535d Motorschaden --> brauche Entscheidungshilfen
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Hallo zusammen,
mein 535d von 2009 ist mit rund 60tkm ist am Wochenende liegen geblieben :/
Einziges Indiz auf das Problem ist (wenn auch sehr spekulativ, da m.E. nicht unbedingt im direkten Zusammenhang mit dem Stillstand), dass ich glaube ca 1km bevor mein Wagen ausgegangen und stehen geblieben ist, dass ich ein Quietschen und/oder einen Schalg gehört habe. Danach ist der Wagen noch normaler weiter gefahren und ist dann abgewürgt, als ich das erste mal richtig langsam geworden bin.
Ich habe meinen Wagen Heute zum BMW Händler gebracht und mir wurde nach heutigem Stand der Diagnose mitgeteilt, dass der Motor klemme, da man die Kurbelwelle nicht mehr bewegen könne. Der Fehlerspeicher enthält keine Einträge.
Die Empfehlung meines Händlers ist nun den Motor freizulegen, um nach dem Fehler zu suchen. Dem habe ich zugestimmt. Nächster Schritt könnte der Abbau des Zylinderkopfes sein.
Nun meine Frage an Euch nach möglichen Ursachen, Vorgehensweisen und Handlungsoptionen.
Was könnte (bitte auch Spekulationen, damit ich mit meinem Händler auf Augenhöhe sprechen kann) passiert sein?
Wie findet man die Ursache für das Klemmen des Motors am besten heraus?
Welche Szenarien sind denkbar und wie schnell sollte ich mich konsequenter Weise für welches Szenario (mir schwebt hier der WorstCase ATM vor) entscheiden und welche Kosten sind damit verbunden?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich natürlich das Budget im Auge behalten möchte und nicht unendlich viel zeit in Analyse/Diagnose-Arbeit investieren will, wenn bei der Ausgangssituation ggf. schon absehbar ist, dass ein abstoßen des Fahrzeugs oder ein ATM/Überholung Sinn macht.
In welchen Beträgen/Dimensionen denkt man hier? Was kostet ein ATM mit gleicher Laufleistung inkl. Einbau und wer macht sowas in NRW?
Mit welchem Wert kann ich meinen Wagen bei 99%iger Vollausstattung und Motorschaden ansetzen?
Ich bin über jeden Hinweis dankbar, der konkret ist und sich bemüht einen Bezug zu den aktuellen Fakten herzustellen.
Vielen Dank!
Mitglied: seit 2005
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Hallo ASC,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "535d Motorschaden --> brauche Entscheidungshilfen"!
Gruß
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Mitglied seit: 26.11.2006
Genthin
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58 Beiträge
Hi kann nicht viel dazu sagen aber guck mal bei Ebay wegen dem Motor da werden einige Angeboten als Austausch. Neu kostet der Motor wohl 9000,- Im Austasch gebraucht so um die 3000 bis 5000 € bei Ebay mit Einbau und abholung.
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Mitglied seit: 04.09.2012
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7 Beiträge
Hi!
Nein, Fahrzeug ist Serienzustand und lief bis zum WE einfach nur super. Keine Anzeichen für "irgendetwas"
Die eBay-Auktionen mit ATM und Einbau/Austasch habe ich bereits gesehen. Was ist davon zu halten?
Vielen Dank für die Anregungen!
Ich informiere, sobald ich Neuigkeiten habe.
Naja, wenn Du Glück hast, hat sich "nur" ein Ventil verabschiedet.
Hast Du regelmäßig Service machen lassen?
Vielleicht kannst Du ja auf Kulanz hoffen.
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Mitglied seit: 04.09.2012
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7 Beiträge
Hi!
Nein, Fahrzeug ist Serienzustand und lief bis zum WE einfach nur super. Keine Anzeichen für "irgendetwas"
Die eBay-Auktionen mit ATM und Einbau/Austasch habe ich bereits gesehen. Was ist davon zu halten?
Vielen Dank für die Anregungen!
Ich informiere, sobald ich Neuigkeiten habe.
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7 Beiträge
Hallo zusammen,
aktuelles Ergebnis ist, dass die Steuerkette gerissen ist. Mein Händler bereitet mit nur ein Angebot für einen ATM auf.
Wie beurteilt Ihr die Situation bzw. welche Möglichkeiten habe ich? Ist die Aussage "Steuerkette gerissen" gleichzusetzen mit einem Motor-Total-Schaden? Welche Handlungsempfehlungen gibt es hier? Diesbzgl. würden mich insbesondere Einschätzungen zum Theme ATM bei eBay als Kostengünstigere Alternative interessieren.
Da es mir ein wenig an Transparenz in dem Prozess mangelt, möchte ich mich erkundigen, wie man einen Steuerkettenriss feststellt. Mir wurde mitgeteilt, das hierzu zwei Teile/Abdeckungen des Motors entfernt wurden, um die Steuerkette frei zu legen. Ist dies das korrekte Vorgehen? Welche Kosten dürften dadurch entstehen?
Darf eine Steuerkette bei eine Laufleistung von 60tkm bzw. überhaupt reissen? Eine Steuerkette ist doch die Wartungsarme Alternative zum Zahnriemen, oder?
Wer hat diesbzgl. Erfahrungen und kann mir Tips geben, wie ich aus der Situation das Beste mache?
Vielen Dank und viele Grüße!
Dein Auto hat 60tkm gelaufen und ist vermutlich keine 4 Jahre alt.
Wenn du regelmässig beim BMW Service warst, sollte diese Reparatur über Kulanz seiten BMW abgewickelt werden.
Darauf solltest du deinen Händler ansprechen.
Über die anderen Dinge würde ich mir zunächst keine Gedanken machen.
Zumindest eine Kostenbeteiligung sollte drin sein. Und die könnt lauten. Wir das Material und Sie die Arbeitsstunden.
Sprich den Händler unbedingt darauf an.
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Genau, da muss ein Materialfehler vorliegen, Grund für Kulanz.
Der Händler soll das mal fotografieren, nach 60000 km darf keine Kette reißen, die muß ein Motorleben halten.
Aber Dein Wagen ist nicht etwa produktionsdatum 12/2009?
Meiner hat jetzt auch 60000km.
Da gibt es keine Vorzeichen, Riß-Bumm-Totalschaden.
Kulanzantrag stellen.
Das ist nicht normal wenn Fahrzeug lückenlos gepflegt ist.
Die sollen alles bezahlen wo sind wir denn.
Wenn die sich dumm stellen ( was sie gerne mal machen ) sofort Anwalt einschalten.
Motoren von Ebay, naja wer weiss was die gelaufen sind.
Habe auch ein 535d EZ 06.2009 gehabt und hab ihn bei 100Tkm nach einen Unfall Verkauft.
Super Motor ein Motorschaden wegen Kette? kann nur ein Materialfehler sein.
Garantie hast keine kannst nur auf Kulanz hoffen.
eBay Händler müssen auch Garantie geben, es gibt auch regenerierte Motoren für 3500-3700€
Wenn Du den beim Händler gekauft hast egal welcher Art Händler dann hast Du 6 Monate Gewährleistung.
In dieser Zeit muss der Schaden zu 100% ohne Kosten für Dich erstattet werden.
Nimm Dir einen Fachanwalt.
Mitglied seit: 26.11.2006
Genthin
Deutschland
58 Beiträge
Nur das es keine Verwirrungen gibt.
Garantie ist Grundsätzlich freiwillig egal ob Neu oder Gebraucht.
Gewährleistung bei Gebraucht 1 Jar und bei neu 2 jahre das ist gesaetzlich festgeschrieben.
Sollte etwas beim Gebrauchten Motor im 1. halbe Jahr etwas kaputt gehen muss der Verkäufer beweisen das beim Kauf der Defekt nicht bereits da war. Kann er das was in der Regel schwer ist dann muss er nix machen.
In der 2. hälfte muss der Käufer beweisen das der defekt bereits beim Kauf Vorlag.
Es wird zwar nicht immer so genau ausgelegt und die Händler sind da etwas kulanter aber so ist die Rechtsprechung.
Also wichtig wäre zu wissen, wann hast DU das Auto gekauft und wurde es bei einem gewerblichen Verkäufer gekauft ?
Ist es nicht länger als 6 Monate her musst Du Dir keinerlei Sorgen machen.
Er muß dann die Reparatur zu 100% übernehmen oder das Auto so wie es steht zurücknehmen und Dir den vollen Kaufpreis abzüglich Nutzung erstatten.
Aus dem Grund würde ich sofort einen Anwalt nehmen , alles schriftlich einfordern keine mündlichen Besuche und die Fristen einhalten.
Er hat in den ersten 6 Monaten über die Gewährleistung keine Chance aus der Sache raus zu kommen.
Wie gesagt nicht über Garantie sondern über die gesetzliche Gewährleistung.
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Mitglied seit: 04.09.2012
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7 Beiträge
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten bis hier hin.
Zum Thema Garantie/Gewährleistung: Dies scheidet leider in meinem Fall aus.
Daher ist nun weiterhin meine Frage: was nun?
Ist es sinnvoll mein Fahrzeug "in den Export" zu geben/zu verkaufen oder sollte ich doch den Motor tauschen/überholen lassen? Bzgl. letzterem stehe ich mit der Firma
http://www.motorenspezialist-bielefeld.de in Kontakt. Gibt es zu Motorenaufbereitern Erfahrungswerte/Empfehlungen?
Sind bei einem Steuerkettenriss Beschädigungen an anderen Fahrzeugteilen (SMG, Wandler, ???) zu befürchten?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Zitat:
Zum Thema Garantie/Gewährleistung: Dies scheidet leider in meinem Fall aus.
Es geht hier weder um Garantie noch Gewährleistung.
Du solltest mit NACHDRUCK versuchen eine Kulanzannahme von BMW zu erwirken.
Das ist ein Fall für den Auto Bild- Kummerkasten.
Sorry, ich bin normalerweise nicht so eingestellt.
Aber bei einem 5er von Bj. 2009 und 60tkm einen Motordefekt zu akzeptieren ohne Kostenbeteiligung, da würde ich auf die Barrikaden gehen.
BMW Kundencenter kontaktieren und dem Händler etwas Druck machen. Auch wenn sie dich beschwichtigen wollen.
Das ist so nicht hinzunehmen!
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Als Handelsfachwirt brauch ich mir die Frage nach gesetzlichen Modalitäten nicht stellen.
Nochmal:
Es geht hier nich um BGB.
Es geht hier um BMW!
Das ist ein Fall fürn Kummerkasten, wenn da nichts rum kommt.
Das ist ein Premium-Wagen mit einem Neupreis jenseits der 60t€.
Mit einem Kilometerstand von 60tkm geradezu jungfräulich.
Ich würde diesen Ratschlag, beim Hersteller Wind zu machen, bei jedem deutschen Automobil-Hersteller geben.
Es ist so definitiv nicht hinzunehmen.
Zitat:
Nur das es keine Verwirrungen gibt.
Zitat:
Gewährleistung bei Gebraucht 1 Jar
Grundsätzlich 2 Jahre. Sie kann(!) auf ein Jahr verkürzt werden.
Nur damit es keine Verwirrung gibt. ;)
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Leider hast DU uns bis heute nicht verraten ob das Auto" lückenlos bei BMW gewartet " ist.
Ist es das nicht dann vergiss es.
Dann suche eine Werkstatt und lass den Motor reparieren.
So viel muss da nicht kaputt sein.
Einen anderen Motor wird Dir auch niemand umsonst einbauen.
Hallo Zusammen!
Hatte genau den gleichen Schaden Mitte April an meinem 535d (Baujahr 2008 - Laufleistung: 140.000 km) - habe inzwischen auch vom Vertriebschef aus München einen abschlägigen Bescheid auf meinen Kullanzantrag erhalten.
Das äußerste waren 30 % auf die Teile durch die Niederlassung - was aber immer noch 10.000 Euro bedeutet. Das es ein Leasingfahrzeug ist, macht die Sache nicht einfacher.
Liegt jetzt beim Anwalt (wenn Du willst, kannst Du Dich hier gerne einklinken).
Presse ist auch noch eine Option.
Bin echt stinksauer. Das war mit Sicherheit der letzte BMW.
Es grüßt Euch
Martin
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.09.2012
Deutschland
7 Beiträge
Hallo zusammen,
man hat mir auf meinem Kulanzantrag (lediglich) eine 50% Erstattung der Kosten für einen Austauschmotor angeboten. Daher habe ich den unreparierten Wagen mittlerweile veräußert.
Danke für eure Unterstützung!
Ich möchte da auch noch einmal meinen Senf dazugeben.
Er ist traurig, aber es komm nun einmal vor, dass Bauteile schon nach kurzer Zeit versagen. Das mit deinem Motor tut mir persönlich weh, denn er ist wie ein Kind von mir (diejenigen, die länger hier sind, wissen was ich damit meine). Leider hast du mir die Chance genommen selbst nach der Ursache zu forschen - das wäre passiert, wenn der Motor beim Freundlichen getauscht worden wäre. Motoren mit eine LL von weniger als 150 tsd km und einem Kapitalen landen hier zu Untersuchung.
Auch wenn die Werkstat dir gesagt hat, dass die Steuerkette gerissen ist, heißt das noch lange nicht, das sie auch die Ursache war. Das unterscheidet nun einmal einen Mechaniker von einem Ingenieur. Der Mechaniker findet die gerissene Steuerkette vor und deklariert sie zur Ursache. Vielleicht ist aber die gerissene SK ebenfalls nur ein Folgeschaden.
Vor allem weil ich diese Diagnose nicht glaube. Deine erste Schadensbeschreibung (Quietschen/Schlag und nach einem km ausgegangen) deutet entweder auf einen Kolbenklemmer oder einen Lagerschaden hin. Klassisch für einen Steuerkettenriss ist ein kräftiger Schlag, gefolgt von einem Getöse und Geratter aus dem Motorraum und dann geht gar nichts mehr. Beide Schäden - Kolbenklemmer sowie Lagerschaden - hab ich bei den Motoren der letzten 15 Jahre schon lange nicht mehr gehabt.
Das letzte mal - auch bei einm 535d - war eine Kurbelwellenembolie die Ursache. So nennen wir den Zustand, wenn eine der Ölbohrungen in der Kurbelwelle verstopft ist. Ein Lager wurde nicht mehr ausreichend geschmiert, lief heiß und beim nächsten Abfallen der Drehzahl ging der Motor aus. Er ließ sich nicht mehr starten, weil es beim Stillstand zu einer Verschweißung der Lagerschalen mit der Kurbelwelle gekomen ist. Die Kurbelwelle an er entsprechenden Kröpfung was ausgeglüht...
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.