Zitat:
Das Schrille Pfeifen hat meistens seinen ursprung vorne an der Motorhaube.
Wenn der Spalt zwischen haube und Nierenblech bzw Haube und Scheinwerfern zu groß ist
entsteht dadurch die Pfeifgeräusche.. Bei Regenwetter meisst nicht zu hören.
Schau mal ob die Scheinwerfer richtig sitzen und was für Scheinwerfer verbaut sind.
bei den neueren mit den Akustiknoppen "so kleine knubbel an der Oberseite vom Glas" ist dieses
Problem weniger bekannt.
Hatte das auch nachdem ich auf ältere H1 scheinis gewechselt habe ohne diese Noppen.
Nach längerem forschen ist mir dann aufgefallen das die haube auf der Fahrerseite nen größeren
Abstand zum scheinwerferglas hatte als auf der Beifahrerseite... Nach kleiner korrektur über die Stellschraube am Einrastmechanismus liegt die haube gutes stück weiter an und gleichmässig.
seitdem ist ruhe...
Zur Forschung ist ein guter tipp an der Front alle Spalte abzukleben und stück für stück
das Klebeband zu entfernen um das Problem einzugränzen.
Andere Möglichkeit wäre, das die Verkleidung unter der Frontscheibe porös ist.
Dort wo die Wischerarme montiert sind und ein stück auf die Frontscheibe aufliegen.
Wenn dort irgendwo nen Riss ist, können sich auch interessante geräuschkulissen entwickeln.(Zitat von: Serial-Thriller)
Zitat:Zitat:
Das Schrille Pfeifen hat meistens seinen ursprung vorne an der Motorhaube.
Wenn der Spalt zwischen haube und Nierenblech bzw Haube und Scheinwerfern zu groß ist
entsteht dadurch die Pfeifgeräusche.. Bei Regenwetter meisst nicht zu hören.
Schau mal ob die Scheinwerfer richtig sitzen und was für Scheinwerfer verbaut sind.
bei den neueren mit den Akustiknoppen "so kleine knubbel an der Oberseite vom Glas" ist dieses
Problem weniger bekannt.
Hatte das auch nachdem ich auf ältere H1 scheinis gewechselt habe ohne diese Noppen.
Nach längerem forschen ist mir dann aufgefallen das die haube auf der Fahrerseite nen größeren
Abstand zum scheinwerferglas hatte als auf der Beifahrerseite... Nach kleiner korrektur über die Stellschraube am Einrastmechanismus liegt die haube gutes stück weiter an und gleichmässig.
seitdem ist ruhe...
Zur Forschung ist ein guter tipp an der Front alle Spalte abzukleben und stück für stück
das Klebeband zu entfernen um das Problem einzugränzen.
Andere Möglichkeit wäre, das die Verkleidung unter der Frontscheibe porös ist.
Dort wo die Wischerarme montiert sind und ein stück auf die Frontscheibe aufliegen.
Wenn dort irgendwo nen Riss ist, können sich auch interessante geräuschkulissen entwickeln.(Zitat von: Serial-Thriller)
Interessanter Ansatz, allerdings greift der bei mir nicht. Selbst bei geöffneter Motorhaube ist das Geräusch genauso hörbar & kommt aus der Gegend Keilrippenriemen.
Was mich am meißten nervt, ist das schrille Pfeifen ab 140 KM/H ( Punkt 3 )
Bearbeitet von: crazydid am 24.05.2010 um 23:08:05(Zitat von: crazydid)
Zitat:
Ich hätte auch ein Problem mit meinem Compact, würde mich hier gerne anschliessen damit kein neuer Thread aufgemacht werden muss.
Jedes Mal wenn ich kurz vor 2000 Umdrehungen bin kommt ein ganz ätzendes Geräusch, meines Erachtens Heckgegend. Das hört sich an wie Metall, dass stark vibriert und dann auf anderes Metall kommt, bzw. wie loses Metall. Anders kann ich das Geräusch nicht beschreiben.
Ich fahre einen 323ti, die Klappe im Auspuff habe ich schon außer Betrieb genommen, sprich die Klappe steht dauerhaft auf.
Mal so unter den Wagen geschaut und auch kein loses Blech gesehen.
Hat jemand von euch noch eine Idee? Der Wagen geht demnächst eh wegen den Tonnenlagern in die Werkstatt dann kann ich dem Mechaniker sagen, er soll sich bitte auch mal Teil X Y Z anschauen wenn ihr sagt, dass könnte an denen liegen.
Das Geräusch ist mehr als unangenehm :(.
Danke schon mal für die Antworten.(Zitat von: r4v3n)
Zitat:
Hey, ich habe möglicherweise ein paar Defekte, welche mich ganz schön nerven.
Habe das Auto vor 1 Monat gekauft möchte ich dazu sagen :)
1. Aus dem Motorraum kommt ein drehzahlabhängiges hohes surren, klingt etwa so, als hätte ich einen kleinen Turbo verbaut
Mein Tipp : Beide Keilrippenriemen, reicht es wenn ich nur die beiden Riemen wechsel oder müssen es auch die Spannrollen sein ?
2. Im Auto surrt es Geschwindigkeitsabhängig aber nicht Drehzahlabhängig. Habe das Geräusch nun lokalisiert & es kommt wohl vom Hinterachsgetriebe. Ein BMW KFZ-Meister meinte, dass das Geräusch immer lauter werden wird, da hilft nur ein neues Diff...
Mein Tipp : Auf gut Glück ein gebrauchtes bei eBay schiessen ?
3. Ab genau 140 KM/H pfeift es durch die mittlere Lüftung wie ein Tornado. EXTREMST laut, es klingt wie eine Trompete, keiner weiß was das sein könnte. Es bringt nichts an der Lüftung rumzuschalten, aus- & einschalten bringt auch nichts. Sobald man wieder 130 KM/H fährt ist es weg...
Mein Tipp : Keine Ahnung...^^
4. Lenkrad vibriert bzw. wackelt nur beim Bremsen. Reifen & Felgen sind gewuchtet, Querlenkergummis wurden ersetzt da Querlenker laut KFZ-Meister noch gut sind. Achsvermessung wurde durchgeführt. Keine Verbesserung..
Mein Tipp : 2x neue Bremsscheiben + Beläge ?
Ist viel, aber ich brauche irgendwie Feedback, danke :)(Zitat von: crazydid)
Zitat:
Ich hätte auch ein Problem mit meinem Compact, würde mich hier gerne anschliessen damit kein neuer Thread aufgemacht werden muss.
Jedes Mal wenn ich kurz vor 2000 Umdrehungen bin kommt ein ganz ätzendes Geräusch, meines Erachtens Heckgegend. Das hört sich an wie Metall, dass stark vibriert und dann auf anderes Metall kommt, bzw. wie loses Metall. Anders kann ich das Geräusch nicht beschreiben.
Ich fahre einen 323ti, die Klappe im Auspuff habe ich schon außer Betrieb genommen, sprich die Klappe steht dauerhaft auf.
Mal so unter den Wagen geschaut und auch kein loses Blech gesehen.
Hat jemand von euch noch eine Idee? Der Wagen geht demnächst eh wegen den Tonnenlagern in die Werkstatt dann kann ich dem Mechaniker sagen, er soll sich bitte auch mal Teil X Y Z anschauen wenn ihr sagt, dass könnte an denen liegen.
Das Geräusch ist mehr als unangenehm :(.
Danke schon mal für die Antworten.(Zitat von: r4v3n)
Zitat:
Zu Punkt 1. Ich wurde mal auf die Spann/umlenkrollen des Keilrippenriemens tippen.
Punkt 2. Könnte aber auch eines der hinteren Radlager sein...
Punkt 3. Hatte auch mal so ein geräusch, allesdings erst ab 180, bei mir war es der obere Scheibengummi der Windschutzscheibe der sich von der Scheibe abhob.Kannst du auch mal abkleben und ne probeahrt machen...
Punkt 4. Beim wechsel der Bremsscheibe darauf achten das die Radnarbe richtig sauber ist. Unter die Bremsscheibe kommt nichts(also kein Fett und auch keine Kupferpaste).
Die Bremssättel sind ja schwimmend gelagert, achte darauf das das auch alles noch schön gangbar ist aber auch nicht zu viel Spiel hat(es gibt auch reperatursätze für diese Gleitlager).
Zu guter letzt ist es noch wichtig das Du die Räder mit nem Drehmomentschlüssel festziehst, wärst nicht der erste der sich die Bremsscheiben durch zu feste oder ungleichmäßig angezogene Radschrauben ruiniert.
Viel spaß beim schrauben ;-)