turbo, kompressor oder konventionelles motortuning
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Willich-Neersen
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Servus!
Mich würde interessieren welche Motortuningkits es für den M44 Motor gibt. Ich habe mich mal im I-net umgesehen, aber nicht wirklich was gefunden. Welche Vor- und Nachteile haben Turbo- , Kompressor und Konventionelles Motortuning? Was lässt sich rausholen? Ab welcher Laufleistung ist eine Modifikation nicht mehr ratsam? Mich interessiert erstmal nur welche Möglichkeiten es da gibt......wäre schön wenn einiges zusammen kommen würde.
mfg pascal
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Hallo Passi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "turbo, kompressor oder konventionelles motortuning"!
Gruß
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Servus,
also du kannst beim M44 kompressor drauf machen, müsste es von G-Power, Dbilas usw. geben, da gibt es viele die das machen.
Konventionelles Motortuning:
Aufbohren lassen + Mahle Kolben
Einzeldrosseleinspritzanlage z.b. dbilas
Scharfe Nocken z.b. dbilas, schnitzer, hartge
Fächerkrümmer z.b. Supersprint
Chiptuning z.b. Schnitzer, Alpina, SKN usw.
Rennkats z.b. Unifit (glaub so heißen die)
so mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.
Rate von Turbos sehr ab, würde lieber kompressoren nehmen ist aber nur meine meinung.
mfg
mist link geht nicht, schau mal im nice 2 know unter stormy ;-)
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Bearbeitet von - stormy am 06/02/2005 17:12:42
Hallo , Ich mache mir auch schon lange gedanken wie ich mehr PS aus meinem M44 hole.Hab auch schon bei allen möglichen Tunern angefragt sieht aber mau aus.Kompressor machen alle nur für 6-Zylinder,Turbo(MK-Motorsport,Hamann)wird nicht mehr angeboten, Drosselanlage hat keinen Tüv für den M44(dbilas).Das einzige was es noch gibt ist Hubraumerweiterung auf 2,1l.Macht MK , Hamann und Schnitzer .Dann hat er ca 170-175 PS und kostet ca.6000?. Der Motor darf allerdings nur 50000km haben sonst kostet es glaube ich mehr oder sie machen es gar nicht. Ist allerdings die Frage ob er dann so viel besser geht.Hartge hat früher auch auf 2,3l und 195PS erhöht ,machen jetzt aber nur noch 5l V8 umbauten , das ist mir allerding ein wenig zu teuer,aber nur ein wenig!!!??So 50000? japs...
Im großen und ganzen kannst du alles vergessen.Ich spar jetzt auch lieber auf einen 330i E46, der geht wenigstens und wenns nicht mehr langt gibts auch einen Kompressor für 4500? .
Gruß Torsten
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81 Beiträge
Zitat:
Servus!
Mich würde interessieren welche Motortuningkits es für den M44 Motor gibt. Ich habe mich mal im I-net umgesehen, aber nicht wirklich was gefunden. Welche Vor- und Nachteile haben Turbo- , Kompressor und Konventionelles Motortuning? Was lässt sich rausholen? Ab welcher Laufleistung ist eine Modifikation nicht mehr ratsam? Mich interessiert erstmal nur welche Möglichkeiten es da gibt......wäre schön wenn einiges zusammen kommen würde.
mfg pascal
(Zitat von: Passi)
Meine Meinung: Größeren Serienmotor verbauen. Hab ich bisher auch immer so gehandhabt.
Vorteile: Standfester, Billiger bei höherer Leistungssteigerung (in den meisten Fällen) und das Fahren macht mehr Spass als mit nem hochgezüchtetem Motor.
Jedem das Seine und mir das Meiste :O)
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Willich-Neersen
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Hab mir fast gedacht, dass es sich nicht (zumindest bei den Kosten) lohnt den 1.9 er aufzurüsten. da kommt man billiger und besser mit nem 2.5 er oder 2.8 er weg. kann mir einer von euch sagen was die entsprechenden teile für so einen umbau kosten. nur so in etwa.
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Zitat:
Hab mir fast gedacht, dass es sich nicht (zumindest bei den Kosten) lohnt den 1.9 er aufzurüsten. da kommt man billiger und besser mit nem 2.5 er oder 2.8 er weg. kann mir einer von euch sagen was die entsprechenden teile für so einen umbau kosten. nur so in etwa.
(Zitat von: Passi)
Am billigsten kommt mann immer weg wenn mann einen Unfallwagen für so einen Umbau nimmt, allerdings braucht mann dazu halt Platz. Da hat mann dann alle Teile auf einmal zusammen und kann die restlichen Teile noch gut weiter verkaufen. Einen 325er Unfallwagen mit "sehr" guter Technick bekommt mann schon für 1700 euro oder einen 328er für ca. 1000 euro mehr. Vom Auto sind nach dem Umbau bei schlechter Ausstattung min. noch Teile da die bei gutem verkaufen 1000 euro bringen, bei guter Ausstattung sollte es sogar kein Problem darstellen den kompletten Kaufpreis wider rein zu holen. Wäre dann praktisch ein Umbau ohne Kosten :O) Für dein M44 Zeug bekommst ja auch noch was rein. Wenn du keinen Platz für nen Unfallwagen hast wirst du wohl für alle benötigten Teile für einen Umbau auf 2,5 ca. 1200 euro löhnen müssen und auf 2,8 ab 2000 euro.
Ich hoffe ich hab dir etwas geholfen.
Viel Spass beim Umbau :O)
Würde auf jeden Fall mit nem Kompressor mehr Leistung rausholen.
Allerdings nicht bei nem solch kleinen Motor.
Spar dir lieber noch dein geld und kauf dir bei Gelegenheit was "rechtes".
dann kannst auch tunen :-)
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Mitglied seit: 20.01.2005
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81 Beiträge
Zitat:
Würde auf jeden Fall mit nem Kompressor mehr Leistung rausholen.
Allerdings nicht bei nem solch kleinen Motor.
Spar dir lieber noch dein geld und kauf dir bei Gelegenheit was "rechtes".
dann kannst auch tunen :-)
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(Zitat von: Starcrunch)
Schau bitte nochmal genau was du, auf was für einen Text, geschrieben hast!!!
Du schreibst du holst mit nem Kompressor auf jeden Fall mehr Leistung raus. Dann schreibst du aber nicht mit dem kleinen Motor. Aus was holst du dann aus welchem Motor wieviel mehr als aus was für einem Motor raus??? Klingt komisch, is aber so :O)
Natürlich bekommst mit nem Kompressor aus nem 3,0 Liter M3 Motor mehr raus wie der 3,2 Liter serienmässig hat aber es geht doch hier um´s Tunen vom M44. Und ich bin überzeugt das das standfeste Tuning vom M44 über die Leistung vom 2,8er (193PS) mehr kostet als der Motorumbau. Außerdem will er nur ne Leistungssteigerung, warum soll er sich dann erst nen stärkeren Motor einbauen um ihn dann zu Tunen wenn er doch erstmal mit der Serienleistung zufrieden ist??
Nix für Ungut :O)
jo, ich würd auch sagen...solang es noch "dickere" motoren gibt die man ohne probleme einbauen kann macht man nix am alten! is das sinnvollste!
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Lalala lasst euch nicht verarschen, vorallem nicht vom TÜV!Justcar - Karosserietuning, Carhifi and more!
@Michi_M3e30 / 328iTe36
Was laberst du denn da??
Hab lediglich gesagt, dass wenn ich nen M44 hätte und den unbedingt tunen wollte, würde ich das auf jeden Fall mit nem Kompressor machen.
Da aber der Geldaufwand sehr hoch ist und er dann nachher nicht viel mehr Leistung wie zB ein serien M52B28 hat, habe ich ihm eben ganz davon abgeraten überhaupt Geld in so einen "kleinen" Motor zu stecken!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ebenfalls nix für ungut :-)
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Willich-Neersen
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jungs, kommt keinen streit anfangen!
....also platz hätte ich genügend, das wäre kein thema! Welcher motor wäre denn eurer meinung nach "besser"? Ach ja, wo wir schon dabei sind, was würde das ganze mit dem 3 liter m3 motor kosten?
So ein M3 Umbau kostet viel zu viel zu viel :-)
Haben aber hier schon einige gemacht. Frag doch direkt mal bei denen nach.
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nahja ich weiß nicht... deinen 4 zylinder auf turbo umzubaun ist viel arbeit, und kost viieeel geld, wenn du mit ordentlichen ladedruck fahren willst, geht das mit einer anderen kopfdichtung an, über andere kolben, bis hin stärkeren getriebe etc.
um das geld würd ich mir einen m3 motor kaufen. wüßte einen kompletten mit allen anbauteilen um 3500 euros..
fährste quer, siehste mehr
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nähe Frankfurt
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Abend
Wenn du auf M3 umbauen willst dann kostet das richtig schotter. Hab für meinen 9000€ hingelegt. Vergiss bitte nicht das du nicht nur den Motor und alle anbauteile sondern auch noch kupplung,getriebe,kardanwelle,diff.,komplette Hinterachse und den tacho brauchst. (Wenn ich was vergessen habe ergänzt mich bitte :) ) Dachte damals auch das wäre alles sooooooooooo einfach aber das kostet alles nee menge eben (M)al 3 ;) Aber dann macht das fahren spass.
PS: guck dir den M Motor gut an bei meinem war dann die Vanos kaputt und rucki zucki sind dann nochmal 2300€ fort gewesen. Dabei hatte meiner nur 50000km runter.
So jetzt hab ich genug gequaselt. Wenn du noch mehr wissen willst PM.
MFG
Daniel
Wir rasen nicht wir fliegen tief.
Bearbeitet von - Doomstar am 10/02/2005 00:06:49
ah.. bist du nicht der der in sich komplett einbauen hat lassen? ich mein 9 tausend euro.. da wird mir ganz schwindelig... um max. 5 tsd. euro läßt sich das projekt verwirklichen...
fährste quer, siehste mehr
Für 5000€ den kompletten Umbau?
Das musst du mir aber mal zeigen.
Denke es komt auch drauf an, was für Teile verwendet werden...
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ich dachte 50tsd materialkosten, mit einigen neuteilen. schrauben muß man dabei schon selber, aber das ist das schöne am hobby, selber machen, nicht machen lassen
fährste quer, siehste mehr
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Willich-Neersen
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.....ok, schätze dann lasse ich das mit dem M3 Motor. Das ist mir dann doch alles zu teuer. Ein 2.5er oder 2.8er tuts auch.
@ bmw-pilot-austria Mache den Umbau, wenn ich mich dafür entscheiden sollte, im Winter. Aber trotzdem danke für das Angebot.