Rentner sind tickende bomben...
@goer1848
Genau, wir haben echt schon genug Vorschriften!
Warum muss man alles reglementieren wollen?
Hier mal was zum Auflockern ^^
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rentner sind tickende bomben..."!
Gruß
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Kreuzwertheim
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Zitat:
Schon interessant, die Meisten wollen für sich selber weniger Vorschriften, Bsp. Tempolimit, aber für ältere Leute dann doch nen vorgeschriebenen Test.
Als ob jeden Tag nen seniler, fast blinder, tauber und inkontinenter Senior nen tödlichen Unfall verursacht.
Wer schon in Senioren allgemein ne Gefahr im Straßenverkehr sieht, der sollte sich zu Hause einschließen und hoffen, dass sein Haus nicht zusammenbricht.
Ich möchte keine weiteren Vorschriften, ich werde nämlich (hoffentlich) auch mal Senior sein und dann freiwillig entscheiden wann es nicht mehr sinnvoll ist selber zu fahren.
Ansonsten kann man auch gleich nen jährlichen Bluttest für alle einführen. Die mit hohen Leberwerten geben sofort den Lappen ab.
Gibt für mich hier in Deutschland mehr als genug Gesetze und Vorschriften für alles mögliche.
Kinder zeugen und bekommen darf allerdings jeder Vollpfosten ohne Test!
(Zitat von: goer1848)
Und genau das ist das Problem, du stehst ja nicht frühs auf und bist auf einmal 80-90 Jahre alt und kannst nicht mehr fahren, zumindest im Normalfall. Das ist ein schleichender Prozess über Jahre, viele merken dann eben nicht oder erst zu spät wenn es mit dem Auto fahren nicht mehr so wirklich klappt.
In Deutschland wird ja nun wirklich jeder Scheiß reglementiert, geregelt und genormt. Sowas, wo evtl. auch Menschenleben dranhängen nicht, komisch...
Ach und mein Opa den ich schon erwähnte, hat es im übrigen eingesehen und wird nicht mehr fahren. Freiwillig nach Überzeugungsarbeit sozusagen :-)
Hat ihm auch jeder aus der Familie nahegelegt, einschließlich mir.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ich möchte einmal friedlich schlafend sterben wie mein Opa ... und nicht heulend und jammernd wie sein Beifahrer ^^
MFG
rumpel666
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Zitat:
Zitat:
Das Rentner statistisch gesehen weniger Unfälle bauen als Fahranfänger liegt vielleicht daran, dass es mehr Fahranfänger als Rentner gibt. Die Statistik hab ich in der Fahrschule auch vorgelegt bekommen, bei dem der Schwerpunkt zwischen 18 und 23 Jahren lag.
......
Mal kurz was anderes zu Rentner am steuer:
Aus meinem Nachbardorf:
Eine Rentnerin hat einen Renter mit dem Auto getroffen und mitgeschleift. 150 Meter. Bis an ihre Haustüre. Hupen, Schreien der Mitmenschen die das mitansehen mussten hat sie nicht gehört. Ihre aussage "Ich hab das nicht gemerkt und den nicht gesehen"
Aus vertraulicher quelle (Feuerwehrlern die dabei waren), weiß ich, das der aufgeplatze Schädel des Rentners im SICHTBEREICH der Windschutzscheibe hing..
Dazu sagt sie "Hab ich nicht gesehen"
Denkt da mal drüber nach...
Artikel online nachlesen
Ich wäre für einen Eignungstest ab ~70 Jahren
Liebe Grüße :)
(Zitat von: _skyline666)
Mein Guter, die Dame war 88 Jahre, also fast 90 Jahre!!!
Bis Du in rente darfst wird das Renteneintrittsalter bei 71 liegen (Rente mit 69 wird ja jetzt schon diskutiert). Und da willst Du ein Jahr bevor Du endlich in Rente darfst zum ersten Test, weil Du zwar noch voll arbeitsfähig sein sollst, aber Dich junge Leute für einen Deppen halten?? Ist nicht Dein Ernst, oder?
Dass man als Fahranfänger die meisten Unfälle baut kann ich Dir bestätigen. Ist einfach so, hat ja jeden hier mal betroffen. Und jeder kann rückblickend ein paar heiße Stories dazu erzählen. Am gefährlichsten ist es ca. 2 Jahr nach dem Führerschein, da fühlt man sich sicher, hat aber noch viel zu wenig Erfahrung.
Was meinst Du, warum Du in der Versicherung weniger Beitrag zahlen musst, wenn Du Fahrer unter 23 Jahren in den Versicherungsbedingungen ausschliesst!
......
(Zitat von: ChrisH)
Vielleicht eben
weil sie schon
fast 90 war hätte sie das auto stehen lassen sollen!
Entspann dich mal.. dieses "
~" vor 70 soll ungefähr bedeuten.. also kanns von mir aus auch 75 sein.
Aber doch. Der Test ist mein Ernst. Schließlich musste ich auch 2 Tests machen dass ich legal fahren durfte, obwohl ich schon fahren konnte. Und mir (mit meiner jetzigen Denkweise) würde es mit 70, 80 oder älter besser gehen, wenn ich den Test gemacht hab und dann weiß dass ich dazu noch geeignet bin. Fall ich durch falle wird das auch n Grund haben. Lieber lass ich das Auto stehen als alle, oder einige, zu behindern oder sonstwas..
Meinste nicht, dass sowas verhindert werden kann, wenn man so Tests macht?
Ich fände die Tests angemessen und sinnvoll.
Meine Meinung :p
Ich hab doch nie gesagt dass Fahranfänger weniger Unfälle bauen.. Und falls es so rübergekommen ist:
Ich weiß das Frischlinge mehr unfälle bauen. Hab ich ja vorhin selber erwähnt..
Mir wurde gesagt dass man ab ca 50kkm nicht mehr als Fahranfänger gilt.. Frag aber nicht wer oder woher ich das nochmal hab..
Ist mir schon bewusst warum...
Gruß :)
Every Day I see my Dream <3
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|http://www.bmw-freunde-ffb.de/|
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Mitglied seit: 19.04.2013
Mammendorf
Deutschland
24 Beiträge
Zitat:
Schon interessant, die Meisten wollen für sich selber weniger Vorschriften, Bsp. Tempolimit, aber für ältere Leute dann doch nen vorgeschriebenen Test.
.............
Ansonsten kann man auch gleich nen jährlichen Bluttest für alle einführen. Die mit hohen Leberwerten geben sofort den Lappen ab.
Gibt für mich hier in Deutschland mehr als genug Gesetze und Vorschriften für alles mögliche.
Kinder zeugen und bekommen darf allerdings jeder Vollpfosten ohne Test!
(Zitat von: goer1848)
Ich bin mit den Vorschriften zufrieden. Nur das neue Punktesystem ist ein wenig verwirrend. Aber das wird schon noch. Tempolimits draußen 100 ist voll okay.. wenns mal schneller wird is man halt selber schuld.. 80 bei uneinsichtigen/kurvigen strecken oder unfallschwerpunkten oder mit abbiegespuren bla bla find ich auch in ordnung. Innerorts 50 teilweise 30 oder spielstraßen haben auch ihren sinn...
Wenn ich innerorts fahre und weiß, dass hier kinder sein könnten fahre ich sowieso langsamer weil mir die Gesundheit vorm angeben und rumprollen wichtiger ist..
Wer rasen will, kann ja auf die autobahn fahren. "dazu" haben wir sie ja.
Für den Bluttest wäre ich sogar auch noch.. ;)
Kinder zeugen darf jeder ders kann. Da hast recht. Kinder großziehen nicht jeder.. Dazu gibts ja das Jugendamt..
Every Day I see my Dream <3
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Zitat:
.....
Vielleicht eben weil sie schon fast 90 war hätte sie das auto stehen lassen sollen!
Entspann dich mal.. dieses "~" vor 70 soll ungefähr bedeuten.. also kanns von mir aus auch 75 sein.
Aber doch. Der Test ist mein Ernst. Schließlich musste ich auch 2 Tests machen dass ich legal fahren durfte, obwohl ich schon fahren konnte. Und mir (mit meiner jetzigen Denkweise) würde es mit 70, 80 oder älter besser gehen, wenn ich den Test gemacht hab und dann weiß dass ich dazu noch geeignet bin. Fall ich durch falle wird das auch n Grund haben. Lieber lass ich das Auto stehen als alle, oder einige, zu behindern oder sonstwas..
Meinste nicht, dass sowas verhindert werden kann, wenn man so Tests macht?
Ich fände die Tests angemessen und sinnvoll.
Meine Meinung :p
Ich hab doch nie gesagt dass Fahranfänger weniger Unfälle bauen.. Und falls es so rübergekommen ist:
Ich weiß das Frischlinge mehr unfälle bauen. Hab ich ja vorhin selber erwähnt..
Mir wurde gesagt dass man ab ca 50kkm nicht mehr als Fahranfänger gilt.. Frag aber nicht wer oder woher ich das nochmal hab..
Ist mir schon bewusst warum...
Gruß :)
(Zitat von: _skyline666)
Ich bin völlig entspannt! :)
Und klar hätte sie das Auto mit fast 90 besser stehen gelassen.
Ich will bloß mal darauf hinweisen, dass man mit ca. 70 noch längst nicht gebrechlich ist. Das finde ich echt zu früh, da kann man mit gleichem Recht gleich alle Fahrer zum Test vorladen, denn es gibt auch immer wieder Leute mit 20, 40 oder 60, die nicht mehr so recht fahrtüchtig sind (oder es gar noch nie waren).
Wie gesagt, es wird gerade wieder lautstark die Rente mit 69 gefordert. Und glaub es oder lass es bleiben, bis Du in Rente darfst haben wir die Rente mit 71.
Mehr wollte ich gar nicht sagen.....
Wir haben einfach viel zu viel Bürokratie und Reglementierungswut. Und ständig ist wieder irgendeinem Politiker langweilig und er denkt sich neuen Schwachsinn aus, den wir dann bezahlen dürfen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 22.02.2011
Ruhrpott
Deutschland
94 Beiträge
Voll fies diese Diskriminierung von unserern älteren Mitmenschen, die ja statistisch gesehen echt wenig Unfälle bauen.
Damit es aber sicherer wird habe ich folgende Vorschläge:
-Fahranfänger die ersten fünf Jahre nicht mehr als 50 PS und 100km/h, dazu ne deutliche Kenntlichmachung um andere zu warnen (grünes Blinklicht auf dem Dach) und die ersten zwei Jahre nur begleitetes Fahren mit jemanden der mindestens seit 52 Jahren den Führerschein hat.
- danach jährliche Nachprüfung, also komplette Theorieprüfung nochmal incl. Erste Hilfe Kurs (ganz wichtig) und praktischer Überprüfung
- alle zwei Jahre ärztliche Untersuchung mit Drogenscreening, Alkoholtest und Sehtest
- ab 50 Jahre alles incl. zusätzlichem Reaktionstest
- Jedesmal Einzelfallentscheidung durch Gutachter über die noch persönlich zulässige Höchstgeschwindigkeit und Reisezeit.
Das Ganze wird dann noch ergänzt durch die Angaben aus Flensburg und der Schadendatei der Haftpflichtversicherer, die der Gutachter mit in seine Entscheidung einbezieht.
und ab 70 natürlich wieder ne Kenntlichmachung des Fahrzeugs mittels rosa Blinkleuchte.
Dat wird sicher bei uns auf der Straße
Die Brummifahrer werden auch gleich noch online an nen EKG angeschlossen, dass bei Feststellung des Todes am Steuer automatisch den Lkw bremst. (da sind in letzter Zeit auch zu viele Unfälle wg Herzinfarkt und so passiert.)
Aber warum nur Brummifahrer, wäre auch für alle sicherer.
Ach wat könnte dat sicher sein. Und wäre so schön leer auf den Straßen, da könnte ich das Moppes mal wieder richtig "fliegen"lassen ;-) ;-) ;-)
Ruhrpottgrüße vom goer1848
Ich glaube du hast schon zu viel von dem grünem blinklicht gesehen oder? ;)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
An jeder brenzligen Situation in der ich bisher verwickelt war, war ein Rentner schuld bzw beteiligt.
An meinem ersten und einzigen Unfall in 9 Jahren ebenfalls.
Ein 92 Jähriger bremst in einer problemlos rollenden 60er Baustelle von jetzt auf gleich ohne Grund voll bis auf Null, hatte keine Chance und die 5 PKWs hintermir auch nicht.
Statistiken zählen da kaum, ich denke das die Zahl der GEFÄHRLICHEN SITUATIONEN bei Rentner höher ist als bei Jugendlichen.
3 mal wurde mir schon in die Karre gefahren ... und die 3 mal als man mir in die Karre gefahren ist, war niemals eine Person über 30 Jahre alt ... 2 mal davon unter 30 und mit "Migrationshintergrund".
Aber deshalb fordere ich nicht, daß unter 30-jährige mit "Migrationshintergrund" jetzt extra-Prüfungen ablegen müssen, bevor sie auf die Menschheit losgelassen werden ;-)
Shit happens.
MFG
rumpel666
Das problem ist aber volgendes: Eine junge und körperlich gesunde person reagiert in schrecksitoationen nunmal schneller und in der regel auch besser. Wenn jetzt geistige tiefflieger dabei sind, mit egal welchem hintergrund (muss grad selber lachen) muss man den leuten den lappen ab nehmen.
Mir ist jeder rentner lieber, der vorsichtig und langsam fährt als so einer.
Das problem bei vielen rentnern ist aber, das sie die reaktion nicht mehr haben und vor schreck schonmal das gas mit der bremse verwechseln oder dabei vergessen (vor schreck) zu lenken.
Ich war eben noch einkaufen. Ein rentner kam auf dem parplatz von rechts und wollte nach links in richtung ausfahrt. Jetzt stand ich aber auch da und er musste etwas weiter ausholen.
Das war schon fast zu viel, weil er wieder korrergieren musste, weniger platz da war und eine etwas schnellere lenkbewegung angebracht gewesen währe.
Die meisten können ja nichtmal mehr übergreifen!!!! Die lenken nur noch stück für stück!!! Jeder soll so lange fahren, wie er es kann. Aber ob das im alter noch geht, sollte halt mit einem reaktions und stress-test kontrolliert werden.
Bearbeitet von: Bikelive am 09.01.2014 um 14:08:49
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Hallo Leute, ich bin 71 Jahre und natürlich Rentner.
Ich habe meinen Führerschein 53 Jahre und bin zum
Glück ohne Unfall unterwegs gewesen.
Ich bin immer mit unterschiedlichen Autos unterwegs gewesen.
Heute fahr ich einen BMW 318is.
Zum Autofahren fühle ich mich noch fähig hätte aber
nichts gegen Tests für die Fahrsicherheit.
Ich fürchte das wird aber nicht kommen, da bei einer alternden
Gesellschaft viele Neuwagenkäufe durch Tests verhindert würden.
Ich bekomme immer wieder Auto-Prospekte ins Haus????
Zum Thema: Wo steht es daß man auf der Landstrasse 100km
fahren muß? Ich denke daß die Strasse das Tempo vorgibt.
Eines ist auch klar: mit 20 fährt man gerne schnell. Das ging mir
1961 auch so als ich mit meinem Käfer (24PS) auf der AB mit vollgas
ohne Gurt und mit Lenksäulenspieß 100KM schnell fuhr.
Aber mit zunehmenden Alter und wachsendem Verantwortungsgefühl
für sich und die Familie nimmt man das Tempo doch etwas raus.
Ich würde sagen etwas Rücksicht auf einander würde die Situation
schon entschärfen. Es gibt halt heute sehr viel Autos auf der Strasse.
Gruß Helmox
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2011
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[quote]
3 mal wurde mir schon in die Karre gefahren ... und die 3 mal als man mir in die Karre gefahren ist, war niemals eine Person über 30 Jahre alt ... 2 mal davon unter 30 und mit "Migrationshintergrund".
Aber deshalb fordere ich nicht, daß unter 30-jährige mit "Migrationshintergrund" jetzt extra-Prüfungen ablegen müssen, bevor sie auf die Menschheit losgelassen werden ;-)
Shit happens.
(Zitat von: rumpel666)
[/quote
Mein beileid...bin selber ausländer.was waren es denn für migranten? Ich kanns mir denken..arm raushalten und wie ein schluck wasser in der mitte sitzen...wenn das so einer von der fraktion war weiß ich auch nicht ^^
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
Ich finde das Video sehr passend :)
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2011
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298 Beiträge
Hahahahahhahahahah also echt als ich diesen thread erstellt habe,hab ich wohl voll ins schwarze getroffen
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
Zitat:
An jeder brenzligen Situation in der ich bisher verwickelt war, war ein Rentner schuld bzw beteiligt.
(Zitat von: Greis²)
Kann ich von mir definitiv nicht behaupten! Das verteilt sich irgendwie über die Altersklassen. Da war vom Fahranfänger über das mittlere Alter bis zum Greis schon alles dabei. Selbst zwischen Frauen und Männern wäre es bei meinen Erlebnissen glaube ich nicht eindeutig. Wobei man gerade als Radfahrer interessanterweise von Männern "anders" gefährdet wird als von Frauen. Bei Männer ist es in solchen gefährlichen Situationen eher Aggressivität, bei Frauen eher schlechte Einschätzung der Fahrzeugabmessungen.
Wobei ich auch sagen kann, dass es gerade die zunehmende Erfahrung ist, die einem doch etwas hilft, sich nicht von anderen abschiessen zu lassen (auch wenn man da natürlich nie drinsteckt). Aber irgendwann fängt man an, für andere mitzudenken und deren Fehler vorauszuahnen.
Zitat:
An meinem ersten und einzigen Unfall in 9 Jahren ebenfalls.
Ein 92 Jähriger bremst .....
(Zitat von: Greis²)
Hm, das ein 92 jähriger einen Unfall baut bestätigt natürlich ganz klar, dass man mit 70 quasi schon fahruntüchig ist ^^ Dazwischen liegen ja auch nur 22 Jahre. ^^
Zitat:
3 mal wurde mir schon in die Karre gefahren ... und die 3 mal als man mir in die Karre gefahren ist, war niemals eine Person über 30 Jahre alt ... 2 mal davon unter 30 und mit "Migrationshintergrund".
Aber deshalb fordere ich nicht, daß unter 30-jährige mit "Migrationshintergrund" jetzt extra-Prüfungen ablegen müssen, bevor sie auf die Menschheit losgelassen werden ;-)
Shit happens.
(Zitat von: rumpel666)
Junge Männer mit südländischer Herkunft fallen mir meist mit Matcho-Gehabe auf, was für mich als Autofahrer nur lästig ist und mein "heilig´s Blechle" bedroht, aber für mich als Fahrradfahrer leider lebensgefährlich werden kann. Bei der Gelegenheit mal die Erinnerung: Radler haben keine Knautschzone ;)
Noch mal was zur Auflockerung zum Migrationshintergrund :D
Zitat:
....
Das problem bei vielen rentnern ist aber, das sie die reaktion nicht mehr haben und vor schreck schonmal das gas mit der bremse verwechseln oder dabei vergessen (vor schreck) zu lenken.
........
(Zitat von: Bikelive)
Das schaffen Amis jeden Alters auch. ^^
Der ganze Toyota-Skandal mit dem Gaspedal stellte sich bei genauer Untersuchung ja als nichts weiter heraus als ein paar Leute, die Gas und Bremse verwechselt haben! Zum Todlachen, wenn es nicht so traurig wäre!
Zitat:
........
Die meisten können ja nichtmal mehr übergreifen!!!! Die lenken nur noch stück für stück!!! Jeder soll so lange fahren, wie er es kann. Aber ob das im alter noch geht, sollte halt mit einem reaktions und stress-test kontrolliert werden.
(Zitat von: Bikelive)
Weil wir gerade beim Lenken sind:
Ganz im Ernst - ich kenne kaum Leute, die eine gute Lenktechnik haben. Selbst bei Driftkursen ist es immer wieder erstaunlich, wie da am Lenkrad herumgekurbelt wird.
Es lohnt sich, da ins eigene Training als Fahrer zu investieren.
EDIT: Ich glaube, nicht umzugreifen wurde früher sogar mal in der Fahrschule gelehrt?? Kann das sein? Kann das irgendeiner von den älteren hier bestätigen oder dementieren??Mein Opa hat das übrigens auch nie gemacht.
@Steffen1212
Sehr geiles Video!!!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 09.01.2014 um 21:01:53Bearbeitet von: ChrisH am 09.01.2014 um 21:06:14
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2011
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298 Beiträge
Zitat:
Zitat:
An jeder brenzligen Situation in der ich bisher verwickelt war, war ein Rentner schuld bzw beteiligt.
(Zitat von: Greis²)
Kann ich von mir definitiv nicht behaupten! Das verteilt sich irgendwie über die Altersklassen. Da war vom Fahranfänger über das mittlere Alter bis zum Greis schon alles dabei. Selbst zwischen Frauen und Männern wäre es bei meinen Erlebnissen glaube ich nicht eindeutig. Wobei man gerade als Radfahrer interessanterweise von Männern "anders" gefährdet wird als von Frauen. Bei Männer ist es in solchen gefährlichen Situationen eher Aggressivität, bei Frauen eher schlechte Einschätzung der Fahrzeugabmessungen.
Wobei ich auch sagen kann, dass es gerade die zunehmende Erfahrung ist, die einem doch etwas hilft, sich nicht von anderen abschiessen zu lassen (auch wenn man da natürlich nie drinsteckt). Aber irgendwann fängt man an, für andere mitzudenken und deren Fehler vorauszuahnen.
Zitat:
An meinem ersten und einzigen Unfall in 9 Jahren ebenfalls.
Ein 92 Jähriger bremst .....
(Zitat von: Greis²)
Hm, das ein 92 jähriger einen Unfall baut bestätigt natürlich ganz klar, dass man mit 70 quasi schon fahruntüchig ist ^^ Dazwischen liegen ja auch nur 22 Jahre. ^^
Zitat:
3 mal wurde mir schon in die Karre gefahren ... und die 3 mal als man mir in die Karre gefahren ist, war niemals eine Person über 30 Jahre alt ... 2 mal davon unter 30 und mit "Migrationshintergrund".
Aber deshalb fordere ich nicht, daß unter 30-jährige mit "Migrationshintergrund" jetzt extra-Prüfungen ablegen müssen, bevor sie auf die Menschheit losgelassen werden ;-)
Shit happens.
(Zitat von: rumpel666)
Junge Männer mit südländischer Herkunft fallen mir meist mit Matcho-Gehabe auf, was für mich als Autofahrer nur lästig ist und mein "heilig´s Blechle" bedroht, aber für mich als Fahrradfahrer leider lebensgefährlich werden kann. Bei der Gelegenheit mal die Erinnerung: Radler haben keine Knautschzone ;)
Noch mal was zur Auflockerung zum Migrationshintergrund :D
Zitat:
....
Das problem bei vielen rentnern ist aber, das sie die reaktion nicht mehr haben und vor schreck schonmal das gas mit der bremse verwechseln oder dabei vergessen (vor schreck) zu lenken.
........
(Zitat von: Bikelive)
Das schaffen Amis jeden Alters auch. ^^
Der ganze Toyota-Skandal mit dem Gaspedal stellte sich bei genauer Untersuchung ja als nichts weiter heraus als ein paar Leute, die Gas und Bremse verwechselt haben! Zum Todlachen, wenn es nicht so traurig wäre!
Zitat:
........
Die meisten können ja nichtmal mehr übergreifen!!!! Die lenken nur noch stück für stück!!! Jeder soll so lange fahren, wie er es kann. Aber ob das im alter noch geht, sollte halt mit einem reaktions und stress-test kontrolliert werden.
(Zitat von: Bikelive)
Weil wir gerade beim Lenken sind:
Ganz im Ernst - ich kenne kaum Leute, die eine gute Lenktechnik haben. Selbst bei Driftkursen ist es immer wieder erstaunlich, wie da am Lenkrad herumgekurbelt wird.
Es lohnt sich, da ins eigene Training als Fahrer zu investieren.
EDIT: Ich glaube, nicht umzugreifen wurde früher sogar mal in der Fahrschule gelehrt?? Kann das sein? Kann das irgendeiner von den älteren hier bestätigen oder dementieren??Mein Opa hat das übrigens auch nie gemacht.
@Steffen1212
Sehr geiles Video!!!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 09.01.2014 um 21:01:53
Bearbeitet von: ChrisH am 09.01.2014 um 21:06:14
(Zitat von: ChrisH)
ChrisH was für ein beitrag xD mich hats ine ecke geschmettert hahahah :D ich feier dich man man man xD
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
Mitglied seit: 22.02.2011
Ruhrpott
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Zitat:
Ich glaube du hast schon zu viel von dem grünem blinklicht gesehen oder? ;)
(Zitat von: Bikelive)
Ja, sehe da gerade Leute, die tatsächlich Vorschriften für Fahrer eines gewissen Alters fordern.
Mit Argumenten wie "Schleicher" usw.
Da wird unseren jungen Wilden wohl nicht schnell genug gefahren.
Genauso ist es Blödsinn, dass es ältere sind, die als Geisterfahrer unterwegs sind. Die Statistik passt nur, weil die Älteren auf der Autobahn stehen bleiben, wenn sie merken dass sie falsch unterwegs sind. Die anderen fahren noch mehr Harakiri und drehen noch auf der Bahn und sind dann weg und somit in keiner Statistik.
Bei meinem Post waren 3 ;-) ;-) ;-) am Ende.
für mich bleibts, ich will keine weiteren Vorschriften und es gibt auch überhaupt keinen Grund solche einzuführen.
Es gibt in der Gesellschaft nunmal jüngere, die auch mal ihre Grenzen austesten und zu fix sind und es kracht, es gibt mittlere, die sehr erfahren viele km fahren und da krachts halt auch mal und es gibt ältere und da krachts halt auch mal weil die Reaktion nicht mehr so ist.
Interessanterweise sollte man sich aber mal die Statistiken der Unfälle mit Verletzten und Getöteten anschauen. Wenn ich es schaffe stell ich mal nen Link rein.
Ruhrpottgrüße vom goer1848
Mir persönlich gehts auch nicht um irgendwelche vorschriften. Sondern nur um einen reaktions und stresstest! Den jungen kann man ohne weiteres den lappen weg nehmen, wenn sie sich an keine regeln halten. Ich gönne jedem rentner sein auto!! Aber auch nur so lange, wie er es auch wirklich fahren kann!
Mein stiefvater hört immer schlechter und will das zb. nicht einsehen :) Was ich für das autofahren nicht weiter schlimm finde. Gehörlose dürfen auch auto fahren und achten meistens mehr auf ihr umfeld als andere! Wenn aber reaktion, sehkraft und die belastungsgrenze zu weit sinkt, sollte man einschreiten.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Mitglied seit: 22.02.2011
Ruhrpott
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Realistisch siehts doch so aus, das die Meisten selber einsehen das es nicht mehr geht und das Auto einmotten bzw. das Umfeld (Freunde, Kinder, Partner usw) rechtzeitig darauf hinweist.
Für die wenigen, die dann doch nen Parkrempler verursachen oder tatsächlich nen dicken Klatsch bauen soll ne Vorschrift für alle her? Nö, bin ich gegen, ich schere ja auch nicht alle jungen Leute über einen Kamm, weil einige einfach aufgrund ihres mangelnden Intellekts auch nicht fahren dürften aber aufgrund ihres Alters doch nen Lappen haben und dann mal am Baum landen.
Es gibt keine akute Notwendigkeit einer solchen Vorschrift. Und für alle die sich hier über "Schleicher" aufregen: Diese Schilder mit den Zahlen am Wegesrand geben die zulässige Höchstgeschwindigkeit vor. Die ist aber kein "Muss", wenns mir passt, dann darf ich bei 100 auch nur 80, 70 oder 60 fahren!
Wer es da eilig hat sollte halt eher losfahren.
Ruhrpottgrüße vom goer1848