bei der Erstzulassung auch ein gewerblicher Käufer auf. Auch wenn der Wagen dann instant an Privat verkauft wird. Ist mir mal so eingefallen als ich den
Wikipedia-Artikel zum Toyota GT86 gelesen habe. Da steht das der Wagen laut KBA von Juni bis Dezember 2012 1139x zugelassen wurde, 669 davon durch gewerbliche Halter. Der Baugleiche Subaru BRZ wurde im gleichen Zeitraum 81x zugelassen, 70 davon auf gewerbliche Halter. Da diese Wagen sicherlich keine typischen Firmenwägen sind gehe ich davon aus das es sich wohl größtenteils um Zulassungen auf die Autohäuser handelt. Und es gibt ja auch viele kleine Unternehmer die sich einen Wagen eigentlich für privat kaufen, diesen aber über ihr Gewerbe als Firmenwagen laufen lassen. Sowas würde ich auch eher als privater Halter ansehen, auch wenn es offiziell lt. KBA ein gewerblicher Halter ist. Wenn man die Zahlen des KBA um Tageszulassungen, Vorführwägen und privat genutzte Fahrzeuge gewerblicher Halter bereinigen würde sähen die Prozentsätze wohl gleich ganz anders aus.
Wie sagte mal ein berühmter britischer Alkoholiker.... Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast (oder so ähnlich).
Gruß,
Oli.