BMW E36 325i Umrüstung auf Einmassenschwungrad
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Gygax E30 am 06.12.2013 um 22:30:26 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Halle Leute,
Bin ziemlich neu hier und poste zum ersten mal ein Thema, also seid mir nicht böse falls etwas falsch ist.
Es geht um folgendes,
Mein E36 325i bj. 93 mit 116tkm hat das Problem das dass zweimassenschwungrad Defekt ist.. Jetzt habe ich gesehen das Ein Umrüst Satz auf Einmassenschwungrad von Valeo angeboten wird. Jetzt ist meine Frage an euch, hat einer schonmal Erfahrungen mit so einer Umrüstung gemacht ? Wird das Auto sehr unruhig laufen ? Wie wird es sein bin mir jetzt Grade echt unsicher hol ich den umrüstsatz für 378€ oder das zweimassenschwungrad für 415€ ?
Ich bitte um Hilfe.
Vielen lieben dank und lieben Gruß
Dom
Bearbeitet von: Gygax E30 am 06.12.2013 um 22:30:26
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Hallo E36_Dom,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E36 325i Umrüstung auf Einmassenschwungrad"!
Gruß
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Hi,
Tipp 1: Für solch "alte kisten" sorry für den ausdruck reicht es wenn du ein gutes gebrauchtes 2 Massenschwungrad kaufst!
Tipp 2: Lass das mit dem Einmassenschwungrad es Belastet nur mehr deine Kupplung sowie Getriebe und des Rest der sich dahinter verbirgt. Es nimmt dir zudem den FAhrkomfohrt beim Anfahren und für Motor ist es auch nicht besser da es die Schwingungen der Motordrehzahl nicht abdämpft. Die Ingeneure haben sich damals schon was gedacht bei dem vorhaben des 2 Massenschwungrades ;)
Gruß
The Killer is Back!
Also da 6 Zyl Motoren von BMW, für ihre Laufruhe bekannt sind, glaub ich nicht, dass das Einsetzten von nem EMS, großartige Veränderungen im Bezug auf Vibrationen und deren Weitergabe, an weitere Komponente des Antriebsstrangs.
Früher gabs die Dinger auch nicht und es sind keine Getriebe davon kaputt gegangen.
Das ZMS ermöglicht es vor Allem, das Anfahren mit niedrigeren Drehzahlen, als dies bei einem EMS ohne stärkere Vibrationen möglich wäre.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Quark... du brauchst einfach nur bei einen Einmassenschwungrad eine Kupplungsscheibe mit Torsionsfedern. Solltest du nur das Schwungrad tauschen wollen (also die Kupplungscheibe und Druckplatte so lassen) dann würde ich dir auch dazu raten, ein gebrauchtes ZMS zu kaufen.
Wenn du eins brauchst, ich habe noch eins vom M50B25 ;-)
Grüsse
Torsten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.11.2012
Oberhausen
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3 Beiträge
Vielen dank für die Antwort, ich würde mir dieses Umrüstkit von Valeo holen. Valeo 4Kkit ist alles dabei einmassenschwungrad kupplungskit also einmal komplett.