Rentner sind tickende bomben...
Zitat:
Für mich sollten alle ab ab 68Jahren zur Eignung.
(Zitat von: Heckpropeller)
Dann ist Walter Röhrl ins 15 Monaten dran!
Klar, der kann ja auch kaum noch geradeaus fahren ;)
Das Problem ist doch, es gibt Leute, die sind mit 20 eine Gefahr für alle anderen. Manche, weil sie aufgrund mangelnder Erfahrung zu schnell fahren, andere, weil sie eigentlich nie die Führerscheinprüfung hätten bestehen dürfen, weil sie einfach nicht Autofahren können.
Manche können es mit 30 oder 40 oder 60 immer noch nicht.
Ich habe da mit Fahrern jeden Alters auch schon Stories erlebt:
- Eine Frau (ca. 50) ist völlig eckig um Kurven herumgeeiert, die konnte einfach nicht einschätzen wie das Auto beim Lenken reagiert. Das war geradezu beängstigend, sich das von hinten anzugucken.
- Eine (mittleres Alter) hat mich auf dem Rad in einer Kurve im Ort überholt, dabei die Kurve geschnitten und mich um Haaresbreite platt gemacht. Die konnte das einfach nicht einschätzen, wo sie wie viel Platz braucht.
- Eine junge Frau will mich (mit dem Rad unterwegs) auf der Landstrasse überholen, kriegt es plötzlich mit der Angst zu tun, als Gegenverkehr auftaucht. Ich höre nur die Vollbremsung hinter mir. Der Platz hätte mit Sicherheit gereicht, die Strasse war nicht schmal und sie sass in einem kleinen A-Klasse-Mercedes. Wenn der Bremsweg nicht gereicht hätte, hätte sie mich vermutlich vom Rad geholt.
- Ein Rentner war mit mir als Gegenverkehr auf einer eher schmalen Strasse ziemlich überfordert. Ich sass aber nicht im SUV, sondern auf dem Fahrrad!!! Selbst mit einem normalen Auto hätte der Platz dort ausgereicht!
- Ein LKW-Fahrer im mittleren Alter klettert vor meinen Augen vor der Bäckerei aus dem LKW, mit hochrotem Kopf und offensichtlich reichlich Restalkohol vom Vorabend, geht in die Bäckerei, holt sich 2 Dosen Red Bull und steigt wieder in seinen LKW und fährt weiter! Haarsträubend!
Die Fahrschülerin hier hatten wir ja gerade bei den Videos ^^
Nur am Alter kann man es halt noch lange nicht festmachen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied: seit 2005
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Hallo ChrisH,
schau mal hier
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Gruß
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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Nein nur am Alter kann man das nicht festmachen. Aber es ist nun mal unbestreitbar so das Reaktion, Sehvermögen, Sichtfeld usw. alles mit dem Alter weniger wird.
Sehe es doch bei meinem Opa, 80 Jahre alt, 3 Schlaganfälle hinter sich die rechte Hand verkrampft und ist teilweise taub, abends braucht er Sauerstoff weil die Lunge nicht mehr mitmacht. Nen Rollator hat er auch schon.
Aber Auto fahren geht ja noch. Auch Oma ist der festen Überzeugung er würde besser und sicherer Auto fahren als ich...
Ich liebe meine Großeltern und gerade darum bin ich der Meinung er sollte besser nicht mehr fahren sonst gibt's ein Unglück.
Und das ist bestimmt kein Einzelfall! Ähnliches kennt doch bestimmt jeder in seinem näheren Verwandten- oder Bekanntenkreis.
Das die jungen teilweise fahren wie die Bekloppten ist hier ja nicht Thema, auch wenn es stimmt.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
Statistisch gesehen verursachen Rentner die wenigsten Unfälle
und alle die jetzt Mitte 20 sind und nach dem Sehtest oder sonst was schreien...Ihr gebt Euren Führerschein natürlich ALLE freiwillig ab wenn Ihr in dem Alter seid....
(Zitat von: E36-Freak)
Ich hoffe das ich, wenn es bei mir soweit ist, merke das ich besser nicht mehr fahren sollte.
Beschwören kann ich's natürlich nicht.
Bin auch schon Mitte 30 :-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Also da muss ich dir recht geben. Ich könnte mir das nicht vorstellen meinen Schein abzugeben ...freiwillig...
Aber das mit den Eignungstest ist trotzdem mehr als überfällig für alle Autofahrer.
DENN: Für Berufskraftfahrer(LKW,BUS) ist ab ~50~ alle 5 Jahre eine ärztliche Eignungsprüfung mit Test und allem möglichen GESETZLICH vorgeschrieben..Ich glaube ab 60 sogar jedes Jahr.
Klar die transportieren gefährliche Ladungen wie Rentner ;-) Benzin oder andere Dinge.
Aber die haben eine jährliche Fahrleistung die so mancher Mensch in seinem ganzen Leben nicht zusammenbringt. Den meisten BKF würde ich fahrerisch blind vertrauen...
Nem "Samstagmorgenwasserkastenholer" mit 2km Fahrleistung die Woche... NOWAY..
Wo ist denn da die Gerechtigkeit? Die BKF müssen die überprüfung selbst bezahlen und wenn sie die nicht durchführen lassen verlieren sie ihre Fahrerlaubniss.
WARUM ALSO MÜSSEN DAS ALLE ANDEREN LEUTE AB 50 NICHT AUCH MACHEN?
übrigends der Staat zieht gnadenlos jeden aus dem Verkehr der bei den Test nicht komplett besteht, egal ob seine existenz dran hängt.. Soviel zur Gleichbehandlung...
In diesem Sinne einen guten Rutsch und bleibt locker..
Bearbeitet von: faunjonny am 31.12.2013 um 19:22:32
Problem: Rentner haben eine starke Lobby...deshalb ist hier noch nicht viel passiert was Eignung pp. anbelangt.
Ich wage mal zu behaupten, das über 90 Prozent Rentner ab 65-70% durchfallen würden, müssten sie zu einer Nachschulung
ich kanns verstehen, ICH wäre nicht bereit den Lappen freiwillig abzugeben
Zudem ist gerade für viele ältere Menschen das Auto der noch letzte Weg, einigermassen unabhängig mobil zu sein
Klar die Schleicher nerven auch teilweise...(die jungen Schnösel aber auch) aber das sehe ich entspannt, etwas Verständnis und nicht gleich mit nem 200er Puls wild gestikulierend auf 2 Meter Abstand und dann passt das schon
Zitat:
Dann ist Walter Röhrl ins 15 Monaten dran!
Klar, der kann ja auch kaum noch geradeaus fahren ;)
Meine Aussage hat keinerlei Spielraum gelassen:
Zitat:
Für mich sollten alle ab ab 68Jahren zur Eignung.
Die Führerscheinordnung sieht so viel Nonsens und Haarspalterei vor, da fasse ich mir an die Platte.
2 Jahre Probezeit z.B.
Für was?
Wie viele haben nach dem Bestehen des FS nie wieder ein Auto bewegt?
Nach 2 Jahren haben sie die Probezeit bestanden. Bravo.
Ich, der aufgrund von Bundeswehr, bis zu 2000km in der Woche gefahren ist steht unter denselben Voraussetzungen und Kriterien.
Ich hatte in meiner Probezeit vorne getönte Scheiben. Ich habe den Wagen si gekauft und damals nicht als verboten wahrgenommen. Bei 10 Polizeikontrollen hat keiner was gesagt, bei der 11. hat der Polizist mir eins reingewürgt. 3 Punkte und 500€ ärmer wegen getönten Scheiben.
Im Aufbauseminar durfte ich zusammen Unfallflüchtigen, Alkoholfahrern und Punkesammlern "meine Erfahrungen teilen".
Ich darf kein LKW über 7,5t mehr fahren, weil mein Sehvermögen nicht mehr ausreicht.
Jeder wird vor Führerscheinwerwerb geprüft und muss seine Eignung feststellen. Wer sein Führerschein im 2.Weltkrieg geschenkt bekommen hat erfreut sich heute weiter dem Artenschutz und darf sich weiter frei bewegen.
Zitat:
Rentner haben eine starke Lobby...deshalb ist hier noch nicht viel passiert was Eignung pp. anbelangt.
Richtig, machen sie doch einen Bärenanteil an den aktiven Wählern aus.
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@Heckpropeller
Deinen Ärger verstehe ich sehr gut.
Ich persönlich halte die Probezeit für reine Schikane. Nicht weiter. Ich sehe darin keinen positiven Einfluss oder Gewinn für die Verkehrssicherheit.
(Für sinnvoll hielte ich statt dessen die Teilnahme an einem Sicherheitstraining ca. 2 Jahren nach dem Führerschein, aber ohne dass man dabei geprüft wird oder durchfallen kann, einfach zum Lernen.)
Nur muss man wegen einer sinnlosen Maßnahme aus Gerechtigkeitsgründen dann noch eine weitere einführen?
Klar, irgendwann mit vorgeschrittenem Alter wird es kritisch. Aber ich frage Dich mit 65 noch mal, ob Du dich da schon so abgewrackt fühlst, dass deine Fahrfähigkeit innerhalb der nächsten 3 Jahre beeinträchtigt sein wird. ;)
68 finde ich halt arg früh (Nein, bei mir dauert´s noch verdammt lange, bis ich betroffen bin)
Leute, vergesst nicht, derzeit dürfen wir alle bis 67 arbeiten. Und schon seit einem Jahr schreien die ersten laut danach, das Renteneintrittsalter auf 69 anzuheben. Vor 3 Wochen erst hat der CDU-Wirtschaftsrat sich wieder für die Rente mit 69 stark gemacht. Argument ist dann immer, wir wären ja alle so gesund und munter heutzutage. Wenn man mit 69 in der Regel noch voll arbeitsfähig ist, dann sollte man in der Regel auch mit 68 voll verkehrstüchtig sein. Und Ausnahmen gibt´s nicht nur mit 68, sondern auch mit 20.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Also gegen die Probezeit kann man absolut nix sagen!
Mir hat die def. Was gebracht, denn ich hatte Angst um meinen Lappen und deshalb hab ich mich IMMER peinlichst genau an alle Regeln gehalten und mir bei 75 in der 70ger Zone in die Hose gemacht... auch habe ich deshalb bei jeder noch so kleinen Veränderung an der karre beim TÜV nachgefragt!
Ganz ehrlich, da ist man schon iwo selber schuld wenn man sich nicht informiert.
Allerdings sollte man mal den Punkte Katalog überdenken! 3 Punkte und 500€ wegen getönten scheiben? Meinermeinung nach absolut nicht gerechtfertigt!
Mfg
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Zitat:
Also gegen die Probezeit kann man absolut nix sagen!
Aber was nützt sie wenn derjenige gar nicht fährt?
Wenn ich auf Arbeit eine Probezeit habe, dann bin ich nach 6 Monaten krank/blau machen auch nicht mehr dabei. ;)
Ich behaupte, dass ein Jungfahrer mit 40000km Fahrleistung innerhalb von 22 Monaten, aber dann mit 92km/h in der 70 Zone geblitzt wird, dennoch ein erfahrener ist als einer der nach der Fahrschule nie selbständig ein Fahrzeug bewegt hat.
Der Vielfahrer wird bestraft, der Fahrverweigerer nicht. Der Verweigerer besteht seine Probezeit souverän, der Vielfahrer ist der Dumme.
Es ist einfach vieles undurchdacht.
Zitat:
Ganz ehrlich, da ist man schon iwo selber schuld wenn man sich nicht informiert.
Ich wusste es, war mir aber nicht über die drastischen Strafen bewusst. Mit 18 weiß man noch nicht allles.... =)
Sie war auch nur minimal getönt.
Nach 10 Kontrollen fühlt man sich dann auch irgendwie sicher, dass alles am Auto passt.
Es ging mir auch nicht um das Verbot, sondern um die Auswirkungen. Ein Veränderung am fahrzeug hat nichts aber auch gar nichts mit Fahren als solches zu tun und nur um das ging es in diesem Seminar. Sinnlos...
Aber nach dem Prozedere habe ich den Glauben an die Führerscheinverordnung verloren....
Hinz und Kunz aus aller Herrenländer darf mit seinen LKWs unser Strassennetz benutzen, aber bei mir sind jetzt die Augen leider zu schlecht. Pech gehabt.
Vor der Fahrschule macht jeder einen Sehtest, danach nie mehr.
Das ist kein Gejammere, eher eine sarkastische Feststellung unseres ausgelügelten System.
PS:Ich hoffe der TE verzeiht mir den kurzen Abschweif, aber ich bin ja im Grundsatz seiner Meinung... ;)
Bearbeitet von: Heckpropeller am 01.01.2014 um 13:33:43
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Alle 5 Jahre sollte Jeder zum Eignungstest und keiner hätte mehr Interesse an diesem Thema.
So ist es egal ob man mit 30 oder 70 Jahren nicht mehr fahrtauglich ist,es würde dann früher oder später ans Tageslicht kommen.Und die Senjoren die fahrtauglich sind,bräuchten sich in keinster Weise angegriffen fühlen.
Viele chronische Kranke müssen jedes Jahr ihre Fahrtauglichkeit bestätigen lassen,und wenn das Ergebnis negativ ist,wird der Schein eingezogen,egal ob er 20,40,60 Jahre oder noch älter ist.
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann............
Ersteller dieses Themas
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Hahaha das passt schon.schweifst ja nur halbwegs weg,bleibst aber auch noch beim thema..
Aber das wird sich in den nächsten 10 jahren wohl net ändern was unseren alten freunde angeht so wie wir über die denken so denken die auch über uns
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
Naja Rentner ist zu verallgemeinert, !!HALBTOTE!! Leute die nicht mal zu Fuß gehen können aber trotzdem mit ihrem 500ps Sarkophag schleichend durch Landstraßen und Autobahnen oder schnellen Hauptstraßen durch denn Sonntagsgleichen Werktag rollen.
ich hatte auch schon so ein Phänomen miterlebt als mich dieser von Zombies befallender Opel Meriva links in einer 30er Zone anfallen wollte. am schlimmsten sind Die, die das Auto beim abbiegen um die Ecke tragen und erst blinken wenn die Stoßstange schon in die Begrenzung der nächsten Strasse zeigt, dabei muss man bedenken das scharf gebremst wird weil man im diesem alter nicht vorrausschauend fahren kann und der Schulterblick von den Lastern des sterbenden Körpers gehindert ist. dann werden freie Parkplätze beansprucht, nur weil Opa Gunter und Oma Gerlinde gefühlte 2 tage die Tür auf lassen um aus ihrem fahrenden Sarg aus zu steigen, leider ist dieser für andere Verkehrsteilnehmer behindernde Dauerschlaf der halbtoten nicht unterbrochen, Nein an der Verkaufstheke erweisen sie sich als hektische und vielbeschäftigte Vollzeit Berufler und drengeln sich sogar noch an der Kasse vor. kein wunder die brauchen 2 tage für ihren Rückweg in ihren 1,5 Kilometer entfernten Domizil. Leider muss ich anmerken das dieser Fahrstil sich abfärbt, besonders in unserer Umgebung, es ist auch dieser Stammvirus Opel aber viel kleiner und der Wirt ist weiblicher Abstammung jüngerer Generation, aber diese haben immer recht... :-/
Ich steh auf dicke Ärsche und vier Ringe.
Achja habt ihr ein MSP vor euch und ein aufgeklebtes D am heck, bitte lasst ausreichend Abstand!! die werden euch töten wollen oder fahrt ihnen aus dem weg ;-)
Ich steh auf dicke Ärsche und vier Ringe.
Na ja, Leute, etwas Rücksicht im Strassenverkehr gehört nun mal dazu. Wenn einer eben langsam unterwegs ist und lange braucht, bis er sich aus dem Auto sortiert hat, dann ist das halt so und fertig.
Ich hatte das Problem auch einigen Jahre, dass der Weg zur Arbeit über eine kleine, schmale Landstrasse lief. Manchmal gab es da eine Schlange von 6 Auto hinter einem kleinen, schmalen 50iger Jahre Traktor, weil keiner sich überholen getraut hat. Nein, das waren keineswegs nur alte Fahrer!! Leider blieb mir dann gelegentlich nichts anderes übrig, als alle 6 Autos plus Traktor in einem Zug zu überholen, wozu ich noch nicht mal hohe Drehzahlen bemühen musste. Mancher der Überholten hat sich dann fürchterlich aufgeregt.
Ich sehe dass dann ganz pragmatisch so:
Du bleibst halt hinter dem Traktor, wenn du dich nicht überholen traust und ich rege mich nicht über dich auf. Und ich überhole halt, wenn ich mich traue und du regst dich nicht über mich auf. Und schon haben wir beide einen schönen Tag!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Du bleibst halt hinter dem Traktor, wenn du dich nicht überholen traust und ich rege mich nicht über dich auf. Und ich überhole halt, wenn ich mich traue und du regst dich nicht über mich auf. Und schon haben wir beide einen schönen Tag!
(Zitat von: ChrisH)
Und das funktioniert eben nicht.
Bei genau solchen Situationen haste immer einen der dann seine Lichthupe killt.
"Was fällt dem Raser ein hier zu überholen!?"
....und das obwohl der "Raser" in dem Moment villeicht sogar die erlaubten 100 auf der Landstraße gar nicht überschreitet.
Ohne Witz, ich hab mal 5 Autos hintereinander überholt (auch an Stellen wo ich es normal nicht mache), weil da jeder bei absolut bestem Wetter mit 55-60 auf der Landstraße rumgekrebst ist.
Da wirste doch wahnsinnig, für was brauchen wir Tempolimits wenn eh jeder nur 50% vom erlaubtem Fährt!?
Dann brauch sich auch keiner von denen über die ganzen RRrrrraaser wundern, wenn man so langsam fährt das einfach jeder schneller ist.
Aufgrund medialer Propaganda von Bild, Ntv&Co sind die Leute, die gerne mal etwas langsamer fahren, doch darauf programmiert bei einer souveränen Fahrweise Anderer direkt an die Decke zu gehen.
Auch auf der Autobahn, da hab ich schon Lichthupen kassiert, da weiß ich immer noch nicht warum!
Rechts fährt einer, meist gerade so 100-110.....und ich komme von hinten an.
Je nach Lage auch mal was geht, halt kein Tempolimit und so.....
Ich zieh gut 200m hinter denen nach links raus (ist sonst keiner unterwegs), mit Blinker und allem drum und dran, und sobald ich an der rollenden Blockade vorbei bin kommt die Lichtbreitseite von hinten an.
Aber warum?
Kann mir nur vorstellen, dass ich so welche aus ihrem selbstgerechten Schlaf gerissen habe und die sich fühürchterlich erschreckt haben.....wie kann das denn sein das einer auf der AB schneller als ich fährt.
Das Beste ist dann, wenn man dann den Anker wirft und mal ratz fatz richtig langsam wird (man weiß ja nie, evtl gibts ja doch nen Grund für die Lichthupe), da werden die hintendran ebenfalls immer langsamer.....aus Schiss oder was weiß ich.
Da gabs auch schon die besten Situationen, welche ich jetzt nicht weiter erläutere, einer ist sogar schonmal mitten auf der rechten Spur stehen geblieben (Nachts um 3), total bekloppt!
Fährt man zusammen von der AB und erkundigt sich dann an der nächsten Ampel was dieses Lichgewitter sollte wird man meistens mit einem ignorierendem Blick nach vorne belohnt, das sind dann die ganz Harten ("Gugg mal Hildegart, dem Rrrrraaaser zeig ichs jetzt") .^^
MfG
Ich lese hier immer wieder von ""RASERN". Wer bitte ist ein Raser? Hier mal 3 Beispiele.: VW Käfer 1200, max. Geschwindigkeit 128kmh. Der fährt mit vollgas über die AB. Schneller kann der nicht. Als zweiten nehmen wir einen BMW Fahrer (Modell sein mal dahingestellt) Der BMW ist bei 250kmh abgeregelt. Der Fahrer fährt mit Vollgas über die AB. Schneller geht es nicht. Als dritten nehmen wir einen Porschefahrer. Max Geschwindigkeit 320kmh. Der fährt ebenfalls Vollgas über die AB. Schneller geht es nicht. Wer von diesen 3 Fahrern ist nun der ""RASER""? Alle 3 Fahrer holen das Letzte aus ihrem Auto heraus, nur in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, aber doch am Limit . Also kann ich hier nur sagen, es gibt keine ""RASER". Jemand der schnell fährt wird leider immer wieder in die Spalte des unbeliebten Rasers hinein geschoben. ( Hat zwar jetzt nicht unbedingt etwas mit den Rentnern zu tun, sollte aber mal gesagt werden)
ich sag mal.. ne lichthupe zu kassieren interresiert mich eigentlich ziemlich wenig... wenn sie ungerechtfertigt ist, spiel ich immer mit meiner nebelschlussleuchte rum :P
Aber es gibt hier nunmal strecken, da kann man es nicht reskieren 2-3 autos zu überholen, oder der verkehr erlaubt es nicht!
Und das sind die momente, die einen in die verzweiflung treiben! Man wird zum schleichen gezwungen, nur weil da jemand nicht mehr ganz klar im kopf ist.. da könnte man genauso mit dem argument rücksicht anfangen!
wenn sie merken, dass sie bei jeder fahrt von 50 autos überholt werden.. dan merkt man doch irgendwann das man nicht mehr fähig ist zu fahren!
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Old Men..... Den vergleich findfe ich jetzt garnicht mal so schlecht. Habe es selber auch schon oft erlebt, als motorradfahrer, das ich der raser war und ohne rücksicht überhole. Hätte mal einer von denen bei mir drauf gesessen, wüssten die leute, das man mit einem motorrad nur ein bruchteil der zeit braucht zum überholen.
Was die rentner angeht: Einen kompletten eignungstest finde ich übertrieben. Alleine das verfahren würde jeden rentner übervordern!!! Die kennen alle noch die alten prüfbogen aus papier und nicht den heutigen computer-test. Ausserdem kennen die leute ja die regeln im strassenverkehr.
Ich fände einen seh, hör und reaktionstest für angebracht. Das ganze könnte man kostengünstig für den staat und vor allem für die rentner machen! Die meisten können ja froh sein, wenn sie sich gerademal ihre medikamente leisten können.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Ich sag da auch mal etwas dazu:
Da ich in nem Weindorf mit 2300 Einwohnern wohne und wir bekannt sind für unsere Besenwirtschaften, kenne ich 3 Modelle:
1.Fahrrerisch Top, Gesundheitlich weniger geeignet (Probleme mit Herz, Kreislauf usw.)
2. Mann, 85Jahre, braucht Krücken zum laufen, Hornbrille mit Fenstersicherheitsglas, dauerhaftes fahren im 1Gang.
3. 70 bis 80 Jahre, besoffen, glühend rote nase in den Benz einsteigen und noch 100kilometer fahren.
Der 1. kommt bei einer eignungsprüfung durch. Der 2. nicht. Der 3. besteht auch. Wie soll man zwischen den 3 Modellen einen Kompromiss finden? Kann man kaum bis garnicht.
Falls eine Partei dieses Thema in Angriff nehmen sollte, müsste sie bei der nächsten Bundestagswahl nichtmehr antretten. Da die Mehrheit der Wähler heutzutage und auch in nächster Zeit Senioren sein werden.
Und wenn man jemandem verbietet Autofahren zu dürfen, wer kauft dennen ein? Wer fährt sie zum Doktor? Lauter Probleme die die Kinder der Senioren auch nicht auf sich nehmen wollen. In der Stadt ist das einkaufen leichter. Bei uns in Dorf gibt es auch eine Einkaufsmöglichkeit, leider am tiefsten Punkt...
Sehr schweres Thema... Meiner Meinung nach Unlösbar...
Gruß und Frohes Neues
Heckantriebler
UND DAS GEHT BOOM SHAG RAGGA!!
Dir kann ein ///M nur fehlen wenn du schonmal einen hattest ;)
Ersteller dieses Themas
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Ja es scheint wohl so das dieses thema unlösbar ist..wir können nichts weiter machen als abstand von den halten. Und halt gut aufpassen und wenn es doch die lage zu lässt,fassen wa uns mal an kopf^^
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!