Batterieentladung E61/Energiediagnose
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.08.2013
Deutschland
18 Beiträge
Moin,
habe seit geraumer Zeit das Problem, dass meine Batterie nach kurzer Standzeit nicht mehr genügen Saft hat. Dann fiel auch noch der schlüssellose Zugang aus.. OK. Batterie gewechselt, bei BMW anlernen lassen. Das Schlüsselproblem lag jedoch an einem abgesoffenen Diversity (hab ich vor 2,5 Jahren schon mal neu machen lassen). Also 370€ bezahlt und erst mal gut. Jetzt muss ich seit einigen Wochen jeden morgen die Uhrzeit neu einstellen, obwohl ich etwa 100km am Tag fahre.. Lade ich die Batterie über Nacht ist ein paar Tage Ruhe, dann wieder das Gleiche. Kann das wieder ein abgesoffenes Diversity sein?
Ich habe gelesen, dass man per Software eine Energiediagnose durchführen kann. Habe ein INPA Modul, aber noch nicht viel damit gemacht.. welche Software benötigt man hierfür?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Problemkind E61,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Batterieentladung E61/Energiediagnose"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.08.2013
Deutschland
18 Beiträge
Ach ja, es ist ein E61 530d (06) mit nahezu Vollausstattung.
Vor dem Batteriewechsel stand da wenigstens noch erhöhte Batterieentladung im Display, mit der neuen Batterie werde ich nur morgens aufgefordert die Uhrzeit einzustellen.
ich kann dir leider nicht helfen, denn beim E60/61 kenn ich mich nicht genauer aus.
zu dem was du beschreibst fällt mir aber gleich ne rege diskussion mit mehreren
bmw-werkstättlern ein (soger nen meister war darunter) ^^
sie hatten mir leise anvertraut, das ich froh sein solle, keinen E60 zu besitzen,
denn vorgänger [meine beiden 5er] macht zwar auch teils elektronisch mucken,
nur beim e60 sind nochmals einige stg mehr verbaut und wenn die streiken,
hilft nur teurer austausch ^^
will nicht unken, aber wird bei dir ein oder mehrer stg erwischt haben,
die ruhestrom nach oben puschen :-/ ...
hast du ruhestromprüfung gemacht?
wenn da mehr als ca 80mA = 0,08A dauerhaft vom akku gezogen werden,
ist was im busch! der beste neue akku leidet da genauso!
dein username ist interessant... ist das absicht und programm? .-)
hast du schon länger immer mal wieder sorgen an deinem "bangle-5er"?
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 31.12.2013 um 09:04:27
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
Wie man mit Inpa eine Energiediagnose macht, weiß ich nicht.
Aber kannst Du nicht auslesen, ob eine Ruhestromverletzung gemeldet wird?
Und außerdem kannst Du den Ruhestrom messen und eine Sicherung nach der anderen ziehen, bis der Ruhestrom wieder unter 0,1 mA gesunken ist, dann hast doch das Steuergerät, welches kaputt ist.
So ein Meßgerät kostet 10€.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.08.2013
Deutschland
18 Beiträge
ich habe gelesen, dass das Auto über die OBD Schnittstelle eine Energiediagnose machen kann.. Leider habe ich keine Anleitung gefunden. Weiß vielleicht jemand welche Software man dafür benötigt? Eine Anleitung wäre natürlich das i Tüpfelchen.
Mitglied seit: 26.03.2009
Dreieich
Deutschland
5 Beiträge
Hey e61 problemkind ich habe den e60 er und kann bestätigen das die Elektronik gerne mal Macken hat. Um den Energieverbrauch zu Checken gibt es bei inpa ab der neueren Version die Möglichkeit f4 bmw e60 und dann Fehlerspeicher und sonderjobs glaube ich. Darunter sollte der Menüpunkt auftauchen. Kann später gerne nochmal nachsehen.
Gruß Markus
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.08.2013
Deutschland
18 Beiträge
Hallo Markus,
das hört sich gut an.. ich werde mir das mal ansehen.. ich hatte gelesen, dass die Energiediagnose nur 11 Tage sinnvoll aufzeichnet. Deswegen sollte man die Werte löschen und einen Tag später erneut ausführen. Hast Du da Erfahrung?
Gruß
Toni
Ruhestrommessung geht per DIS
Anleitung steht in TIS
Anleitungsnummer SI 61 03 99 (474)
Man braucht zur Ruhestrommessung;
50-A-Stromzange welche mit dem
GT1 oder DISplus Tester direkt verbunden ist
Laptop anschließen und mit DIS/INPA/PROGMAN Ruhestrommessung machen ist nix
Schade dass diese Informationen N I R G E N D S W O im Netz zu finden sind.
Ich bin kein BMW-Gott aber viele selbst ernannte Götter wollen vermutlich absichtlich
nicht schreiben oder wissen es wirklich nicht.
Nichts für ungut ;)
stehe vor dem selben Problem :( Muss Ruhestrom messen.....
Bearbeitet von: fy228 am 05.01.2014 um 16:50:38
Hi Folks,
Zitat:
Ich habe gelesen, dass man per Software eine Energiediagnose durchführen kann. Habe ein INPA Modul, aber noch nicht viel damit gemacht.. welche Software benötigt man hierfür?
Ob das mit INPA geht keine Ahnung, aber mit ISTA (Diagnosesoftware beim :-)) geht das auf jeden Fall.
Erstmal sollte man wissen was eine Energiediagnose überhaupt bedeutet und wie man bei Ruhestromverletzung richtig vorgeht.
Zitat:
Wie man mit Inpa eine Energiediagnose macht, weiß ich nicht.
Aber kannst Du nicht auslesen, ob eine Ruhestromverletzung gemeldet wird?
Und außerdem kannst Du den Ruhestrom messen und eine Sicherung nach der anderen ziehen, bis der Ruhestrom wieder unter 0,1 mA gesunken ist, dann hast doch das Steuergerät, welches kaputt ist.
So ein Meßgerät kostet 10€.
Zitat:
Ruhestrommessung geht per DIS
Anleitung steht in TIS
Anleitungsnummer SI 61 03 99 (474)
Man braucht zur Ruhestrommessung;
50-A-Stromzange welche mit dem
GT1 oder DISplus Tester direkt verbunden ist
Laptop anschließen und mit DIS/INPA/PROGMAN Ruhestrommessung machen ist nix
Schade dass diese Informationen N I R G E N D S W O im Netz zu finden sind.
Ich bin kein BMW-Gott aber viele selbst ernannte Götter wollen vermutlich absichtlich
nicht schreiben oder wissen es wirklich nicht.
Nichts für ungut ;)
stehe vor dem selben Problem :( Muss Ruhestrom messen.....
Geht ab dem E6x leider nicht mehr so einfach da das Powermanagement ab dieser Baureihe sehr komplex ist.
Richtige vorgehensweise bei Problemen dieser Art (beim :-)) ist folgende:
1. Fahrzeugtest durchführen
2. Energiediagnose durchführen
3. Fehlersuche nach dem Ergebnis der Energiediagnose weiter fortführen (Einschlafverhinderer, häufiger Wecker, Ruhestromverletzung, etc.).
Bei Einschlafverhinderer kann es an einer Perepherie, Kabelbruch oder einem SG liegen, das gleiche gilt auch für häufige Wecker oder einer Ruhestromverletzung.
Grüße Saguaro
Hallo zusammen, ein gutes und vor allem gesundes 2014!
Kann Saguaro hier nur zustimmen und noch ein paar häufige Ursache hinzufügen:
-Sollte in der Energiediagnose eine Ursache bzgl. häufiger Wecker vorliegen, sollte hier unbedingt der Heckscheibentaster geprüft und evtl. ersetzt werden. Diese sind bekanntlich in der alten Version nicht zu 100% dicht und können durch einen zu niedrigen Widerstandswert in unregelmässigen Abständen das ordnungsgemäß verschlossene Fzg. aus dem Ruhezustand holen. Dies kann dann innerhalb kurzer Zeit zu einer erhöhten Batterieentladung führen bis hin zur komplett "platten" Batterie.
Wenn an Deinem 2006er E61 noch der original Heckscheibentaster drin sein sollte und Du nicht unbedingt zu BMW wg. Energiediagnose und Fehlersuche fahren willst, hol Dir für 35€ den Taster Heckscheibe und tausche ihn aus. Möglicherweise brauchst dazu noch das Achslager vom Heckscheibenwischer, weil sich der Taster gerne auf dem Achslager "festfrisst".
-Als weitere häufige Ursache kommt der bekannte Kabelbruch im Scharnierbereich der Heckklappe. Wenn hier einige Kabel angebrochen sind, kann es ebenso zu sporadischen Weckvorgängen kommen. Zu dem Heckklappenkabelbaum gibt es haufenweise Lesestoff hier im Forum...
-Da Dein Fzg. Komfortzugang hat, kann hier auch ein fehlerhafter Türaußengriff ursächlich sein. Dies einzugrenzen ist aber nicht einfach und ohne weitere Diagnosehilfsmittel noch schwieriger.
-Wenn Dein Fzg. Panoramadach hat, können evtl. auch die Wasserabläufe vom Dach mit Dreck verstopft sein. Das hat dann zur Folge, daß bei stärkerem Regen, das Wasser nicht mehr schnell genug ablaufen kann, über die Dachkassette überläuft und sich seinen Weg in den Kofferraum sucht.... Letztlich findet sich das Wasser meist in der Reserveradmulde, in den Ablagen links und rechts bei den Heckleuchten (rechts also über der Batterie und im Batteriekasten) . In der Reserveradmulde befinden sich noch einige Steuergeräte und Relais, die natürlich dann, je nach Menge des Wassers, sporadische Ausfälle zeigen oder auch wieder das Fzg. aus dem Ruhezustabd holen. Da Du aber bereits eine neue Batterie drin hast, hätte diese Ursache evtl. auffallen müssen.
Ich wünsche Dir, daß es nur der Heckscheibentaster ist...
MfG
Leremy