Reparieren od. Verkaufen?
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Servus zusammen!
Hatte am WE einen kleinen Unfall, dabei ist mein Compact in den Graben gerutscht. Äußerlich sieht man nicht allzu viel. Aber laut Werkstatt ist das Lenkgetriebe defekt. Außerdem hat der linke Schweller ne Delle und der Lack ist an der Stelle gesprungen. Alles in allem soll die Reparatur wohl so um die 2000€ kosten.
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich den Wagen reparieren lasse, oder ob ich ihn verkaufe.
Was meint Ihr, was würde man denn noch für einen E36 316i Compact Bj. 02/98 bekommen? Bis auf die angesprochenen Schäden ist er noch gut in Schuß, hat erst ca. 93.000 km gelaufen.
Von der Ausstattung ist er auch recht gut, Klima, e-Fensterheber und Spiegel (beheizt), autom. ablendender Innenspiegel, Mittelarmlehne, weiße Blinker und rot-weiße Rückleuchten ... TÜV/ASU ist im Februar fällig, sollte aber absolut kein Problem sein.
Was meint Ihr, reparieren oder verkaufen? Und was könnte ich dafür noch bekommen?
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Hallo averna13,
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Gruß
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hey.... also..
wenns mein auto wär, würd ichs reparien lassen... hast ja selbst gesagt das es ne tolle ausstattung hat... und ich find den schaden ned so schlimm... und wenn du an dem wagen hängst.. ich könnt meinen nämlich nie verkaufn... bin viel zu fixiert auf mein auto^^ :)
aber is nur meine meinung...
was du noch für den bekommst kann ich nich sagn... kenn mich ned so dabei aus...
glg
schick mal bilder vom schaden. da der e36 in die jahre gekommen ist eigentlich versuchen loszuwerden. außer du hast kein geld für nen neues auto und oder hängst stark am alten :)
2000euro bei bmw oder freien werkstatt?
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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Mitglied seit: 12.12.2007
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Eigentlich 'hänge' ich schon ein wenig an dem Teil, wollte evtl. schon die 20 Jahre voll machen! ;o)
Aber andererseits nervt er mich im Winter schon ein wenig, weil ständig die Front- und Heckscheibe von innen angefroren sind. Ist aber auch nicht so tragisch und er ist ja auch noch gut in Schuß.
Geld für einen neuen hätte ich schon, aber ich will den Compact eigentlich nicht herschenken und all zuviel werde ich nicht mehr bekommen. Und für mein Traumauto (125i Coupè oder Z4 Coupè) reichts leider noch nicht.
Fotos von dem Schaden habe ich keine. Würde das mit der Lenkung bei einer BMW Werkstatt machen lassen, da bekomme ich Prozente und das mit dem Schweller von einem befreundeten Fachmann (der ist Lackierer und bekommt auch die Delle auf jeden Fall raus).
Hmmm, werd mir das die nächsten Tage noch überlegen, was ich mache. Vielleicht hat ja einer von Euch noch ne Ahnung, was man ungefähr dafür bekommen könnte.
das die bmw-werkstatt trotz % billiger ist wie ne freie glaub ich trotzdem nicht.
lass dir doch mal erstmal paar kostenvoranschläge machen!
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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Hab ich auch schon überlegt. Ich werd jetzt morgen erst nochmal mit der Werkstatt telefonieren und das nochmal genau durchsprechen, was alles defekt ist und dann nochmal bei freien vorbeischauen.
nach dem was ich so rausgelesen habe war das kein schlecht auto! würde ihn behalten und ihn reparieren und auf deinen 125 oder deinen Z sparen:)
kannst ihn dann immernoch verkaufen:)
lg Mo
BMW- IG -Nord Hamburg
Hi,
ich würde mal die Schadensdiagnose in Frage stellen.
Warum soll bei einem leichten Crach ausgerechnet das Lenkgetriebe kaputt gehen und sonst (fast) nix?
Aber selbst wenn es stimmt - ein gebrauchtes Lenkgetriebe gibt's für unter 50€, ein Dichtungssatz (falls nötig) ebenfalls.
Der Einbau in einer freien Werkstatt sollte auch für 200-300€ zu machen sein.
So einen Wagen, der die 3.000€ Grenze unterschritten hat, kann man mit wirtschaftlich vernünftigen Mitteln nur auf diese Weise am Leben erhalten.
Wenn Du jetzt die Einstellung hast, dass an die Lenkung nur Neuteile von und mit BMW kommen, dann musst Du das eben gegenüber Deinem Geldbeutel vertreten.
Ansonsten kannst Du über tausend Euro für Deinen nächsten 1er sparen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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17 Beiträge
Tja, dann habt Ihr mich überzeugt! Ich werde meinen Compact reparieren lassen. Alles andere macht nicht wirklich Sinn.
Werd die Reparatur auch in der BMW Werkstatt machen lassen. Stimmt schon, daß das evtl. ein paar Euro teurer ist, aber ich kenn die Jungs und wie gesagt, Prozente bekomme ich auch. Und grad an der Lenkung will ich keine gebrauchten Teile einbauen lassen. Von den Arbeitskosten sind die dann anscheinend auch nicht teurer als eine freie Werkstatt. Soll ca. 200-300€ kosten, das Einbauen.
Naja, bei der nächsten Ausfahrt auf Schnee und Eis (hoffentlich ist der Winter jetzt bald mal vorbei! ;o)) werde ich auf jeden Fall nicht mehr so rumdriften!
wie kann man nur so unwirtschaftlich handeln? Du willst nen 316i für 2000 € reparieren lassen? In meinen Augen sollte der Schaden für max 500 € behoben sein, und selbst das ist schon viel.
Was heisst überhaupt "bei der Lenkung möcht ich nicht sparen?" Wenn das Lenkgetriebe in Ordnung ist, dann ist es in Ordnung!
Ich erinnere mich an jemanden, der vor kurzem, nach einem Getriebeschaden, ein neues Schaltgetriebe in seinen 11 Jahre alten 323i Compact für 3300 € einbauen lassen hat (ist auch im Syndikat).
Für mich ist sowas ohne Worte!
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Hi,
und dann wird hinterher rumgejault, man würde den Preis für die sauteuer neu gekauften Teile beim Verkauf nicht rausbekommen.
Mit kaputtem Lenkgetriebe isses ein Schrottauto.
Mit einem intakten Lenkgetriebe hat er seinen üblichen Gebrauchtwagenwert.
Mit nagelneuem Lenkgetriebe ist der Wagen keinen Cent mehr wert.
Und jetzt bitte nicht "seh ich aber anders" - der Markt sieht das genau so!
Wer hat denn überhaupt behauptet, das Lenkgetriebe wäre beschädigt?
Woran will man das erkannt haben, wenn sonst kaum was kaputt ist?
Ein Gutachter schreibt immer ein defektes Lenkgetriebe auf, solbald ein Hund ans Rad gepinkelt hat.
Sowas kann man nicht sehen und der Schaden wird möglichst hoch angesetzt.
Damit ist die Karre ein wirtschaftlicher Totalschaden und Du bekommst einen garantierten Restwert genannt.
Der Gutachter hat auch sofort jemanden an der Hand, der Dir den Restwert bezahlt und sich über einen spottbilligen 316i freut.
Glaubst Du nicht?
Dann fahr das Auto mal - wie fühlt sich die Lenkung an?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.12.2007
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17 Beiträge
Moin zusammen!
Nachdem ich den Wagen jetzt reparieren lasse, werde ich den Wagen bestimmt nicht so schnell verkaufen! Also kann ich auch nicht jammern, daß ich den Preis für die Neuteile nicht mehr rausbekomme! ;o)
Ist mir schon klar, daß mir das keiner zahlt. Ist ja bei fast allen Teilen so, die man in ein gebrauchtes Auto reinhängt und es dann verkauft.
Woran man erkennt, daß das Lenkgetriebe defekt ist? Naja, wenn man das Auto auf die Hebebühne fährt, die Reifen nach rechts oder links dreht und dann das Öl rausläuft und sich das ganze sehr schwer drehen läßt sollte das wohl ein Zeichen für ein defektes Lenkgetriebe sein. Außerdem muß noch die Spurstange gewechselt werden.
Hab mit einem Kollegen gesprochen, der ist gelernter Automechaniker. Der meinte, die Teile kosten soviel. Inkl. der Delle, die noch raus muß und abzüglich der Prozente, die noch wegkommen, sollte mich das ganze dann auf 1500 Euro kommen. Außerdem, peile ich dann jetzt erst mal die 20 Jahre an (9 fehlen noch), dann hat sich die Reparatur auf jeden Fall ausbezahlt! ;o)
Als wirtschaftlichen Totalschaden sehe ich das nicht. Aber es hat ja jeder seine Meinung.
aber in den 9 jahren werden sicherlich noch mehr reparaturen anstehen?
weiviel km haste denn jez runter?
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Mitglied seit: 29.03.2008
Waldershof
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37 Beiträge
Naja er hat wenig Kilometer, also würd ich den auch auf Grund der Ausstattung reparieren.
Du hast geschrieben, dass du nen Z4 haben willst, da kommt ja jetzt der neue raus, also wenn du das alte modell kaufen willst dann noch etwas warten dann wird er deutlich günstiger.
Musst gucken ob de die Zeit bis dahin halt überbrücken kannst. die Ersten Z4 Fangen bei Autoscout ja bereits bei 12.500 inzwischen an.