3er und 5er Neuwagen Benziner stirbt aus
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2008
Deutschland
1662 Beiträge
habe mal nachgerechnet wieviel 3er und 5er Benziner (Neuwagen) im Februar 2014 an privat in D verkauft wurden:
3er: ganze 113 Stück und 5er: sage und schreibe 16 Stück!
Ich glaube BMW hat sich für diese Baureihen bei den Benzinern (aber auch Diesel) gänzlich vom privaten D Käufer verabschiedet
Der Anteil der privaten Käufer (3er/5er) ist im Feb nochmals gesunken und liegt nun bei 15,6 bzw 9,8 %
Aber auch auf die gewerblichen kann BMW wohl in Zukunft nicht mehr uneingeschränkt bauen, die Verkäufe sind auch da um ca 10% gesunken!
Bei AMS Top 50 wurde der 3er mit dem 4er aufgehübscht somit liegt er nur noch auf Platz 6
Diese Baureihen werden in D so schön langsam aussterben
Quellen: KBA und AMS
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MIKE46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "3er und 5er Neuwagen Benziner stirbt aus"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Moin,
Wird in der Statistik nur aufgezählt wer sowas kauft ? Oder sind dort auch die finanzierten Autos bei? Heut zu Tage kann doch kaum jemand privater sowas zahlen?!
Naja man sieht aber doch schon viele neue 3er und 5er!?
Gruß
Sind Firmenwagen oder finanziert / geleast ... viele argumentieren ja, Finanzierung wäre super, tolle Konditionen etc..
Ich habe noch über 95.000€ in Bar aufn Tisch gelegt für meinen Zweitwagen ;-) ... und es gibt noch einige Leute, die das ebenso handhaben, da man sich einen Wagen nunmal kauft, und nicht fremdfinanziert ... ich will darüber auch keine Diskussion auslösen.
Und: Es gibt noch (ZUM GLÜCK!) genug Leute, die Ihre Autos auch bezahlen ... und zwar nicht über die Bank ;-)
Firmenauto fährst du nicht länger als fünf jahre dann ist es runtergerudert darum finanzierung.
Ich steh auf dicke Ärsche und vier Ringe.
Mitglied seit: 29.05.2008
Gersdorf
Deutschland
48 Beiträge
Respektive abgeschrieben.
Nichts gegen einen Leasing rückläufer... Ab und an.
Meist voll ausgestattet regelmäßig Inspektionen eingehalten da eh im Leasing drin.
Gruß
Ich befasse mich nicht mit Zulassungszahlen oder wer was wie kauft oder finanziert oder least oder oder oder. Aber die neuen 3er und 5er sind doch schon sehr stark im Straßenbild vertreten und irgendwann stehen die auch in rauen Mengen beim Gebrauchtwagenhändler zu moderaten Preisen. Also das die aussterben glaube ich nicht.
Was ich eher glaube ist, dass es eine Überschneidung der Verfügbarkeit geben wird. Damit meine ich, dass z.B. e36, e39 mittlerweile fast alle über 200.000 runter haben und die neuen Modelle warscheinlich lange nicht so standfest sind. Also wer seinen alten e36 gegen einen e90 oder so tauschen möchte könnte Probleme bekommen da die neuen Modelle nur mit wenigen Kilometern attraktiv sind und somit aber teurer.
Das dürfte auch der Grund sein warum manche e46 immernoch weit über 7-8000k gehandelt werden.
Nur was passiert in 5 Jahren wenn die e36 und Co. weit über 300.000 haben müssten und die e90 und Co. bei 150. - 200.000 die Hufe hoch reißen?
Was kauft sich der treue BMW-Fan der nicht zufällig im Lotto gewonnen hat?
Bearbeitet von: feinstaubsauger am 21.03.2014 um 14:12:45
I ///M FAN
Mitglied seit: 29.05.2008
Gersdorf
Deutschland
48 Beiträge
Die werden wohl kaum alle die Hufe hoch reißen nur weil sie weniger Hubraum haben?
Spielst du darauf an/spekulierst du , das die motor Qualität abgenommen hat ?
Richtig, ich sehe auch verdammt viele F Modelle.... Echt irre.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2008
Deutschland
1662 Beiträge
Zitat:
Die werden wohl kaum alle die Hufe hoch reißen nur weil sie weniger Hubraum haben?
Spielst du darauf an/spekulierst du , das die motor Qualität abgenommen hat ?
Richtig, ich sehe auch verdammt viele F Modelle.... Echt irre.
Gruß
(Zitat von: maxiu)
bei 1,9l 4 Zylinder und 250PS mit Turbolader wird das mit 200k Laufleistung mal nichts mehr werden.
(zum Thema Qualität)
Die vielen F-Modelle die Du siehst sind in der Regel Diesel in Firmenhand (oder die KBA Statistik stimmt nicht)
Ergo wird es in spätestens 10 Jahren auch kaum noch gebrauchte Benziner geben (es sei denn es sind alles Rückläufer aus China oder USA)
Ist ja jetzt schon so, sucht mal nach einem brauchbaren 25 oder 30i E91 Lci mit Sportpaket, Xenon, Tempomat, Sitzheizung unter 100tkm der nicht weit über 20t € kostet.
Mitglied seit: 29.05.2008
Gersdorf
Deutschland
48 Beiträge
Seit wann suchst das Modell ?
Ich hab für meinen auch gesucht... Irgendwas ist immer was einem nicht gefällt.
Bei mir drehte sich Es um den e61 550i.... Lustigerweise über ebay ergattert und Österreich hier her geholt.
Dort wollte das ding keiner... Wieso fragte ich?
230 Euro versicherung und Steuern im Monat waren dem Besitzer einfach zuviel...
Zitat:
Ich befasse mich nicht mit Zulassungszahlen oder wer was wie kauft oder finanziert oder least oder oder oder. Aber die neuen 3er und 5er sind doch schon sehr stark im Straßenbild vertreten und irgendwann stehen die auch in rauen Mengen beim Gebrauchtwagenhändler zu moderaten Preisen. Also das die aussterben glaube ich nicht.
....
(Zitat von: feinstaubsauger)
Ich sag´s ja schon lange, der Privatkundenmarkt für Neuwagen bricht immer weiter ein.
Und die Dienstwagen sind meist Diesel. Gut für Langstrecke für den Außendienstmitarbeiter - aber wer als Gebrauchtwagenkäufer oft Kurzstrecke fährt sollte bloß keinen Diesel kaufen.
Letztlich eine folge der Finanziellen Umverteilung in Deutschland. Deutschland ist inzwischen innerhalb der EU das Land mit der ungleichmäßigsten Verteilung des Wohlstandes!
Dass das nicht ohne Folgen für den Automarkt bleibt ist klar.
Dazu kommt, das das Flottengeschäft niedrigere Margen bringt.
Zitat:
servus,
kohle und umsatz machen sie trotzdem mehr als genug...
Automobilwoche-Produktion
grüße
(Zitat von: PeacemanKGH)
Das Wachstum gibt´s in den USA, in China, sicher auch in Russland. Aber ganz sicher nicht in Europa.
China will sein Wachstum deutlich einbremsen, Russland könnte schon bald nicht mehr stattfinden.
Da könnte es sich bald rächen, dass der europäische Privatkundenmarkt so vernachlässigt wurde.
Zudem wird man den Eindruck nicht los, dass die tollen Bilanzen nicht zuletzt durch Einsparungen zustande kommen, die durchaus auf die erlebbare Qualität durchschlagen.
Dass die Bilanzen dann bei Licht betrachtet gar nicht mal gut aussehen kommt noch dazu (Zitat aus deinem Link über die BMW-Bilanz)
"Diese Schwierigkeiten zeigten sich im Ertrag vor Zinsen und Steuern in der Autosparte. Dieser sackte im vergangenen Jahr um mehr als 12 Prozent auf knapp 6,7 Milliarden Euro ab. Dass unter dem Strich - anders als bei Audi - ein Rekordgewinn steht, verdankt BMW neben den guten Geschäften seiner Finanzsparte auch dem Motorradgeschäft."
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Seit wann suchst das Modell ?
Ich hab für meinen auch gesucht... Irgendwas ist immer was einem nicht gefällt.
Bei mir drehte sich Es um den e61 550i.... Lustigerweise über ebay ergattert und Österreich hier her geholt.
Dort wollte das ding keiner... Wieso fragte ich?
230 Euro versicherung und Steuern im Monat waren dem Besitzer einfach zuviel...
(Zitat von: maxiu)
Beobachte den Markt schon etwa 6 Monate, und wenn mal einer interessant ist, dann ist er meist nur 2-3Tage online und dann verkauft.
Ist nicht weiter tragisch solange mein E46 nicht zickig wird, aber der war definitiv einfacher zu finden.
Zitat:
Zitat:
Die werden wohl kaum alle die Hufe hoch reißen nur weil sie weniger Hubraum haben?
Spielst du darauf an/spekulierst du , das die motor Qualität abgenommen hat ?
Richtig, ich sehe auch verdammt viele F Modelle.... Echt irre.
Gruß
(Zitat von: maxiu)
bei 1,9l 4 Zylinder und 250PS mit Turbolader wird das mit 200k Laufleistung mal nichts mehr werden.
(zum Thema Qualität)
Die vielen F-Modelle die Du siehst sind in der Regel Diesel in Firmenhand (oder die KBA Statistik stimmt nicht)
Ergo wird es in spätestens 10 Jahren auch kaum noch gebrauchte Benziner geben (es sei denn es sind alles Rückläufer aus China oder USA)
(Zitat von: MIKE46)
Oder Russland.....
Nur stellt sich die Frage wer will ein Auto aus einem anderem Land wo der Service schwerer nachvollziehbar ist?
Z.b merkt man das ja schon an den (meisten) Italienischen Frzg.
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Hallo!
Es spricht ja als Privat man vieles für einen Diesel.
Durch den geringen Unterschied beim Spritpreis und den geringen Verbrauch macht es doch kaum noch sinn, sich einen Benziner zu leisten.
Ein Diesel fährt sich ja heutzutage auch recht sportlich, an Fahrspass mangelt es da nicht.
Gruß, Ralf
Diesel macht kein Spaß! Diesel ist nicht sportlich! Der Turbo ist sportlich! Diesel ohne Turbo hat kaum Leistung.
Ich finde da sollte man trennen. Diesel ist nur wegen dem Turbo so Drehmoment stark.
Ich hasse Diesel, fragt sich keiner warum nur in Europa der Diesel so stark vertreten ist? Überall auf der Welt sind das nur Bruchteile.
Der Turbo ist anfällig, dpf muss gewechselt werden, Anschaffung ist teuerer. In meinen Augen ist Diesel der schlechtere Motor.
Nur dieser künstliche Preisunterschied macht ihn für viele attraktiv. Jedoch wird es nicht immer so sein. Was passiert denn wenn die Steuer gleichgesetzt wird? Dann sitzen alle auf ihren Diesel fest und niemand wird ihn haben wollen. Die Steuer ist der einzige Vorteil! Der Motor an sich hat überhaupt keine Vorteile dem Benziner gegenüber.
Absolut richtig, vielen vielen Dank für diese wahren Worte.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
@B OZ 200
warum der diesel hier so stark vertreten ist?
weil wir hier in europa den teuersten sprit haben.
ein diesel hat auch ohne turbo nicht weniger drehmoment als ein benziner.
der wahre MOTOR ist halt der benziner. dieselmotoren waren eigentlich am anfang nur als traktormotoren gedacht, aber heute sind sie gleichauf in der neusten entwicklungsstufe mit den benzinern wenn nicht sogar voraus, aber ein turbodiesel bietet einfach mehr bei weniger verbrauch...
für den vielfahrer ist hat einfach preis/leistung wichtiger als das der benziner ein wenig besser am gas hängt.
DPF verursacht bei den motoren nur weniger leistung und einen mehrverbrauch, aber so ist es halt vorgeschrieben das moderne diesel einen haben müssen um die normen zu erfüllen...
hmm ein e46 330d macht sehr wohl spaß :) glaub mir!
bin selber absoluter benziner fan, aber das auch nur weil sich ein diesel bei mir nicht wirklich lohnt
zum thema verbrauch: mein 320i cab e36 braucht in der stadt rund 12l
der 320d e46 meiner mutter 7,5 bei gleicher fahrweise
od der e46 ist neuer und ein vierzyl. aber beide haben 150ps und 2l hubraum
der spritpreis ist da nicht einmal mehr relevant. aber wenn jemand viel fährt lohnt sich ein diesel sehr wohl!
das gleiche auch im X5 3.0d eines bekannten, bei vollgasfahrten braucht der nicht mehr als 11-12 l. und das sogar im extremfall
der 330i e46 meines cousins schluckt bei dieser fahrweise gern auch mal 17l
Bearbeitet von: Imotski am 26.03.2014 um 01:35:07
Also nochmal, im e46 haben die Diesel auch turbos. Deswegen kann man sie eig nicht mit einem sauger vergleichen.
Der Diesel ist hochgezüchtet, der Benziner dagegen hat noch Potenzial. Die neuen Mazda Motoren haben bei 2l ungefähr die selbe Leistung und Verbrauch wie die Downsizing Motoren (1,4 Turbo) der Konkurrenz. Man merkt also dass bei Benzinern noch was zu rausholen gibt.
du hast aber vergessen das bei den neuen dreiern und fünfer auch die benziner turbos haben :)
und hier geht es ja um neuwagen und nicht um e46 :) der verbrauchsunterschied ist immer noch vorhanden.
Bearbeitet von: Imotski am 26.03.2014 um 05:38:01
Ich finde das sich die Diesel im Alltag sehr angenehm fahren lassen. Ich hätte am liebsten einen 2L Turbo-Diesel für Alltag und Langstecke. Aber bei mir lohnt sich das eben auch nicht.
Für normale Leute ist eine Diesel doch von der Kraftentfaltung, dem Verbrauch und der Agilität völlig ausreichend. Die Frage: "Was passiert wenn Diesel- und Benzinmodelle vom Kraftstoffpreis und der Steuer gleich wären?" ist natürlich berechtigt. Aber es würde immernoch genug Dieselfahrer geben die es wegen dem Verbrauch und dem Drehmoment bevorzugen würden. Der Dieselmotor hat sich ja nicht ohne Grund durchgesetzt. Er hat für viele mehr Vor- als Nachteile.
Klar wer Fahrspaß sucht kommt an einem Benziner nicht vorbei. Deswegen habe ich ja auch einen.
Zum Thema ist noch zu sagen, dass Angebot und Nachfrage den Markt bestimmen. Jetzt ist die Nachfrage für Dieselmodele wahrscheinlich höher und wer in 10 Jahren nach gebrauchten Benzinern schaut wir sich über utopische Preise wundern dürfen. Aber lassen wir es mal auf uns zu kommen.
LG
I ///M FAN