reparieren, verkaufen oder todfahren???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2005
Stuttgart
Deutschland
77 Beiträge
Bin vorher ziemlich ernüchtert und deprimiert von meinem BMW-Händler zurück gekommen. der hat leider festgestellt dass es meinem baby nicht wirklich gut geht. Prinzipiell bin ich nur hingegangen weil mein baby etwas nach links zieht und wollte die achse einstellen lassen. der freundliche hat das auto aber zuvor auf die bühne genommen um zu gucken ob es wirklich nur spur einstellen ist oder ob vielleicht was ausgeschlagen ist. naja rausgekommen ist dann so einiges. ich müßte machen lassen oder selber machen (was ich halt kann):
-Querlenkergummis hinten
-Bremsschläuche komplett
-beide Spurstangen
-Bremsflüssigkeit wechseln
-hintere Bremsbeläge
-Spur neu vermessen
wenn ich davon nichts selber mache kostet das in einer freien werkstatt 750€ und beim freundlichen knapp 1000€.
jetzt ist es aber so: zitat BMW-Mann: das auto ist abgesehen von diesen mängeln in einem tadellosen zustand innen wie aussen, vor allem die karosserie und der motor für sein alter (bj.94 knapp 270.000km gelaufen außer hinterachsdifferential noch nie was gehabt), würde ich darüber nachdenken ob ich das noch investiere.
und jetzt meine frage an euch: was meint ihr? todfahren, reparieren oder verkaufen so schnell wie möglich? ich liebe mein baby wirklich und weiss ned was ich machen soll, somal er ja wirklich läuft wie eine eins.
____________________________
BMW...wer kann der kann
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMWCompactRacer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "reparieren, verkaufen oder todfahren???"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Da erübrigt sich für mich jede Nachfrage.
Natürlich reparieren lassen!!
Meinst du vielleicht,daß du der einzige bist der hier sein Auto erstmal grundsätzlich einer Instandhaltung-Reparatur unterziehen mußte?
Das haben hier die Mehrzahl auch schon machen lassen.Und noch viel mehr.
Mich hat die Instandsetzung einige Euro mehr gekostet.
Du sagst doch selbst,daß du das Auto magst.
____________________________
Si Senor das machen wir perfekt und schnell.
Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell
Also wenn du an deinem Wagen hängst und er sonst in einem guten Zustand ist, wie du sagst, dann würde ich es auch trotz der hohen Laufleistung reparieren lassen.
____________________________
eigentlich egal um was für ein model es sich handelt. wenn man mit dem auto so zufrieden ist und so an der karosse nichts dran ist, würde ich ihn reparieren. motorenteile oder ganze motoren bekommt man ja teilweise schon recht günstig
wie schon gesagt wenn du dran hängst behalte ihn
ich denke auch das nach 270tkm auch mal was kaputt gehen darf. man kann ja schließlich nicht immer nur ein auto fahren;-)
gruß
____________________________
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2005
Stuttgart
Deutschland
77 Beiträge
@obi: also es ist ein 8/94 316i Compact die standardvariante in rot mit schiebedach ;)
@rest: ich bin ja auch der meinung daß ich ihn reparieren lassen sollte aber der typ von BMW hat mich so ins grübeln gebracht, daß ich mir mehrere meinungen einholen wollte. ich bin da vorsichtig geworden aufgrund erfahrungen von bekannten bei modellen anderer marke ---> faß ohne boden.
und bevor ich nen tausender in sand setze hab ich gedacht ich frage mal der ordnung halber lieber (sind für mich als student sozusagen 2,5 monatsgehälter)
____________________________
BMW...wer kann der kann
Na ja viel Wert ist er nicht mehr deine Ueberlegungen sind schon berechtigt finde ich. Insgesamt bin ich aber auch der Meinung, dass du ruhig reparieren solltest wenn du zufrieden bist mit deinem compakten und er in einem guten technischen Allgemeinzustand ist.
Reperaturen kommen immer auf einen zu, auch wenn du den verkaufst und dir nen 97 mit 100.000KM kaufst...niedrige Laufleistung heisst nicht, dass nicht auch mal was ansteht...
MfG Obi
____________________________
Mein e36 325i steht zum Verkauf --> hier gehts zur Fotostory
Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
Zitat:
der typ von BMW hat mich so ins grübeln gebracht,
Das ist ist eine typische BMW-Fahrer Erfahrung.
Mich haben die solange ins grübeln gebracht,bis ich einfach nicht mehr dort hingegangen bin.
Natürlich ist es viel Geld.
Aber wenn du dir nen anderen besorgst,hast du doch auch nicht die Garantie,daß da nichts anfällt.
Auserdem sind die Dinge,die gerichtet werden sollen,durchweg Verschleißteile.
Hol dir von verschiedenen Meister-Werkstätten nen Kostenvoranschlag und entscheide dann.
Nur auf den BMW "Spezialisten" zu hören ist etwas einseitig.
____________________________
Si Senor das machen wir perfekt und schnell.
Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell
Selbst wenn du deinen Compakt jetzt verkaufen würdest - wenn ich mal jetzt von mir ausgehe - dann wird den keiner bei der Laufleistung ohne neuen Tüv z.B. kaufen. Und dafür müsstest du ja auch einen großen Teil schon reparieren lassen...
Ich würds reparieren, bzw. reparieren lassen und dann hast du ja auch wieder ne ganze Zeit Ruhe was diese Teile angeht... ist ja bei der Laufleistung nix außergewöhnliches dabei...
Bearbeitet von - xenon am 10.02.2006 20:36:20
Schliess mich da meinen Vorrednern an.
Fahrzeuge ab nem gewissen Alter müssen einfach ab und zu in die Werkstatt. Ist halt so.
Ich hab in meinen letztens auch knapp 1200€ für komplett neue Bremsen, Spurstangen, Thermostat, Keilriemen, Traggelenke vor und noch ein paar Kleinigkeiten gesteckt.
Ist zwar ne Menge Holz, aber dafür weiß ich , dass jetzt alles in Ordnung ist.
Wenn du deinen verkaufst und dir nen neuen holst weiß du auch nicht was da alles auf dich zu kommt. Und so kannst du es halt abschätzen, weil du weißt was getauscht wurde.
____________________________
Mitglied seit: 18.12.2005
Flensburg
Deutschland
465 Beiträge
JO lass den mal machen weisst nie was Du sonst fuer einen Bekommst.
____________________________
<----->Ich liebe BMW<---->
Mitglied seit: 21.06.2005
Seekirchen am Wallersee
Austria
85 Beiträge
Auf jeden Fall reparieren lassen! Wäre schade um dein Auto! Ich kann mich also nur meinen Vorrednern anschließen!!!!!
____________________________
BMW-The Power of Dreams
Mitglied seit: 16.10.2005
Tegernheim
Deutschland
256 Beiträge
Ich sage auch reparieren. Wo würden wir den hinkommen wenn jeder, der mal eine Reparatur benötigt sein Auto verkaufen will.
Ausserdem sind das ja mehr oder weniger Verschleißteile.
Mitglied seit: 27.09.2005
München
Deutschland
34 Beiträge
Lass es machen. Jedoch finde ich 750 und auch 1000 für die Geschichte nicht wenig. Informiere dich doch mal was die Teile so kosten. Wenn möglich original oder qualitativ hochwertige Teile. Vielleicht bekommst du auch Teile aus einem neueren ausgeschlachteten Compakt. Das wird schon.
P.S.: Kann auch ein Mercedes Freude am Fahren bringen, ja natürlich sofern er BMW geladen hat. Mfg Julian.
____________________________
Bearbeitet von - julian46 am 10.02.2006 22:45:28
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
also wie bereits all vorredner schon gesagt hatten würde ich auch zur reparatur raten, denn du weisst, was du hast - ich sehe du kommst aus stuttgart- ich selbst nutze eine "hinterhofwerkstatt", da ich den meister seit 6 jahren persönlich kenne und der einen stundensatz von rund 25 euros verlangt, ne freie (atu) um die 45 und bmw rechnet mit ca. 80 euros pro stunde ab - die teile sind, soweit ich das sehe nicht das teuerste, z.b. die hinterachslager orig. bmw 12,50 euros/stück ( sind aber gepresst )- die hinteren bremsbeläge könnte man sicherlich selbst tauschen ( sofern werkzeug vorhanden, etc. ) ebenso die spurstangen und bremsflüssigkeit wechseln kann man ebenfalls zu zweit sehr gut durchführen, also, wenn du interesse hast, dann kannste dich ja melden ( 0711-3466717 ) - mfg - charly
____________________________
charly schulz
Mitglied seit: 10.02.2006
Horn-Bad Meinberg
Deutschland
34 Beiträge
klaro....lass es machen denn ein anderen anzuschaffen kostet meist ne menge mehr !
____________________________
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2005
Stuttgart
Deutschland
77 Beiträge
hallo alle zusammen!!!
also ihr habt mir wieder ein lachen ins gesicht gemeißelt!
eigentlich wollte ich nix anderes hören!!!
aber ich hatte heute nacht echt schon albträume und moralische probleme!
also ich werde die nächsten tage mal gucken was ich selber machen kann und was ich machen lassen muss! (habe da so ein schlaues buch das ziemlich viel erklärt und natürlich dieses wunderbare forum hier)
@charly: werde mich nächste woche auf alle fälle bei dir melden und schon mal vielen dank für die angebotene Hilfe!
viele blau-weiße grüße aus stuttgart
Marcus
____________________________
BMW...wer kann der kann
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Das teuerste an den KVA waren bestimmt die Lägslenkerlager stimmts? Kann man auch selber machen ohne Presse. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat ist man in zwei Stunden damit durch.
MfG
Papa76
____________________________
"Je fester man davon ueberzeugt ist, im
Recht zu sein, desto natuerlicher ist der
Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln
dahin zu bringen, ebenso zu denken."
George Orwell
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2005
Stuttgart
Deutschland
77 Beiträge
ich kanns dir die KVA sagen, ist von ATU da hab ich ne detailierte:
Spurstangen 139,-
Querlenkerbuchsen hinten 139,-
Achsvermessung (aber mit der stimmt was ned, habe nachgefragt wie das mit normallage aussieht und der herr meinte das kann unser computer so berechnen, das ist egal ob gewichte voll oder leer getankt) 59,-
Bremsschläuche VA 69,50
Bremsfl.-wechsel 29,50
Bremsbeläge hinten 90,- ohne Einbau
____________________________
BMW...wer kann der kann
Mitglied seit: 28.12.2004
Tegernsee
Deutschland
26 Beiträge
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - würd ihn auch reperieren lassen! da weißt du wenigstens was du hast!
naja bei 270.000km kann schon mal was fehlen, aber manche Auto kommen ja garnicht mal soweit - also Hut ab für die Laufleistung!
____________________________
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Zitat:
ich kanns dir die KVA sagen, ist von ATU da hab ich ne detailierte:
Spurstangen 139,-
Querlenkerbuchsen hinten 139,-
Achsvermessung (aber mit der stimmt was ned, habe nachgefragt wie das mit normallage aussieht und der herr meinte das kann unser computer so berechnen, das ist egal ob gewichte voll oder leer getankt) 59,-
Bremsschläuche VA 69,50
Bremsfl.-wechsel 29,50
Bremsbeläge hinten 90,- ohne Einbau
____________________________
BMW...wer kann der kann
(Zitat von: BMWCompactRacer)
Das sind schon bloß noch 530 Euro. Wenn du Verrtauen in deine ortsansässige ATU-Werkstatt hast und niemanden der dir die Sachen privat machen kann, dann lass es dort machen.
MfG
Papa76
____________________________
"Je fester man davon ueberzeugt ist, im
Recht zu sein, desto natuerlicher ist der
Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln
dahin zu bringen, ebenso zu denken."
George Orwell