Ins nicht existente Turboloch gefallen - F10 525d
Zitat:
Dass der Motor des F10 525d kaum auf Zwischengas reagiert hängt NICHT davon ab, ob man gleichzeitig auf der Bremse steht oder nicht.
Dieser Motor reagiert mit oder ohne Bremse zwar durchaus etwas auf einen Tapser Zwischengas, aber viel zu schwach und zu langsam.
Kurz, es ist sehr wohl das Turboloch!
Ich weiß nicht woher du dauernd und so felsenfest diesen Quatsch beziehst und dann auch noch im Forum laut kundtust. Aber es ist kein Turboloch. Das, was dir den Strich durch die Rechnung macht, sind die sogenannten Antriebstrang-Antiruckelfunktionen der Motorsteuerung, die im Hintergrund mitlaufen und solche Größen wie Pedalwinkelgradienten auswerten und je nach Motorsrehzahl, Last etc. das Aufschaukeln des Motors verhindern, da man mit gezielten Gasstößen den gesamten Antriebsstrang in Resonanzschwingung bringen kann. Um genau das zu verhindern und eben aus Komfort- sowie ESP-Gründen verfügen Motorsteuerungen seit ca. 1999 mit EDK (ab Bosch ME5/Siemens MS43) über solche Funktionen. Ein moderner Motor braucht heutzutage 1-1,4 Sekunden für vollen Ladedruckaufbau, das ist für Otto-Normalfahrer kaum wahrnehmbar.
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Hallo XuMuK,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ins nicht existente Turboloch gefallen - F10 525d"!
Gruß
Zitat:
Zitat:
Ganz dem Beispiel X6 nach, führt das auf Dauer zu einer Modellpalette die weder Freude am Fahren noch BMW gerecht werden. Was bleibt denn noch, was wirklich sportlich und bezahlbar ist? Muss es da gleich ein M sein? Früher konnte man sagen, nimm einen BMW, da hast du was sportliches.
(Zitat von: B3AM3R)
Als "sportlich" (was immer das ist bei einem Auto) galt immer der 3er. Ich hab bis jetzt noch nie jemanden getroffen, der sich nen 5er gekauft hat, weil der sportlich ist. Und wenn ich sportlich mit "Scheisse war das geil" definieren müsste, würde ich auch nicht unbedingt einen 328, 330 ect. als sportlich bezeichnen wollen. Das sind Autos die gut gehen. Nicht mehr und nicht weniger. Die baut Opel auch. Ich hatte einige 3er und 5er, zum Begriff "sportlich" (s.oben) fällt mir nur (wenns BMW sein muss) der M3 ein.
Fahrwerk auf Bandscheibenvorfall eingestellt, Bremsen die ankern als gäbs kein Morgen und ein Motor wie ein angepisster Pitbull an der Kette. Dem tat Stadtverkehr weh, das konntest Du spüren als Fahrer. Das Teil lässt sich mit keinem Fahrzeug aus der Palette vergleichen, auch nicht mit meinem jetzigen, obwohl der Leistungsmäßig problemlos mit einem E46 M3 mithalten kann. Der M3 ist was anderes. Ich bin ein eher ruhiger Fahrer, war nie auf der Rennstrecke, aber mit dem M3 bin sogar ich Italiens Serpentinen raufgepfiffen. Das ging überhaupt nicht anders...
Um die Frage zu beantworten: Ja, es muss ein M sein. Jeder der mal einen gefahren hat wird das bestätigen.
Zum 525d sag ich jetzt mal nichts in dem Zusammenhang... Das ist ein schönes Auto, ich überlege selber mir einen 520d zu kaufen, aber ich erwarte nicht da irgendwie sportlich unterwegs zu sein. In dem Ambiente will mir auch nicht das Wort "Zwischengas" einfallen irgendwie...
Kommt aber sicher darauf an, wie man das definiert.
(Zitat von: Stefan177)
Hör mal auf nur an BMW zu denken. Ich steh vor der Wahl dickes Schiff blakeks, und die Auswahl ist E-Klasse, A6 und 5er. In der Auswahl hat der BMW, in Relation zur Fahrzeugklasse, die Spirtskanone zu sein. So wars immer und so ist es nicht mehr. Jetzt ist man zufrieden wenn man den Taxis hinterher kommt. BMW war mal mehr Sein als Schein, nun ist es andersrum.
Fahrdynamisch hat ein 3er, 5er oder auch 7er BMW immer den jeweiligen Audi und Benz gezeigt wo der Hammer hängt und zwar deutlichst.
Was ich persönlich sportlich nenne ist ein Auto was zum Sport taugt. Und da steht mein 328i fitter da als so mancher M. Zumindest brauch sich kein vergleichbarer Audi oder Benz einzubilden mir am Heck zu kleben sobald nur eine Kurve kommt.
Einen aktuellen 3er auf das Maß an Fahrspaß zu bringen ist so gut wie unmöglich. Und nein, Ich rede nicht von Motorleistung - das kann jeder.
Aber du bist jemand der Austattung toll findet, ich kann mir die Erklärung sparen.
Bearbeitet von: B3AM3R am 21.06.2014 um 08:50:16
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Zitat:
Zitat:
Dass der Motor des F10 525d kaum auf Zwischengas reagiert hängt NICHT davon ab, ob man gleichzeitig auf der Bremse steht oder nicht.
Dieser Motor reagiert mit oder ohne Bremse zwar durchaus etwas auf einen Tapser Zwischengas, aber viel zu schwach und zu langsam.
Kurz, es ist sehr wohl das Turboloch!
Ich weiß nicht woher du dauernd und so felsenfest diesen Quatsch beziehst und dann auch noch im Forum laut kundtust. Aber es ist kein Turboloch. Das, was dir den Strich durch die Rechnung macht, sind die sogenannten Antriebstrang-Antiruckelfunktionen der Motorsteuerung, die im Hintergrund mitlaufen und solche Größen wie Pedalwinkelgradienten auswerten und je nach Motorsrehzahl, Last etc. das Aufschaukeln des Motors verhindern, da man mit gezielten Gasstößen den gesamten Antriebsstrang in Resonanzschwingung bringen kann. Um genau das zu verhindern und eben aus Komfort- sowie ESP-Gründen verfügen Motorsteuerungen seit ca. 1999 mit EDK (ab Bosch ME5/Siemens MS43) über solche Funktionen. Ein moderner Motor braucht heutzutage 1-1,4 Sekunden für vollen Ladedruckaufbau, das ist für Otto-Normalfahrer kaum wahrnehmbar.
(Zitat von: XuMuK)
Das ist interessant, dann müsste z.B. der letzte F10 530i ja auch so eine "Schlaftablette" beim Antippen des Gaspedals gewesen sein. Oder ein 130i, 330i, Z4 3.0si, M3 E92. Oder ein Porsche Boxster/Cayman/911. Oder ein Ferrari, Lamborghini, Aston Martin.
Und warum ruckelt in meinem Antriebsstrang eigentlich nie was?
Antiruckelfunktion, ist klar, ne.....
Wenn ich meinen Saugern einen Tapser Zwischengas verpasse, dann dauert die Gaspedalbetätigung dabei ungefähr 0,5 Sekunden.
Zitat:
Ein moderner Motor braucht heutzutage 1-1,4 Sekunden für vollen Ladedruckaufbau, das ist für Otto-Normalfahrer kaum wahrnehmbar.
(Zitat von: XuMuK)
Äh, sorry, aber 1 - 1,4 Sekunden ist ein sehr deutliches Turboloch und im Vergleich zu einem Sauger sehr deutlich wahrnehmbar.
Im KTM X-Bow kürzlich hätte ich die Verzögerung beim Beschleunigen des Fahrzeugs auf 1 Sekunde geschätzt, und das war beim Umstieg vom Sauger sehr deutlich wahrnehmbar, dazu musste man sich nicht darauf konzentrieren.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 21.06.2014 um 10:08:21
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich habe mir jetzt nicht alles durch gelesen! Aber es sollte doch jedem klar sein, das ein Diesel IMMER deutlich träger ist als ein Beziner.
Die Erfahrung habe ich seit dem ich Auto fahre immer gemacht. Beim TDI fällt es noch deutlicher auf.
Bei den Saugern geht es noch so gerade.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Ich verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht und möchte jetzt nicht auch noch auf den technischen Gegebenheiten rumreiten.
Was das Marketing verspricht und das Produkt hält, dawischen liegen oft mehrere Welten. Ganz egal ob bei Fahrzeugen oder Anti-Aging-Creme! Das müsste heutzutage den meisten klar sein. Der Slogan "Das Beste oder nichts" bringt das doch ganz sachlich auf den Punkt. :)
Wer einen puristischen Sportwagen aus den 80er oder 90er mit heutigen Modellen vergleicht sollte ja wissen das das nie zu einem sinnvollen Ergebnis führen kann. Alleine in der privaten Zielgruppe eines F10/F11 dürfte die Altersklasse in der Regel (Firmenfahrzeuge ausgenommen) über 45-Jahre liegen und da sind sicher die wenigsten im normalen Straßenverkehr wie Walter Röhrl unterwegs.
Wer eben sportlich und puristisch unterwegs sein will ist in dem Segment heute einfach grundsätzlich falsch was aber auch daran liegen mag, dass eben die Zielgruppe nicht danach schreit und die wenigen % die es "noch" interessiert, spielen eben nur eine untergeordnete Rolle die BMW problemos vernachlässigen kann. Dies gilt aber durch die Bank für alle Hersteller und ist bei Mercedes, Audi ja sogar bei Porsche nicht wirklich anders.
Bearbeitet von: Pixsigner am 21.06.2014 um 14:38:46
E36 - IS IT LOVE?
Die Zeiten haben sich geändert.
Kompromisslos direkt oder gar "sportlich" sind sogar Porsche nicht mehr.
Die Überwiegende Masse der >Neuwagenkäufer< will das auch nicht mehr.
Z.B. der 911 Turbo G-Modell : Der kann nicht von "Tante Hilde" artgerecht gefahren
werden.Der heutige sogar in der höchsten Motorisierung ohne Probleme..
Wenn man einen Sauger gewöhnt ist, wird man mit Turbotriebwerken
umdenken müssen.
Denn "richtig" bedient kann man Turbo's genauso sportlich fahren.
Mit dem kleinen Unterschied das das Drehzahlniveau deutlich niedriger ist...
Dazu muss auch gesagt werden das heutige elektronische Fahrpedale eine längere
Zeit brauchen um Befehle umzusetzen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Zitat:
Z.B. der 911 Turbo G-Modell : Der kann nicht von "Tante Hilde" artgerecht gefahren
werden.Der heutige sogar in der höchsten Motorisierung ohne Probleme..
(Zitat von: joecrashE36)
dann bist du den aktuellen turbo s noch nicht gefahren
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Zitat:
Antiruckelfunktion, ist klar, ne.....
http://www.patent-de.com/20020131/DE19955600C2.htmlJedes der von dir genannten Fahrzeuge verfügt über diese aktive Antriebsstrangruckeldämpfung.
Du solltest einfach das Forum mit deinem Halbwissen über die Dinge, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast, nicht zumüllen und jeden Thread mit unsinnigen Vergleichen ala Caterham und Familienkutsche F10 525d zuspamen.
Ich bin raus.
Bearbeitet von: XuMuK am 22.06.2014 um 00:54:14
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@XuMuK
Mein Freund, warum so aggressiv und von oben herab?
Könnte man ein technisches Thema nicht aus sachlich diskutieren?
Zitat:
Nennt sich im Fachbereich Gas-Bremse-Plausibilisierung, deine Spielerei wird von der Motorelektronik erkannt und das Gasgeben direkt ignoriert.
Das Turboloch ist hier ein falsch verwendeter Begriff. Ohne anliegende Last kommst du gar nicht in den Überdruckbereich, ergo kann es beim Gasgeben ohne eingelegten Gang kein Tirboloch geben...
(Zitat von: XuMuK)
Also zuerst hast Du es mir als die "Gas-Bremse-Plausibilisierung" verkaufen wollen.
Diese schöne These habe ich Dir bereits widerlegt, denn der 525d reagiert auf Zwischengas auch so verschlafen, wenn man dabei nicht bremst.
Zitat:
Zitat:
Ich weiß nicht woher du dauernd und so felsenfest diesen Quatsch beziehst und dann auch noch im Forum laut kundtust. Aber es ist kein Turboloch. Das, was dir den Strich durch die Rechnung macht, sind die sogenannten Antriebstrang-Antiruckelfunktionen der Motorsteuerung, die im Hintergrund mitlaufen und solche Größen wie Pedalwinkelgradienten auswerten und je nach Motorsrehzahl, Last etc. das Aufschaukeln des Motors verhindern, da man mit gezielten Gasstößen den gesamten Antriebsstrang in Resonanzschwingung bringen kann. Um genau das zu verhindern und eben aus Komfort- sowie ESP-Gründen verfügen Motorsteuerungen seit ca. 1999 mit EDK (ab Bosch ME5/Siemens MS43) über solche Funktionen. Ein moderner Motor braucht heutzutage 1-1,4 Sekunden für vollen Ladedruckaufbau, das ist für Otto-Normalfahrer kaum wahrnehmbar.
(Zitat von: XuMuK)
Das ist interessant, dann müsste z.B. der letzte F10 530i ja auch so eine "Schlaftablette" beim Antippen des Gaspedals gewesen sein. Oder ein 130i, 330i, Z4 3.0si, M3 E92. Oder ein Porsche Boxster/Cayman/911. Oder ein Ferrari, Lamborghini, Aston Martin.
Und warum ruckelt in meinem Antriebsstrang eigentlich nie was?
Antiruckelfunktion, ist klar, ne.....
Wenn ich meinen Saugern einen Tapser Zwischengas verpasse, dann dauert die Gaspedalbetätigung dabei ungefähr 0,5 Sekunden.
.....
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
http://www.patent-de.com/20020131/DE19955600C2.html
Jedes der von dir genannten Fahrzeuge verfügt über diese aktive Antriebsstrangruckeldämpfung.
Du solltest einfach das Forum mit deinem Halbwissen über die Dinge, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast, nicht zumüllen und jeden Thread mit unsinnigen Vergleichen ala Caterham und Familienkutsche F10 525d zuspamen.
Ich bin raus.
(Zitat von: XuMuK)
Gut, also Gas-Bremse-Plausibilisierung war es nicht.
So, und nun ist es die Anti-Ruckelfunktion!
Bin schon gespannt, was als nächstes kommt....
Schön, nun hast Du mir bewiesen, dass es eine Anti-Ruckelfunktion gibt - was ich dummerweise aber gar nicht bezweifelt hatte ;)
Was ich bezweifle ist, dass die verschlafene Reaktion beim Zwischengas was mit der Anti-Ruckelfunktion zu tun hat statt mit dem Turboloch.
Und was Du mir lieber erklären solltest ist, durch welche genial Erfindung ein Turbo denn verzögerungsfrei ansprechen sollte, wenn die verschlafene Reaktion doch angeblich gar nicht am Turbo liegt.
Aufgrund Deiner herablassenden Art werde ich es mir nicht nehmen lassen, Deine neue These auch zu überprüfen und die Ergebnisse hier einzustellen.
Eine Reihe von Testkandidaten haben wir ja nun.
In der Zwischenzeit darfst Du Dich schon mal davon überzeugen, wie messerscharf ein Ferrari F430 Handschalter auf das Zwischengas reagiert - trotz deiner tollen Antiruckel-Funktion (und natürlich Gas-Bremse-Plausibilisierung!). ^^
Gespannt bin ich schon auf Deine Erklärung, wie denn ein Diesel, der ja keine Drosselklappe besitzt, denn bitte von 2000 auf 4000 U/min hochdrehen soll, ohne dabei gleichzeitig die Turbos hochzubeschleunigen. Er arbeitet also gegen die Turbolader an, ob nun mit Last oder ohne. Da ein Turbo aber erst Leistung liefert, wenn er Überdruck erzeugt, kann man hier sehr wohl vom Turboloch sprechen!
Und falls Dir derweil langweilig ist, erklär mir noch mal schnell den Sinn von Antilag-Systemen oder warum Audi gerade einen Triturbo-Diesel entwickelt, bei dem der dritte Lader elektrisch betrieben wird, um das gar nicht vorhandene Turboloch zuzuschütten. ^^
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 23.06.2014 um 00:18:37
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Die Verzögerung ist teilweise über die Motorsteuerung einprogrammiert. Da die Fahrzeuge immer Komfort betonter werden soll sich halt der Kunde nicht erschrecken wenn er mal kurz das Gas Pedal antippt und der Motor schon kurz vorm Begrenzer ist ... zwischen Vollgas aufm Gaspedal und erreichen des Begrenzer liegen bei einem aktuellen MB gute 2,5 sec ... davon gute 0,5-0,8 sec nur Wartezeit dass der Motor den Befehl umsetzt ...
Wir nämlich genau dazu eine schöne lange Diskussion mit einem Antriebsstrang Entwickler von Mercedes ... und das es nicht ruckt beim Anfahren :D ihr habt alle ja Torsion gefederte Kupplungen drin ;-) in richtigen Rennautos ist die Kupplung starr ... das ruckt dann auch ordentlich, auch mit der "Ruck Erkennung im Kennfeld". Der Antriebsstrang kennt dann nämlich nur noch 2 Zustände ... entweder lastfrei oder volle Last. Ein Übergang dazwischen gibt es nicht ;-).
Bearbeitet von: Hessenspotter am 23.06.2014 um 15:03:59
Man sollte aber auch unterscheiden zwischen dem klassischen Turboloch und der Anfahrschwäche bzw. Reaktionsträgheit.
Das klassische Turboloch bei z.B. sagen wir mal 2500-3000 U/min das gibts ja heutzutage nicht mehr. Auch nicht beim Diesel, auch die spitzen Leistungskurven der Pumpe Düse VAG Modelle sind ja schon passe.
Aber die Anfahrschwäche ist geblieben und da sind nunmal Welten zwischen Benzin Sauger und dem TD.
Ich kann mit dem Diesel quasi nur in 2 Modi anfahren
A: Rentner
B: Vorfüllen des Turbos bei Drehzahl xy und dann Kupplung kommen lassen sobald grün
ich schreib heut abend noch was dazu muss jetzt plötzlich los, post unfinished...
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Zitat:
Was ich persönlich sportlich nenne ist ein Auto was zum Sport taugt. Und da steht mein 328i fitter da als so mancher M.
(Zitat von: B3AM3R)
Da gehts um Rundenzeiten (soweit ich als Laie das beurteilen kann). Und die Aussage bezweifle ich jetzt mal unter dem Gesichtspunkt.
Zitat:
Und nein, Ich rede nicht von Motorleistung - das kann jeder.
(Zitat von: B3AM3R)
Für mich gehört das auch dazu. Aber das muss jeder selber wissen. Ich könnte jetzt einem auf Rennsport getrimmten 50 PS Opel Corsa (um mal ins andere Extrem zu gehen) irgendwie nichts abgewinnen.
Zitat:
Jetzt ist man zufrieden wenn man den Taxis hinterher kommt.
(Zitat von: B3AM3R)
Da könnte ich mich jetzt nicht beschweren... Ich hab zwar Dynamik Drive, Aktivlenkung und Michelin Reifen, aber ich befürchte es liegt am Motor...
Bearbeitet von: Stefan177 am 23.06.2014 um 22:52:47
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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@Hessenspotter
Ich habe den Eindruck, ein Teil ist gar nicht mal gewollt, weil das E-Gas irgendwie doch nicht so schnell reagiert wie ein mechanisches Gaspedal. Eigentlich komisch.....
@Roughy
Mit der Anfahrschwäche beim Diesel hast du sicherlich recht.
Allerdings habe ich ein Turboloch im KTM X-Bow mit dem 2-Liter 240 PS TFSI von Audi durchaus bemerkt! Verzögerung bis zum Einsetzen des richtig vollen Schubs ca. 1 Sekunde, davor vergleichsweise kleine Beschleunigung. Und ein deutlich fühlbarer Übergang zwischen beiden Zuständen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
@Stefan: ein Lotus Elise hat 136PS aus nen zahmen Toyota Motor und das ist mehr Sportwagen als jeder 65er SL AMG. Es kommt eben nicht nur auf Leistung und Rundenzeiten an. Ich fahre keine Meisterschaften, getreu dem Nordschleifenmotto "du kannst nix gewinnen, aber alles verlieren", geht es um Spaß an der Sache und das man seinen Karren in Griff hat bzw er einem nicht das Leben schwer macht. Wenn es rein um Zeiten für mich gehen würde, dann auf einer gesponserten Karre und dann "Pokal oder Hospital". Aber privat?
Ich brauch keine 700PS wenn sie untersteuern und Ich nicht durch die Kurven fliegen kann. Mit meinen Umbauten bin Ich von der Kurvengeschwindigkeit und dem Verhalten dabei auf jeden Fall dem meisten überlegen was du so sportlich nennst. Sportlich ist nicht geradeaus, das können auch die butterweichen 70er Jahre US- Straßenschiffe.
Schau einfach mal in meine FS rein.
Wenn du nicht angeschnallt bist auf meinem Beifahrersitz und Ich lenk voll nach links, dann guckt dein Kopf aus dem Fenster raus. ^^ Das ist mehr Sport als alles geradeaus fahren, sei es auch noch so schnell.
Bearbeitet von: B3AM3R am 24.06.2014 um 02:02:51
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Hallo!
Bei meinen 530d bj 2006 231ps schalter dpf off und optimiert auf ca schwache 300ps ist seit heute nachmittag einmal die leistung da und einmal nicht auto zieht nur ab 3500touren mit voller leistung bis 3500touren geht er wie ne lkw habe fehler ausgelesen mit delphi tester hin und her ist gestanden ladedruckventil gelöscht gefahren wieder ausgelesen und es stand wieder das selbe ladedruckventil meine frage ist kann das von dem sein das mein auto kein druck aufbaut oder was anderes ??
Danke mal jetzt schon !!
Mit freundlichen Grüßen
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Hallo
Bitte eröffne ein eigenes Thema dazu. Dein Problem ist eher das du den motor etwas übertunt hast und jetzt die Bauteile die nicht dafür konzipiert sind hops gehen ;-)
Zitat:
@Hessenspotter
Ich habe den Eindruck, ein Teil ist gar nicht mal gewollt, weil das E-Gas irgendwie doch nicht so schnell reagiert wie ein mechanisches Gaspedal. Eigentlich komisch.....
(Zitat von: ChrisH)
Servus ... daran liegt es definitiv nicht ;-) schau dir mal an wie spontan ein M346 am Gas hängt, und der hat auch schon E-Gas :D
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
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Dass der Motor des F10 525d kaum auf Zwischengas reagiert hängt NICHT davon ab, ob man gleichzeitig auf der Bremse steht oder nicht.
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Kurz, es ist sehr wohl das Turboloch!
Ich weiß nicht woher du dauernd und so felsenfest diesen Quatsch beziehst und dann auch noch im Forum laut kundtust. Aber es ist kein Turboloch. Das, was dir den Strich durch die Rechnung macht, sind die sogenannten Antriebstrang-Antiruckelfunktionen der Motorsteuerung, die im Hintergrund mitlaufen und solche Größen wie Pedalwinkelgradienten auswerten und je nach Motorsrehzahl, Last etc. das Aufschaukeln des Motors verhindern, da man mit gezielten Gasstößen den gesamten Antriebsstrang in Resonanzschwingung bringen kann. Um genau das zu verhindern und eben aus Komfort- sowie ESP-Gründen verfügen Motorsteuerungen seit ca. 1999 mit EDK (ab Bosch ME5/Siemens MS43) über solche Funktionen. Ein moderner Motor braucht heutzutage 1-1,4 Sekunden für vollen Ladedruckaufbau, das ist für Otto-Normalfahrer kaum wahrnehmbar.(Zitat von: XuMuK)
Das ist interessant, dann müsste z.B. der letzte F10 530i ja auch so eine "Schlaftablette" beim Antippen des Gaspedals gewesen sein. Oder ein 130i, 330i, Z4 3.0si, M3 E92. Oder ein Porsche Boxster/Cayman/911. Oder ein Ferrari, Lamborghini, Aston Martin.
Und warum ruckelt in meinem Antriebsstrang eigentlich nie was?
Antiruckelfunktion, ist klar, ne.....
......
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 21.06.2014 um 10:08:21(Zitat von: ChrisH)
Antiruckelfunktion, ist klar, ne.....
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Jedes der von dir genannten Fahrzeuge verfügt über diese aktive Antriebsstrangruckeldämpfung.
Du solltest einfach das Forum mit deinem Halbwissen über die Dinge, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast, nicht zumüllen und jeden Thread mit unsinnigen Vergleichen ala Caterham und Familienkutsche F10 525d zuspamen.
Ich bin raus.
Bearbeitet von: XuMuK am 22.06.2014 um 00:54:14(Zitat von: XuMuK)
Ich bin kürzlich den E86 Z4 3.0si gefahren, also einen Sauger, nach Deiner Meinung mit aber schon mit Antiruckel-Funktion:
Der reagiert auf Zwischengas während des Anbremsen jedenfalls ganz normal: Er dreht sofort hoch!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 24.07.2015 um 23:09:15
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich les' hier schon ne Zeit lang mit und ich versteh dein Problem ehrlichgesagt auch nicht, obwohl ich zugegebenermaßen deine technischen Beiträge sehr schätze!
Gehör mit meinen 25Jahren offensichtlich nicht zur Zielgruppe eines f11 aber ich könnt trotzdem über keine negativen Eindrücke meines Dickerchens berichten, im Gegenteil! Er schaltet blitzschnell und dreht in jeder Lebenslage sauber hoch.
Vorher fuhr ich nen e61 5.30d handgeschaltet und bei dem hatte ich eher das Gefühl eines imaginären Turboloches. Mal abgesehen davon würde ich nie wieder einen 5er mit Handschaltung kaufen, dafür ist er einfach zu dick. Man kann nen e36 23er Sauger mit Handschaltung und mit allerhand Versteifungen, samt Sportkupplung nicht mit einem DynamicDrive 5er und dessen Massagesitze vergleichen. Das is ja wie ne 747 gegen ne Tomcat. ;)
Wenn ich den e61 mit dem f11 vergleiche sind es eh schon Welten - einzig beim runterschalten reagiert er, sagen wir mal "mit Bedacht" und Gang für Gang ohne überspringen.
Aber mal ehrlich, wann komme ich in eine Situation, wo ich nen 5er mit DynamicDrive, Aktivlenkung, ner 8Gang Sport Automatik und den Fahrerlebnisschalter auf Sport+ über ne Serpentine, oder die Nordschleife fahren will???
It' nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! ;-)
Ersteller dieses Themas
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....
Aber mal ehrlich, wann komme ich in eine Situation, wo ich nen 5er mit DynamicDrive, Aktivlenkung, ner 8Gang Sport Automatik und den Fahrerlebnisschalter auf Sport+ über ne Serpentine, oder die Nordschleife fahren will???(Zitat von: eXTaCy)
Die Frage muss natürlich jeder für sich selber beantworten.
Mir persönlich juckt es auf jeder schön kurvigen Strecke in den Fingern. :) Oft kommt eine längere Strecke über nichts und dann taucht plötzlich so eine schöne Doppelkurve vor einem auf: Da kann ich nicht erst das halbe Auto umprogrammieren und darauf warten, dass das Getriebe sich endlich sortiert hat, denn bis dahin sind die Kurven längst passiert und die Gelegenheit ist vertan. Insofern wäre es mir auch bei einem dicken Dienstwagen wichtig, dass ich wenigstens dort meinen Spaß habe. Das Zurückschalten mit Zwischengas beim Anbremsen gehört für mich in dem Moment einfach dazu. Dagegen ist es beim zügigen Reisen auf der Autobahn natürlich reichlich egal.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997