BMW ///M3 E46 Starkes Ruckeln
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.11.2013
Effretikon
Switzerland
21 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Gygax E30 am 14.01.2014 um 23:52:44 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Guten Abend Freunde
Habe folgendes Problem mit meinem BMW M3 E46
Mein Motor ruckelt ganz ganz komisch bis 2000 Umdrehungen.
Im stand ist ein Klackern zu hören und die umdrehungen Senken sich bis zu 500.
In eig. jedem Gang bis 2000. Es ist ein Facelift M3 E46 Handgeschaltet.
Meine motorenleuchte leuchtet AUCH auf.
Habe nach einem Tipp den LMM ausgesteckt, prompt ging das Motorlämpchen aus.
Das Auto verhielt sich sehr ruhig viel ruhiger als wenn es angesteckt war.
Was vermutet ihr könnte das sein? Vielleicht der LMM? oder doch was anderes?
Ich hoffe um eure Hilfe und danke euch im Voraus!
Bearbeitet von: Gygax E30 am 14.01.2014 um 23:52:44
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo M346-POWER,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW ///M3 E46 Starkes Ruckeln"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Also wenn du schon den LMM eingekreist hast, würde ich mit dem Anfangen, danach kann man ja immernoch weiter suchen, insofern es das nicht sein sollte, aber deine Indizien deuten auf den LMM hin.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.11.2013
Effretikon
Switzerland
21 Beiträge
Sehr schade das es keinen intressiert
vielleicht interessiert das keinen, weil die sinnreichste Antwort zwischen deinen beiden Beiträgen steht???!!!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.11.2013
Effretikon
Switzerland
21 Beiträge
Hallo der lmm ist es nicht nach tausch der zündspulen also tausch der position keine neuen hat das ruckeln fast aufgehört hatte nur kurz Die motorenlampe an und ging wieder aus Beim auslesen kommt immer Zündausetzer Zylinder meistens 4/5/6 stromkreis. Als fehler was meint ihr dazu
Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Ein defekter LMM kann zu diesen Fehlern führen, sowie auch Falschluft, wieso tauscht du nicht den LMM ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.11.2013
Effretikon
Switzerland
21 Beiträge
Der LMM ist es nicht da beim austecken des LMM's der motor an umdrehungen verliert und sich dan wieder fängt
Zitat:
Der LMM ist es nicht da beim austecken des LMM's der motor an umdrehungen verliert und sich dan wieder fängt
(Zitat von: M346-POWER)
Natürlich muss sich der Motor fangen...
Wenn der LMM falsche Daten liefert, gibt es ein Problem mit der Berechnung des Kraftstoffluftgemischs. Klemmst du nun den LMM ab, bekommt das Steuergerät keine Daten mehr vom LMM und muss dann das Gemisch selbst "einstellen". Das Fangen des Motors ist die Übergangszeit - das geht nun mal nicht flüssig...
Wichtig ist, ob der Motor danach ruhiger läuft als mit dem LMM...wenn das der Fall ist - tausche den LMM.
Gruß, Meta
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.11.2013
Effretikon
Switzerland
21 Beiträge
Habe ich auch schon gemacht LMM abgeklemmt und eine Runde gedreht Motor lief ruhiger und das motorenlämpchen ging aus. Seit ich beim Mechaniker war der mir die zündspulen vertauscht hat zum schauen ob es die Zündspulen sind habe ich fast keine probleme mehr.
Zitat:
Habe ich auch schon gemacht LMM abgeklemmt und eine Runde gedreht Motor lief ruhiger und das motorenlämpchen ging aus. Seit ich beim Mechaniker war der mir die zündspulen vertauscht hat zum schauen ob es die Zündspulen sind habe ich fast keine probleme mehr.
(Zitat von: M346-POWER)
Wenn der Motor so ruhiger lief, ist es ein Zeichen dafür, dass der LMM defekt sein könnte.
Wenn dein Mechaniker die Zündspulen vertauscht hat (was richtig ist um den Fehler zu ermitteln) und er so besser läuft, kann es nur bedingt an den Spulen liegen, da der Fehler wahrscheinlich mitwandern würde - die Fehlermeldung wäre eine etwas andere.
Was erwartest du denn jetzt von deinem Eintrag? Entweder du tauschst den LMM oder du hörst auf deinen Mechaniker, was er machen würde. Was es letztendlich ist, kannst du nur durch austauschen herausfinden.
Gruß, Meta
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.11.2013
Effretikon
Switzerland
21 Beiträge
Okay ich habe noch Bremi Zündspulen. Soll ich die mal ersetzen und dann wenn es nicht gut ist noch den LMM?
Gruss
Zitat:
Okay ich habe noch Bremi Zündspulen. Soll ich die mal ersetzen und dann wenn es nicht gut ist noch den LMM?
Gruss
(Zitat von: M346-POWER)
Wenn es die passenden sind und du hast sie eh rumliegen - natürlich...!
Zitat:
Zitat:
Okay ich habe noch Bremi Zündspulen. Soll ich die mal ersetzen und dann wenn es nicht gut ist noch den LMM?
Gruss
(Zitat von: M346-POWER)
Wenn es die passenden sind und du hast sie eh rumliegen - natürlich...!
(Zitat von: Metamorphose)
Genau! Wenn du die Rumliegen hast, macht dir dann erstmal die arbeit die Spulen zu wechseln, wenns aber nicht funktioniert, wird es sehr wahrscheinlich der LMM sein
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.11.2013
Effretikon
Switzerland
21 Beiträge
Einspritzventil Düse 4 Stromkreis Fehlfuntkion.
Bekomme ich beim auslesen.
Was denkt ihr?
Gib mal den Fehlercode laut Diagnosetester.
Steht da auch irgendwo bei dir "Regelkreis überschritten/Kühlmittelkreislauf"?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.11.2013
Effretikon
Switzerland
21 Beiträge
P0204
Klingt vielleicht jetzt etwas komisch, aber prüf mal die Spannung deiner Batterie.
Ich hatte letztes Wochenende auch derbes Ruckeln im Stand und kaum Gasannahme, bis er mir während der Fahrt einfach ausging und nicht mehr anspring.
Im Fehlerspeicher standen Zündaussetzer auf 4 Zylindern, LMM und Lamdasonden Abweichung (wobei der Fehler mit den Lambdas andere Gründe hat).
Dann per Starterkabel übern BMW vom Kumpel angelassen und er lief wieder ganz ruhig.
Die Batterie hatte nur noch 11,x Volt, also total platt.
Wenn die Batterie fertig ist kann das auch die Motorelektronik durcheinander bringen.
Bearbeitet von: StreckenSau am 22.01.2014 um 21:16:33
Mitglied seit: 06.02.2012
Heilbronn
Deutschland
112 Beiträge
Zitat:
Klingt vielleicht jetzt etwas komisch, aber prüf mal die Spannung deiner Batterie.
Ich hatte letztes Wochenende auch derbes Ruckeln im Stand und kaum Gasannahme, bis er mir während der Fahrt einfach ausging und nicht mehr anspring.
Im Fehlerspeicher, standen Zündaussetzer auf 4 Zylindern, LMM und Lamdasonden Abweichung (wobei der Fehler mit den Lambdas andere Gründe hat).
Dann per Starterkabel übern BMW vom Kumpel angelassen und er lief wieder ganz ruhig.
Die Batterie hatte nur noch 11,x Volt, also total platt.
Wenn die Batterie fertig ist kann das auch die Motorelektronik durcheinander bringen.
(Zitat von: StreckenSau)
Kann mich auch nur anschließen.
Auch M3 E46 Facelift Fahrer.
Auto ist über den Winter abgemeldet.
Habe Ihn auch schon lange nicht mehr geladen gehabt.
Klackern? Kann ich nicht beurteilen - habe ich nicht gehört.
-> Vanos?
-> Ventilspiel? => Du weist ca. alle 20.000 -25.000km einstellen lassen bei jedem Inspektionsintervall?
Aber das mit der Drehzahl hatte er bei mir auch.
Danach über Nacht geladen.
Und "Überraschung"! Alles top!
„Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“
Wilhelm Busch
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.11.2013
Effretikon
Switzerland
21 Beiträge
Okay werde es probieren habe gemerkt das ich immer iphone ladegerät angeschlossen hatte vielleicht zieht das musste batterie oft pwr startkabel starten ich werde jetz spannung messen
Ich antworte sobald ich mehr weiss
Danke euch
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.11.2013
Effretikon
Switzerland
21 Beiträge
Also habe die Spannung an der Batterie gemessen.
Batteriespannung ohne Laufenden Motor: 12.17 V
Batteriespannung mit laufenenden Motor: 13.77 V