Sitzposition tiefer Coupé
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Hi,
Ich hab ein kleines Problem mit meinem geliebten Coupé.
Bei normaler Fahrt und komplett heruntergestellten Sitzen lässt es sich noch einigermaßen anständig fahren aber auch hier ist die Sitzposition schon deutlich zu hoch... Innenspiegel nimmt großen Teil des Sichtfeldes ein...
Jetzt ist es nur so, dass Ich ein paar Drift-Trainings absolvieren und auch ab und zu mal auf den Ring will und dabei einen Helm tragen will/muss. Mit Helm hab Ich überhaupt keine Chance mehr, im Auto zu sitzen...
Gibts denn eine Möglichkeit, die originalen Sitze tiefer zu bekommen? so in etwa 50mm würden reichen, mehr wär noch besser!
Oder gibts nur die teure Variante mit Sportsitzen ausm Zubehör? Was sich bei mir schwierig gestaltet, weil Ich die Rückbank in vollem Umfang weiter nutzen können muss!
Hat jemand eine Idee? Ich wär sehr dankbar!
MfG
Jonas
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Hallo JayB,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sitzposition tiefer Coupé"!
Gruß
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Also 5cm ist schon ordentlich, das wird mit den Seriensitzschienen nicht machbar sein.
Ich denke da wirst du vermutlich um andere Sitze mit entsprechender Konsole nicht herum kommen.
Du hast aber keine M3 Sitze, oder? Wie Groß bist du denn?
E36 - IS IT LOVE?
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Ich weiß, dass das viel ist^^ aber mit Helm pass Ich eben wirklich nicht mal annähernd rein und ohne Helm steh Ich fast oben an... Ich bin eh nur 187cm groß, allerdings mit einem sehr langen Oberkörper und dazu nicht sonderlich passend kurzen Beinen^^
Sportsitzen wär Ich generell nicht abgeneigt, allerding halte Ich klappbare Halbschalen für einen schlechten Kompromiss - denkt ihr, es wäre möglich, nur für den Fahrer eine Vollschale zu verbauen und beim Beifahrer den originalen Sitz drin zu lassen? Oder würd da der TÜV meckern?
Das Problem hab ich auch. Zwar nicht Helm aber ohne. Wenn ich eine vernünftige Sitzposition habe ist mir der Spiegel im weg.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Hi,
die Anforderungen passen nicht zusammen.
Entweder alltagstaugliches Straßenfahrzeug oder renntaugliche Pistensau.
In einem Straßenauto fährt man nunmal nicht mit Helm.
Die el. Sportsitze kommen etwas tiefer runter als die mechanischen.
Ob es Dir reicht, musst Du selbst ausprobieren.
Aber was zum Geier hat eine el. Sitzverstellung in einem Renntaxi zu suchen???
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
ja, du kannst nur den Fahrersitz tauschen, kein Problem für den TÜV. Muss halt zugelassen sein dein neuer Sitz.
Du kannst dem Standartsitz ne neue Konsole basteln, aber weit runter gehts nichtmehr. Das bauen der Konsole ist auch viel Arbeit. Ich hab meinem Kollegen mal geholfen eine Konsole anzupassen. weil es keine passende gab (Mitsubishi). Das ist ne Heidenarbeit. Sitz und Konsole kaufen wär viel einfacher. Nen guten Sparco gibts schon ab 200€ neu.
www.autostyle.nl
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Danke für die Antworten!
Als erstes - dass man Pistensau und Alltagskutsche nicht sinnvoll vereinen kann, ist mir bewusst...
Es ist nun mal so, dass wenn Ich nicht bei 2 Fahrten pro Woche das Auto voller Mitfahrer hätte, das Coupé ohnehin schon ausgeräumt und ein 2Sitzer wäre^^
Nur ist mir eben auch im normalen Straßenverkehr der Sitz schon zu hoch! Wenns ohne Helm kein Problem wäre, würd Ich einfach eine Vollschale verbauen für Drift/Renntage und ansonsten mit dem normalen Sitz rumkurven.
Meine Frage zur Legalität von nur 1 Schalensitz bezog sich eher auf die Möglichkeit, die Rückbank dabei zu behalten.
Das Problem mit den Schalensitzen ist ja, dass Ich dafür die Rückbank austragen lassen müsste, weil die hinteren Mitfahrer nicht mehr ein- und aussteigen können! Wenn Ich jetzt aber den Beifahrersitz original lasse, wäre das eigentlich kein Problem... in wie fern das aber mit der Straßenverkehrsordnung vereinbar ist, weiß Ich nicht...
Versuch es doch mit der Auflage niederer Sitz. Ich weiß jetzt nicht ob du Basissitz oder Sportsitz hast,
gibt aber für beide. Soll ca. 2cm bringen.
Ist leider nicht mehr lieferbar. Zumindest in Österreich.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass Ich nicht weiß, ob es Sport- oder Basissitze sind!
Sicher kann Ich nur sagen, dass es nicht die M3-Sitze sind^^
Ich werd an den alten Ledersitzen aber auch nicht mehr groß rumpolstern, zumal Ich keine Ahnung von Leder- und Polsterarbeiten hab... und wegen 2cm würde das wohl nicht lohnen.
Am liebsten wär mir zZ der Umbau des Fahrersitzes auf Vollschale - muss da aber erst noch mal schauen, was der TÜV dann zum Thema Rückbank sagt... würd mir dadurch auch locker 10kg Gewicht sparen wenn nur 1 Sitz getauscht wird!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
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Nachdem Ich das Coupé schon verkaufen wollte - vor allem wegen den zu hohen Sitzen - hat sich gestern was neues ergeben:
Von Wiechers und Sandtler gibt es klappbare Konsolen für den E36 dank denen man scheinbar Vollschalen uneingeschränkt im Coupé fahren darf!
Meine neue Frage jetzt: Muss ein Sitz für die Straßenzulassung zwingend horizontal verschiebbar gelagert sein oder darf der auch starr und unbeweglich auf der klappbaren Konsole verbaut werden?
Ich bin leider nicht sicher, ich glaube, die müssen zumindest für den Fahrer verstellbar sein ?!?
Es gibt klappbare Konsolen aber auch mit Laufschienen, das schliesst sich also nicht aus. Hatte ich im letzten Jahrtausend schon in meiner Studentenkarre ;)
Ich denke, Du wirst nicht viel mehr als 1,5 cm verlieren.
http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c465_Konsolen-Zubehoer.htmlNoch ein paar lose Gedanken zu Deinem Problem:
- kritisch ist insbesondere, wie tief der Sitz
hinten montiert werden kann.
- Probier auch mal aus, näher an das Lenkrad zu rutschen, den Sitz hinten tief und vorne hoch einzustellen (also Beine stärker angewinkelt) und die Lehne dann etwas flacher zu stellen. Mit eher kurzen Beinen ergibt sich da vielleicht doch Spielraum. (Den empfehlenswerten Abstand zu Lenkrad kennst Du sicher: Linken durchgestreckten Arm bei ca. 1 Uhr auf das Lenkrad, dabei soll das Handgelenk aufliegen und der Rücken an Rückenlehne anliegen).
- Ggf. könnte man prüfen, ob es eine legale Möglichkeit gibt, die Lenkradnabe zu verlängern? Dann kann die Lehne ebenfalls flacher eingestellt werden. (das ist leider seit den Airbags auch alles nicht mehr so einfach wie früher)
- Kann der Sattler Dir für Deinen Sitz ein Sitzkissen machen, das einfach etwas flacher baut?
- Gib es Möglichkeiten, an einen Helm zu kommen, der eine weniger dicke Auspolsterung hat?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Wie immer danke Ich dir für deinen nützlichen Beitrag!
Mir wäre eine starre Montage des Sitzes zwar lieber aber falls die Laufschienen nicht zu hoch aufbauen, könnte Ich auch mit solchen leben.
Ich denke im Speziellen an einen Sparco Sprint Rennsitz.
Dieser ist sehr leicht, baut relativ schmal, man sitzt unvergleichbar tief, er bietet die Möglichkeit der unteren Befestigung und ist dazu unverschämt günstig^^
Wegen der Laufschienen werd Ich wohl mal zum TÜV meines Vertrauens fahren und das dort abklären!
Längere Lenkradnabe und geschüsseltes Lenkrad sind ohnehin in Planung, Airbag muss also so oder so irgendwann raus ;)
Am originalen Sitz werd Ich nichts machen lassen... er bietet ohnehin nicht den geringsten Seitenhalt und ist für meinen Fahrstil an schönen Wochenenden denkbar ungeeignet...
Danke für den Tipp mit der Sitzposition, das kannte Ich tatsächlich noch nicht!
Zitat:
Wie immer danke Ich dir für deinen nützlichen Beitrag!
Mir wäre eine starre Montage des Sitzes zwar lieber aber falls die Laufschienen nicht zu hoch aufbauen, könnte Ich auch mit solchen leben.
Ich denke im Speziellen an einen Sparco Sprint Rennsitz.
Dieser ist sehr leicht, baut relativ schmal, man sitzt unvergleichbar tief, er bietet die Möglichkeit der unteren Befestigung und ist dazu unverschämt günstig^^
Wegen der Laufschienen werd Ich wohl mal zum TÜV meines Vertrauens fahren und das dort abklären!
Längere Lenkradnabe und geschüsseltes Lenkrad sind ohnehin in Planung, Airbag muss also so oder so irgendwann raus ;)
Am originalen Sitz werd Ich nichts machen lassen... er bietet ohnehin nicht den geringsten Seitenhalt und ist für meinen Fahrstil an schönen Wochenenden denkbar ungeeignet...
Danke für den Tipp mit der Sitzposition, das kannte Ich tatsächlich noch nicht!
(Zitat von: JayB)
Ist der Sprint nicht nur FIA-Approved? Das ist zwar sicherer, als was der TÜV testen würde, aber eben nicht unbedingt mit EU-Zulassung für die Strasse! Besser vorher klären. Das ist inzwischen echt zu Kotzen mit den albernen EU-Zulassungen.
Der Speed ist unter "Sportsitz" eingruppiert und könnte ähnlich niedrig bauen, vielleicht ist der TÜV-freundlicher??? Ggf. müsste man checken, ob man was am etwas fülligeren Sitzkissen machen kann?!?
http://www.sandtler24.de/detail/index/sArticle/570Da kannst Du z.B. das ganze Elend nachlesen. Kann sein, dass der eine TÜV-Prüfer das einträgt und eine anderer mault:
http://forum.rallye-magazin.de/rallye-technik/21234-tuev-abnahme-von-kaefig-sitze-lenkrad.htmlDie Idee, den Airbag rauszuschmeissen könnte ebenfalls an den Freunden vom TÜV scheitern.....
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Ich habe einen extrem kompetenten Prüfer gefunden, der selbst begeisterter E36 Fahrer ist - mit dem würde Ich vorab sowieso alles klären, wenns so weit ist. Das ist auch keiner, der einfach "nein" sagen würde - er trägt sicherlich nicht alles ein, was man ihm vor die Nase hält aber er ist immer daran interessiert, eine Lösung zu finden, mit der beide Parteien was anfangen können :)
Soweit ich weiß, reicht eine FIA-Homologation für eine Einzelabnahme nach §21 aus (ist aber nur Hörensagen und Forenweisheit...)
Airbag ausbauen sollte kein Problem sein, wird im Normalfall ohne meckern und murren vom TÜV eingetragen - viele fahren mit Sportlenkrädern legal durch die Gegend!
Den Speed hatte Ich mir auch schon angesehen, ihn aber wegen des hohen Sitzkissens wieder verworfen...
Bin gerade dabei, mich durch deinen Link zum Rallye-Magazin zu lesen - sehr interessante Aussagen bisher!
Super, mit einem kooperativen TÜV-Menschen sollte das machbar sein. Alles vorher in Ruhe besprechen, dann passt das.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997