Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.12.2008
Stallhofen
Austria
58 Beiträge
Hey liebe Syndikatler!
Bin vor einer Woche mit meinen 330ci in der früh zur Arbeit gefahren, wo ich
ihm auch richtig die Sporen gebe.
Irgendwann stieß ich auf einen 320d e46 fl den ich überholte.
Dieser klebte mir dann 1m auf der Heckklappe. So, und jetzt kommts!
Es kam eine sehr lange Gerade mit 2 Spuren in unserer Richtung und eine Steigung von guten 15%.
Der 320d setzte zum Überholen an und ich gab gleichzeitig auch Vollgas. Bei 90-175 fuhr der 320d komplett ident neben mir her. Erst ab 180 machte ich eine Wagenlänge gut. Mein 330ci hat ganz sicher die volle Leistung, ich packe locker 250kmh und er beschleunigt auch ganz normal für einen 330ci.
Was denkt ihr auf wie viel PS war der 320d gechippt? Ist das beim 320d haltbar im e46?
Da dieser fast gleich gut geht bin ich am überlegen auf sowas um zu steigen. Denn in Österreich
wurden die KFZ Steuern schon wieder angehoben. Nun zahle ich 1400€ im Jahr Steuern. Was zahlt man in Deutschland für einen 330ci?
Weil wenn sowas auch halbwegs haltbar ist dann würde ich einen Haufen Kohle sparen.
Verbrauch wäre viel geringer und bei der Steuer wären es auch sicher 600-700€ im Jahr.
Was meint ihr?
mfg kope
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Kope,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 330ci vs e46 320d fl"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 10.10.2010
Nörten-Hardenberg
Deutschland
54 Beiträge
Sicher das das nen 320 d war? Vielleicht macht sich da wer nen Spaß und hat den Modellschriftzug geändert?
Also ich fahre einen 328i und mein Kumpel einen 320 Diesel. Aber der sieht keine Sonne. ..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.12.2008
Stallhofen
Austria
58 Beiträge
Ja ich bin sicher. Schriftzug 320d + hässlicher Dieselauspuff. Glaub kaum dass sich jemand zum Spaß so einen Auspuff ranschweißt. Überhaupt hat man es auch gehört. Gegen den hätt dein 328i alt aus gesehen. Ich frag mich nur auf wie viel der gechippt war.
O.O 1400€ im Jahr? Omg. Für 330ci zahlt man hier 202€ im jahr an steuern.
Steuern für Dieselfahrzeuge ist hier deutlich höher.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.12.2008
Stallhofen
Austria
58 Beiträge
Ja die steuern im unseren land sind echt wahnsinn. Werde auf ein Motorrad umsteigen. Starke autos kann man sich hier nicht mehr leisten.
Der e46 320d hat ja original 150 ps. Gechippt maximal 180-190ps. Und das reicht wohl um mit deinem 330er mitzuhalten. Bei der 15% steigung die du hattest spielt das sehr hohe drehmoment des 320d eine grosse rolle bzw turboaufladung. Aber auf dauer haltbar ist das sicher nicht. Würde in deinem fall zu einem 330d umsteigen. Sparsam und mit 204 ps auch recht flott. Wie hoch sind denn die steuern bei euch für den 320 und 330d?
Hi,
die Unterschiede zwischen den 6-Zylindern sind in der Praxis geringer, als sich die meisten 330i Besitzer wünschen.
Mein Schwager hatte einen 320Ci mit 170 PS.
Wir sind sehr oft gemeinsam gefahren.
Bis 200 km/h konnte der problemlos mit meinem 330Ci mithalten.
Erst darüber und in der Alpenhöhenluft ging dem Motor die Puste aus.
Und ein 320d hat auch ungetunt untern rum ein höheres Drehmoment als der Benziner.
Du könntest allerdings auch mal Deinen Motor checken.
Ich habe erst die VANOS Dichtungen wechseln lassen.
Seit dem zieht der Motor spürbar besser durch.
Aber das ist ebenso Spekulation wie die über einen gechipten320d.
Die 3. Alternative wäre zu deprimierend, weil nicht sein kann, was nicht sein darf..
Du kannst nicht Auto fahren...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 15.07.2011
Salzkotten
Deutschland
50 Beiträge
Die gute, alte Ewig-Diskussion. :-)
Aber mal ehrlich:
Zitat:
Hi,
die Unterschiede zwischen den 6-Zylindern sind in der Praxis geringer, als sich die meisten 330i Besitzer wünschen.
(Zitat von: cxm)
Vollkommen richtig! Wer erwartet, einem 320 sofort 2 Längen zu nehmen, der irrt!
Soooo viel ist da nicht!
Zitat:
Mein Schwager hatte einen 320Ci mit 170 PS.
Wir sind sehr oft gemeinsam gefahren.
Bis 200 km/h konnte der problemlos mit meinem 330Ci mithalten.
Erst darüber und in der Alpenhöhenluft ging dem Motor die Puste aus.
(Zitat von: cxm)
Da würde ich mir so langsam Sorgen um meinen 330 machen. Bis 200 hält der in Normalzustand definitiv nicht mit! 61 PS Unterschied ist schon ne andere Liga, wenn sie denn anliegen!
Zitat:
Du könntest allerdings auch mal Deinen Motor checken.
Ich habe erst die VANOS Dichtungen wechseln lassen.
Seit dem zieht der Motor spürbar besser durch.
Aber das ist ebenso Spekulation wie die über einen gechipten320d.
Die 3. Alternative wäre zu deprimierend, weil nicht sein kann, was nicht sein darf..
Du kannst nicht Auto fahren...
(Zitat von: cxm)
Wieder vollkommen richtig!
Also der 2liter Diesel und m54 2liter machen garnichts gegen einen 3liter,und bitte vergleicht nicht Diesel Nm mit Benzin Nm!
Also ich heng beides egal wo ab.
Mitglied seit: 14.03.2011
Wolfertschwenden
Deutschland
361 Beiträge
Also ich fahr auch nen 330i und ein Kumpel hat nen 320d. An der Ampel sind wir ziemlich gleich aber sobald er das erste mal schalten muss ist es aus. Dass man nen 320d mit nem 330i bei 2000 Umdrehungen nicht vergleichen kann sollte ja jedem klar sein. Wenn der 330i bei 3500-4000 dreht hat kein 320d mehr nen Auftrag :D
https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100
Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos
Hey,
ich bringe noch mal ein etwas anderes Beispiel ein.
Ich habe eine 330i Limo und bin letztens auf der Autobahn gegen einen 530d e60 (231PS Version) gefahren. Der 5er hatte zu keiner Zeit eine Chance - klar, er wiegt auch dementsprechend mehr aber dafür hat er auch deutlich mehr Leistung und Drehmoment als der 320d.
Meine Aussage bedeutet nicht, dass ich ihm leicht weggezogen wäre aber egal bei welcher Geschwindigkeit (ab 80km/h) zog der 330er merklich schneller weg.
Ich hätte das gerne noch ab 200km/h probiert aber ich habe nicht mehr die besten Reifen aufgezogen, es war mir zu gefährlich.
Gruß, Meta
Ach so ja auf meinem 330 steht auch 318ci also immer bissel Vorsicht :-))
Der 320d braucht bei eurem "beschleunigungsvergleich" nur im optimalen drehzahlbereich starten und der 330i ein paar Umdrehungen zu wenig haben, dann kann's relativ lange dauern, bis man nen Vorsprung hat.
Ich kann's technisch nicht 100% korrekt erklären, aber nur als Beispiel: du startest mit zu wenig Drehzahl, es liegen 200PS an. Der Diesel hat die passende Drehzahl, ist gechippt und gibt ne halbe Sekunde früher Gas (damit ist der Turbolag ausgeglichen), es liegen 180PS an. So, jetzt muss nur noch dein Tank voll sein, du 10kg mehr wiegen, während der Tank des 320d fast leer ist und der Fahrer 10kg leichter. Und schwups - liegst du erst mal hinten, bis deine höhere Maximalleistung es wieder richtet.
Was ich sagen will: da spielen so viele Faktoren mit rein, dass es auch mal sein kann, dass durch Zufälle ein langsameres Auto im Vergleich sehr gut wegkommt. Der 330i ist, wenn er richtig bedient wird, das schnellere Auto, eindeutig. Ein gechippter 320d ist aber auch keine Krücke, das war früher mal so.
Bitte nicht bierernst nehmen, aber spätestens wenn ihr Benzinerfahrer an der Tanke steht, fahren wir trekkerfahrer an euch vorbei ;)
Hatte der angebliche 320D 1 Rohr oder ein Doppelrohr nach unten gebogen?
Normalerweise hat der 320D absolut keine Chance gegen nen 330i!
Selbst mein 330D mit über 500NM geht gegen nen 330i irgendwann die Luft aus!
BMW forever
Zitat:
Bitte nicht bierernst nehmen, aber spätestens wenn ihr Benzinerfahrer an der Tanke steht, fahren wir trekkerfahrer an euch vorbei ;)
(Zitat von: hero182)
...sagte der Diesel- zum LPG-Fahrer. ;-)
Zitat:
Hatte der angebliche 320D 1 Rohr oder ein Doppelrohr nach unten gebogen?
Normalerweise hat der 320D absolut keine Chance gegen nen 330i!
Selbst mein 330D mit über 500NM geht gegen nen 330i irgendwann die Luft aus!
(Zitat von: Tommy122)
Aber nur weil es noch kein M57D30TÜ ist
Ich sag mal so 330ci hat 300nm bei 3000 rpm , 320d erzeugt schon bei 1750nm ein Drehmoment von 330nm . Du hast mit dein 330ci nur chance auf Autobahn , aber bei Ampel macht er dich platt . Da siehst du schlecht aus . Ein sehr guter Freund von mir fährt ein audi a3 1,9 tdi mit 204 ps chiptuning +größeren ladeluftkühler . Der Wagen zersägt 330i oder ci , wie der Weltmeister :). Am Ampel siehst du schlecht aus , wo du eine Rakete fährst .
Aus dem Grund liebe ich Diesel . Diesel Power for ever , weil man kann aus Diesel so viel Drehmoment rausholen :).
Mitglied seit: 15.07.2011
Salzkotten
Deutschland
50 Beiträge
Zitat:
Ich sag mal so 330ci hat 300nm bei 3000 rpm , 320d erzeugt schon bei 1750nm ein Drehmoment von 330nm . Du hast mit dein 330ci nur chance auf Autobahn , aber bei Ampel macht er dich platt . Da siehst du schlecht aus . Ein sehr guter Freund von mir fährt ein audi a3 1,9 tdi mit 204 ps chiptuning +größeren ladeluftkühler . Der Wagen zersägt 330i oder ci , wie der Weltmeister :). Am Ampel siehst du schlecht aus , wo du eine Rakete fährst .
(Zitat von: M-PowerTr)
!Achtung! Antwort ist mit ein wenig Ironie versehen!
Jaaaaaa, sicher.
Dass bei Dieseln dieses Drehmoment nur über einen sehr kurzen Drehzahlbereich anliegt, vergessen wohl viele. Komisch, dass BMW -diese absolut dumme Firma- immer noch gleichstarke Diesel in Sachen Beschleunigung langsamer angibt, als Benziner. (z.B. 320i/320d)
204 PS Audi A3 schneller als 330ci ? Sicher...... hat nicht mal der 8L S3 geschafft!
Oder liegt dran, dass VW halt mehr drauf hat als BMW!
Ich liebe diese Beiträge.
Sowohl Diesel als auch Benziner haben ihr Daseinsberechtigung! Basta!
Bearbeitet von: Alex_F am 26.01.2014 um 12:40:16
Wirklich jetzt der chipgetunter Audi von mein Kollegen zieht Ampel zu Ampel 330 weg. Der Wagen hat zuviel Drehmoment auf der vorderachse :). Aber noch zu sagen VW und Audi sind nicht besser als BMW. Ich kann dir nur aus erfahrung berichten , weil ich mit den mit gefahren bin . Wenn nicht glaubst guck dir auf Youtube an was chipgetunte Diesel draufhaben .
Zitat:
Wirklich jetzt der chipgetunter Audi von mein Kollegen zieht Ampel zu Ampel 330 weg. Der Wagen hat zuviel Drehmoment auf der vorderachse :). Aber noch zu sagen VW und Audi sind nicht besser als BMW. Ich kann dir nur aus erfahrung berichten , weil ich mit den mit gefahren bin . Wenn nicht glaubst guck dir auf Youtube an was chipgetunte Diesel draufhaben .
(Zitat von: M-PowerTr)
ein gechippter 170PS A3 Diesel??
BMW forever