Wenn ich diese Youtube-Prollvideos schon sehe, dreht sich mir ALLES um!!
Da versägen die auch einen RS6 mit nem 330d...... Is klar......
So doof Audi auch sein mag ;-) .... der RS6 raucht jeden 330d in der Pfeiffe!
Es wird doch wohl für jeden nachvollziehbar sein, dass etwa gleich schwere und gleich starke Autos sich nicht viel nehmen werden. Natürlich lassen sich noch Komponenten, wie Stirnfläche, cw-Wert, Getriebeübersetzung, Antriebskonzept etc. dazunehmen und die können noch +/- 0,5 sec. evtl. ausmachen.
Wie einige schon richtig erkannt haben: Wenn man nicht Auto fahren kann, bin ich auch mit nem 320i evtl. schneller, als mit nem 330i.
Zitat:
Also eines vorweg. Den 320d der mich von 0-100 zersägt zeigt ihr mir. Weil da hat er schon einen Schaltvorgang mehr als ich. Vom stand hat er sicher keine Chance.
Der Durchzug ist eben wild bei den dieseln. Die Region 80-160, da wirds eng.
Zu den Fakten. Ja es war fix ein 320d e46 fl. Ja mein 330ci hat die volle Leistung und steht gut im futter.
Gemessene 6, 7 s auf 100 und 26 auf 200.
Tatsache ist der start war so bei 90 und ich war ei 3500 umin und hab nachgerechnet. Da sgehn bei mir nur 150 ps an. Der Diesel war wahrscheinlich grad im günstigeren Bereich hnd hatte mehr als 150 ps zur Verfügung.
Die starke Steigung kommt auch noch hinzu.
Mfg
(Zitat von: Kope)
6,7 sec. 0-100 find ich beim Coupe schon nicht schnell.
Gut, sicher nicht mit professionellen Mitteln gemessen, oder?
Ebenso die Bedingungen (Steigung, Nasse Fahrbahn etc.) wären interessant.
Ich kann mich noch gut an diverse 0-100-Beschleunigungs-Tests zum Ford Focus Mk2 ST und Opel Astra H OPC erinnern.
Beide etwa ähnlich stark, wie ein 330ci, aber 100KG leichter und beides Frontkratzer.
Der Focus ST (225 PS) hat seine angegebenen 6,8 sec. in zwei Tests geschafft, der Rest war schlechter.
Der Astra OPC (240 PS) hat in KEINEM! seine angegebenen 6,5 sec. geschafft.
Problem ist hier einfach das Antriebskonzept, weswegen sich trotz 15 PS Unterschied nicht viel tut.
Der Focus profotiert hier wahrscheinlich noch davon, dass im Gegensatz zum Astra (2L Turbo) ein schwererer 2,5L - Turbo auf die Vorderachse drückt und so für etwas bessere Traktion sorgt.
Nehmen wir den 330ci hinzu, sollte -eigentlich- der Heckantrieb ein wenig (aber halt keine Welten!) was ausmachen. Da ich allesamt gefahren bin, finde ich auch (sicher weiss ich es nicht!) die Getriebeübersetzung beim 330 einiges besser.
Bearbeitet von: Alex_F am 04.02.2014 um 16:12:01