e46 330Ci vs e46 330Cd (!!NUR!! Motor-Haltbarkeit)
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Hallo Leute,
Da ich auf der Suche nach einem 2 BMW bin und es soll diesesmal ein e46 Coupe sein, frage ich mich welche von den beiden besser von der Haltbarkeit her ist?
Ich will diesen Wagen dann die nächsten 7 Jahre fahren und werde ca. 200.000 KM drauffahren (das heißt ich kaufe ihn mit ca. 50.000-120.000 + 200.000 = max. 320.000 KM)
Halten beide das aus oder ist der Benziner da nicht geeignet?
Es geht um diese Autos:
330Ci + Cd ab Bj.2003, bis max 120.000km, 6 Gang Schalter, Face Lift.Und bitte es geht nur um die Motor-Haltbarkeit, über den Verbrauch oder die Beschleunigung will ich nichts wissen da wir hier im Forum genug solsche Treads haben.
Vielen Dank!
Bearbeitet von - LG777 am 20.04.2009 08:46:41
Anscheinend ist es kein Zufall, dass die Welt aus dem Weltraum wie eine Weiß-Blaue Kugel aussieht!!!
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Hallo LG777,
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Gruß
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Warum fahren die meisten Taxen mit Dieselmotoren?? Weil diese Motoren länger halten!
ich denke eher, dass beim diesel da eher was kaputtgeht.
da gab's doch mal nen kurrierfahrer, der 1mio. km auf seinen 5er kombi fuhr, der hatte schon x-mal den turbo getauscht. mit einem neuen turbo würde ich auf jedenfall rechnen beim diesel. ist einfach ein hochbeanspruchtes teil.
aber natürlich kann auch beim benziner was kaputtgehn, niemand kann hellsehen.
rechne dir doch mal durch, ob ein diesel nicht rentabler ist für dich.
du hast über 20tkm jahresfahrleistung, da wird ein diesel langsam interessant, vor allem hast du bei gebrauchtwagen keinen (hohen) aufschlag gegenüber dem benziner. musst nur bei der steuer aufpassen. rechne es dir mal in ruhe durch.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Zitat:
ich denke eher, dass beim diesel da eher was kaputtgeht.
da gab's doch mal nen kurrierfahrer, der 1mio. km auf seinen 5er kombi fuhr, der hatte schon x-mal den turbo getauscht. mit einem neuen turbo würde ich auf jedenfall rechnen beim diesel. ist einfach ein hochbeanspruchtes teil.
aber natürlich kann auch beim benziner was kaputtgehn, niemand kann hellsehen.
rechne dir doch mal durch, ob ein diesel nicht rentabler ist für dich.
du hast über 20tkm jahresfahrleistung, da wird ein diesel langsam interessant, vor allem hast du bei gebrauchtwagen keinen (hohen) aufschlag gegenüber dem benziner. musst nur bei der steuer aufpassen. rechne es dir mal in ruhe durch.
(Zitat von: hero182)
Ich würde ca. 1000 € spaaren wenn ich den 330Cd nehme aber da ist halt der Traktor Motor wieder drin, wünsche mir eigentlich einen ruhigen Motor.
Anscheinend ist es kein Zufall, dass die Welt aus dem Weltraum wie eine Weiß-Blaue Kugel aussieht!!!
Zitat:
Warum fahren die meisten Taxen mit Dieselmotoren?? Weil diese Motoren länger halten!
(Zitat von: Old Men)
die zeiten sind vorbei!
die komplexere technik, die anfälligere mechanik zollen da ihren tribut. taxis fahren mit diesel weil die fast 24h am tag den motor laufen haben, somit kaum kaltlaufphasen, was schonender für den turbolader ist. zudem verbraucht der diesel weniger und bei den jahreslaufleistungen der taxis ist das nun mal der ausschlaggebende punkt.
der 3,0i ist ein sehr robuster motor und weniger anfällig als der 3,0d. speziell die anbauteile beim diesel sind eigentlich das, was dn motor anfällig amcht.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ich stimme fry voll und ganz zu.
Die Zeit mit den hohen Kilometerständen kam damals zustande da noch keine 100PS auf 1Liter Hubraum gemacht wurden sondern in einem 2,5Liter diesel noch 90PS statt mittlerweile 210 und mehr.
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Zitat:
Zitat:
ich denke eher, dass beim diesel da eher was kaputtgeht.
da gab's doch mal nen kurrierfahrer, der 1mio. km auf seinen 5er kombi fuhr, der hatte schon x-mal den turbo getauscht. mit einem neuen turbo würde ich auf jedenfall rechnen beim diesel. ist einfach ein hochbeanspruchtes teil.
aber natürlich kann auch beim benziner was kaputtgehn, niemand kann hellsehen.
rechne dir doch mal durch, ob ein diesel nicht rentabler ist für dich.
du hast über 20tkm jahresfahrleistung, da wird ein diesel langsam interessant, vor allem hast du bei gebrauchtwagen keinen (hohen) aufschlag gegenüber dem benziner. musst nur bei der steuer aufpassen. rechne es dir mal in ruhe durch.
(Zitat von: hero182)
Ich würde ca. 1000 € spaaren wenn ich den 330Cd nehme aber da ist halt der Traktor Motor wieder drin, wünsche mir eigentlich einen ruhigen Motor.
(Zitat von: LG777)
ich hab da keine persönliche erfahrung, aber ich glaube ein moderner dieselmotor läuft auch schon recht ruhig. ich meine das ist ein reihen(!)-sechszylinder und commonrail-einspritzunh hat der doch auch schon, oder?
die traktorsrpüche sind doch ein alter hut.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
ach ich denke...beide Motoren sind gute Motoren, die auch hohe Laufleistungen erreichen können!!
Wobei ich denke das der Benziner dabei etwas mehr Verzeiht wie der Diesel!!
Allein schon durch die hohen Drücke der Einspritzinjektoren u des Turboladers..sowie dessen thermische/mechanische Belastung
(beim 3.0l mit 204PS speziell die Drallklappen!)
Diese Teile hat der Benziner nicht u somit gibt es von der Seite kaum bedenken!!
Aber grundsätzlich sind sie vom Kurbel/Ventiltrieb u dem eigentlichen Block doch auch für hohe Laufleistungen berüstet!!
U in Zeiten von moderner CommonRail Einspritzung kann man gerade beim 6Zylinder Diesel nicht von einem Traktormotor reden!!
Denn das war schon der 2.5 tds aus dem E36 nicht mehr.
Als Tip kann ich Dir aber sagen...das der alte 3.0l mit 184PS doch deutlich robuster ist wie der neuere...wobei wir auch wieder bei der Literleistung währen!
Bearbeitet von - MasterofDisaster am 20.04.2009 14:11:49
Zitat:
Halten beide das aus oder ist der Benziner da nicht geeignet?
(Zitat von: LG777)
Ich würde eher sagen, der Diesel ist dazu nicht geeignet. Unser 3l Diesel im X5 hat 120.000 km gehalten (Neuwagen), dann war der Turbo hin. 2000 Euro Schaden ca. ohne Einbau. Desweiteren berichten viele User von defekten an der Pumpe und den Injektoren.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Und es kommt immer drauf an wie man damit umgeht, oder zumindest spielt das auch ne große Rolle, ich denke ne Menge Defekte hier gehen auf das Konto der Fahrer, auch wenn die dann behaupten, der Wagen wird nur warm gefahren usw.
Nur weil das Kühlwasser in der Mitte steht, ist die Maschine noch nicht "warm" ;)
Ansonsten rechne dir das mit der Jahresleistung durch, wieviel Differenz haben die beiden mit Steuer Versicherung und Verbrauch.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
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Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!!!
Ich habe gestern die 2 Ci und Cd probe gefahren und habe mich für den Ci entschieden!!! Aber ich habe mich auch für meinen kleinen 320d entschieden, somit werde ich bald ein Sparauto und ein Spaßauto haben!!! Habe lange überlegt aber so habe beide da und kann alle vorteile von d und i ausnutzen!!! ;-)
Anscheinend ist es kein Zufall, dass die Welt aus dem Weltraum wie eine Weiß-Blaue Kugel aussieht!!!
Zitat:
Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!!!
Ich habe gestern die 2 Ci und Cd probe gefahren und habe mich für den Ci entschieden!!! Aber ich habe mich auch für meinen kleinen 320d entschieden, somit werde ich bald ein Sparauto und ein Spaßauto haben!!! Habe lange überlegt aber so habe beide da und kann alle vorteile von d und i ausnutzen!!! ;-)
(Zitat von: LG777)
du willst 2 fahrzeuge anmelden und versichern? das ist ja wohl die teuerste alternative, da könntest gleich m3 fahren... oder 5 ersatzmotoren für den 330d kaufen.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
5 ersatzmotoren für 330d? was ist denn das für eine blöde aussage?
der motor ist grundsolide! das was den motor zerstören kann sind die drallklappen die abbrechen.. die sind in 30sec abgeklemmt...
beim 330D gehts viel mehr um den anfälligen lader der meistens alle 120-170tkm stirbt.
wenn jemand diesen motor für einen traktormotor hält ist so einen noch nie gefahren. und ich will mal einen vergleichbaren benziner mit dieser leistung zu verbrauch! ich fahre lange strecken (28tkm im jahr) und meiner nimmt sich zw. 6.5 und 7.5 liter auf 100km
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
5 ersatzmotoren für 330d? was ist denn das für eine blöde aussage?
der motor ist grundsolide! das was den motor zerstören kann sind die drallklappen die abbrechen.. die sind in 30sec abgeklemmt...
beim 330D gehts viel mehr um den anfälligen lader der meistens alle 120-170tkm stirbt.
wenn jemand diesen motor für einen traktormotor hält ist so einen noch nie gefahren. und ich will mal einen vergleichbaren benziner mit dieser leistung zu verbrauch! ich fahre lange strecken (28tkm im jahr) und meiner nimmt sich zw. 6.5 und 7.5 liter auf 100km
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
du musst schon lesen was da steht ;)
er schreibt, dass er jetzt einen 330i UND seinen alten 320d hat. die beiden autos zu betreiben und zu unterhalten dürfte so teuer kommen, dass er dafür mehrere ersatzmotoren kaufen könnte. und vorher zerbricht er sich den kopf darüber, ob der benziner haltbarer ist als der diesel.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Rockenberg
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281 Beiträge
he verstehe nicht was dadran so schlim ist wenn ich mein 320d für meine Fast Ehefrau da lasse und den 330Ci für mich kaufe. ??? Ich meine klar das 2 Autos teuerer sind als ein 330Cx aber wir arbeiten beide und müssen jeden tag zu verschiedenen Zeiten zu Arbeit, somit sind 2 Autos ideal! Klar wäre ein Polo 1,4TDI günstiger aber wieso soll meine Frau benachteiligt werden! Und mit dem 320d ist sie gut dabei! ;-)
Vielleicht mir einer mal erklähren was dadran so schlimm ist vielleicht habe ich was nicht verstanden?
Vielen Dank!
LG
Grigorij
Anscheinend ist es kein Zufall, dass die Welt aus dem Weltraum wie eine Weiß-Blaue Kugel aussieht!!!
Zitat:
he verstehe nicht was dadran so schlim ist wenn ich mein 320d für meine Fast Ehefrau da lasse und den 330Ci für mich kaufe. ??? Ich meine klar das 2 Autos teuerer sind als ein 330Cx aber wir arbeiten beide und müssen jeden tag zu verschiedenen Zeiten zu Arbeit, somit sind 2 Autos ideal! Klar wäre ein Polo 1,4TDI günstiger aber wieso soll meine Frau benachteiligt werden! Und mit dem 320d ist sie gut dabei! ;-)
Vielleicht mir einer mal erklähren was dadran so schlimm ist vielleicht habe ich was nicht verstanden?
Vielen Dank!
LG
Grigorij
(Zitat von: LG777)
sorry, dachte du willst die beiden autos benutzen.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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281 Beiträge
Zitat:
Zitat:
he verstehe nicht was dadran so schlim ist wenn ich mein 320d für meine Fast Ehefrau da lasse und den 330Ci für mich kaufe. ??? Ich meine klar das 2 Autos teuerer sind als ein 330Cx aber wir arbeiten beide und müssen jeden tag zu verschiedenen Zeiten zu Arbeit, somit sind 2 Autos ideal! Klar wäre ein Polo 1,4TDI günstiger aber wieso soll meine Frau benachteiligt werden! Und mit dem 320d ist sie gut dabei! ;-)
Vielleicht mir einer mal erklähren was dadran so schlimm ist vielleicht habe ich was nicht verstanden?
Vielen Dank!
LG
Grigorij
(Zitat von: LG777)
sorry, dachte du willst die beiden autos benutzen.
(Zitat von: hero182)
Das wäre dann wirklich nicht mehr sparsam! ;-)
Anscheinend ist es kein Zufall, dass die Welt aus dem Weltraum wie eine Weiß-Blaue Kugel aussieht!!!
Mitglied seit: 24.07.2008
Regensburg
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70 Beiträge
ich würde den 330i nehmen, kenne auch jemanden, der hate bereits nach 100.000km kaputte injektoren. Dann kommt besimmt mal der turbo .... viel anfälliger.
Die Reihensechser halten doch sehr lange, sind doch bekannt dafür. wenn du ihn nicht andauernd scheuchst. In den meisten fällen ist ein auto nicht mehr fahrbar weil an der karosserie was ist, fast nie der motor.
Gut das du ihm das schreibst, nachdem er gesagt hat, dass er sich schon einen gekauft hat ;)
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
330ci auf jeden Fall! Du kannst ihn dann auch auf LPG umrüsten wie es bereits viele gemacht haben und dafür noch sparsamer fahren als einen anfälligen 330d!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Hallo Alle,
ist der 330cd ab Baujahr 2004 nicht weniger anfaelliger? Ist dann nicht eine Loesung gefunden fuer das abbrechen der Drallklappen?
Gilt das auch fuer ander Baureihe wie zB. 530d & 730d?