Tja...
1. Spritverbrauch: das ist nur ein 2-l-Motor; für einen zu großen Durst ist der zu klein. Bzw. was fahren Deine Bekannten? Up!? Smart?
Schau in den Spritmonitor und guck mal, wie vergleichbare Fahrzeuge gefahren werden.
(Ich hatte mit meinem 318er - allerdings 1,9l-118-PS-Motor und Schalter - einen Durchschnittsverbrauch von 8,75 l Super / 100 km.)
2. Die 2.000 Euro bei Problemen: na ja, es kommt auf die Probleme an. Mein damaliger hat zwar mit viel außergewöhnlichem Kram genervt (Steuergeräte!, undichter Stirndeckeldichtung, undichtem Ölfiltergehäuse, undichtem Ausgleichsbehälter, ein paar Lambdasonden, DISA, ...), aber auch beim BMW-Händler war ich da nie bei besagten 2.000 Euro. Ich hab damals jährlich einen Tausender reingesteckt - und im letzten Jahr zwei Tausender. Dann hab ich ihn entnervt verkauft.
Klar: es mag Probleme geben, die 2.000 Euro und mehr kosten. Ein Getriebetausch. Die Steuerkette. U.ä.
3. Die meisten hier (Carsten...) werden Dir wahrscheinlich erzählen, dass der Wagen eine lahme Krücke ist, die nicht aus dem Quark kommt - mit Automatik erst recht nicht - und dass der Motor zwei Zylinder zu wenig hat.
Wie bei allem: Du kannst Glück haben - oder Pech. Alldiweil ich meinen - wie gesagt - entnervt mit 162.000 km verkauft hab, würd ich den Wagen nicht kaufen...