Verzweifelt wegen Sitzposition im E36
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Ich sitze in meinem E36 Cabrio viel zu hoch. Es sind die originalen BMW Sportsitze. Der Sitz ist natürlich ganz hinten, ganz unten und ganz gekippt, aber wenn ich die Rücksitzlehne wie es sich gehört aufrecht habe, habe ich den Kopf am Dach, der Spiegel verdeckt mir die halbe Sicht nach vorne und ich hab die Sonnenblenden fast an der Stirn.
Ich suche jetzt seit ca. einem Jahr nach einer guten Lösung, hab aber leider nicht die Patentlösung gefunden. Bisher sind alle meine Ideen nur faule Kompromisse.
Ich mag den E36 sehr gerne: gute Technik, gutes Fahrverhalten, sieht gut aus, aber wenn ich für mein Problem keine Lösung finde, werde ich den Wagen abgeben müssen.
Die entscheidene Frage ist:
Was ist die beste Möglichkeit tiefer zu sitzen?Möglichkeit 1:
Sitz beim Autosattler abpolstern lassen. Kosten ca. 150 €. Bringt wahrscheinlich nur so 2-3 cm mehr Kopffreiheit.
-> Das ist mir zu wenig.
Möglichkeit 2:
Sportsitze mit ABE (Recaro, König,..), Auch gebraucht teuer - mit Konsole 2 Stück für ab ca. 400 €. Passen dann eventuell nicht mehr zur Rücksitzbank. Sitzheizung muss noch nachgerüstet werden. Sitzbelegungsmatte muss nachgerüstet werden. Eventuell Probleme mit dem Gurtstraffer.
-> Das ist mir zu teuer.
Möglichkeit 3:
Sportsitze ohne ABE. Gibts mit Konsole für 2 Stück neu schon ab ca. 300 €, gebraucht ab ca. 100 €. Plus Kosten und Ärger bei der Einzelabnahme. Eventuell schlechte, minderwertige Sitze.
-> Da stimmt das Verhältnis von Aufwand und Ergebnis nicht.
Möglichkeit 4:
Sitze aus dem E46, Z3 oder soger Z4 (?). Relativ günstig. Muss nur ein bisschen die Löcher in den Laufschienen weiten und Stecker anpassen.
-> Aber sitzt man in diesen Sitzen überhaupt tiefer als beim E36???
Was würdet ihr machen, um -sagen wir ca. 5 cm- tiefer sitzen zu können, ohne gleich 500 € auf den Tisch zu legen?
Wenn ich Sitze aus dem E46, Z3 oder auch Z4 einbauen würde, würde ich damit tiefer sitzen können? Wenn ja, wieviel?
Oder würde es was bringen Sitze aus einer E36 Limo, Kombi oder Compact zu nehmen?
Ich freue mich riesig, wenn ich hier einen guten Rat bekommen könnte!!! :-)
Vielen Dank an Euch,
Stephan
Bearbeitet von: stephk am 02.02.2014 um 04:36:02
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Hallo stephk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verzweifelt wegen Sitzposition im E36"!
Gruß
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Du hast die Möglichkeiten doch schon geschrieben.
Kauf dir Sportsitze, Laufschienen und flache Konsolen und schon sitzt du viel tiefer. Das das Geld kostet ist klar.
Aber mal ehrlich, ich bin 1,96m und kenne das Problem so nicht. Ich hab eher das Problem das entweder die Arme stark ausgestreckt oder die Beine stark angewinkelt sind.
Wie lang bist du denn? Und hast du wirklich die M-Paket Sitze? Die gehen doch sau tief?
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Also ich hab die vollen 2meter schon seit knapp nem Jahr erreicht und habe noch relativ viel Kopffreiheit, trotz normaler Sitze ;)
UND DAS GEHT BOOM SHAG RAGGA!!
Dir kann ein ///M nur fehlen wenn du schonmal einen hattest ;)
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Danke für die Antworten. Freut mich, dass bei Euch die Sitzposition trotz Eurer Größe passt. Bei mir leider nicht.
> Kauf dir Sportsitze, Laufschienen und flache Konsolen und schon sitzt du viel tiefer. Das das Geld kostet ist klar.
Klar wäre das toll schöne Recaros drin zu haben. Ich suche schon seit Monaten nach gebrauchten guten Sportsitzen, aber ich brauch Sitze, die klappbar sind und am Besten in schwarz Leder damit sie zur Rückbank passen. Dann noch E36 Konsolen und dann noch im Nordwesten Deutschlandes, weil ich nicht nach München oder so fahre, um die Sitze abzuholen. Fast kein Anbieter versendet Sitze und wenn dann nur zu nochmal horrenden Preisen wegen Spedition. Und neue Recoros mit Konsole sind genauso teuer wie der ganze Rest von meinem Wagen...
Wenn ich passende Recaros finde, schlage ich sofort zu, aber bisher gab es hier in der Gegend keine in den letzten Monaten (E-Bay, und E-Bay Kleinanzeigen)
> Ich hab eher das Problem das entweder die Arme stark ausgestreckt oder die Beine stark
> angewinkelt sind.
Ja das kommt noch dazu. Ich hab schon ein Raid Sportlenkrad eingebaut und werde mir wohl auch noch den Distanzring holen. Das bringt nochmal 1,5 cm Richtung Fahrer.
> Und hast du wirklich die M-Paket Sitze? Die gehen doch sau tief?
Ich hab die normalen Leder-Sportsite (Nicht die M3 Sitze).
Was ist mit den Sitzen auf dem E46, Z3 oder Z4? Wären die tiefer?
Bearbeitet von: stephk am 02.02.2014 um 14:53:58
Das ist sehr schwer, hier ohne Detailinfos zu helfen.
Zeig doch bitte mal ein Bild, wie Du im Auto sitzt (kannst Dein Gesicht ja unkenntlich machen).
Und gib mal Deine Größe an, und ob Du Sitzriese oder Sitzzwerg bist (also relativ gesehen lange oder kurze Beine bzw. langer oder kurzer Oberkörper)
Und richtig, eine Möglichkeit wäre eine verlängerte Lenkradnabe bzw. Spacer, so dass du die Sitzlehne flacher stellen kannst.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallo ChrisH,
danke, dass Du helfen willst, aber bitte glaub mir, dass ich an Sitzpositionen schon wirklich alles durch habe! Deshalb wird auch ein Foto nicht helfen. (Mit original Lenkrad, mit Sportlenkrad mit Sitzschienenverlängerung und ohne) Die einzige Möglichkeit wäre die Rücksitzlehne zu neigen, aber eine Liegestuhlposition ist inakzeptapel! Wegen Sicherheit, wegen Fahrspaß und weil ich dann fast gar nicht mehr ans Lenkrad komme. Obwohl ich sehr lange Arme habe, muss ich die Rücksitzlehne maximal steil stellen, um mit dem Handgelenk auf die 1 Uhr Position zu kommen.
Die absolut einzige Möglichkeit ist eine tiefere Sitzposition!
Sind wir wieder bei der Frage am Anfang:
Wir komme ich ca. 5 cm tiefer ohne 500,- € auf den Tisch zu legen?
Also wenn die Sitzposition der Lehne jetzt maximal steil ist, dann könnte man doch mit einer Nabenverlängerung am Lenkrad noch einiges rausholen. Dann kannst du eine Ecke zurück mit der Lehne und bist noch immer weit von Liegestuhlpostition entfernt.
Nur ob es das für Dein Lenkrad gibt kann ich so nicht sagen.
Ansonsten:
Vergiss die Sitzheizung, nimm einen Stoffsitz, da braucht man die nicht.
Die Sitzbelegungsmatte (hat der fahrersitz überhaupt eine? Der Fahrersitz ist doch beim Fahren immer belegt, oder?) lässt sich doch vielleicht elektrisch "kurzschliessen" auf Dauerbelegung??
Welcher Sportsitz mehr Platz nach unten gibt ist kaum theoretisch zu beantworten. Das hängt bei Sportsitzen total von der verbauten Konsole ab.
Vermutlich wirst Du ohne einen gewissen finanziellen Aufwand nicht auskommen.....
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 02.02.2014 um 20:50:31
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Der Fahrersitz hat keine Sitzbelegungsmatte.
Die Nabenverlängerung bringt nur minimal was für die Kopfhöhe: Die Verlängerung ist 1,5 cm. Also kann ich den Sitz auf Schulterhöhe auch 1,5 cm weiter nach hinten neigen, damit kommt der Kopf vielleicht 0,5 cm tiefer....
Der Sitz muss tiefer!
Das es immer nur gleich Recaro gibt. Was teureres kannst nicht kaufen.
Wenn man sich etwas beschäftigt mit der Geschichte bekommt man auch günstig sehr gute Sitze, sogar mit FIA Zulassung unter 500€ wenns sein muss.
OMP, Sparco, Bimarco, etc
http://www.raceparts.cc/product_info.php?info=p326_bimarco-expert.htmlIch weiß nicht, warum du dich so angegriffen fühlst, aber willst du denn jetzt hören?
Bauliche Maßnahmen wenns so nicht passt, sind unvermeidbar.
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Hallo B3AM3R,
Danke für den Link. Leider sind dort alle 3 Bimarco Sitze Vollschale. Da ich ein Cabrio (zweitürer) fahre, müssen die Sitze klappbar sein. Der Zugang zu der Rücksitzbank muss zugängig bleiben.
> Ich weiß nicht, warum du dich so angegriffen fühlst, aber willst du denn jetzt hören?
Sorry, wenn sich mein letzter Post angegriffen angehört hat. Bei mir ist alles gut und entspannt. :) Ich freu mich über Tipps. Es ist halt nur so, dass ich jetzt seit über einem Jahr alle Möglichkeiten hin und herwälze und mehr als die 4 Möglichkeiten, die ich oben geschrieben habe sind nicht übrig geblieben.
> (...), aber willst du denn jetzt hören?
Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt 5 cm tiefer zu sitzen ohne mindestens 500,- € zahlen zu müssen?
Ich schau mir mal die Sitze von Sparco und OMP an, ob da was passendes bei ist.
EDIT: Hab jetzt mal geschaut und so wie es ausssieht haben weder OMP noch Sparco ABEs!?! Richtig?
Einzelabnahme kommt wie oben geschrieben nicht in Frage. Und wenn die passenden Konsole keine Aufnahme für die Gurtschraffer haben (wovon ich ausgehe), ist diese Idee eh gestorben.
Bearbeitet von: stephk am 02.02.2014 um 21:42:37
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Also laut deinen Angaben, die du von dir gibst, kann man dir eig. wenig helfen...
Du sagst du sitzt viel zu hoch in deinem Auto. Du gibst keine Körpergröße preis. Dir ist die sonst relativ tiefe Sitzposition eines E36 nicht tief genug, was für einige keine sichere Fahrweise erlauben würde. Mit leicht steiler Rückenlehne gelangst du schon sowohl ans Verdeck als auch an die Sonnenblende mit deiner Stirn. Dann gibst du an du hast sehr lange Arme, aber kommst in steiler Rückenlehnenstellung kaum ans Lenkrad..
Diese Argumente sind auch ein bisschen widersprüchlich, plus dazu kann man nicht wirklich erahnen, ob du jetzt groß bist, klein bist oder einfach nur lange Arme/Beine hast oder ob lediglich dein Oberkörper übermäßig lang ist.
Eine eindeutige preiswerte Lösung sei dir verschont vorab, ABER hast du mal unter deinem Sitz durchgefummelt mit der Hand ?!
Viele Leute in meinem Umfeld, die über selbiges klagten, hatten meistens (wenn auch nur flach) einen unerwünschten Freund unter dem Sitz, was man evtl. sogar "die ganze Zeit gesucht hat". Kann öfter vorkommen und auch nicht auf dem ersten Blick sichtbar oder fühlbar sein. Sowas gelangt von der Rückbank schnell dahin mit 'nem festen Tritt in die Eisen..
Einfach mal mit der Hand durchgreifen. Das Einzige, was dir in die Finger kommen sollte (meines Wissens nach) ist der Strang für die Sitzbelegungsmatte (schwarz) oder wenn dein Sitz elektr. ist, dann noch die Verkabelung.
EDIT:
Hab zu spät abgeschickt, Sitzbelegungsmatte hat sich wohl erledigt.
Bearbeitet von: Airborne90 am 02.02.2014 um 22:05:26
Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht - ich kann driften.
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Zitat:
Also laut deinen Angaben, die du von dir gibst, kann man dir eig. wenig helfen...
Du sagst du sitzt viel zu hoch in deinem Auto. Du gibst keine Körpergröße preis. Dir ist die sonst relativ tiefe Sitzposition eines E36 nicht tief genug, was für einige keine sichere Fahrweise erlauben würde. Mit leicht steiler Rückenlehne gelangst du schon sowohl ans Verdeck als auch an die Sonnenblende mit deiner Stirn. Dann gibst du an du hast sehr lange Arme, aber kommst in steiler Rückenlehnenstellung kaum ans Lenkrad..
Diese Argumente sind auch ein bisschen widersprüchlich, plus dazu kann man nicht wirklich erahnen, ob du jetzt groß bist, klein bist oder einfach nur lange Arme/Beine hast oder ob lediglich dein Oberkörper übermäßig lang ist.
Ich hab deshalb meine Körpermaße nicht genannt, weil dann das erste was kommt ist: "Ich bin größer als Du und ich sitze gut...!". Ich denke das führt zu keinem Ergebnis.
Aber wenn Du denkst, dass meine Körpermaße weiterhelfen, bin ich gespannt:
Ich bin 1,92m groß, und weder Sitzriese noch besonders lange Beine (Jeans 36er Beinlänge). Eben normal... Ich brauche Hemden mit mindestens extra langen Armen (72 cm Ärmellänge).
Zur Sitzposition:
Der Sitz muss ganz hinten sein damit ich mit meiner Beinlänge richtig sitze. Der Sitz ist ganz nach hinten geneigt, um möglichst tief zu kommen. In dieser Position muss ich die Rückenlehne maximal steil stellen, um mein Handgelenk auf das Lankrad zu bekommen. Dadurch habe ich meine Schädeldecke bereits an der Querstrebe unter dem Cabriodachhimmel. Meine Stirn ist natürlich nicht in Kontakt mit der Sonnenblende, aber sie ist so dicht, dass der Horizont am oberen Rand der Scheibe verläuft. Mit anderen Worten ich sehe das Auto vor mir nur noch halb! Gefühlt schaue ich aus einem Panzer-Sehschlitz.
Zitat:
Eine eindeutige preiswerte Lösung sei dir verschont vorab, ABER hast du mal unter deinem Sitz durchgefummelt mit der Hand ?!
Viele Leute in meinem Umfeld, die über selbiges klagten, hatten meistens (wenn auch nur flach) einen unerwünschten Freund unter dem Sitz, was man evtl. sogar "die ganze Zeit gesucht hat". Kann öfter vorkommen und auch nicht auf dem ersten Blick sichtbar oder fühlbar sein. Sowas gelangt von der Rückbank schnell dahin mit 'nem festen Tritt in die Eisen..
Einfach mal mit der Hand durchgreifen. Das Einzige, was dir in die Finger kommen sollte (meines Wissens nach) ist der Strang für die Sitzbelegungsmatte (schwarz) oder wenn dein Sitz elektr. ist, dann noch die Verkabelung.
Gute Idee, aber unter dem Sitz liegt nichts. Der Elektromotor der Sitzverstellung ist in Kontakt mit dem Teppich. Tiefer geht nicht, sonst wäre ich schon auf die Idee gekommen was von der Konsole wegzuflexen.
Bearbeitet von: stephk am 02.02.2014 um 22:26:13Bearbeitet von: stephk am 02.02.2014 um 22:27:19
Zitat:
Dir ist die sonst relativ tiefe Sitzposition eines E36 nicht tief genug
(Zitat von: Airborne90)
Sorry, aber die Sitzposition beim E36 ist nicht besonders tief.
Ich kenne das Problem mit der Sitzposition, da ich eigentlich auch "zu groß bin" für einen E36.
Das Thema Sportsitze ist ganz nett, jedoch nicht wirklich praxistauglich. Vor allem nicht in einem Cabrio. Längsverstellung und Klappfunktion sollten auf jeden Fall gegeben sein. Ein Cabrio ist ja schliesslich kein Ringtool :-)
Ich habe in meinem B8 die Recaro CS mit der "niedrigen" Recaro-Sitzkonsole verbaut. Damit sitzt man ungefähr so hoch wie mit dem BMW - Sitz, ich hatte eigentlich gehofft, dass ich damit tiefer komme, da ich am Schiebedach anstoße. War/ist leider nicht der Fall, weswegen ich demnächst eine angepasste Konsole bauen muss.
Die "schlechteste" BMW - Lösung ist ein M-Sitz, der ist noch höher als der Seriensitz.
Der Sportsitz ist da schon wesentlich besser, von den 3 BMW - Varianten die "tiefste" Lösung.
Ohne das schon getestet zu haben: Versuchs mal mit elektrisch verstellbaren Sportsitzen.
Ich rüste mein Cabrio gerade darauf um (bin leider noch nicht soweit, dass ich mich reinsetzen kann), und so vom ersten Eindruck sollte der elektrisch verstellbare Sportsitz noch ein bisschen tiefer gehen als der mechanisch verstellbare Sportsitz.
Da kann ich mich aber auch täuschen, aber vielleicht hast ja mal die Chance, probe zu sitzen.
Nur: 5 cm macht das so oder so keinesfalls aus! Das bekommst du bei keiner wie auch immer gearteten Lösung heraus. Max. 2cm, dann ist Schluss.
Mit dem Thema Lenkrad-Position habe ich mich auch schon beschäftigt, aber noch nicht so tief, dass ich eine Lösung hätte.
Bin da irgendwann bei der Möglichkeit gelandet, eine E34 Lenksäule zu verbauen. Die gab es längsverstellbar. Zündschloss, Schleifring und Befestigungspunkte für die Lenksäulenverkleidung sind identisch mit denen des E36, mechanisch müsste die einigermaßen unterzubringen sein. Aber weiter als mir bei Ebay eine Säule zu organisieren und neben einer E36 Säule zu vergleichen bin ich noch nicht gekommen....
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Hallo Bist33,
danke für die ausführliche Antwort!
Zitat:
Ich habe in meinem B8 die Recaro CS mit der "niedrigen" Recaro-Sitzkonsole verbaut. Damit sitzt man ungefähr so hoch wie mit dem BMW - Sitz, ich hatte eigentlich gehofft, dass ich damit tiefer komme, da ich am Schiebedach anstoße. War/ist leider nicht der Fall, weswegen ich demnächst eine angepasste Konsole bauen muss.
Das ist ja eine Katastrophe! Erst viel Geld ausgeben und am Ende noch genauso hoch sitzen. Danke, dass Du mich vorgewarnt hast. Da muss ich also auch noch drauf achten. Wie soll man denn da noch im Vorfeld (also bevor man den Sitz bezahlt hat) wissen, ob es hinterher besser ist....?!?
Zitat:
Die "schlechteste" BMW - Lösung ist ein M-Sitz, der ist noch höher als der Seriensitz.
Der Sportsitz ist da schon wesentlich besser, von den 3 BMW - Varianten die "tiefste" Lösung.
Danke, sehr wichtige Info!
Zitat:
Ohne das schon getestet zu haben: Versuchs mal mit elektrisch verstellbaren Sportsitzen.
Da bin ich schon einen Schritt weiter. Ich hab die elektrisch verstelbaren und hatte gehofft mit den mechanisch verstellbaren tiefer zu kommen, weil keine Elektromotoren unter dem Sitz sind. In einem anderen
Thema hier im Forum hat einer gemessen und das Ergebnis war: Beide Sitze gehen genau gleich tief runter. 98 cm von hinterer Ecke Sitz senkrecht hoch bis Dachhimmel (Beim Cabrio).
Zitat:
Nur: 5 cm macht das so oder so keinesfalls aus! Das bekommst du bei keiner wie auch immer gearteten Lösung heraus. Max. 2cm, dann ist Schluss.
Dann kann ich auch zum Sattler gehen und abpolstern lassen oder eben Wagen wechseln. Verdammt!
Zitat:
Bin da irgendwann bei der Möglichkeit gelandet, eine E34 Lenksäule zu verbauen. Die gab es längsverstellbar. Zündschloss, Schleifring und Befestigungspunkte für die Lenksäulenverkleidung sind identisch mit denen des E36, mechanisch müsste die einigermaßen unterzubringen sein. Aber weiter als mir bei Ebay eine Säule zu organisieren und neben einer E36 Säule zu vergleichen bin ich noch nicht gekommen....
Ich werde mir jetzt den Raid Distanzring D15 bestellen. Der bringt mir mein Raid Sportlankrad 1,5 cm näher. Wenn das nicht reicht würde ich vielleicht auch die E34 Lenksäule verbauen.
Würde mich sehr freuen, wenn Du berichtest, wenn Du die Lenksäule verbaut hast. Kannst Du jetzt schon im ausgebauten Zustand sehen wieviel das Lenkrad maximal Richtung Fahrer kommt?
Danke Dir nochmal ganz herzlich für Deinen Bericht!
Bearbeitet von: stephk am 03.02.2014 um 14:10:24Bearbeitet von: stephk am 03.02.2014 um 14:11:35
Schön, dass es nicht nur mir so geht - ich bin irgendwann zu dem Entschluss gekommen, dass E36 Cabrios und Coupes nicht für mich gemacht sind und ich bin nur 1,87m groß. Am schlimmsten ist es, wenn ich mit frisch gewaschenen Haaren fahre und die Haarspitzen am Verdeck reiben - sieht dann aus und fühlt sich an wie elektrisch aufgeladen - habe mir zwischenzeitlich mal E46 SItze montiert - das war leider noch schlimmer. Das mit der E34 Lenksäule ist ein interessanter Ansatz und wäre wohl einmalig - habe ich zumindest in all den Jahren hier im Forum noch nirgendwo gesehen - und wenn nicht hier , wo sonst :-)
Gruß
Nur mal soo nebenbei...wieso nehmt ihr nicht den verstellbaren Lenkstock vom e36? Da braucht ihr nix mit e34 Bastellösung arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.
Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
Weil man den nur in der Höhe aber leider nicht in der Tiefe verstellen kann.
Siehste das wusste ich nicht...hab ihn zwar Zuhause liegen aber noch nicht eingebaut...
Achjaa ich bin 185cm und komme im Coupe sowie Limousine super zurecht. Wobei das Dach von dee Limousine auch höher bzw. das Coupe tiefer ist. Du musst schon ganz komische Körpermaße haben *confused* Beide haben die Sportsitze drinne mit Höhenverstellung, Neigungsverstellung und Oberschenkelauflage.
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.
Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
Zitat:
Das mit der E34 Lenksäule ist ein interessanter Ansatz und wäre wohl einmalig - habe ich zumindest in all den Jahren hier im Forum noch nirgendwo gesehen - und wenn nicht hier , wo sonst :-)
(Zitat von: lowspot)
Ja, hat so leider auch noch keiner gemacht.
Mir wäre eine fix fertige Anleitung mit 100% Erfolgsgarantie hier aus dem Forum auch viel lieber gewesen, als selber etwas schnitzen zu müssen....
Vielleicht komme ich irgendwann mal noch dazu, dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Für 2014 fällt es ziemlich sicher hinter meinen anderen (Nicht-Auto :-)) Projekten hinten runter...
Zitat:
Das ist ja eine Katastrophe! Erst viel Geld ausgeben und am Ende noch genauso hoch sitzen. Danke, dass Du mich vorgewarnt hast. Da muss ich also auch noch drauf achten. Wie soll man denn da noch im Vorfeld (also bevor man den Sitz bezahlt hat) wissen, ob es hinterher besser ist....?!?
(Zitat von: stephk)
Jein.
Die Recaro - Konsolen sind zwar die gleiche mega-komplizierte Fehlkonstruktion wie die BMW Sitzgestelle bzw. Schienen, der Vorteil ist jedoch, dass die Konsole aus einem Ober-/ und einem Unterteil besteht. Das Oberteil kann abgeschraubt und durch ein entsprechend modifiziertes ersetzt werden.
Da bin ich - nach dem Umbau meines Cabrios - als nächstes dran, die gelaserten Blechteile liegen bereits zu Hause und warten aufs Verschweißen....
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Mitglied seit: 06.09.2010
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Ich komm grad vom Sattler. Sehr guter Mann und sehr ehrliche Beratung. Er sagt ich komm durch das Abpolstern maximal 2 cm runter. Kosten ca. 150 €.
Ich bin noch am überlegen, ob ich das mache, oder doch in den sauren Apfel beiße und mir einen richtigen Sportsitz gesorge....