Zitat:
ich habe eine neue vollaufgeladene AGM Batterie eingebaut, registiert/codiert!
neuen IBS Sensor eingebaut, im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt
nach mind 8 Stunden Standzeit kommt auch die Meldung; erhöhte Batterieentladung(Zitat von: fy228)
Zitat:
ich habe eine neue vollaufgeladene AGM Batterie eingebaut, registiert/codiert!
neuen IBS Sensor eingebaut, im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt
nach mind 8 Stunden Standzeit kommt auch die Meldung; erhöhte Batterieentladung(Zitat von: fy228)
Zitat:
warum nicht direkt verlinken ?
klick mich(Zitat von: Merlin-9999)
Zitat:
Ich fand im HistorySpeicher des ZGM (Zentrale Grund Modul)
dass der Verursacher PT-WKP (0XEA) und SI-BUS (0XEB) ist
an der Stelle hier ein Ausschnitt; PT-CAN (Powertrain-CAN) bei BMW (H 4 V, L 1V) ,
Die Bus-Struktur des PT-CAN unterscheidet sich durch die dritte Leitung. Diese dient lediglich als Wake-up-Leitung, die die Steuergeräte aus dem Sleep-Modus (Stromsparbetrieb) in den normalen Betriebszustand bringt
Was sollte ZGM dazu bewegen ein WakeUp befehl auszulösen?
Was ist alles mit ZGM verbunden?
- Lichtmodul
- Notruftaste
- SGM (Sicherheits und GatewayModul)
- Notfallantenne
- Notfalllautsprecher
- DSC
Zu dem gibt es einen Fehleintrag in ZGM;
9398 - SI-BUS Systemzeitfehler der sofort wiederkommt wenn ich ihn lösche.
Nochmal zur Info;
- E60
- IBS Sensor NEU
- AGM 90Ah Batterie NEU (auch richtig codiert/regist)
Zitat:
Ähm, das ZGM kann aber selbst kein Wakeup Befehl senden, ist nur das Zentrale Gateway Modul und überträgt/passt den Wakeup Befehl an den Entsprechenden Bus (PT CAN, Flexray, Byteflight, MOST, etc.) weiter. Der Wakeup Befehl kommt allein vom CAS und von kein anderem Steuergerät! Warum wird dieser Befehl gesendet? weil eine Eingangsgrösse dies dem CAS mitteilt. Das wären z.B. bei Comfort Access die TAGE, Microschalter Systemschloss Fahrertür, Heckklappentaster, Schalterblock Fahrertür, etc.. Fahr zum :-) und lass eine Energiediagnose machen, danach weiss man i.d.R. wo der Wecker zu suchen ist.
Grüße Saguaro
Zitat:
wieso ist die Meldung dann in ZGM abgelegt und nicht in CAS :)
ISTA/D würde die Meldung viel genauer sprich verständlicher aufstellen?
bevor ich mich auf den Weg zum Freundlichen mache...
Zitat:
Hi fy228,
Zitat:
wieso ist die Meldung dann in ZGM abgelegt und nicht in CAS :)
ISTA/D würde die Meldung viel genauer sprich verständlicher aufstellen?
bevor ich mich auf den Weg zum Freundlichen mache...
Das ZGM hat den Fehler erkannt, ist aber nicht die Ursache. Es wäre möglich das das CAS irrtümlich bzw. wegen defekter Peripherie eines Schalters die Meldung "entriegeln" auf den Bus setzt und somit nur ein Bus geweckt wird. das registriert das ZGM und bemerkt das die anderen Bussysteme nicht aufgeweckt wurden. Somit ist hier etwas unplausibel und ein FS Eintrag im ZGM wird erzeugt.(Zitat von: Saguaro)
Zitat:
Ich will daran glauben dass es nicht "ZGM" ist aber ich habe folgendes heute ausgelesen;
- 9398 SI-BUS Systemzeitfehler
- 9397 K-Line Fehler
- 9394 K-CAN Bus aus
Eine ganz wichtigere Frage; wo ist das ZGM verbaut ???
(BMW-Nr 6962952) ist es vielleicht in Steuergerät Airbag Gateway Modul 6975686 mitverbaut?
Laut WDS soll ZGM bei Limousine hinten links sein!
Ich habe die Verkleidungen ausgebaut....nichts gefunden :(
was ist noch auffällig...
unter SGM (History Speicher)
- 93F3 Sleepstatistik
unter CAS (History Speicher)
0x9304 EEPROM_CRC_INFO
0x9906 Fehler_TRSP_KOMMUNIKATION
Zitat:
- batterieprüfung
- energiediagnose
- ruhestromprufung
- verbrauchermessung
200€ auf die Theke gelegt und zum Schluss erfahren; die nachträglich eingebaute GAS-Anlage ist es
Bin am nächsten Tag sofort zum Umrüster gefahren und dort ein Relais einbauen lassen, damit sich
die gas-anlage komplett ausschaltet wenn zündung aus ist...und nicht signale schickt und die elektronik weckt.
Nun werde ich beobachten ob die Meldungen mit SGM immer noch kommen...
Zitat:
Der Diagnosetester (ISTA/D) ist hier die Grundvorraussetzung zur Fehlersuche, INPA kann man hier nicht wirklich einsetzen resp. nur zum Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Grüße Saguaro