ständig Probleme mit meinem E36 316i
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 30.07.2008 um 12:20:13 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich habe mir vor 3 Jahren einen 316i (BJ97) mit 32000km gekauft. Jetzt habe ich 80000 runter und hatte seitdem nur Probleme mit dem Ding ;(
-nach ca 45tkm kamen schon die Vorderachslager und Querlenker
-nach ca 70tkm hatte ich fast einen Motorschaden, weil eine Dichtung kaputt war und somit Kühlwasser in den Ölkreislauf geraten ist (Reparatur knapp 700€, bei BMW Vertragshändler hätte es ca >1300 gekostet, weil es irgendwas (Ventilklappen??) krumm geschlagen hat)
-nach ca 75tkm ist mir am Hinterachslager so eine Aufhängung auf der Geraden einfach abgebrochen (hatte mich ca 300€ gekostet)
-Die Heckklappe beginnt zu rosten (an einer Stelle wo der Lack EIGENTLICH voll in Takt ist und kein Kratzer, Steinschlag oder sonstiges zu finden ist)
-Lenkgetriebe muss jetzt bald gewechselt werden
-bei Bodenwellen knarzt das komplette Auto (wobei das denk ich eine normale Alterserscheinung sein wird)
-gerade (also mit 80tkm) ist mir der Schwingungsdämpfer abgebrochen
-ständig sind irgendwelche Dichtungen (vor kurzem schon wieder der Simmerring) kaputt und es läuft irgendwo Öl aus
-Die Glühbirnen von den Scheinwerfern kann ich auf der Beifahrerseite (Vorn und Hinten) alle 2-3 Monate wechseln
Das sind jetzt die Sachen die mir spontan einfallen...da waren schon noch hier und da ein paar Kleinigkeiten...
Ok, das Auto is nicht mehr das neueste, aber bei der Laufleistung sollten weitaus weniger Probleme auftreten
Mein Vater hat nen VW Sharan...der war einer der ersten (BJ 95), hat jetzt knapp 300tkm runter und bei weitem nicht so viel hinein gesteckt wie ich mit meinen 80tkm
Ich würde ihn ja gern verkaufen, aber ich glaube nicht, dass ich noch viel dafür bekomm, zumal ich eine kleine Beule (von vielleicht 5x3cm) am Abschlussblech (hinten) habe, weil mir auf einem Parkplatz jemand dagegen gedonnert ist (Kostenvoranschlag vom Vertragshändler: 1400€)
...Falsches UnterforumBearbeitet von - Pug am 30.07.2008 12:20:13
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Hallo Smoothi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ständig Probleme mit meinem E36 316i"!
Gruß
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was willst du denn eig fragen bzw sagen?
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naja...ob diese Dinge eventuell bekannte Probleme sind und welche Chancen ich hab mich direkt an BMW zu wenden
ich habe das Auto mittlerweile schon 2x bezahlt
und ich sehe es nicht ein noch mehr hinein zu stecken, weil ich anscheinend eine totale Fehlproduktion erwischt hab....anders kann ichs mir nicht erklären, da das Auto gepflegt und regelmäßig gewartet wird
bitte was ist deine Kernaussage? nette info aber vermutlich richtig im geplaudere oder im BMW Talk.
lg philipp
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nunja...ne direkte Frage hab ich nich...wollte eher Meinungen dazu
dacht es wär gut im E36-Forum aufgehoben, da es nunmal um nen E36 geht *g
aber wenns falsch is, wärs nett wenns jemand in den Talk verschieben könnte
also ehrlich gesagt hätte ich da schon vor langem mit denen geredet. bei 45 tsd km. das kann ja nicht sein. leider gibt es montagsautos. zu deiner VW Theorie. golf4 eines bekannten BJ 98. 2 mal Wasserpumpe getauscht. Thermostat 3 mal kaputt. Klimakompressor getauscht usw,.............da hat dein vadder ECHTES GLÜCK bis dato. das bei VW andauernd was kaputt ist gehört einfach bei VW dazu. wundert mich der Sharan.
lg philipp
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nee nee...wollte VW nich gut reden...war eben nur n Vergleich der mich neidisch macht *g
naja...habe schon Mails geschrieben...ohne antwort...werde aber die Tage mal durchklingeln
könnte ich vielleicht checken lassen ob die jetzigen 80tkm der Realität entsprechen? Und welche Chance hab ich das mir nach 3 Jahren geglaubt wird, dass ich nicht selbst am Tacho herum gedreht hab??
ich glaubs eigentlich nicht, da ichs beim Vertragshändler gekauft hab und nicht bei irgend nem Wald- und Wiesenhändler
andererseits fahr ich auch nicht über Crosspisten, dass die Teile stark beansprucht werden würden....
Was willst du von BMW hören, der Hobel ist 11 jahre alt...
Sachen gibts...
o
L_/
OL
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na das is mir schon klar...aber ich komm mir ziemlich verarscht vor
Ja, BMW selber wird da nix machen.. das interessiert die überhaupt nicht was du für Probleme mit deinem alten E36 hast.
An den Verkäufer brauchst dich nach 3 Jahren auch nicht wenden. hast nunmal ein Montagsauto erwischt, sowas gibts. Verkauf ihn und hol dir was anderes... Oder weiterfahren und hoffen das nix mehr kommt
Bearbeitet von - Tiefflieger am 30.07.2008 12:17:02
o
L_/
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat
das muss man von vornherein urgieren. ich hatte einen honda prelude. mit tipptronic.5 jahre garantie oder 100tsd km. das coupe war 5 jahre alt und hatte 93 tsd km runter. das getriebe war kaputt wegen einem falsch arbeitenden steuergerät. schaden 12 tsd EUR. Honda Österreich hat entschieden keinen einzigen Cent in kulanz zu übernehmen. null komma josef. habe echt lange mit denen gestritten. kann mir nicht vorstellen das BMW in kulanz hier was zahlen wird. man hätte schon längst anders reagieren müssen auf diese schäden. das einzige was ich mir vorstellen kann ist das sie ein wenig mehr prozente auf einen neuwagen gewähren. sonst sehe ich da eher rot. leider
lg philipp
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;( denke auch... werd schauen das ich ihn noch los bekomm...vielleicht Ausland oder so..da bekommt man noch bißl was
Also die Fehleranzahl ist auf jeden Fall überdurchschnittlich. Vielleicht hast ja jetzt Glück und für Jahre Ruhe.
Ich hatte meinen 318i Bj. Ende 94 mit 60tkm gekauft und bis ich ihn mit ca 130tkm verkauft hab keinen erwähnenswerten Ärger. War ein sehr zuverlässiges Auto.
Tja, leider bedeuten 32000 km auf dem Tacho nicht das er tatsächlich 32000 drauf hatte .........
Damals war das Auto 8 Jahre alt, wurde also pro Jahr 4000 km bewegt ......., ja klar ;-).
MFG
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Ich hatte mit meinen beiden vorigen e36 auch nur Probleme. Kaum habe ich eine Sache repariert, kam auch schon das nächste Problem.
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naja..das kann schon sein...Besitzer war ein älterer Arzt...der wird nur paar Hausbesuche damit gemacht haben und im Winter wars abgemeldet (glaub ich)
tja du hast wohl ein montagsmodell erwischt :(
der 316i compact von meiner kleinen schwester hat jetzt über 180.000 runter und ist topfit!
hat bis jetzt nur neue querlenker, stoßdämpfer (h&r cup kit) und auspuff bekommen (alles bei 150.000). am motor war noch nie was.
also wenn du nicht zu sehr an deiner kiste hängst, dann hol dir was anderes...
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naja..ich wollt noch paar Jährchen warten und mir dann irgendwann nen E92 holn... aber das bringt nun auch keine Punkte wenn immer was anners is...
vielleicht bekomm ich ja günstig n E46 Coupe....ma schaun
Tut mir leid für dich - da haste echt ein Montagsauto. Ich hatte nen 316er Compact Bj 1996 und hatte mit dem nie Probleme. Hab den mit 53tkm gekauft und mit 163tkm verkauft. Der läuft übringens immer noch.
Die Querlenkerlager waren bei 130tkm mal fällig, das soll aber bei der e36- und teilweise bei der e46-Reihe ganz normal sein.
Mit Sombrero auf und Doc Martens an - so geht die Reise los...
Eventuell hat er ja doch einiges mehr an Km runter? daran schon mal gedacht?
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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ja..hab ich doch oben geschrieben...aber ich glaub nich das n Vertragshändler dran rum dreht...oder n Arzt... *fg
die Querlenker mußten übrigens entrostet werden, weil die sonst untauglich geworden währen