Hallo Leute,
ein Freund von mir fährt einen Bmw E36 Compact 316i bj 03.1998.
Vor etwa 1 Monat rief er mich an und sagte das der Compact sich anhört wie ein Traktor, was das wohl sein könnte. Am nächsten Tag fuhr er zu mir und ich stellte fest der Zundverteiler / Zündspule war defekt. Daraufhin bestellten wir eine neue und alles lief so wie es sollte.Dachte das wäre eventuell wichtig....
Nun zum eigentlichen Thema. Vor 2 Wochen bekam ich wieder einen Anruf das das Auto im Stand mit der Drehzahl zu kämpfen versucht und ständig bei 300-400 u/min schwankt und dann nach circa 10 sekunden ganz aus geht. Wiedereinmal kam er am nächsten Tag zu mir. Ich versuchte den Bock während einer Probefahrt nicht ab saufen zu lassen und stellte fest. Während der fahrt gibt es keine auffälligen anzeichen oder gar ein Leistungsverlust was die Fehlersuche begrenzte. Schließlich blieb meiner Meinung nach nur noch der Leerlaufregler , welchen ich von anfang an verdächtigte. Wir prüften Faltenbalg und auch alles andere auf Risse, somit konnten wir Falschluft ausschließen.
Luftmassenmesser war auch einwandfrei und wie der zufall es wollte auch erst vor circa 5000 km neu gekauft worden.
Also bestellten wir beim freundlichen einen neuen Leerlaufregler, bauten diesen ein und dennoch war das Problem mit der Drehzahlschwankung im Leerlauf da. Ich suchte und suchte und fand eigentlich nur heraus das wir einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen müssten und den Fehler löschen mussten , dann wäre das Problem auch behoben.
Der neue Leerlaufregler hat seinen Platz seit circa 1 Woche gefunden , wir kamen aber leider heute erst dazu den Fehlerspeicher aus lesen zu lassen und das Gerät zeigte absolut keinen Fehler an.
Wir haben ein wenig am Gaszug gespielt , somit ist das Problem "weg" also sprich er fährt ganz normal , hat weder schwankungen oder sonst was, stellt man den gaszug aber wieder so ein wie er vom werk aus war , treten die Probleme auf.
Jetzt bin ich persönlich mit meinem Latein komplett am Ende und erbitte eure Hilfe
Gruss Dennis