Mein Handbuch erlaubt ausdrücklich die Verwendung von 10W40 im M43:
Von 0/5W30 rate ich dringend ab, weil diese Öle vor allem, aber nicht ausschließlich, in der Spezifikation ACEA A5/B5 mit abgesenkter HTHS-Viskosität verkauft werden. Selbst wenn ein xyW30 nach ACEA A3/B4 verwendet wird, ist die Hochtemperaturviskosität kritisch.
Das kann bei 0/5/10W40 Ölen nicht vorkommen: Es gibt weder ACEA A5/B5 Varianten, noch bricht die Hochtemperaturviskosität dramatisch ein.
Anbei Beispiele für zwei BMW LL98 Öle; ACEA A3/B4
RAVENOL HPS SAE 5W-30
Fast gleiche Tieftemperaturviskosität, aber
über 40% höhere Hochtemperaturviskosität
RAVENOL HCS SAE 5W-40
Fazit:Ein Handbuch ist das eine, fundierte Fachkenntnis das andere.
Bearbeitet von: Frank 318touri am 18.02.2013 um 20:43:19Bearbeitet von: Frank 318touri am 18.02.2013 um 20:46:23