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Moin Leute, ich war heute beim Tüv habe aber keine Plakette bekommen weil,
ich angeblich nachgerüstete Xenon Scheinwerfer habe.
Also es ist bei mir so das ich an meinem Lichtschalter ein Rädchen für LWR habe die auch funktioniert aber mit Verzögerung ca 15sek.
Der Prüfer sagte mir das ist so nicht zulässig da ich eine ALWR haben muss.
Ja gut bin dann wieder nach hause und habe in meine Unterlagen geschaut und dort steht, das ich als extra Austattung Xenon mit SRA habe.
Was soll ich denn nun tun ?
MFG Roland
Wenn etwas klemmt wende gewalt an. Wenn es dann kaputt geht hätte es eh erneuert werden müssen
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Hallo 318 Turbo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kein Tüv wegen Xenon"!
Gruß
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Mit dem Schein nochmal zum TÜV fahren.
ich verstehe dich nicht ganz??
hast du xenon oder nicht??
also wenn du xenon hast, dann hast du dieses rädchen nicht denn dann hast du wie du sagst alwr.
und bei xenon musst du auch eine scheinwerferreiningungsanlage haben!
und dann gibts auch keine probleme!
S.Koyuncu
also, xenon hat er, das erkennt man in der fotostory
wenns werkmäßig drin war, dann könnte vielleicht der vorbesitzer ein defektes lsz gehabt haben und hat es getauscht, nur leider gegen eins mit dem rädchen... der tüv prüfer kann doch testen ob das auto automatisch regelt, wenn man den wagen mal auf ne rampe drauffährt oder sontwas macht, kofferraum beladen oder so ka
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Ja SRA ist vorhanden.
das mit dem auf die Rampe fahren ist eine gute Idee das werde ich tun.
Aber mal ehrlich das ist doch totaler Mist, wenn ich die Scheinwerfer nicht mehr von Hand hoch und runterstellen kann.
So kann man selber noch ein wenig nachjustieren
Wenn etwas klemmt wende gewalt an. Wenn es dann kaputt geht hätte es eh erneuert werden müssen
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ja hast recht aber so ist das halt bei xenon!!
warum besorgst du dir nicht einfach ein lichtschalter für xenon und gut is??
S.Koyuncu
Mitglied seit: 05.01.2007
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271 Beiträge
hey, das mit der Rampe wird nix, mach das licht einfach an und setze hinten drei leute drauf und da muss das licht von allein regeln, aber wenn du das lsz mit zwei rädchen dran hast kannste das auch vergessen da das lsz das nicht kennt...
Schau mal richtig, ob du nur ein rad dran hast oder zwei... wenn nur eins ist das für die beleuchtung am tacho und schalter, sind es zwei musst du unbedingt das lsz tauschen....
In welchen Unterlagen hast du denn geschaut? In BMW Unterlagen oder Mobile oder ähnliches? Vlt wurde bei dir Xenon nachgerüstet und auf die ALWR verzichtet. Denn diese ist nunmal auch das teuerste am Xenon nachrüsten. Eine SRA ist schnell nachgerüstet!
Bearbeitet von - SmileY- am 24.03.2009 16:35:15
Also Xenon und von Hand nachjustieren des passt nciht zusammen! Hört sich für mich auch sehr stark nach nachbauten an und da muss ich den TÜV-Prüfer leider recht geben.
Xenon muss sich selbst einstellen dazu hast du einen Winkelgebersensor am Querlenker rechts der dem LSZ genau sagt - Hallo du musst deine Leuchtweite jetzt so oder so justieren. Manuelle einstellung gehört nicht an ein Xenon.
Grüße Peter
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Ja hab 2 Rädchen einmal für Tacho und einmal fürs Licht einstellen.
Nachgelesen habe ich das in dieser Liste die man beim Neukauf bekommt da stehen halt alle Extras mit Preis drauf und Endpreis und so. Xenon hat 1120€ gekostet
Wenn etwas klemmt wende gewalt an. Wenn es dann kaputt geht hätte es eh erneuert werden müssen
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bei bmw gibt es auch nur die blende vom LSZ mit 1 rädchen so must kein neues LSZ kaufen und codieren.
Also wenn das echt auf der Ausstattungsliste steht, dann würde ich mal zu bmw fahren und dort nachfragen!
Würde das alles mit zum Tüv nehmen und dort nochmal vorsprechen!
Aber meine vorredner haben recht....es gibt kein xenon mit manueller LWR!
Komisch! Nimm doch mal dein rechtes Rad (vorne) ab und schau ob durch den Querlenker so eine kleine stange durchgeht (ca. 10cm lang)....wenn ja ist bei dir ALWR verbaut....
Dann bleibt nur noch die Frage, was das für ein Lichtschaltzentrum ist...vielleicht hat es wirklich jemand nachgerüstet.
Komisch...
Wenn es nicht mehr das Orginal LSZ ist würde ich hellhörig werden! Da auf diesem auch die tatsächlich gefahren Kilometer mit geschrieben werden (meines wissens) Also ein zusätzlicher Tachodreher-Schutz....
Ich tippe auch mal auf ein ausgetauschtes LSZ, wobei der Manipulationspunkt im Tacho leuchten sollte. Es sei denn dieses wurde neu Codiert.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
wenn man Xenon hat hat man doch kein Rädchen um die Weite zu regulieren, ich habe auch Xenon bei mir ist da auch keins, stellt sich doch alles von alleine ein....
hast nen Nachbau drin, deshalb dann wahrscheinlich auch kein Tüv
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Also kann ich meinen Lichtschalter gar nicht so einfach umbauen dann würde da ein Lämpchen leuchten ?
Ätzent^^
Oder ich fahre einfach zum anderen Tüv. Vor 2 Jahren hat der Tüv Prüfer auch nichts dazu gesagt
Wenn etwas klemmt wende gewalt an. Wenn es dann kaputt geht hätte es eh erneuert werden müssen
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poste mal die 7 letzten stellen deiner fahrgestellnummer, daran kann man die ausstattungen ersehen.bzw andere, die das hier lesen können nachschauen, ich dachte bis gerade,dass es auch im inet geht^^
oder ruf den händler an, der kanns dir am telefon sagen...
Bearbeitet von - Cottec am 25.03.2009 08:04:02
http://de.bmwfans.info/original/einfach hier raufklicken, dann die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer eingeben (sind zuerst 2 buchstaben und dann 5 zahlen) und dann kannste selber im Teilekatalog ein bisschen rumstöbern.
Um dir die komplette Ausstattungsliste deines Fahrzeuges anzeigen zu lassen bleibt dir nur der Anruf beim Freundlichen (oder gibt's das jetzt auch im Internet?)
Gruß, Tiger
BMW - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
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Erding
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50 Beiträge
Hi Roland,
hast ne PN!
ich weiss garnicht was es so viel zu kommentieren gibt,entweder du tauscht dein lichtschalter und prüfst selber bevor du zum selben prüfer gehst ob alles richtig funktioniert oder du tauscht es und versuchst einen anderen freien prüfer und die beachten das meistens nicht !!
(ich würde nicht direkt zur dekra oder zum TÜV gehen die sind sehr pingelig!!)
S.Koyuncu
Mal für alle zur Info:
Der Kilometerstand wird im Kombiinstrument, wie auch im Lichtschaltzentrum gespeichert!
Tauscht man jetzt das Lichtschaltzentrum gegen ein anderes aus, dann funktioniert vielleicht alles, ABER man hat einen Punkt im Display stehen.
Dies ist der sog.Manipulationspunkt! Wenn also die Kilometerstände vom Kombiistrument und dem LSZ nicht übereinstimmen, dann gibts den Punkt!
Das LSZ kann nur einmal (wenn es neu ist) codiert werden! Dann hat man auch keinen Manipulationspunkt!
Es ist also nicht so ohne weiteres möglich ein anderes LSZ aus einem anderen Auto zu verbauen! Man kann eines NEU kaufen und sich in der Werkstatt codieren lassen, aber ein LSZ umcodieren funktioniert nicht!
Bearbeitet von - perfectstorm am 25.03.2009 16:13:18