hallo zusammen,
mein e36 hat in letzter zeit einige macken,
also habe ich ein bisschen rumgesurft und habe dieses forum gefunden.
ich hab schon etwas gesucht aber nichts wirklich passendes gefunden, also versuche ich es mal mit einem eigenem thread.
also:
das auto ist ein bmw e36 318i
das Baujahr weiß ich im moment nicht genau aber ich glaube 91
km-stand = 281000 :/
bei 275000 hat er neue zündkerzen
und einen ölwechsel bekommen
nun zu den problem,
also das was mich am meisten stört ist,
dass der motor stottert.
wenn der motor kalt ist, fängt er ab ca. 110 an zu bocken, das heißt, dass läuft dann ungefähr so ab:
bis 110 keine probleme -> 1 sek aussetzer -> kurzes anziehen -> 1sek aussetzer -> kurzes anziehen -> aussetzer -> dann gehts wieder normal weiter und bei ca. 130 fängts dann wieder an.
wenn der motor betriebstemperatur hat, tritt das problem erst ab 150 oder 170 auf.
aber bei betriebstemperatur hat er ähnliche symptome beim anfahren oder generell bei wenig touren, also <2000.
das fühlt sich dann änlich an wie bei einem mofa, welches zuwenig/zuviel luft bekommt.
in einer freien werkstatt wurde gesagt, dass dies an der lambdasonde liegen würde.
aber in den anderen threads habe ich gelesen,
dass es noch andere ursachen haben kann.
testen könnte ich das doch durch abklemmen der lambdasonde oder?
wenn ja, wie mache ich das?
ich habe auch gelesen, dass man den fehlerspeicher auslesen kann,
geht das bei diesem model auch schon und wenn ja wie?
ein weiteres problem ist der sehr hohe ölverbrauch, er braucht auf 1000km einen guten liter öl
und dann hat er noch probleme mit dem anspringen, er springt öfters erst beim 2ten oder 3 versuch an
so, das wars auch schon
ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet, denn wenn ich das nicht bald in den griff bekomme oder die reperaturen sehr teuer werden, wird das schätzchen bald verkauft
und ich werde mich mit einem anderem auto(bestimmt kein bmw) rumschlagen müssen :(
falls ihr noch mehr infos oder sonstiges braucht, schreibt es hier rein.
mfg
flokke