BMW ///M3 E46 Starkes Ruckeln
Zitat:
Also habe die Spannung an der Batterie gemessen.
Batteriespannung ohne Laufenden Motor: 12.17 V
Batteriespannung mit laufenenden Motor: 13.77 V
(Zitat von: M346-POWER)
Die Ladespannung sollte eigentlich bei 14 Volt oder etwas darüber liegen.
Sieht nach der Lichtmaschine aus - die kannst du testen lassen.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Metamorphose,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW ///M3 E46 Starkes Ruckeln"!
Gruß
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Mitglied seit: 18.11.2013
Effretikon
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21 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Also habe die Spannung an der Batterie gemessen.
Batteriespannung ohne Laufenden Motor: 12.17 V
Batteriespannung mit laufenenden Motor: 13.77 V
(Zitat von: M346-POWER)
Die Ladespannung sollte eigentlich bei 14 Volt oder etwas darüber liegen.
Sieht nach der Lichtmaschine aus - die kannst du testen lassen.
(Zitat von: Metamorphose)
Denkst du wirklich das die Lichtmaschine ein ruckeln hervorruft?
Danke für deine antwort
Zitat:
Denkst du wirklich das die Lichtmaschine ein ruckeln hervorruft?
Danke für deine antwort
(Zitat von: M346-POWER)
Nein. Aaaaber, wenn die Lichtmaschine die Batterie nicht voll laden kann, geht sie irgendwann in die Knie. Wie schon in den anderen Kommentaren zu lesen war, kann das die feine Elektronik durcheinander bringen...wer weiß?!
Interessehalber: Wie viele Kilometer fährst du am Tag/in der Woche?
An deiner Stelle würde ich aber auch mal den Ruhestrom messen.
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Mitglied seit: 18.11.2013
Effretikon
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21 Beiträge
Fahre so Circa wöchentlich 300 Km.
Werde die Lichtmaschine Messen nach Anleitung.
prüfe auch mal alle Anschlussstellen der dicken Batteriekabel. Wenn es da zu Übergangswiderständen kommt, dann stimmt auch die Bordspannung irgendwann nicht mehr.
Einfach mal abschrauben, putzen und etwas Kupferpaste drauf.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Mitglied seit: 18.11.2013
Effretikon
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21 Beiträge
Habe gerade die Batterie geprüft und zwar so erst mit motor an. Danach motor aus aber im 2 schlüsseldreh oder wie man dem sagt mit heizung licht musik eingeschaltet mit 12.67 volt begann die messung und sank drastisch bis 11.45V innerhalb 15 sekunden ich denke die batterie ist am arsch...
Das ist erstmal normal, bei mir auch so. Da wird bei Zündung an ein Haufen Strom verbraucht. Deswegen gibts ja die LiMa.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Mitglied seit: 18.11.2013
Effretikon
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21 Beiträge
Momentan ist das auto in der garage und mein mechaniker tippt auf die zündspulen
Mal ein kleiner Tipp am Rande:
Wenn die S54 kalt sind ruckeln die alle auf den ersten paar metern.
Das ist normal da ja insgesammt 6 Lambdasonden (2 vorkat ; 2nachkat ; 2 im Krümmer) den Kaltstart überwinden müssen.
Außerdem gibts da noch einen Thermofühler der die Abgastemperatur misst.
Im Kaltzustand wird der Motor so fett eingestellt das er 25L auf 100km zieht daher auch das ruckeln.
Die Lambdas müssen erst auf Betriebstemperatur kommen!
Im Sommer sollte da kein Problem sein!
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Mitglied seit: 18.11.2013
Effretikon
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21 Beiträge
Leider ist das ruckeln nicht im kalten sondern im warmen zustand
Ja dann mal den Verschleis der Kupplung und/oder Ölaustritt vom Kurbelwellensimmerring prüfen.
Das könnte zutreffend sein!
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Effretikon
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21 Beiträge
Das kann weniger sein da ich ja fehlermeldung bekomme und motorlämpchen läuchtet.
Danke
Okay und was ist der Fehler? Was steht im Fehlerspeicher?
Ich hab das mit der Kupplug geschrieben weil ich das gerade bei meinem M3 habe im besagten Drehzahlbereich, daher ist die Kupplung bald fällig.
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Mitglied seit: 18.11.2013
Effretikon
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21 Beiträge
Schau dir mal den beitrag durch wenn du willst.
Danke
Hast du schon die ganze Zündanlage durchgemessen? Kerzensteckerwiderstand Zündspulenimpedanz?
Mach das Mal!
Zündaussetzer ist ja ziemlich präzise. Damit Kann man den Fehler doch gut eingrenzen.
Bei vielen ist auch der Kerzenschacht mit Öl vollgelaufen dann schlägt der Funke auf Masse über!
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Mitglied seit: 18.11.2013
Effretikon
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Hallo Leute
Habe die Zündspulen Ersetzen lassen alle 6 von BERU.
Das ruckeln ging etwa 1 Woche total weg.. Hatte riesen freude danach wieder der gleiche Fehler.
P0204
Einspritzventil Stromkreis
Was kann das sein??
Hatt einer irgend ein Tipp die Zündspulen sind es nicht die habe ich ersetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.11.2013
Effretikon
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21 Beiträge
P0204 Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 4
Das ist mein ständiger fehler Im stand ruckeln und zittern im Auto sehr bemerkbar und auch akkustisch. Beim fahren Ruckeln bis 3000 umdrehungen dann ist es weg.
Hat einer rat :(
Hi Folks,
Zitat:
Habe die Zündspulen Ersetzen lassen alle 6 von BERU.
Das ruckeln ging etwa 1 Woche total weg.. Hatte riesen freude danach wieder der gleiche Fehler.
P0204
Einspritzventil Stromkreis
Was kann das sein??
Hatt einer irgend ein Tipp die Zündspulen sind es nicht die habe ich ersetzt.
Zitat:
P0204 Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 4
Das ist mein ständiger fehler Im stand ruckeln und zittern im Auto sehr bemerkbar und auch akkustisch. Beim fahren Ruckeln bis 3000 umdrehungen dann ist es weg.
Hat einer rat :(
Dann prüf mal wieviel Spannung bei Zündung ein am Stecker des Einspritzventils 4. Zylinder liegt. Liegen dort 12V an, mess die Leitung Einspritzventil <-> DME durch, auch gegen Masse.
Wie hoch ist der Widerstand? Liegt der Widerstand bei etwa 1 Ohm und gegen Masse kannst Du keinen Widerstand messen, tausch das EV mal mit dem 1. Zylinder quer. Wandert der Fehler mit, ist das Einspritzventil defekt, wenn nicht könnte es die DME sein oder es liegt ein mechanischer Fehler vor.
Wann wurde das Ventilspiel das letzte mal geprüft (Vor wieviel KM)?
Grüße Saguaro
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.11.2013
Effretikon
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21 Beiträge
Danke für dein kommentar also meinst du die injektoren 1 und 4?
Hi,
Zitat:
Danke für dein kommentar also meinst du die injektoren 1 und 4?
Nicht unbedingt, erst wenn die Spannungsversorgung und die Leitung EV <-> DME i.O. sind erst die EV's quertauschen. Wandert der Fehler mit ist das EV defekt, wenn nicht liegt ein anderer Fehler vor.
Grüße Saguaro