E46 320 > E36 320i ..Beschleunigungen
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Mitglied seit: 01.11.2011
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298 Beiträge
ich hab mal ne frage...wie ihr wisst habe ich mir vor kurzem einen e46 320i zugelegt
von der optik her kann ich echt nicht klagen
aber jetzt zu meinem problem
Mein E36 beschleunigt VIEL VIEL besser als der e46 ...und das obwohl das wohl die selben motoren sind...ich rede hier nicht von einem leichten unterschied, sondern eher von einem großen...man merkt es richtig
der e46 hatte vor kurzem ne große inspektion da wurde alles gemacht
woran liegt das bitte? der e36 hat 393.000 KM gelaufen und der E46 176.000
ich hab das mal bei einer autobahn auffahrt mit beiden getestet
mit dem 3ten gang auf die bahn gas pedal bis zum boden...Beim E36 ging die post ab und beim E46 hats gedauert
ein paar kollegen meinten,das kein nicht sein der e46 musste eign gut gehen ...oder du hast garkein 320 motor im e36 sondern was stärkeres
is hier jemand der mal beide gefahren ist?
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Sehmus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 320 > E36 320i ..Beschleunigungen"!
Gruß
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Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Hi
Der Fehlerspeicher vom E46 wurde ausgelesen?
Ich vermute da liegt was im Argen.
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2011
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298 Beiträge
Ja der wurde ausglesen
ich habe vorher extra gefragt,muss noch iregendwas gemacht werden?
die meinten nein sie können das auto jetzt ohne sorgen fahren
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
Der E46 hat rund 200kg mehr. Normale Sache.
Leergewicht E36: 1140-1535 kg
Leergewicht E46: 1360-1790 kg
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Der E46 hat rund 200kg mehr. Normale Sache.
Leergewicht E36: 1140-1535 kg
Leergewicht E46: 1360-1790 kg
(Zitat von: B3AM3R)
So ist es! Ist z.B. auch beim 328i nicht anders gewesen, das wird auch der Grund gewesen sein, warum beim E46 bald die Aufstockung vom 328i auf den 330i kam.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Der E46 hat rund 200kg mehr. Normale Sache.
Leergewicht E36: 1140-1535 kg
Leergewicht E46: 1360-1790 kg
(Zitat von: B3AM3R)
200kg e36 Compact mit e46 Limo...
1375kg für den e36 und 1440kg für den e46
Sind jetzt beides Coupe Prospekte, aber dürfte bei der Limo das gleiche nur in grün sein.
Für den 97er 320i (sind jetzt beides Coupe Prospekte) sind exakt die gleichen Werte in 0-100km/h, 0-1000m und Elastizität im 4.Gang angegeben wie für den 99er e46.
1. der e46 hat noch ordentlich Ausstattung an Bord wie z.B. elektrische Sitze, Schiebedach, KLima etc., Navi mit HK
2. der e46 hat eine nicht mehr so gut funktionierende Vanos, etc. Motor ist etwas im Argen, LMM sonstiges , alte Zündkerzen, Luftfilter zu , man weiß es halt aus der Ferne nicht
3. der e46 hat Mischbereifung mit 255er Reifen hinten und schweren Felgen
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
@Roughy
Der E46 328i war bei real gemessenen Testwagen schon deutlich schwerer als der E36 328i - wenn auch weniger als die erwähnten 200 kg.
Deshalb ist der E46 328i ja kein schlechter Wagen. Der E36 war schliesslich auch viel schwerer als der E30.
Hier mal zwei Testberichte von E46 328i-Limousinen:
Link328iA Leergewicht gemessen: 1521 kg.
Link328i Leergewicht gemessen: 1515 kg.
Ich habe auch Tests vom E46 328i Coupé (und E36 328i Coupé) da, da sah die Sache nicht anders aus. Falls es jemand interessiert kann ich die Werte raussuchen.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 02.03.2015 um 22:23:37
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ja ob nun 150 oder 200kg, das merkt man deutlich. Das ist wie der Unterschied ob Ich jetzt meine Innenaustattung komplett raus werfe. Da hat man ein ganz neues Auto, der Unterschied ist so enorm im direkten Vergleich, das ist schon Wahnsinn.
Der E46 ist meist auch doller ausgestattet als ein E36 damals, was auch nochmal aufs Gewicht drückt. Mit 200kg ist es schon gute gepeilt.
Sicher macht das den E46 nicht schlechter. Es hat Ja auch seine Vorteile. Er ist komfortabler, leiser und moderner. Man muss halt entscheiden was einem wichtig ist. Ich wusste das alles vorher und hab bewusst deshalb den E36 genommen.
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der e46 hat dafür doppelvanos und beschleunigt gleichmäßiger. langsamer ist der e46 bestimmt nicht. aber die leistungsentfaltung ist anders... dazu kommt noch das es dem e46 am sound mangelt...
Der war Knallergut, du hast mir die Nachtschicht versüßt. :)
200kg merkt man nicht, bei gleichen PS aber Doppelvanos, sehr interessant. Die Leistung wurde aber schon mit Vanos ermittelt (?) oder wann zündet der zweite Vanos seinen Turbo. Sorry, das Ich jetzt so blöd komm, aber es ist echt witzig.
Das ist nicht wirklich zu vergleichen wie ohne Vanos gegen Vanos. Und selbst komplett ohne Vanos macht das keine 200kg wett bei gleicher Leistung, sonst hätte Ich schon 10fach Vanos drangebastelt.
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der e46 hat dafür doppelvanos und beschleunigt gleichmäßiger. langsamer ist der e46 bestimmt nicht. aber die leistungsentfaltung ist anders... dazu kommt noch das es dem e46 am sound mangelt...
(Zitat von: Imotski)
beim e46 kommt einem die Beschleunigung aufrund der besseren Geräuschdämmung langsamer vor, ist er aber nicht!
Mal an die ganzen e36 328i "ich mach alles Platt" Fahrer.
Beim e46 liegt das Drehmoment viel früherer an und beschleunigt im mittleren Drehzalband sauberer durch.
0-100 e36 liegt bei 7,3 (328)
0-100 e46 liegt bei 7,0 (328)
bei 0-200 sind das einige Sekunden
BMW baut bestimmt den Nachfolger nicht langsamer als den Vorgänger.
Sound beim e36 ist jedoch um Welten besser
Welcher Motor denn im e46? 150ps oder 170ps 320? Ist auch eher subjektiv, der e36 ist lauter und deswegen denkt man er ist schneller.
Warum man aber 2l 6Zylinder kauft frage ich mich jedes mal.
Bearbeitet von: B OZ 200 am 02.03.2015 um 09:43:51
Umgekehrt ist es genau so.Am Anfang denkt man "was geht der ab" .Später gewöhnt man sich daran.
Rein Subjektiv gefühlte Werte liegen oft weiter als seriös gemessene.Obwohl 0,8 Sek. wie lange sind die ?
Dazu kommt noch maximale Rad/Reifenkombination , leisere Innenräume und bessere Fahrwerke.
Das ein 350tkm gelaufener M50 gefühlt anders läuft......
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Warum man aber 2l 6Zylinder kauft frage ich mich jedes mal.
Bearbeitet von: B OZ 200 am 02.03.2015 um 09:43:51
(Zitat von: B OZ 200)
Warum man 4Zylinder kauft frag ich mich auch jedes mal.
2L auf 4 Zylinder sind viel besser als in einem 6Zylinder. Allein schon vom Motorgewicht. aber diese ignorante Bmw Denkweise dass ein 4 Zylinder kein richtiger Bmw ist kann ich nicht ausstehen. Früher gab es sogar ///M Modelle mit 4 Zylindern
Mitglied seit: 23.07.2009
Stuttgart
Deutschland
6 Beiträge
Möchtest du nicht einfach mal ein paar Zeiten stoppen?
So sieht man doch sehr schnell ob es passt oder eben nicht..
2L auf 4 Zylinder sind viel besser als in einem 6Zylinder. Allein schon vom Motorgewicht. aber diese ignorante Bmw Denkweise dass ein 4 Zylinder kein richtiger Bmw ist kann ich nicht ausstehen. Früher gab es sogar ///M Modelle mit 4 Zylindern
(Zitat von: B OZ 200)
Wo liegt denn der Vorteil in einem 2l 4Zylinder zu einem 2l 6Zylinder (nur im Gewicht)? Du haust hier "Warum man aber 2l 6Zylinder kauft frage ich mich jedes mal" raus und nennst meinen Kommentar ignorant?! Du bist auch bestimmt der Meinung ein e36 318is sei "schneller" als ein e36 320i (wobei bei diesen beiden Fahrzeugen das Wort schnell generell relativ ist).
Warum hast du denn dann keinen 4 Zylinder mehr?
Und warum gab es nur einen 4 Zylinder M-Motor?
Mitglied seit: 24.03.2008
Bad Oeynhausen
Deutschland
57 Beiträge
BMW hat den 2 Liter 6 Zylinder eingeführt, weil damals ein 2 Liter 4 Zylinder Standard war in der oberen und Mittelklasse. Und nur BMW bzw später Lexus bot einen seidenweich laufenden Motor an. Audi 80/100, Mercedes E220, Ford Mondeo, Opel Omega.... Alle 4 Zylinder.
Hatte auch mal 2 E36 320i..
Warum? Seidenweicher Motorlauf.. da ist mir irgendein P*nisvergleich oder paar Kilo Motor, sowie vielleicht ein bisschen höherer Verbrauch egal gewesen.
Einzig Motorlauf und Sound..
Leben und leben lassen, oder?!
btt:
Entweder einfach subjektiver Eindruck.. oder, wenn der Unterschied wirklich eklatant ist, FS auslesen.
...all those nasty women gonna rip you dime for dime
Wo liegt denn der Vorteil in einem 2l 4Zylinder zu einem 2l 6Zylinder (nur im Gewicht)?
(Zitat von: Mayo320i)
Naja, der größte Vorteil ist meiner Meinug nach die geringere innere Reibung bei einem 4-Zylinder-Motor.
MFG
rumpel666
Ich bin sogar sehr ignorant wenn ich 3 mal einen 4 Zylinder hatte. M44 318is ist ein genialer Motor. M52b20 hat nichts ausser weichem motorlauf. Und warum vergleichst du jetzt meinen 2,5l mit einem 2l? Jetzt habe ich ja genug Hubraum für einen 6 Zylinder. ich finde Bmw baut auch gute 4 Zylinder.
Bearbeitet von: B OZ 200 am 02.03.2015 um 15:15:43