Moin liebe Community!
Ich habe letztes Jahr im Januar bei meinem
2003er E46 320d wegen extremer Zusetzungen und
extremer Verringerung des Querschnittes diverser Kanäle die Ansaugbrücke und AGR Ventil gereinigt
und
alle damit im Zusammenhang stehenden
und unter der Ansaugbrücke befindlichen Unterdruck-
schläuche gewechselt. Ausserdem hat er einen Zyklonabscheider und neuen Luftfilter bekommen.
Habe dann, weil schon mal offen und 250tkm auf dem Tacho, die Drallklappen
aus der Ansaugbrücke entfernt. Beim Zusammenbau wurden selbstverständlich
sämtliche Dichtungen
durch neue ersetzt.
Dann bin ich bis heute (also ca. 1. Jahr - 30tkm) mit Freude gefahren, da nach der oben beschriebenen Aktion
mein 46 spontan 1,5l weniger Diesel verbrauchte, deutlich besser den Hering vom Teller zog und so gut
wie keine sichtbare Rußentwicklung mehr vorhanden war. So weit, so gut.
Gestern musste ich zum TÜV:
Abgasuntersuchung nicht bestanden, weil Fehler im Fehlerspeicher:
P0401 Abgasrückführung - Durchsatz zu gering
UND! Bei dieser Fehlermeldung hätte die MKL angehen sollen (lt.TÜV)Also ab nach Hause, Ventil ausgebaut. Und, überrascht:
Sowohl das Ventil, als auch das was ich vom Inneren der Ansaugbrücke erkennen konnte -
sauberEin leichter Ölfilm vorhanden, aber nicht so verkokt, wie letztes Jahr (aber waren ja auch nur 30tkm satt 220tkm)
Es waren alle Schrauben und Schläuche da wo sie sein sollen.
Habe dann den
Fehlerspeicher gelöscht und nochmal alles sauber gemacht und das AGR auf Gängigkeit geprüft, also
ob ich es rein mechanisch gesehen öffnen kann - ich kann. Allerdings muss ich schon kräftig drücken, damit es
aufgeht (links auf der Abgasseite mit Werkzeug rein und feste, ca. 40kg drücken) Ich gehe mal davon aus, dass es
normal ist, dass soviel Druck ausgeübt werden muss, da ja die Abgase auch mit ordentlich Druck aus dem Rohr, welches
an das AGR angeschlossen wird, herausgeschossen kommen.
Demnach war augenscheinlich alles ok. Alles wieder zusammengebaut und los.
Einmal um den Block war der Fehler wieder da.
Allerdings steht dort jetzt der gleiche Fehler, jedoch ohne den
Zusatz
"Durchsatz zu gering" Hä?
Also erstmal wieder ratlos.
Habe dann ebenfalls mit INPA weitere Werte auslesen lassen.
Hierbei fiel unter SOLL/IST auf, dass die Werte beim LMM auffällig waren - jedenfalls für mich
Im Leerlauf (
Bild1) ist schon auffällig, dass der IST Wert
deutlich höher ist, als der SOLL Wert.
Unter Vollgas sogar Ausrufungszeichen (!) daneben... Ist das normal?
Differenzialdiagnostisch könnte es ja auch noch der
Druckwandler sein, der mittels Unterdruckschlauch
ja die Öffnung des Ventils unter Berücksichtigung der vom LMM übermittelten Werte regelt.
Wie kann ich herausfinden, was das Problem ist?Viele Grüße aus dem Siegerland