Ins nicht existente Turboloch gefallen - F10 525d
Zitat:
Kann alles besser halte ich für schwer übertrieben. Ein Getriebe kann nicht aus der Scheibe schauen und wissen das gleich ein Berg kommt, für den ich vorher Schwung will zb. Aber die Schalter verschwinden, stimmt schon.
Über den X6 fangen wir besser nicht, selten sowas überflüssiges gesehen.
http://www.youtube.com/watch?v=5UwOBKSHl-c
Exakt meine Meinung in dem Video.
Ganz dem Beispiel X6 nach, führt das auf Dauer zu einer Modellpalette die weder Freude am Fahren noch BMW gerecht werden. Was bleibt denn noch, was wirklich sportlich und bezahlbar ist? Muss es da gleich ein M sein? Früher konnte man sagen, nimm einen BMW, da hast du was sportliches. Selbst ein 316Compakt hat wesentlich mehr Spaß vermittelt als manch anderes Auto mit 80PS mehr. Heute kannst genausogut einen Audi, Benz oder VW kaufen. Ist doch nun alles der selbe Brei. Die Marke hat sich mal dadurch definiert wie sich die Karren fahren.
Und nochmal, kein Mensch kauft einen sauteuren 5er um günstig von A nach B zu kommen. Das Auto wären 7 Dacia’s oder der 2 Golf’. Es muss also wohl doch was mit Prestige und Anspruch zu tun haben, wenn sich stattdessen jmd einen BMW kauft.
(Zitat von: B3AM3R)
Wer sowas schreibt, ist noch kein X6(M) gefahren. Ganz einfach.
Und die Topgear Sendung lass ich mal unkommentiert, da gibts einige Logikfehler.
Und BMW bietet mit dem 1er immer noch den sportlichsten Kompaktwagen an.
Auch ohne 35i.
Falls du lesen kannst, ich habe oben geschrieben, dass 5er Käufer sich aus Prestige für dieses Fahrzeug entscheiden!
Und für den 20d oder 25d Motor, um kostengünstig in der Fahrzeugklasse von A nach B zu kommen.
Bearbeitet von: Greis² am 25.02.2014 um 11:00:29
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Hallo Greis²,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ins nicht existente Turboloch gefallen - F10 525d"!
Gruß
Ich finde man muss zwischen zwei dingen unterscheiden:
Ja, bmw macht Werbung und behauptet sportlich zu sein. Das meint für den durchschnittskäufer: straffes Fahrwerk und einen kräftigen Motor, sowie eine direkte Lenkung.
Was bmw bestimmt nicht meint, ist, dass aktuelle Dieselmotoren für rennsporteinsatz geeignet sind (und zwischengeschaltet gibt's für den ottonormalbürger heute nur noch im Rennsport). Bmw meint da ganz klar ansprechverhalten und Kraftentfaltung. Ich muss halt bei nem registerturbo keine 2s mehr warten, bis mal Schub da ist.
Ich denke das ist wirklich eine elektroniksache: wofür baut man bremsenergierückgewinnung und 100 weitere spritspartechniken (teuer) in eine Auto ein, damit der "depp" am Lenkrad es sinnlos verpulvern kann? Für die mag es nicht sinnlos sein, aber für 99,9% der Kunden schon.
Also ignoriert die Elektronik das.
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Zitat:
@ ChrisH: Beim Anbremsen im Grenzbereich erhöht das Schalten mit Zwischengas die Stabilität der Hinterachse beim Wiedereinkuppeln :-). Dank ESP ist das aber unnötig geworden. Ich war gestern wieder Live Zeug das es genug Leute gibt (auch in der Altersgruppe >30 Jahre) die sich blind darauf verlassen.
Bei einigen Fahrzeugen gehen die Motoren sogar in den Notlauf/Schutzprogramm wenn man gleichzeitig Gas und Bremse voll durch tritt. So hat z.B. in der VLN mal ein Focus RS 500 schlapp gemacht ... Sensor sagte Bremse und Gas gleichzeitig voll durchgetretten und somit ins Schutzprogramm :D.
Moderne Automaten geben aus "Designgründen" Zwischengas. Technisch bräuchten sie es nicht.
(Zitat von: Hessenspotter)
Na ja, bei Schnee kannst du sie dann wieder im Graben liegen sehen, die ESP-Fahrer, die völlig erstaunt sind, dass ihr tolles HighTech-ESP irgendwie gar nicht alles ausbügeln kann, was der Fahrer so an Quatsch produziert.
Je weniger Fehler der Fahrer macht, umso weniger kommt ESP an seine Grenzen. Und je glatter es ist, umso weniger Bremskraft kann ESP übertragen, um damit die Fuhre noch zu retten.
Das Zwischengas ist bei modernen automatisierten Sportgetrieben nur bedingt Design, weil jeder erfahrene Autobauer wissen dürfte, dass Zurückschalten mit Zwischengas nun mal sicherer ist (siehe oben) und weil sich das beim automatisieren Getriebe ganz easy realisieren lässt - und auch noch cool wirkt.
Aber egal, hier geht es ja um das Anspechverhalten des Motors.
Was ich jedenfalls auf den Tod hasse ist, wenn der Programmierer meint besser zu wissen, was mein Auto an Input von meiner Seite braucht. Da tut´s der Dacia dann auch.
Aber wie gesagt, der 525d nimmt auch ohne Betätigen der Bremse kaum Gas an, wenn man den üblichen Tapser gibt.
Zitat:
Wenn man sich für einen 520d/525d und somit für einen 4 Zylinder in einem 5er BMW entscheidet, soll dieser einen mit Prestige, komfortabel und sparsam von A nach B bringen.
Das ist Sinn und Zweck des Autos.
Keine Rumspielerei, wie sie ChrisH macht.
Sowas machen wahrscheinlich 0,04% der Kundschaft, die so ein Auto kaufen.
Und ob irgendwelche uralten Schaltkarren Zwischengas konnten, kann man hier doch nicht mit einbeziehen!
Ich frag mich immer, wann auch der Letzte endlich mal versteht, dass die Handschalter in dieser Fahrzeugklasse aussterben.
Moderne Automaten/DKG's können ALLES besser als ein Mensch.
Wenn ihr eure älteren Modelle und deren Technik mögt, ist das ja ok aber dieses Rumgejammer, weil sich die Welt weiter dreht ist echt sowas von nervig.
(Zitat von: Greis²)
Wer einen neuen 520d/525d bekommt, der ist in den weitaus meisten Fällen Dienstwagenfahrer, hat Anspruch auf einen Wagen in der 5er Klasse, bekommt aber nur einen Diesel genehmigt und hat ein limitiertes Budget, dass nur kleine Motoren zulässt oder die Firmen-Policy schreibt sogar kleine Motoren zu. Genau SO sieht das in der Realität aus! Keineswegs sind alle Fahrer eines 520d/525d happy mit dem Auto, oder wollen nun exakt diesen Motor, die haben meist einfach keine Wahl und müssen das leasen, was ihnen genehmigt wird. Das sehe ich bei meinen Außendienstkollegen ständig.
Was die Automatik angeht - hier hatte ich die reichlich vorhandenen Nachteile mal diskutiert:
LinkMerkt man aber zugegebenermaßen nur, wenn man etwas fahren kann. Wem es reicht, dass die Box irgendwie die Gänge wechselt oder auch nicht, der braucht sicher keine Handschaltung.
Hier ging es im Übrigen nicht primär um Zwischengas oder Handschaltung, sondern um das
Ansprechverhalten dieses modernen Turbodiesel-Motors - das ich SO schlapp nicht erwartet hätte. Ich war offen gesagt selbst überrascht.
Zurück zum Thema, bitte :)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Das Thema scheint nicht langweilig zu werden...
Weshalb sich über Tatsachen aufregen? Wer glaubt, dass Werbeslogans 1:1 stimmen, glaubt wohl auch, dass die Supermama aus der Waschmittelwerbung die runtergerockten Kleider der Kinderschar mit ein bisschen Zauberpulver wieder sauber kriegt.
"Freude am Fahren", das ist Werbung, kein Versprechen. Wenn man es ja besser weiss, wo liegt das Problem? Dann kann man eben die Karre kaufen und fahren, welche dem Versprechen etwas näher kommt, als eine überteuerte, 2 Tonnen schwere Familienkutsche.
Oder soll ich jetzt zu jedem Werbespruch, der nicht eingehalten wird einen Thread aufmachen und mich darüber brüskieren, dass selbiger eben nicht eingehalten wurde?
Das Zauberwort ist Marketing und die Leute fallen ja darauf rein. Wobei sie ja anscheinend zufrieden sind bei den Absatzzahlen. Von ultrasportlichen Karren (Hust, Toyobaru...) die ja angeblich von der Welt herbeigesehnt werden, kann man das ja nicht behaupten.
Und dass sich irgendwelche Herren über ihre bezahlte Karre aufregen ist geradezu lächerlich und nichts anderes als Spucke im Gesicht jener Leute, die sich kaum selbst eine Karre leisten können. Eine völlige Mumpitzargumentation. Wem die Premiumkarre nicht gefällt soll halt zu Fuss gehen oder bei Autoscout den bis-Regler auf 1980 stellen.
"Meine Fresse" - Harrison Ford in Sechs Tage Sieben Nächte
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@J-Freak:
Über etliche Modellgenerationen war bei BMW aber "Freude am Fahren" aber keine Marketing-Lüge, sondern real im Auto erlebbar.
Genau deshalb hat es BMW vom Nobody mit "Barockengel" und Isetta zum Premiumhersteller geschafft.
Stell Dir nur vor, Apple bietet plötzlich keine innovativen Produkte mehr an, sondern 08/15-Ware, eingekauft von Nokia und mit Apple-Logo beklebt. Meinst Du nicht, die Apple-Fans wäre reichlich irritiert und enttäuscht?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Wenn man sich für einen 520d/525d und somit für einen 4 Zylinder in einem 5er BMW entscheidet, soll dieser einen mit Prestige, komfortabel und sparsam von A nach B bringen.
Das ist Sinn und Zweck des Autos.
Keine Rumspielerei, wie sie ChrisH macht.
Sowas machen wahrscheinlich 0,04% der Kundschaft, die so ein Auto kaufen.
Und ob irgendwelche uralten Schaltkarren Zwischengas konnten, kann man hier doch nicht mit einbeziehen!
Ich frag mich immer, wann auch der Letzte endlich mal versteht, dass die Handschalter in dieser Fahrzeugklasse aussterben.
Moderne Automaten/DKG's können ALLES besser als ein Mensch.
Wenn ihr eure älteren Modelle und deren Technik mögt, ist das ja ok aber dieses Rumgejammer, weil sich die Welt weiter dreht ist echt sowas von nervig.
(Zitat von: Greis²)
Was die Automatik angeht - hier hatte ich die reichlich vorhandenen Nachteile mal diskutiert:
LinkMerkt man aber zugegebenermaßen nur, wenn man etwas fahren kann. Wem es reicht, dass die Box irgendwie die Gänge wechselt oder auch nicht, der braucht sicher keine Handschaltung.
Hier ging es im Übrigen nicht primär um Zwischengas oder Handschaltung, sondern um das
Ansprechverhalten dieses modernen Turbodiesel-Motors - das ich SO schlapp nicht erwartet hätte. Ich war offen gesagt selbst überrascht.
Zurück zum Thema, bitte :)
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
[/quote]
Aha.
Man muss "fahren" können um einschätzen zu können, dass ein Automatikgetriebe viele Nachteile bietet?
Ich glaube, bei dir muss man zwischen "fahren können" und "Rumspielerei im öffentlichen Verkehr bzw fahren auf der Rennstrecke" unterscheiden.
Selbst wenn man sich einen M kauft und als Otto Normalverbraucher diesen mal richtig fliegen lässt, kann eine Automatik/DKG immer noch fast bzw. alles besser.
In dem Moment wo du zur Schaltbox greifst, hat dir das DKG den nächsten Gang schon so reingehämmert, dass du Sterne siehst.
Sorry, bei euren Kommentaren hat man nach wie vor das Gefühl, dass ihr noch nie aktuelle Autos mit entsprechenden DKG/Wandler bewegt habt.
Und selbst beim e60 Diesel merkte man nur noch recht wenig vom Turboloch, was Konstruktionsbedingt nicht wegzuzaubern ist.
Wer sich beim Turbomotor darüber beschwert, hat sich das falsche Motorkonzept ausgesucht.
Worüber hier diskutiert wird ist nach wie vor Blödsinn, ganz einfach.
Und dein Vergleich mit Apple ist ja mal völlig daneben.
Wer die Jungs der M-Gmbh mal erlebt hat, weiß wie Motorspoirt verrückt die sind.
Die Leben dafür und gehen mit dem Fortschritt, im Gegesatz zu dir.
Fahr doch einfach weiter dein 90er Nonplus Ultra Auto und fertig.
Zitat:
Zitat:
Wenn man sich für einen 520d/525d und somit für einen 4 Zylinder in einem 5er BMW entscheidet, soll dieser einen mit Prestige, komfortabel und sparsam von A nach B bringen.
Das ist Sinn und Zweck des Autos.
Keine Rumspielerei, wie sie ChrisH macht.
Sowas machen wahrscheinlich 0,04% der Kundschaft, die so ein Auto kaufen.
Und ob irgendwelche uralten Schaltkarren Zwischengas konnten, kann man hier doch nicht mit einbeziehen!
Ich frag mich immer, wann auch der Letzte endlich mal versteht, dass die Handschalter in dieser Fahrzeugklasse aussterben.
Moderne Automaten/DKG's können ALLES besser als ein Mensch.
Wenn ihr eure älteren Modelle und deren Technik mögt, ist das ja ok aber dieses Rumgejammer, weil sich die Welt weiter dreht ist echt sowas von nervig.
(Zitat von: Greis²)
Was die Automatik angeht - hier hatte ich die reichlich vorhandenen Nachteile mal diskutiert:
Link
Merkt man aber zugegebenermaßen nur, wenn man etwas fahren kann. Wem es reicht, dass die Box irgendwie die Gänge wechselt oder auch nicht, der braucht sicher keine Handschaltung.
Hier ging es im Übrigen nicht primär um Zwischengas oder Handschaltung, sondern um das Ansprechverhalten dieses modernen Turbodiesel-Motors - das ich SO schlapp nicht erwartet hätte. Ich war offen gesagt selbst überrascht.
Zurück zum Thema, bitte :)
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Aha.
Man muss "fahren" können um einschätzen zu können, dass ein Automatikgetriebe viele Nachteile bietet?
Ich glaube, bei dir muss man zwischen "fahren können" und "Rumspielerei im öffentlichen Verkehr bzw fahren auf der Rennstrecke" unterscheiden.
Selbst wenn man sich einen M kauft und als Otto Normalverbraucher diesen mal richtig fliegen lässt, kann eine Automatik/DKG immer noch fast bzw. alles besser.
In dem Moment wo du zur Schaltbox greifst, hat dir das DKG den nächsten Gang schon so reingehämmert, dass du Sterne siehst.
Sorry, bei euren Kommentaren hat man nach wie vor das Gefühl, dass ihr noch nie aktuelle Autos mit entsprechenden DKG/Wandler bewegt habt.
Und selbst beim e60 Diesel merkte man nur noch recht wenig vom Turboloch, was Konstruktionsbedingt nicht wegzuzaubern ist.
Wer sich beim Turbomotor darüber beschwert, hat sich das falsche Motorkonzept ausgesucht.
Worüber hier diskutiert wird ist nach wie vor Blödsinn, ganz einfach.
Und dein Vergleich mit Apple ist ja mal völlig daneben.
Wer die Jungs der M-Gmbh mal erlebt hat, weiß wie Motorspoirt verrückt die sind.
Die Leben dafür und gehen mit dem Fortschritt, im Gegesatz zu dir.
Fahr doch einfach weiter dein 90er Nonplus Ultra Auto und fertig.
(Zitat von: Greis²)
[/quote]
Toll geschrieben sehe ich ganz genauso!
Das schöne ist ja, dass die Herren "Hobbyrennfahrer, e36 Fanboys und Kritiker" es eh nicht ändern können was in München gebaut wird :)
Zitat:
@J-Freak:
Über etliche Modellgenerationen war bei BMW aber "Freude am Fahren" aber keine Marketing-Lüge, sondern real im Auto erlebbar.
Genau deshalb hat es BMW vom Nobody mit "Barockengel" und Isetta zum Premiumhersteller geschafft.
(Zitat von: ChrisH)
Genau deshalb habe ich ja das hier geschrieben:
Zitat:
Wenn man es ja besser weiss, wo liegt das Problem? Dann kann man eben die Karre kaufen und fahren, welche dem Versprechen etwas näher kommt, als eine überteuerte, 2 Tonnen schwere Familienkutsche.
(Zitat von: J-Freak)
Zitat:
Stell Dir nur vor, Apple bietet plötzlich keine innovativen Produkte mehr an, sondern 08/15-Ware, eingekauft von Nokia und mit Apple-Logo beklebt. Meinst Du nicht, die Apple-Fans wäre reichlich irritiert und enttäuscht?
(Zitat von: ChrisH)
Viel muss man sich da nicht vorstellen, zumal die Handy-Ära bei Nokia vorbei ist. Zudem bietet Apple nichts anderes an als aktuelle 08/15 Ware. So wie alle anderen Hersteller auch. Nur das man sich dort mit lächerlichen Bildschirmgrössen zu übertrumpfen versucht und nicht mit PS Zahlen.
Die Diskussion wäre dort genauso hinfällig. Denn man würde versuchen gegen unumstössliche Tatsachen anzukämpfen. Ich benutze auch ein steinaltes 3GS und kann über die Nasen welche sich monatlichen den neusten Kitsch kaufen nur lachen. Rege ich mich nun deswegen auf, weil die Werbung in der Geschwindigkeit frisiert ist!? Näää, da habe ich Besseres zu tun.
Der eigentliche Grundgedanke ist bei dir und bei mir der Gleiche. Nur interessiert es mich nunmal nicht ob das Neuste der Werbung nun gerecht wird oder nicht. Ich habe ja meinen alten Knebel, der meinen Ansprüchen gerecht wird. Wozu also soll ich mich aufregen?
Bei aktuellen BMW´s Zwischengas zu geben, ist meiner Meinung nach absolut sinnfrei. Das wäre wie als würde ich an meinem Quad- Core Laptop mit 4x3 GHZ die "Turbobotaste" suchen und versuchen zu dürcken xD
(Früher konnte man an manchen Desktop- Pc´s eine Übertaktung von z.B. 60 Mhz auf ganze 90 Mhz erreichen ^^)
Bayrisches Meisterwerk
Zitat:
Bei aktuellen BMW´s Zwischengas zu geben, ist meiner Meinung nach absolut sinnfrei.
(Zitat von: OnlyOne)
wieso? Die physik ist immer noch dieselbe wie vor 50 jahren....
zum thema selbst: wer einen panzer kauft sollte nicht erwarten das er was "sportliches" bekommt.
Mein mitleid fuer leute die praktisch gezwungen sind so ein fahrzeug zu fahren weil es der arbeitgeber vorgibt haelt sich ebenfalls in grenzen. In der gehaltsklasse wo 5er vergeben werden sollte es locker moeglich sein privat ein spassauto zu haben oder auf den firmenwagen halt verzichten....
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Ersteller dieses Themas
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3354 Beiträge
Zitat:
....
Aha.
Man muss "fahren" können um einschätzen zu können, dass ein Automatikgetriebe viele Nachteile bietet?
Ich glaube, bei dir muss man zwischen "fahren können" und "Rumspielerei im öffentlichen Verkehr bzw fahren auf der Rennstrecke" unterscheiden.
Selbst wenn man sich einen M kauft und als Otto Normalverbraucher diesen mal richtig fliegen lässt, kann eine Automatik/DKG immer noch fast bzw. alles besser.
In dem Moment wo du zur Schaltbox greifst, hat dir das DKG den nächsten Gang schon so reingehämmert, dass du Sterne siehst.
Sorry, bei euren Kommentaren hat man nach wie vor das Gefühl, dass ihr noch nie aktuelle Autos mit entsprechenden DKG/Wandler bewegt habt.
Und selbst beim e60 Diesel merkte man nur noch recht wenig vom Turboloch, was Konstruktionsbedingt nicht wegzuzaubern ist.
Wer sich beim Turbomotor darüber beschwert, hat sich das falsche Motorkonzept ausgesucht.
Worüber hier diskutiert wird ist nach wie vor Blödsinn, ganz einfach.
....
(Zitat von: Greis²)
Also ich gönne ja jedem den Spaß an dicken Schiffen wie dem X6 und Automatik. Da wil ich nicht falsch verstanden werden.
Trotzdem ist es bei sportlichem Einsatz des Wagens nicht schwer, auch die Nachteile von automatisierten Getrieben zu entdecken.
Den E92 M3 mit DKG z.B. bin ich im Drifttraining auf nassem Asphalt gefahren, und da war allein schon die fehlende Kupplung ein handfester Nachteil, wenn man Dreher vermeiden will.
Aber ich will das hier nicht weiter auswalzen, das hatte ich
hier ja schon ausführlich dargestellt.
Hier geht es um das Ansprechverhalten von Turbos!
Zitat:
Bei aktuellen BMW´s Zwischengas zu geben, ist meiner Meinung nach absolut sinnfrei. Das wäre wie als würde ich an meinem Quad- Core Laptop mit 4x3 GHZ die "Turbobotaste" suchen und versuchen zu dürcken xD
(Zitat von: OnlyOne)
KTMschnee hat da ganz recht: Mit Handschaltung ist Zwischengas auch heute noch genauso sinnvoll wie vor 30 Jahren.
In Rennserien, bei denen mit Handschaltung gefahren wird, fahren auch heute noch alle guten Fahrer mit Zwischengas. Das hält das Heck am Kurveneingang ruhig. Insbesondere bei Nässe geht ohne Zwischengas kaum was.
Ob nun Schonung der Kupplung und der Synchronringe bei gemächlicher Gangart sinnvoll ist, sollte man anhand der eigenen Geldbörse beurteilen - oder anhand des eigenen Spaßfaktors.
Aber natürlich darf das jeder machen oder eben sein lassen, ganz wie er mag
Aber jetzt bitte zurück zum Ansprechverhalten von Turbos!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
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Ersteller dieses Themas
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Ich konnte das ganze noch mal verifizieren:
Dass der Motor des F10 525d kaum auf Zwischengas reagiert hängt
NICHT davon ab, ob man gleichzeitig auf der Bremse steht oder nicht.
Dieser Motor reagiert mit oder ohne Bremse zwar durchaus etwas auf einen Tapser Zwischengas, aber viel zu schwach und zu langsam.
Kurz, es ist sehr wohl das Turboloch!Lustigerweise bin ich kürzlich ja den
KTM X-Bow gefahren (mit VW/Audi-Turbo-Benziner), und habe festgestellt, dass dessen Motor im Stand ebenfalls fast nicht auf einen Tapser Zwischengas reagiert.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 18.06.2014 um 23:29:31
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Stell Dir nur vor, Apple bietet plötzlich keine innovativen Produkte mehr an, sondern 08/15-Ware, eingekauft von Nokia und mit Apple-Logo beklebt. Meinst Du nicht, die Apple-Fans wäre reichlich irritiert und enttäuscht?
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Apple und innovative Produkte!!! Ha ha ha....ich brech weg XD
Und bei den Preisen die die verlangen, möchte man meinen, dass es die einzigen Geräte dieser Art auf dieser Welt sind.
Das beste ist, dass manche Menschen denen dafür noch den Laden einrennen.
Das einzige an Apple was gut gemacht ist, ist eben das Marketing und die dazu gehörige Werbung!
Das muss man erstmal schaffen, die Leute so zu manipulieren, dass sie die Geräte, die nichts wirklich besonderes können aber dafür das 3fache kosten unbedingt haben müssen!
Vielleicht versucht es BMW jetzt auch auf diesem Wege? Man braucht den Leuten nur über die Medien einzutrichtern, dass neue BMWs so tolle sportliche Autos sind, mit so viel Charakter etc. und wenn es die Menschen glauben, dann braucht man auch nicht wirklich solche Autos zu bauen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Salzkotten
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5N1P3R hat es erkannt.
Sowohl BMW als auch Apple haben ihr Ziel durch Werbung erreicht.
Sie sind im Gespräch und so in den Köpfen der Leute.
Mission completed!
Bearbeitet von: Alex_F am 19.06.2014 um 15:30:08
nichts desto trotz ist mein iphone4 (neu gekauft) damals wie heute das beste, weil unproblematisch und Fehlerfrei, Handy was ich bis dato hatte!
Und auch mein "neuer" E36 Nachfolger, ein E46 BJ 2005, funktioniert tadellos. Bei nahezu Vollausstattung funktioniert alles ohne jegliche Fehlermeldung, bei 60PS mehr und 2,5l Verbrauchsvorteil auf 100km.....
Man sollte durchaus nicht alles schwarz sehen.....
Ein F10 kann schon konzeptionsbedingt keine Konkurrenz zum 323ti darstellen, das ist einfach eine Knallbüchse die mit paar einfachen Mods ne richtige Taschenrakete wird ;)
Legitimer Nachfolger für mich der 130-135i...
BMW baut schon gute Autos...leider hält der Service oft dem techn. Fortschritt nicht stand...
Ersteller dieses Themas
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Wenn ich richtig erinnere arbeite ich seit Mitte der Neunziger auf Macs und auf der Arbeit immer parallel mit Windows-PCs (und früher zeitweise auch Unix-Rechnern). Ich weiß schon, wovon ich rede, weil ich den direkten Vergleich habe ;) Auch wenn ich den derzeitigen Apple-Kurs ziemlich kritisch sehe!
Aber egal, hier ging es um das Turboloch!
Insofern geht es auch nicht um den Vergleich F10 mit 323ti und auch nicht um den vom mir exemplarisch ebenfalls aufgeführten KTM X-Bow selber, sondern einfach darum, dass das Turboloch keineswegs verschwunden ist, auch wenn uns das das Marketing diverser Hersteller immer wieder erzählen will.
Ob einen das nun stört oder nicht ist natürlich wieder eine andere Frage.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Wenn ich richtig erinnere arbeite ich seit Mitte der Neunziger auf Macs und auf der Arbeit immer parallel mit Windows-PCs
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Das Windows nicht die beste Software dieser Welt, das bestreite ich auch nicht :)
Es geht mir eher um die Hardware, die bei Apple nun wirklich nix besonderes ist, bis aufs Design...Bei solchen Dingen finde ich das Design sowas von unwichtig, das Teil soll seinen Dienst verrichten und das zu einem angemessenen Preis!
Bei Fahrzeugen ist es für mich eher anders. Da muss natürlich alles stimmen! Die Leistungen des Autos, das Aussehen, Verarbeitung, Langlebigkeit, Wartungsfreundlichkeit etc.
Aber wie man sieht, ist es alles Ansichtssache! Der eine lässt sich von dem Aussehen begeistern und verschwendet eher weniger Gedanken darüber, was drin steckt. Bei jemand anderem ist es dann eher umgekehrt.
Viele Kunden, die sich einen neuen BMW z.B. kaufen, würden den Unterschied zwischen älterer Turbotechik und der modernen gar kein Unterschied feststellen können.
Genauso haben die wenig Ahnung/Vorstellungen darüber, was dieses Auto überhaupt antreibt. Die wissen nicht einmal, wie der Motor unter der Haube aussieht, weil der unter den Plastikabdeckungen steckt und wenn der Verkäufer gesagt hat, dass es ein 4Zyl. Turbo oder ein 6Zyl. Sauger ist, dann wird es schon stimmen, was auch immer das bedeuten mag.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Zitat:
Ganz dem Beispiel X6 nach, führt das auf Dauer zu einer Modellpalette die weder Freude am Fahren noch BMW gerecht werden. Was bleibt denn noch, was wirklich sportlich und bezahlbar ist? Muss es da gleich ein M sein? Früher konnte man sagen, nimm einen BMW, da hast du was sportliches.
(Zitat von: B3AM3R)
Als "sportlich" (was immer das ist bei einem Auto) galt immer der 3er. Ich hab bis jetzt noch nie jemanden getroffen, der sich nen 5er gekauft hat, weil der sportlich ist. Und wenn ich sportlich mit "Scheisse war das geil" definieren müsste, würde ich auch nicht unbedingt einen 328, 330 ect. als sportlich bezeichnen wollen. Das sind Autos die gut gehen. Nicht mehr und nicht weniger. Die baut Opel auch. Ich hatte einige 3er und 5er, zum Begriff "sportlich" (s.oben) fällt mir nur (wenns BMW sein muss) der M3 ein.
Fahrwerk auf Bandscheibenvorfall eingestellt, Bremsen die ankern als gäbs kein Morgen und ein Motor wie ein angepisster Pitbull an der Kette. Dem tat Stadtverkehr weh, das konntest Du spüren als Fahrer. Das Teil lässt sich mit keinem Fahrzeug aus der Palette vergleichen, auch nicht mit meinem jetzigen, obwohl der Leistungsmäßig problemlos mit einem E46 M3 mithalten kann. Der M3 ist was anderes. Ich bin ein eher ruhiger Fahrer, war nie auf der Rennstrecke, aber mit dem M3 bin sogar ich Italiens Serpentinen raufgepfiffen. Das ging überhaupt nicht anders...
Um die Frage zu beantworten: Ja, es muss ein M sein. Jeder der mal einen gefahren hat wird das bestätigen.
Zum 525d sag ich jetzt mal nichts in dem Zusammenhang... Das ist ein schönes Auto, ich überlege selber mir einen 520d zu kaufen, aber ich erwarte nicht da irgendwie sportlich unterwegs zu sein. In dem Ambiente will mir auch nicht das Wort "Zwischengas" einfallen irgendwie...
Kommt aber sicher darauf an, wie man das definiert.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Ich tu mir relativ schwer beim 5er so perfekt verschliffen runterzuschalten wie im Saug- oder Turbobenziner, deswegen könnte ich eine schnellere und vor allem präzisere/dosierbarere Gaspedalreaktion gut gebrauchen. Der Fahrspaß beim Schlachtschiff F10 kommt ja gerade aus dem gemütlichen cruisen und km-abspulen und da besteht beim Schalter noch Verbesserungspotential...
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Früher war auch ein 5er sportlich ;)
Aber Turbo-Diesel gibt´s ja nun auch in anderen Modellen als dem 5er.
Im Driftkurs, den ich im November besucht hatte, war auch ein 335d (E9x) mit Automatik dabei. Wir sollten auf einem nassen Gleitbelag-Kreis zwei Runden im Drift fahren. Der arme Kerl im 335dA hatte sichtliche Mühe, weil einerseits eine Drehmomentwoge über die Hinterräder herfällt, andererseits diese durch den Turbo etwas zeitverzögert und damit schwieriger dosierbar ankommt und noch dazu über den Drehmomentwandler. Zu allem Überfluss fehlt dann auch noch die Kupplung, um die Hinterachse mal kurz zu entlasten und den Hinterrädern Zeit zu geben, ihre Drehzahl wieder dem Tempo anzupassen. Der Versuch, den Wagen zunächst überhaupt erstmal quer zu bekommen endete fast immer im Dreher. Der Instruktor hat es dann mal selber in diesem 335dA probiert und bestätigt, dass es damit echt schwierig ist.
Wie gesagt, im KTM X-Bow mit Turbo-Benziner war das Turboloch auch gut spürbar. Auf Nässe könnte der echt haarig zu fahren sein.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 21.06.2014 um 09:37:54
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997