Das perfekte E36 Fahrwerk (fahrdynamisch)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2013
Fulda
Deutschland
2354 Beiträge
Ich würde erstmal am 15.6 am FSZ NBR fahren und im September geht Weeze wieder los.
100€ schön und gut, aber so viele Reifen machen den Spaß nicht billiger auch wenn ich ca 20Reifen für hinten gesammelt habe. Die reichen mir locker für ein Jahr Nass driften und auch der Verschleiß bleibt im Rahmen. Eines Tages wenn mir nass zu langsam wird, dann geht's auf Trockene Events und ich wette jetzt schon mit dir, das ich kurz später irgendeinen Motorswap plane. ^^ Die Saison bleib ich auf jeden Fall im nassen. Heißt nicht, das es auf Trocken nicht klappt, aber 8 Stunden trocken tut mir der M52 zu leid für. ;)
Ich hab 80-100NM Vorspannung und der Haftungsverlust kommt schön smooth und geschmeidig. So wollte ich es haben.
Hier ganz unten ist beschrieben welchen Effekt die Vorspannung hat. Am besten versteht man es am Diagramm.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ich habe auch auf dem FSZ Sachsenring angefangen, aber ganz ehrlich: Nassdriften macht nur halb soviel Spaß. Klar, Verschleiß hält sich in Grenzen aber die Fliehkräfte und das Feeling dafür aber auch.
Und ein M52 sollte sowas aushalten. Ich quäle meinen nun schon seit 55.000 km. Quer ist er jeden Tag unterwegs...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2013
Fulda
Deutschland
2354 Beiträge
Ach Weeze ist schon recht schnell. Die lassen gegen Ende auch abtrocknen. ;)
Am FSZ NBR ist auch freies driften, die Strecke ist aber recht eng mit sehr vielen Kurven.
Das reicht auch erstmal, solange ich es mein Daily ist.
Wie gesagt, wenn ich anfange regelmäßig auf Trockenevents zu fahren fliegt der M52 raus und es wird wahnsinnig. Ich neige dazu Sachen gleich richtig massiv zu machen. :) 2JZ? RB25? M62? S62? LS3? Mir fällt da vieles ein.
Der Tag kommt, aber nicht dieses Jahr und nächstes auch nicht gleich. Aber ich werde dann wohl eher zu einer S15 greifen aus Kostengründen, wenn ich ganz ehrlich bin.
Also lange Rede, kurzer Unsinn - erstmal nur nass. ;)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Aus kostengründen gibt es glaube nichts günstigeres als nen e36. Und ausreichend ist der M52b28 auch bei trockenem Untergrund allemal. Ich behaupte sogar, dass es um einiges anspruchsvoller ist, so ein Auto im kontrollierten Drift zu halten, als aufgeladenen Japaner.
Dort ist soviel Leistung vorhanden, dass die Lastwechsel kaum noch spürbar sind, da auf der Hinterachse nie wirklich Grip aufgebaut werden kann. Ist ähnlich wie bei Nässe. Hat man auch gut in Zerbst gesehen: Schnell waren Sie im Drift nicht wirklich....viel Rauch und quer, nen permanenter Powerslide umschreibt es ganz gut. Ich steh da eher auf die enormen Fliehkräfte beim umsetzen. Hatte tagelang Muskelkater im Nacken... ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2013
Fulda
Deutschland
2354 Beiträge
Das mag alles sein. Aber du fährst hinterher mit deinen 205er, auf 4bar gepressten Reifen. Wenn ich dann schon Geld ausgebe muss es professionell werden. Ich hab da nen fiesen Ehrgeiz.
Es geht schon mit dem 328, "never lift" ist das Stichwort, aber mit 300PS+ ist das schon ne andere Nummer. Und in der PS Region ist ein E36 nicht mehr billig. In der S15 hast gleich Luft nach ganz oben. Soweit mein Gedanke. Aber lass mich erstmal driften, dann sehen wir weiter. ;) Wir reden hier grade von Sachen die Jahre in der Zukunft liegen.
Vielleicht trifft man sich ja mal iwo beim driften. Warst du schon mal in Weeze? Das ist zwar ewig weit weg von mir, aber das sagt mir am meisten zu.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ich hatte jetzt ja mal das Gegenteil zu trocken:
Gleitbelag, nass und mit etwas Schneematsch drauf!
Das war so verdammt glatt, das Auto hat ewig gebraucht, um Korrekturen umzusetzen.
Wenn man da nicht weiß, wo das Kupplungspedal ist, dann steht man ganz schnell verkehrt herum XD
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Das mag alles sein. Aber du fährst hinterher mit deinen 205er, auf 4bar gepressten Reifen. Wenn ich dann schon Geld ausgebe muss es professionell werden. Ich hab da nen fiesen Ehrgeiz.
Es geht schon mit dem 328, "never lift" ist das Stichwort, aber mit 300PS+ ist das schon ne andere Nummer. Und in der PS Region ist ein E36 nicht mehr billig. In der S15 hast gleich Luft nach ganz oben. Soweit mein Gedanke. Aber lass mich erstmal driften, dann sehen wir weiter. ;) Wir reden hier grade von Sachen die Jahre in der Zukunft liegen.
Vielleicht trifft man sich ja mal iwo beim driften. Warst du schon mal in Weeze? Das ist zwar ewig weit weg von mir, aber das sagt mir am meisten zu.
(Zitat von: B3AM3R)
Da ich das Drifttraining neben Spaß vordergründig besuche, um meinen Skill zu verbessern, fahre ich mit unverändertem Straßensetup. Also auch mit 3 bar. Reifen bekommt man kostenlos bei (fast) jedem Reifenhändler. Die haben teilweise noch 4 - 5 mm Profil. Daher sind die Kosten überschaubar. Da ich mit nem professionellem Drift-Team (TR Motorsport aus Chemnitz) unterwegs bin, planen wir Transport und Anreise zusammen (zumeist noch nen Hänger nur für Reifen). Zudem ist Reifenwechselmaschine und Co. mit dabei.
Mit Weeze hab ich auch schon geliebäugelt, jedoch für mich sehr weit weg. Hier reizt mich dann wirklich die hohe Geschwindigkeit, die dort möglich ist. Da kann man seinen Skill definitiv auch gut schulen.
Ja vielleicht trifft man sich mal. Die Szene ist hierzulande ja noch überschaubar.
@ChrisH: Dieser ganz glatte Gleitbelag ist wirklich ekelhaft. In meinen Augen spiegelt dieser in keiner Weise die Realität wieder...ohne Spikes auf Eis driften macht ja auch keinen Spaß und ist sinnfrei. Daher kann man sich in meinen Augen die FSZen sparen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2013
Fulda
Deutschland
2354 Beiträge
Ich fahre auch meine Strassenreifen bzw die selbe Breite. Das sind bei mir aber 225. 205 ist für meine Begriffe schon extra zum driften gedacht am 328i.
Ich fahre auch nur für Spaß und Skills, aber ich gehe nirgendwo hin um der schlechteste zu sein.
Da fällt mir nur der Satz vom Röhrl ein: "ich brauch mir nicht einreden das ich es zum Spaß mache, Spaß ist wenn ich gewinne." (Rallye Köln-Arweiler) :)
So extrem ist es nicht, aber für trocken will ich auf Dauer mehr und nicht im Daily. Willst ja dann auch Twin machen, brauchst/willst mehr Lenkeinschlag (Stichwort Wisefab) usw.
Das soll jetzt erstmal locker flockig laufen ohne große Defekte oder Einschläge, weil ich täglich damit fahren und Spaß haben will und er in exzellentem rostfreien Zustand ist. Ich würde ihn quasi am liebsten für immer als Daily nutzen und erstmal ProDrift Erfahrung sammeln und wenn die nächsten Bausparer ins Haus flattern überleg ich mir ob es dann "richtig richtig" gemacht wird. :)
Ich brauch ja dann auch einen Hänger usw. Im Moment hätte ich einfach schon ein logistisches Problem soviele Reifen zum Driftcamp zu bringen.
Da hängt ein riesen Rattenschwanz dran.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
...
@ChrisH: Dieser ganz glatte Gleitbelag ist wirklich ekelhaft. In meinen Augen spiegelt dieser in keiner Weise die Realität wieder...ohne Spikes auf Eis driften macht ja auch keinen Spaß und ist sinnfrei. Daher kann man sich in meinen Augen die FSZen sparen.
(Zitat von: wicli84)
Yep! Ich drifte ja auch gerne auf Schnee. Aber dieser nasse Gleitbelag mit Schneematsch war definitiv ZU glatt!
Dafür konnte man aber wirklich für den Schnee mal testen, was das eigene Repertoire so hergibt, um die Sache noch zu retten, wenn der Untergrund eisig wird.
Einsteigertauglich war es aber definitiv nicht! Ich war dann auch der einzige im Kurs, der dort reproduzierbar seine zwei Runden am Stück driften konnte, ohne Dreher oder Absetzen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Hier mal nen Video von meinem mit ner 45% Sperre ohne Vorspannung. In dem Video wird keine Handbremse verwendet. Man sieht sehr schön, wie man allein mit Kupplung/Gas das Fahrzeug easy in den Drift bewegen kann.
Video am besten in HD schauen:
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Hallo, mal ne frage ...
warum ausgerechnet die Querlenker vom M3 3,2 und nicht die normalen vom 328 ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2013
Fulda
Deutschland
2354 Beiträge
Die sind wohl etwas steifer, so wie auch die 3.2 QL Lager. (ich hab 3.0 M3 drin).
Ich wollte kein Meyle HD. Aber mal schauen wie lange sie halten. Wenn Ich mit der Laufleistung unzufrieden bin, versuche Ich mal Meyle. Aber bis jetzt alles bestens. Ist nun ja auch schon fast 20tkm her die Aktion.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Habe auch die Querlenkerlager vom M3 3.0 drin, da die Meyle HD kaputt waren. Die vom M3 3.0 sind stabiler. Dafür halten die Tragegelenke von Meyle HD nun überraschenderweise schon seit über 60.000 km bei hartem Einsatz.