Verzweifelt wegen Sitzposition im E36
Mein Rat: Polster ab.
Besser als nix. Und die kostengünstigste Variante.
Alternative: Recaro CS (die alten mit derm Bedienfeld an der Wange. Gabs damals von Alpina als Sonderausstattung für den B6 und den B3, siehe z.B. hier
Alpina B6) mit der passenden Konsole und angepasster Sitzhöhe.
Ist sehr cool und vom Sitzkomfort nicht vergleichbar mit den BMW-Sitzen, wird aber wesentlich teurer (Sitze gebraucht mit Glück um die 100,-/ Stück, Konsolen gebraucht um die 200,-/Paar plus Sattlerarbeiten).
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Hallo Bist33,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verzweifelt wegen Sitzposition im E36"!
Gruß
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Danke für den Tip. Ich schau mich mal um.
Wieso sind bei den Recaro CS noch Sattlerarbeiten notwendig? Um sie auch noch abzupolstern oder einfach, weil die Sitze schon so alt sind und wieder aufgearbeitet werden müssen?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Wieso sind bei den Recaro CS noch Sattlerarbeiten notwendig?
(Zitat von: stephk)
Na einfach, um die Sitze optisch an deine restliche Innenausstattung anzupassen :-)
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Hallo
Ich hab das selbe problem. Ich finde auch keine perfekte sitzposition mit nur 1,85m. mir ist immer der Spiegel im weg ist beim schauen.
Die sitzgestelle sind immer die selben. Sport und m3 Sitz. Sobald du einen elektrischen Sitz hast selbst ohne sportpolster hast die selben verstellt Möglichkeiten.
Das ist auch im e46 nicht besser. Die 2 cm vom abpolstern kannst dir sparen. Die bringen für den preis den der Sattler verlangt nicht das gewünschte Ergebnisse. du kannst den Polster am Fahrersitz mit etwas bastlerischem geschick selber Kürzen.
Recaros etc werden in der serien ausstattung auch nicht viel tiefer sein. Gerade im cabrio ist es optisch sehr schwer finde ich optisch passende sitze zu findem.
Die Idee mir der verstellbaren Lenksäule ausm e34 ist eine super Idee. Das wäre eine verbesserung dann noch in verbindung mit dem gekürztem sitzpolster.
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Zitat:
Ich hab das selbe problem. Ich finde auch keine perfekte sitzposition mit nur 1,85m. mir ist immer der Spiegel im weg ist beim schauen.
(Zitat von: CenSys)
Der Spiegel ist nach Sitzhöhe und Lenkrad das 3. Thema. Ich hab mir einen Smart Spiegel montiert, nachdem ich wegen des Spiegels mal fast einen Radfahrer überfahren habe. Das Thema dazu ist hier:
Smart Spiegel in E36 Jetzt kann ich wieder etwas unter dem Spiegel durchschauen. Es wäre auch erlaubt den Innenspiegel ganz abzumontieren, da wir den rechten Außenspiegel haben.
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Ich weiss :-) du hast die Wahl entweder die Hände passen oder die füsse. Meistens hab ich dann das Problem das ich gescheit Sitze und mit den Händen am Lenkrad bin. Dann sind die füsse zu abgewinkelt und der Spiegel bzw der Scheiben Rahmen ist im weg .
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Thema Nabenverlängerung: (Heute ist der Distanzring D15 gekommen)
Der Raid Distanzring D15 (Universal) passt nicht bei Raid Airbag-Lenkrädern. :-(
Eine verlängerte Nabe gibt es auch nicht.
Da ich den Airbag nicht zurückrüsten möchte. Bleibt nur der Einbau der E34 Lenksäule. Scheiße!
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Nachtrag:
Heute war mein Wagen beim Sattler, der den Fahrersitz abgepolstert hat. Er hat auch eine der Metall-Querstreben unter dem Sitz entfernt. Er meinte das war das Maximum was er wegnehmen konnte. Ich bin jetzt ca. 2 cm tiefer gekommen. Noch nicht ganz optimal, aber spürbar besser. Kosten waren 150 €.
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Wie ist jetzt die Optik vom Sitz?
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Sieht noch aus wie vorher.
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Bin 1,86 und recht gut gebaut.Und Sitze relativ gut.Der Kopf kommt ein wenig an das Schiebedach meiner Limousine.Aber es geht ist nur nicht so zufriedenstellend.
Meistens fahr ich leicht nach rechts geneigt auf der Mittelarmlehne abgestützt.
Und es geht.Ich habe sogar eine KFZ Kamera am Mittelspiegel direkt mit Kabelbindern montiert.
Oder ziemlich gerade und habe eine
Kurzes Update:
Die elektrisch verstellbaren Sitze sind "gefühlt" wider meiner Erwartung noch eine Spur höher als die manuell verstellbaren Sitze. Jeweils Sportsitze.
ABER:
Die elektrisch verstellbaren Sitze sind wesentlich (!) besser weiter nach hinten zu verlegen! Man kann bis zu 4 Zentimeter herausholen, ohne an der Höhe nochmals etwas zu ändern.
Der Grund: Die Konstruktion der Laufschiene unterscheidet sich. Bei den manuellen Sitzen greift dr Laufwagen unter die Schiene, so dass man keine Möglichkeit hat, die hinteren Befestigungsschrauben weiter nach vorne zu setzen.
Damit ist die "Endhöhe" wieder gleich:
- manuell verstellbare Sitze mit Zwischenschiene, um die Sitze nach hinten zu rücken vs.
- elektrisch verstellbare Sitze nach hinten gerückt.
Mitglied seit: 27.11.2013
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:-D die elektrisch verstellbaren Sitze haben die gleichen Funktionen wie der manuelle bzw elektrische Sportsitze. Ich hab das mal verglichen im etk
"Funktionen" ist richtig, aber die Gestelle sind unterschiedlich.
D.h. die elektrischen Sitze haben ein anderes Sitzgestell als die manuellen. Da gibt es nicht nur eines mit / ohne elektrische Antriebe, sondern die Konstzruktion ist im Detail verschieden.
Wie z.B. bei den Laufschienen.
Nur die "Aufbauten" wie Sitzschalen, Polster, etc. sind identisch.
Von daher kann es durchaus sein, dass sich die Sitzhöhe unterscheidet.
Was meien subjektive Wahrnehmung bestätigen könnte.
Ja, ich weiß, hatte ich vorher schonmal gelesen.
Trotzdem sitze ich jetzt gefühlt höher.
Wobei das sicherlich auch daran liegen kann, dass ich im Zuge des Umbaus das Fahrer-Sitzkissen mit dem Beifahrer-Sitzkissen vertauscht habe. Das Beifahrerkissen ist doch noch eine Ecke besser gepolstert als es das Fahrerkissen war.
Wo hat dein Sattler eigentlich den Schaumstoff abgenommen?
Auf der Unterseite des Kissens oder auf der Oberseite?
Auf der Unterseite sind nämlich Auflagen aus Hartplastik, die er dann auch abgenommen haben müsste? Dann halten aber die Kunststoff-Dübel nicht mehr???
Kratz.....?!
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Keine Ahnung, ich war nicht dabei. Wagen morgens hingebracht und abends abgeholt.
Außer, dass er die Querstrebe, die genau unter meinem Hintern war, weggenommen hat weiß ich nicht mehr.
Mein Idee: Sitze samt Konsolen aus dem E34. Ein guter Freund hat in etwa deine Körpermaße und hat das jetzt umgebaut. Er sitzt gute 4,5 cm tiefer und kann endlich entspannt fahren.
Es sind allerdings die normalen Sitze, die E34 Sportsitze sind ebenfalls zu hoch.
Bearbeitet von: snakefan am 01.04.2014 um 07:29:47
LG Anna
Wenn ihr wirklich viel tiefer runter wollt, holt euch richtige Sportsitze. Ich hab gestern meinen zukünftigen Sitz Probe gesessen (Sabelt GT90 wirds) und ich kann jetzt schon sagen, der kommt viel tiefer als der originale.
Die Tauscherei mit Originalteilen Kann nicht viel bringen, es sei denn man versuchts mal beim Z3.
less traction - more action!
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