Hallo Leute,
Gestern Abend habe ich mich in mein E46 330D gesetzt und habe ihn gestartet.
Leider hat der Motor komplett Hoch gedreht und ich war total schockiert.
Habe direkt den Schlüssel umgedreht und ihn rausgeholt, allerdings lief der Motor weiter mit sehr hoher Drehzahl.
Habe ihn dann direkt abgewürgt und auch nicht mehr angemacht.
Nach kurzem suchen in google, habe ich dann gelesen, das dies durch ein Turboschaden passiert.
http://www.motor-talk.de/forum/motor-geht-nicht-aus-und-dreht-hoch-dringend-hilfe-t2572952.htmlDas Öl, was er verbrennt, kommt vom ursprünglich defekten Turbolader. Der hatte offensichtlich einen Lagerschaden und konnte somit das (unter Druck stehende) Öl nicht mehr komplett über den Rücklauf zurückführen, sondern auch über die Lagerstellen. Bedeutet: ein Teil wird über die Abgasseite rausgeblasen und der andere Teil geht über die Druckseite in den Ladeluftkühler und sammelt sich dort bis zu einer gewissen Menge.Wechselt man jetzt nur den Turbolader ohne den Ladeluftkühler zu reinigen stehen die Chancen gut, dass er ein Eigenleben entwickelt...mit bekannten Folgen, die nicht selten mit einem Motorschaden enden!
Ölstand ist minimal weniger geworden(kaum sichtbar am Ölstab), da ich den Stand morgens zufällig geprüft habe, somit dürfte er kaum Öl verbrannt haben und die Karten stehen sehr gut das der Motor und andere Bauteile nichts abbekommen haben.
Ich möchte den 46er jetzt verkaufen am liebsten im defekten Zustand, allerdings habe ich absolut keine Vorstellung was dieser so wie er jetzt ist noch einbringt??
Würde ich ihn reparieren lassen :
Überholter Turbo : ~ 500€
Krümmer da dieser einen Riss hat : ~ 400€
+ Einbau : ? Den Einbau kann ich leider nicht Händeln.
Winterreifen könnten den Winter noch gefahren werden.
Sommerreifen sind durch.
Alle Daten des 46er sind in meiner Fotostory.
220.000 KM
Unfallschaden Linke Tür/Kotflügel kratzer/lackschäden
Bilder werde ich morgen Nachmittag nachtragen um den Unfallschaden besser begutachten zu können usw.
Eventuell ist ja noch mehr Kaputt wie nur der Turbolader und der Krümmer..., wobei ich das eigentlich nicht glaube.
Da ich einfach wieder günstiger Auto fahren möchte, muss dieses Auto weg, so schnell wie möglich.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun, was ratet ihr mir ?
Mit wieviel Euronen müsste ich im defekten Zustand und im ganzen Zustand rechnen.
Grüße
Karlmaster
P.S.: Vielen Dank für eure Zeit zum lesen und beantworten dieses Themas.
Bearbeitet von: Karlmaster am 10.01.2014 um 22:42:26