Pflanzenöl für Diesel-Motoren OHNE Umbau!
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Moin,
aufgrund der explodierenden Kraftstoffpreise befasse ich mich immer mehr mit dem Thema Pflanzenöl.
Noch hat es sich ja nicht gelohnt, aufgrund des nicht allzu großen Unterschiedes.
Im Penny kostet der Liter Rapsöl aktuell 1,29€, Diesel ca. 1,54€.
Es soll bei meinem Vorhaben maximal eine Mischung von 15 Liter Rapsöl auf 38 Liter Diesel erfolgen.
Ich fahre im Alltag einen Opel Astra G 2,0 Di mit sage un schreibe 82 PS.
In einem Forum habe ich 2 Erfahrungsberichte gelesen mit dem gleichen Fahrzeug, beide durchweg positiv. Auch ohne Umrüstung und etwa das gleiche Mischverhältnis.
Viele schreiben, dass den Teileinspritzern ein Mischverhältniss von 1/3 überhaupt nichts ausmacht.
Den Wirbelkammer oder Pumpe-Düse könne man sogar noch mehr beigeben.
Andere widerrum behaupten, wenn keine Bosch-Einspritzpumpe vorhanden ist unbedingt vermeiden, da sich alles zusetzt. Das ist aber nicht auf so ein geringes Mischverhältnis bezogen.
Mein Auto ist nicht viel wert, deshalb überlege ich sehr stark, ob ich das Experiment eingehe.
Die Ersparnis liegt im Jahr bei ca. 250€, Hört sich nicht viel an, aber es reizt mich doch.
Man könnte jetzt sagen, mach doch einfach, aber wozu hat man ein Forum?
Ich will halt ein paar Meinungen hören. Weil es bei den Preisen eine Überlegung wert ist.
Umrüsten kommt nicht in Frage, da ich den nicht mehr als ein Jahr behalten will.
Hat jemand schon einmal Erfahrungen gemacht oder selber probiert?
Grüße
TOBI
PS: Das man es nachversteuern muss, weiß ich! ;)
edit: Würde den Wagen nur bei Temperaturen über 0 Grad mit Pflanzenölmischung bewegen.
Auch bei solchen Tempraturen würde ich ihn 2-3 mal vorglühen.
Bearbeitet von: Heckpropeller am 23.08.2012 um 10:39:16
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Hallo Heckpropeller,
schau mal hier
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Gruß
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Ich persönlich habe zwar praktisch gar keine Erfahrung mit so etwas aber es kommt mir ein bisschen nutzlos vor :)
Du sagst ja selbst, dass der Preisunterschied gering ist und dann willst ja auch noch mit solch einem kleinem Mischverhältnis fahren...
Ausserdem könnte sich das Zeug in den Kraftstoffleitungen festsetzen und diverse Teile verstopfen...
Ich würde meinen, wenn überhaupt, dann das Öl in einem extra Tank mitführen, denn man bei Bedarf zu schaltet...und man könnte dann kurz vom eintreffen am Bestimmungsort, die Ölzufuhr abschalten und somit die ganzen Krafstoffförderkomponenten durchspülen, damit dort keine Ölrückstände bleiben...
Aber das würde ja einen Umbau bedeuten, was du eigentlich vermeiden wolltest :)
Bearbeitet von: 5N1P3R am 23.08.2012 um 12:42:38
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Hallo,
ich habe vor dem BMW jahrelang einen alten Benz (W201) mit Saugdiesel und Stempeleinspritzpumpe gefahren. Das geht, auch mit hohen Rapsanteilen, sogar im Winter. Diese Motoren hatten aber nur einen Einspritzdruck von 115bar und einen extrem robusten Aufbau. In den einschlägigen Foren gab es massenweise Berichte von verreckten VEP's, egal welcher Bauart. Auch PD-Motoren waren nicht sonderlich geeignet, CR-Systeme mit Einschränkungen.
Rapsöl ist nicht alterungsbeständig wie Diesel oder Biodiesel, sondern verklebt mit Luftsauerstoff zu einer harzigem Pampe. Deshalb:
Mit wenig anfangen, 15% vielleicht, dann gucken was der Motor macht und wie er sich anhört. Dann langsam steigern. Sobald ungewohnte Geräusche kommen, sofort Diesel zutanken. Dein Einspritzsystem sollte 100% dicht und alle Filter in Bestzustand sein. Außerdem würde ich immer einen Reservefilter mitführen und wissen, wie dieser zu wechseln ist.
Nachversteuern musst Du im Fall des Falles nicht. Denn wenn Du kein Mineralölprodukt tankst, wird auch keine Mineralölsteuer fällig. Rechtlich gilt alles als Mineralölprodukt, was außerhalb des Fahrzeugtanks mit steuerpflichtigen Mineralölprodukten gemischt wird. Also immer nur reinen Stoff mitführen, keine Mischungen mit Diesel oder 2-Taktöl.
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Ich hatte mal nen Ford Diesel, den bin ich mit altem Frittenfett aus der Gastro von meinem Bruder gefahren nachdem ich es gefiltert hatte, wollte halt für fast lau fahren.
Hab damals viel experimentiert und wenig Probleme gehabt nachdem ich etwas Erfahrung gesammelt hatte. Grundsätzlich ist da viel möglich, kann dir gerne tips geben wenn du was wissen willst.
Hier schonmal paar Grundsätze
Zum Rapsöl/Pflanzenöl:
Das ist alles sehr einfach und damit kannst du anfangen. Du kannst alles nehmen, nur kein Olivenöl, das harzt zu sehr! Taste dich an immer höhere Mischungsverhältnisse ran, immer schön langsam in 10% Schritten. Gutes Mischen ist wichtig, Pflanzenöl rein und dann schön den Dieselstrahl drauf.
Damit du keine Pumpenprobleme bekommst, gib etwas 2-takt Öl dazu oder halt Motoröl, das schont die Technik und es geht nix kaputt.
Mach den Standardfilter raus und bau dir im Motorraum so nen durchsichtigen Kunstofffilter ausm Zubehör ein, da kannste optisch kontrollieren ob er sich zu setzt und ggfs mal saubermachen bzw austauschen. Wird am Anfang kaum was im Filter landen aber Kontrolle ist besser.
Achtung: Rein aus vorsicht würde ich das Ölwechselintervall etwas verkürzen, schadet nicht.
Ein guter Tip ist die Spritleitung zu unterbrechen und nen Schlauch mehrfach eng um den warmen Kühlerschlauch zum Wasserkühler zu wickeln wo fort an der Sprit durchläuft und wenigstens etwas erwärmt wird.
Da wo der Sclauch um den Kühlerschlauch geht schön mit Klebeband umwickeln das alles fest und kompakt ist. Nimm nen durchsichtigen Schlauch, dann kannste was sehen.
Noch besser ==> Wärmetauscher verbauen
Noch viel besser und einfacher ==> elektrischer Vorwärmer in die Spritleitung kurz vorm Motor zu verbauen, gibts im Zubehör und ist nicht teuer.
Warmes Pflanzenöl fliesst besser und ist Zündwilliger, wichtig für die Leistung.
Merkst du ab einem gewissen Mischverhältnis Rundlaufprobleme oder Leistungsverlust, kannst du mit etwas Benzinzugabe Abhilfe schaffen. Eine leichte Benzinzugabe verbessert auch das Startverhalten. Nicht zu viel Benzin, auch wenn du nach einer gewissen Menge eine Leistungssteigerung feststellst die besser ist als mit reinem Diesel, übertreib es nicht!
Durch das Benzin wird er auch etwas drehfreudiger, merkste an der höheren Endgeschwindigkeit auf der Autobahn besonders. Aber wie gesagt nicht übertreiben.
Noch nen Tip, hab immer Bremsenreiniger dabei, falls er mal nicht so top startet oder sich am Anfang einen Abstottert kannst du ihn damit etwas auf die Beine bringen bis der Motor warm ist.
Diese Probleme bekommst du aber erst bei sehr hohen Mischverhältnissen über 50% oder wenn es ziemlich kalt ist, bzw wenn du geil drauf bist immer günstiger zu fahren und anfängst die letzte Plörre da durch zu hauen...so hab ichs gemacht und es war absolut geil für fast lau durch die Gegend zu fahren.
Günstig bekommst du gutes Pflanzenöl allerdings nur in großen Gebinden beim Grosshandel oder der Industrie, bzw an ner Ölmühle. Supermarkt kannste am Anfang machen, aber wenn du erstmal richtig loslegst ist dir das zu teuer und zu anstrengend die ganzen kleinen Flaschen in den Tank zu hauen. Besser im 500 oder 1000 Liter Kunstoffbehälter bestellen und mit ner Elektrischen Pumpe das Auto betanken.
Wenn du weiter gehen willst ==> Altes Frittenfett!!!
Das gibts für lau und geht auch wenn man weiß wie, etwas Erfahrung muss man da sammeln aber wenn man paar Tips beachtet ist es ganz easy.
Ich hab zu meiner besten Zeit immer so etwa zweihundert oder dreihundert Liter von meiner erprobten Mischung auf Lager gehabt. Hab das alte Frittierfett mit etwa 5-10% Benzin und höchstens 5% billigem Motoröl versetzt und dann bei meinem Bruder ins Gefrierhaus gestellt. Dann kalt gefiltert in dem ich es von einem Fass in ein anderes durch einen Filter laufen lassen hab. Kalt filtern mit Benzinanteil hat den Vorteil, dass die zäheren Bestandteile sich schon bei der Kälte absondern und später gut rausfiltern lassen, muss nicht sein, ist aber die Premiummethode. Man musste mehrmals Filtern um ne gute Qualität zu erreichen, man will ja den Filter im Auto nicht so oft sauber machen und ausserdem kann man diese Qualität bei circa 10% Benzinzugabe auch im tiefsten Winter fahren. Trotzdem raucht diese Altfett-variante etwas, bei sehr hohen drehzahlen sogar richtig ordentlich und es riecht derbe :-)
Kannste geil mal Leute mit abfucken wenn se dir zu dicht auffahren, runterschalten, hochdrehen und der hinter dir krigt ne Wolke ab dass er denkt er ist im falschen Film und bei ihm im Auto riechts dann als wär ne Ladung Pommes angebrannt.
Ich kann aus meiner langen Erfahrung nur positives berichten wenn man bereit ist sich etwas damit zu beschäftigen und sich langsam rantastet. Hier und da wirst du etwas basteln müssen wenn du ernsthafte Ersparnisse erzielen willst, aber umbau würde ich das nicht nennen.
Und, machs wenn richtig, dann sparste mehr und hast auch viel mehr Spaß dran, mal bisschen reinkippen ist langweilig.
Wenn du wirklich nur ein drittel Mix fahren willst wirst du wohl keine Probleme haben und auch nix machen müssen, bisschen Motröl oder 2T-Öl bei und gut.
Mein Setup für Anfänger die deutlich mehr als 30% fahren wollen:
-Elektrischer Vorwärmer 12V(ist Gold wert!!! und gibts relativ günstig wenn man sich richtig umschaut)
-durchsichtiger mehrweg Kunststoff Filter (nicht die ganz kleinen, sondern besser einen aussem LKW zubehör)
-ne Dose Bremsenreiniger (falls man Kalt startet und er mal nicht so ganz will bis der Motor warm ist)
-Glühkerzen erneuern falls sie nicht mehr top oder uralt sind.
Falls du Fragen hast, ich helf dir gern...
Bearbeitet von: Andi G. am 23.08.2012 um 21:47:27
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
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Hammer Beiträge!!!
Vielen, vielen Dank!!!
@ Andi:
Ich glaub, ich bleib beim maximal Drittel-Mix. Will halt eigene Erkenntnisse haben und Erfahrungen sammeln. =)
Es soll allerdings schon seine Ersparnis haben. Wie viel Öl hast du denn mit dazu gegeben?
Nicht das man 250ml beigeben sollte, weil dann ist die Ersparnis ja wieder fast gen 0.
Weil 16 Liter pro Tankfüllung bedeuten eine Ersparnis von etwa 3,50€ momentan.
Dann sind es abzüglich des Öles nur noch 2,50€.
Und dann noch der Mehraufwand mit den Filtern.
Ich weiß nicht... =)
Ich will aber auch nicht an dem Hobel verändern, da ich nur noch 20-30tkm drauf fahre und dann geht er weg. Soll halt nur ein Versuch werden mit dem Hintergedanken, dass er eh bald weg ist. ;)
Aber du hast mir sehr, sehr weitergeholfen und mir Lust auf MEHR gemacht.
Wirklich KLASSE Beitrag!!!
Grüße
Tobi
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Ein Freund von mir hat zwei Jahre lang seinen Mercedes 190d mit Altöl betrieben mit Mischungen von bis zu 80% Öl. Abgesehen vom Pommesbudengeruch soweit ich das noch weiß absolut problemlos. Ich frag ihn mal nach ein paar genaueren Infos.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Das Öl was du dazukippen solltest sind ja allerhöchstens 5%, kipp auf nen 50l Tank so 100ml bis 200ml. Du fährst ja erstmal "saubere Qualität" da musst du nicht soviel nehmen.
Und dafür nimmst du das allerbilligste was du finden kannst, zum Beispiel dieses verfluchte Baumarktmotoröl wo der 5l Kanister 6,99 kostet oder was du so findest. Praktiker, ATU usw. hat doch so nen Schund immer im Angebot.
Soll ja nur ein bisschen schmieren zum Pumpenschutz, das reicht bei der guten Pflanzenölware vollkommen aus. Musst nur gut mischen! Erst zum Schluß den Diesel drauf um alles gut zu vermischen!
Wirst sehen, dass du bei 30% fast keinen oder gar keinen Unterschied merken wirst. Falls du doch unerwartet Leistungsverlust haben solltest, was ich nicht glaube, ist das aufgrund der verminderten Zündwilligkeit. Kannste aber so lassen oder einfach nen Liter Benzin drauf hauen.
Ich sag aber dass du nichts oder kaum was merken wirst.
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Wo wohnst du eigentlich? Kann dir gerne helfen den Wagen bisschen anzupassen falls was nötig ist.
Bei Ebay unter Pflanzenöl schauen, da gibts teilweise ganz gute Angebote günstiger als im Supermarkt. Guter Tip => Ölmühle in der Nähe suchen
Bearbeitet von: Andi G. am 24.08.2012 um 12:58:34
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
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Da wo keiner herkommt.=)
Thüringen.
Ist bestimmt ne halbe Weltreise von dir entfernt.
Bei ebay war ich auch schon unterwegs, aber noch nichts unter 1,29€/1Liter gefunden.
Aber ich glaube, ich werde es dennoch angehen!
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Mal ne doofe Frage:
Wie sieht's denn nun genau aus mit CommonRail-Motoren und Zumischen von ... (was wäre da denn am besten geeignet?)?
Ich hab einen 320d (150PS) als RME-Ausführung, aber diese Pflanzenöl-Geschichten sind ja nicht verestert im Gegensatz zu RME.
Was (und wieviel pro Tank) könnte ich denn bei mir problemlos zumischen?
(2-Takter-Öl mische ich übrigens eh schon zu, aber in unregelmäßigen Abständen, mir geht's eher um den sanfteren Motorlauf.)
Hier die Erfahrungen eines Freundes mit einem 190D Benz
Ich bin nicht mit Altoel sondern mit POEL (Pflanzenoel) gefahren. Kann mir aber gut vorstellen, dass das auch mit Altoel funktioniert. Was ich gemacht habe war einfach den Tank leerfahren und dann mal 20 Liter frisches Salatoel reingekippt. War eigentlich nur ein Test, da ich und ein paar Kollegen einfach mal testen wollten ob das geht. Die Karre ist dann fuer ein paar Sekunden unrund gelaufen, hat sich aber gleich wieder gefangen und lief gut.Ich habe das dann noch weitergetrieben und altes Frittenoel gefiltert und getankt. Ging genauso gut.
Probleme gab es eigentlich nur wenige. Da der Benz aber schon so um die 500 tkm drauf hatte waren versch. Dichtungen nur noch dicht wegen dem Schutz der sich darum abgelagert hatte. Weil das Salatoel etwas aggressiver ist als Diesel hat sich der Schutz geloest. Das hat zu undichten Mengenventilen auf der ESP gefuehrt. Material fuer die Rep. war Euro 2.50 J
Das Problem mit POEL ist, dass es eine deutlich hoehere Viskositaet als Diesel hat. Dadurch kann es zu einem Schmierfilmriss kommen der die Komponenten der Einspritzanlage (va. die ESP) beschaedigt. Umso kaelter es ist, umso groesser die Gefahr. Vorteilhaft ist hier eine alte Reiheneinspritzpumpe wie an meinem Benz da diese zusaetzlich ueber das Motoroel geschmiert werden. Verteiler-ESP’s haben keine Fremdschmierung sondern verwenden nur den Diesel und sind daher anfaelliger.
Generell wird dazu geraten das POEL vorzuwaermen und den Motor mit Diesel zuvor auf Betriebstemperatur zu bringen. Bei meinem alten Benz war mir das alles egal. Waere die Karre eingegangen, dann waere der einfach am Schrott gelandet (ist er ohnehin, nachdem er im Drift eine Laterne gekuesst hatteJ). Ich habe weder vorgewaermt, noch ein 2-Tanksystem verwendet oder auf Diesel gestartet. Gab auch bei deutlichen Minusgraden keine groesseren Schwierigkeiten. 2x Vorgluehen und mit Vollgas starten. Dann den Motor fuer die ersten 20-30sec auf >2000rpm halten, ansonsten waere der verreckt. Lief wie ein Sack Nuesse auf den ersten paar Km’s, danach aber gut.
Ob es Langzeitschaeden gegeben haette weiss ich nicht, wie gesagt musste der Test wegen eines „Ausrutschers“ auf Schneefahrbahn abgebrochen werden. Auf jeden Fall weiss ich jetzt, dass man bergabwaerts auf Schneefahrbahn nicht mit 80km/h driften soll wenn eine Laterne im Weg ist. Lol...
PS: Ein Problem war noch der Feinfilter, den musste ich alle paar Tausend Km’s tauschen. Hatte aber wohl damit zu tun, dass ich das alte Frittenoel nicht besonders gut gefiltert habe... "
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Pflanzenöl in einem Dieselmotor geht, wenn die Einspritzdrücke unter 350bar liegen. Dies ist bei allen Direkteinspritzern im PKW-Bereich jedoch nicht der Fall - diese liegen bei rund 100bar für Verteilereinspritzpumpen und über 2000bar bei Common Rail der dritten Generation.
Vor allem das Einspritzsystem kann einen schleichenden Tod sterben, weil alle pflanzlichen Öl nicht Druckstabil sind. Die gilt auch für vergleichsweise kleine Anteile im Dieselkraftstoff. Hinzu kommt die höhere Viskosität pflanzlicher Öle, welche die ESP erheblich stärker belasten - vor allem im kalten Zustand.
Eines der Probleme ist die Linolsäure, die in allen Pflanzenölen enthalten ist und die im Gegensatz zu den anderen Ölsäuren (Palmitinsäure, Stearinsäure, in einigen Ölen noch andere) ihren Siedepunkt weit unterhalb der anderen Ölsäuren hat. Vor allem die Nahrungmittelöle haben sehr hohe Anteile der Linolsäure. Das Aufbrechen dieser Fettsäuren ist eine der Gründe für die Veresterung von Pflanzenöl für den Einsatz in Verbrennungsmotoren (RMW, Biodiesel). Diese sind nämlich auch für die höherer Viskosität verantwortlich.
Ab etwa 350bar beginnen die meisten Pflanzenöle mit der Ausfällung von Harzen, welche die für die ESP lebensnotwendige Schmierfilmbildung deutlich verschlechtern. Die meschnische und durch die schlechtere Reibung thermische Belastung der ESP steigt an. Da kann auch die Zugabe von Zweitaktöl nicht helfen.
Des weiteren können Öle ab etwa 450bar nciht mehr als inkompresibel betrachtet werden. Bei Verteilereinspritzpumpen kommt da noch die Leitungsdehnung dazu. So muss die alte VEP VP44 (E46 320d VFL) an der Pumpe rudn 40mm³ Pumpen, damit 5mm³ die Düse verlassen. Pflanzenöle sind noch kompressibler bei Höchstdrücken als Mineralöle --> nächster Grund für die Veresterung.
Hinzu kommt, das Pflanzeöle hygroskopisch sind und vor allem bei heftiger Durchmischung zur Emulsionbildung neigen - bei einer Vinaigrette nutzt man genau diesen Effekt aus. Die Selbstseparation ist deutlich schlechter als bei Mineralöl.
Die alten Wirbelkammermotoren kennen diese Probleme nicht, da sie unter der kritschen Grenze bleiben. Bei ihnen ist nur das Kaltlaufverhalten problematisch.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Wie siehts aus? Wollte mal gerne fragen wie es bei dir läuft...
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Leider, leider nicht so wie gewünscht.
Habe 10 Liter Rapsöl auf 40 Liter Diesel.
Beim Starten bemerke ich subjektiv einen Unterschied.
Er startet ruppiger.
Gestern ging die Motor-Elektronik-Leuchte für etwa 30 Sekunden an und er fiel ins Not-Programm.
Habe dann vorsichtshalber Diesel nachgefüllt.
Bin mir sicher, dass es am Öl lag.
Breche meinen Versuch daher lieber ab.
Viele Grüße und Danke für die super Beiträge!
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Willst du nicht prüfen woran es gelegen haben könnte und dann was dran tun?
Find gut, dass du rangegangen bist, find schade, dass du leider nicht weiter machst.
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
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Wenn ich die Ursache weiß, dann lass ich es nicht prüfen.
Wollte ja Geld sparen und nicht für mein Experiment investieren.
Im Fehlerspeicher wurde nichts abgelegt.
Ich vermute wenn dann hätte eh nur irgend etwas mit "Kraftstoff-Gemisch fehlerhaft" o.Ä. drin gestanden.
Bin leider nicht so der Tüftler, der jetzt Lust verspürt viel an seinem Wagen zu basteln um evtl. dieses Problem auszumerzen.
War ein versuch und dabei bleibt es.
Der Motor darf ruhig noch etwas halten. =)
Grüsse
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