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Die Steuerkette hab ich noch nicht gemach, da die der Vorbesitzer erst vor ca 30tkm neu hat machen lassen. Ist es bei dir auch so, das es komplett weg ist wenn die Magnetventile ausgestreckt sind ? Bei mir is es so und deswegen schließlich ich die Lima generell aus und auch die Steuerkette da die ja mit den Magnetventile nicht direkt zusammen hängt.
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Hallo Redclaw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318i n42 Motor klackert"!
Gruß
Bei mir war ein ahnliches Geräusch (warm o. Kalt spielte keine rolle).... nun habe ich die kette ers. Die Geräusche sind weg aber nun habe ich die gleichen symptome wie du....
Entweder haben die alten Geräusche der kette die jetzigen Geräusche übertönt oder beim einbau der exenterwelle bzw einstellen der welle ist was schief gegangen... ich werde nachher mal schauen ob die Geräusche weg sind wenn die magnetventile abgezogen sind...
Gibts bei dir was neues?
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Ich bin der sache jetzt mal mit Profimitteln auf den grund gegangen. Hab nen bekannten der zugang zu nem Laptop mit ISTA hat. Haben den rechner an die OBD2 angeschlossen und folgendes gemacht :
Motor an
Leerlauf ( klackern ist da ja wie beschrieben weg )
dann in der ISTA in den Menüpunkt VANOS
hier kann man die einzelnen VANOS ( ein- und auslaß ) einzeln für bis zu 30 sek unabhängig von anderen einflüssen aktivieren.
Einlaßvanos aktiviert ----- kein geräusch
Einlaßvanos deaktiviert --- kein geräusch
Auslaßvanos aktiviert ---- hat sofort angefangen zu klackern
Auslaßvanos deaktiviert --- klackern sofort weg
ERGO : Auslaßvanos wohl defekt. werd das jetzt die nächsten Tage mal wechseln und schaun ob das scheiß klackern endlich weg ist. Bericht folgt.
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Hm hört sich interessant an bin gespannt!!
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Hab mir jetzt n funkelnagelneues AuslaßVANOS bei BMW geholt und hab das gestern eingebaut. was soll ich sagen, das klackern ist weg.
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ergo vanosventiel mal ausbauen und reinigen evt sparst du damit ordentlich geld!
mann kann sie über den tester auch spülen
wenn dass nichs hilft tauschen bzw mal dran gedacht das das ventiel vll arbeitet und die vanos verstelleinheit lerber klackert? wäre ja nun auch keine seltenheit
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Ich hab echt überlegt ob ich darauf jetzt antworten soll ;-) ich machs lieber nicht :-D
Ach so hast du das Ersatzteil dirkt über bmw bezogen oder über Zubehör? Wenn Zubehör wäre ich dir dankbar über den namen des Händlers
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ok danke werde da mal bestellen!
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Zitat:
wovon reden wir hier eigentlich?
geht es um die Nr1 oder Nr9?
oder um ein anderes Ventil o.ä?
(Zitat von: ThogI)
und von was genau redest du? wäre hilfreich damit ich dir ne antwort geben kann.
Zitat:
Hab mir jetzt n funkelnagelneues AuslaßVANOS bei BMW geholt und hab das gestern eingebaut. was soll ich sagen, das klackern ist weg.
(Zitat von: Redclaw)
es ging doch um diese Teil die ganze Zeit
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Ach jetzt versteh ich glaub ich jedenfalls.
Du hattest die Magnetventile angesteuert und deshalb hat diese Verstelleinheit reagiert?!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Ja, die Magnetventile steuern die Vanos. deshalb is das klackern ja auch weg wenn man die Magnetventile absteckt. Aber wie gesagt, wenn man das ohne ISTA macht ( die Magnetventile abstecken ) dann merkt das das Motorsteuergerät und geht auf sekundärbetrieb und schaltet die VANOS und die Valvetronic ab ( so wurde es mir jedenfalls von nem Mechaniker erklärt ) und regelt nur noch über die drosselklappe. Aber wennst die Magnetventile absteckst kannst zumindest schon mal sagen obs was mit VANOS/Valvetronic zu tun hat oder nicht.
PS.: der motor läuft auch mit abgesteckten Magnetventilen aber halt nicht so effizient ;-)
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Auch wenn das ein alter Thread ist, ich muss mal Lob aussprechen.
Sauber dokumentiert und auch die Problemlösung hier reingeschrieben. Das ist echt selten hier im Forum, das man auch eine wirkliche Lösung findet. Danke für Deine Arbeit!!!
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Danke für die Blumen :-)
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
muss den Beitrag wieder aus der Versenkung holen.
Hab genau das selbe Problem an meinem Sohn seinem N42.
Wenn ich die Valvetronic abstecke (deaktiviere) ist alles ruhig.
Wenn ich die Valvetronic aber anstecke fangt er der geringsten Gaspedal-Bewegung an zu nageln.
Ist bei Dir (Redclaw) das Nageln jetzt immer noch weg ?
Was hat das Auslassvanos gekostet zum wechseln, oder hast Du es selber gemacht ?
Hab mir jetzt n funkelnagelneues AuslaßVANOS bei BMW geholt und hab das gestern eingebaut. was soll ich sagen, das klackern ist weg.(Zitat von: Redclaw)
Bearbeitet von: E46 320d Touring am 27.04.2015 um 08:53:13