318i N42 Motor leerlauf problem
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Hi habe bei meinem e46 Touring (Facelift) folgendes Problem:
Leerlauf schwankt von 500-1200U/min zu dem ist die Motorlampe angegangen und er zeiht schlecht.
Weiter hört man im Motorraum als wenn ein Zylinder nicht zündet, es laufen aber alle 4.
Hat jemand schon mal ein Ähnliches Problem gehabt ?
Gruß Andy
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Hallo andrerene,
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Gruß
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Fehler lesen lassen!!!!
Hört für mich nach Nockenwellensensor
Oder Luftmassenmesser an.
Ruckelt dein Auto?
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Hi, das Auto läuft wenn Er kalt ist völlig normal.
Sobald er 25% warm ist fängt Er an nicht richtig zu ziehen.
Die Motor Lampe blinkt erst und leuchtet dann dauerhaft.
Wen der Motor komplett warm ist 50% ruckelt das komplette Auto.
Der ADAC meinte Noggenwellensensor und hat alle Stecker mal ab gezogen und wieder angesteckt.
Laut meines ;-) meinten die da der ADAC einfach Stecker gezogen hat leuchtet bei denen alles beim Auslesen (und wird jetzt noch teurer).
Die haben jetzt den Fehlerspeicher gelöscht und wollen Morgen den Zündzeitpunkt neu einstellen.
Dann melden Die sich noch mal.
Momentan bin ich jetzt schon dank dem Hirnlosen ADAC Typen auf 250€ + die oder das Teil was denn jetzt kaputt ist.... die Penner Kündige ich auf jeden Fall...
Frage mich was deshalb noch teurer werden soll...
Humbug! Fehlerspeicher löschen und dann auslesen sollte doch reichen.
Und Zündzeitpunkt einstellen? Was soll das denn sein? steuert sich das nicht automatisch alles?
Übrigens kann der ADAC auch nichts dafür, dass dein Auto kaputt geht ;-)
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
wie viel km hat er denn schon gelaufen ?
als bei mir das problem war das die drehzahl automatisch auf und abging... war der LMM defekt
nockenwellensensor, kurbelwellensensor machen eher andere sympthome... wie z.b das das auto schlecht anspringt oder das er mein bremsen, oder beim stehen ausgeht;) und beim beschleunigen manchmal etwas zuckt...
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Er hat 136454km gelaufen, benutze das Auto auch eher selten, wenn dann nur für längere Strecken von 20km am Stück.
Also nockenwellensensor Orig. Bmw kostet Einlass + Auslass 145€ inclusive Steuer der luftmassenmesser kostet ca 100€ im Ebay von bosch (der wird original bei bmw auch verbaut nur etwas teuer) wenn die 3 Dinge noch nie gewechselt wurde wird's etwas von den Teilen sein... Was auch ab 90-100tkm immer kommt sind die zündspulen .... Denke aber nicht das das diese sind weil die zeigt der fehlerspeicher aufjedenfall an... Wenn s nicht so weit wäre hätte ich dir mal den fehlerspeicher ausgelesen :p sind aber ca 650km^^
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Hi Mittlerweile ist dann doch einiges passiert:
BMW hatte den Wagen 48 Std. durchgeguckt und folgendes festgestellt:
Starke Riefen an Zylinderwand im Kolben 4
Öl auf Kolben 4
Empfehlung auf At-Motor, Kosten 7500€
Fürs Auslesen und löschen sämtlicher Fehler haben Die 350€ genommen.
Bin dann in eine Freie Werkstatt, dort haben Die dann folgendes erneuert:
Zylinderringe alle
Kurbelwellenlager alle
kopfdichtung
Ventilschaftdichtungen alle
Ventildeckeldichtung
Zündspulen alle 4
Zündkerzen alle4
Einspritzdüsen alle 4
Lamda Sonde Bank 1/4
Preis 2000€
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Motor klappert ab 3000U/min (hört sich nach Fehlzündung an Ventile)
zieht dann ab und zu wieder.
Die Werkstatt hatte dann eine Fehlerauslesung, da stand 285A die meinten was von Exenterwelle schwergängig, Velvetmotor prüfen... der Motor wurde getauscht, Problem besteht weiterhin.
Kosten noch mal 280€
Motor Lampe leuchtet bei dem klappern 6 mal, an sonsten leutet Sie dauerhaft.
Velvet Motor ist nicht kaputt, konnte 6 Ohm messen.
Hat jemand eine Idee was jetzt noch defekt sein kann ?
Gruß Andy
Bearbeitet von: andrerene am 15.12.2013 um 00:22:09
Also wenn die Diagnose da war mit Riefen an der Zylinder wand und diese auch tatsächlich da waren hätte ich den Motor erst garnet General überholt
Wozu man die spulen und die Kerzen wechselt wenn sie gar nicht kaputt waren ist sehr seltsam. Wie gesagt, warum wechselt man die kolbenringe und lässt die riefen drin. Das verbessert doch kaum was. Wenn da wirklich starke riefen wären dann müssten andere Maßnahmen erfolgen wenn überhaupt.
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Hi, laut Werkstatt wurde der Block gehohnt neue Kolben und die Zylinderringe sind neu.
Wir haben auf der Hebebühne noch mal geguckt das Geräusch kommt von unten (das Klappern).
Zudem Qualmt das Auto an der Spritzwand und riecht nach Öl/Benzin.
Ich denke mal ich werde mir einen anderen Motor besorgen und die Werkstatt verklagen, habe die Schnautze sowas von voll !!!
ja gut wenn die Zylinder gehohnt wurden, ist das ja okay dann dürfte das kein Problem sein.
Nur sollte dir die Werkstatt den Wagen wieder funktionstüchtig rausgeben ;)
Werkstatt soll den Fehler beheben und fertig, die können ja dem Kunden kein Fahrzeug überlassen das nicht richtig funktioniert !
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Hi wir haben den Fehler endlich gefunden.
Der Luftmengenmesser war total defekt, Stecker gezogen und neu gestartet Motor läuft nimmt auch Gas an.
Das einzige was jetzt ist:
-Septronik hat ins Not Programm geschaltet.
-ab und zu habe ich einen leichten Anzug Ausfall bei 2000-2500 U/min, also ein leichter Ruck und es kommt so ein Klappergeräusch (als wenn der Verbrennungsraum voller Benzin ist und nicht Zünden kann).
Er hat das nur ab und zu, vor allem wenn der Motor bei 2/3 Warm ist, wenn Er komplett warm gefahren ist, hat Er das Problem nicht mehr.
Die in der Werkstatt meinen ohne LMM regelt der Motor nicht richtig da kann das schon mal vorkommen ?
Ich kann mit dem Auto soweit weiter fahren bis der neue LMM da ist.
ohne LMM kann dir der wagen sogar ausgehen. das der dann bischen unruhig ist, ist nicht wirklich unnormal. es wird ja nix mehr gemessen sondern es werden nur noch referenzwerte benutzt, die halt von der realität abweichen.