@pat.zet:
Mischbereifung alleine betrachtet fördert schon das Untersteuer. Das ist aber ähnlich wie mit dem oben von mir diskutierten Stabi: Wenn Du an der Vorderachse z.B. durch viel Sturz oder an der Hinterachse durch harten Stabi oder harte Federn schon ein Auto hast, dass etwas mehr "tail-happy" ist, dann kommt einem die Verschiebung zurürck in Richtung weniger "tail-happy" durch die Mischbereifung ggf. ganz gelegen.
Da greifen halt immer etliche Faktoren ineinander, die das Gesamt-Fahrverhalten ergeben.
@B3AM3R
Was man auch mal vorsichtig andenken (und dann ganz vorsichtig austesten) könnte:
Beim Caterham wird für Driftkurse gerne der vordere Stabi ausgehängt!
Das könnte man natürlich mit dem BMW probieren: Mit Stabi auf der Landstrasse oder zur Rennstrecke, dort Schrauben der vorderen Koppelstangen entfernen und die "irgendwie" hochbinden, und dann so driften gehen.
Einen guten Fahrwerkstest habe ich für den E36 leider nicht, es gab mal vereinzelte, getunte E36 compact mit deren Fahrwerken, aber die wird man vermutlich gar nicht mehr bekommen. Die Firma Kelleners z.B. gibt es in der alten Version nicht mehr, Lorenz ist glaube ich gar nicht mehr aktiv.
Zum K-sport gibt es hier was ausführliches, in dem auch Airborne seine Erfahrungen damit genauer geschildert hat:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic233809_K-Sport_Gewindefahrwerk_BMW-Talk.htmlVielleicht hilft als ganz grobe Annäherung auch der Auszug eines Fahrwerkstests vom E46 compact, wobei der auch schon sehr alt ist. Das identische Fahrwerk von Eibach gibt´s wohl auch nicht mehr. Außerdem sind die nicht als Drift-Fahrwerke getestet, sondern für Strasse und Rennstrecke:
Testwerte aus einem Vergleichstest für Fahrwerke in sport auto, Heft 1/2002, auf einem BMW E46 325ti:
Getestet wurde auf dem topfebenen Hockenheim-Ring:
- AC Schnitzer Sportfahrwerk (am weichsten)
- Eibach Komplettfahrwerk (geringfügig straffer als das AC Schnitzer)
- KW-Gewindefahrwerk (in der von KW gewählten tiefen Einstellung, recht straff)
Hockenheim (kleiner Kurs, war glaube ich vor dem Umbau)
AC Schnitzer 1.21,9 min
Eibach 1.21,7 min
KW 1.22,1 min
Geschwindigkeit in Sachskurve / Opelkurve / Nordkurve /Ausgang Querspange in km/h
AC Schnitzer 81 / 98 / 115 / 78
Eibach 81 /100 / 117 / 79
KW 78 / 99 / 114 / 77
18-M-Slalom:
AC Schnitzer 61,2 km/h
Eibach 61,8 km/h
KW 60,9 km/h
Zitat zum KW: "Die vom Werk für den Test gewählte tiefe Einstellung ist jedoch weder im Alltag noch auf der Rennstrecke optimal."
Bei Interesse schreibe ich noch mal eine paar subjektive Testeindrücke dazu.
EDITIn obigem Test waren AC Schnitzer und Eibach kein Gewinde-Fahrwerk, eher so was wie der Vorgänger vom Eibach B12 Pro-Kit. Damals waren es aber noch keine Dämpfer in Einrohr-/-Upside-Down-Technik wie jetzt beim Eibach / Bilstein B12.
KW war ein Gewindefahrwerk vorne, hinten normale Federn und Dämpfer (die sind ja hinten getrennt montiert)
Die Fahrwerke wurden in dem Test übrigens auch auf der Nordschleife gefahren, da ging es aber nicht um Rundenzeit, sondern um Fahrbarkeit.
Die Tieferlegung war übrigens:
AC Schnitzer 20 mm vorne / 15 mm hinten
Eibach 25 mm vorne / 15 mm hinten
KW 50 mm vorne / 40 mm hinten
Einen ähnlichen Test gab es mal mit Fahrwerken für den ersten Audi A3. Bei einem der Gewindefahrwerke war in der vom TÜV im Gutachten noch freigegebenen tiefsten Einstellung der Stabi vorne im Dauerkontakt mit einer der beiden Antriebswellen. Als Folge des Tests wurde das TÜV-Gutachten zurückgezogen! Den Test habe ich noch.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 16.11.2013 um 00:19:03