Das perfekte E36 Fahrwerk (fahrdynamisch)
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Hallo.
Vorgeschichte:
Ich will demnächst meine Vorderachse (E36, 328i Limo) komplett frisch machen. Eigentlich das ganze Fahrwerk, explizit stehen bei der Vorderachse noch Fragezeichen auf meiner Liste.
Wie man das macht und wo man die Teile bekommt und das alles ist mir alles klar. Mir gehts um folgendes:
Mein 328i (absolut original, M-Fahrwerk) soll fahrdynamisch "maximiert" werden. Es wird ein hochwertiges, nicht zu hartes oder zu tiefes FAHRwerk (nicht Optik) und komplette Verstrebung einzug halten. Hab da an Bilstein B8/B12 gedacht, evtl K-Sport/D2 Drift Spec oder Street Inverted. Zudem ein robuste Sperre, entweder originale umgebaut oder eins von Kaaz.
Am Ende soll das ganze sowohl Nordschleifen-tauglich, als auch für freies driften (Driftschule) geeignet sein, sowie im Alltag auch ein Kind transportieren.
Zur Frage:
Ich habe mich jetzt schon intensiv eingelesen. Die Erfahrungen sind ein bisschen wiedersprüchlich.
Wieviel Meyle HD verträgt die Vorderachse und wann wird es zu hart? Ist Lemförder vielleicht doch die bessere Idee? Oder Febi? Mapco?
Was ist straff? Was zu straff? Das es nicht sofort ausschlägt ist Grundvorraussetzung.
Sollte man M3 Domlager nehmen oder doch noch härtere?
Am Ende soll das ganze sehr straff sein, aber ich hab halt jetzt schon oft gelesen das Leute die alles in Meyle HD haben wieder vibrieren und Schlagen in der Lenkung haben. Wie gesagt soll es auch auf schlechten Straßen nicht nervös sein.
Ein paar Erfahrungen unserer Sportler hier sind sehr willkommen. Das Ziel ist, "so hart wie nötig, so weich wie möglich" und die Minimierung von Untersteuern.
Vielen dank schonmal für alle qualifizierten Kommentare. :)
Bearbeitet von: B3AM3R am 10.11.2013 um 11:11:59Bearbeitet von: B3AM3R am 15.11.2013 um 00:08:23
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Hallo B3AM3R,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Das perfekte E36 Fahrwerk (fahrdynamisch)"!
Gruß
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also bei Meyle scheiden sich die Geister. Ich habe schon desöftern von schlechter Haltbarkeit gehört.
Ein Freund von mir hat in seinem Compact die assymetrischen Vollgummilager vom M3 im Querlenker in Verbindung mit versetzten Domlagern verbaut, dadurch verändert sich der Nachlauf. Ich selbst hab die Symmetrie belassen und eine Powerflexbuchse eingesetzt. Wobei ich denke, dass gerade bei höheren Geschwindigkeiten der veränderte Nachlauf für ein weniger nervöses Fahrverhalten sorgt.
T.D.
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Eben weil sich bei Meyle die Geister schaden meine Fragen. Gibts denn ein bestimmtes Meyle Teil was definitiv zu hart ist? Ich denke mal Querlenker und Traggelenk sollte i.O gehen, oder?
Powerflex, Uniball oder Gummi ist ja auch immer so eine interessante Frage. Ich tendiere ja schon iwie zu Power Flex.
Höherer Nachlauf ist für mich sogar etwas von Vorteil, das bringt mehr Rückstellkräfte später beim Driften.
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dann würde ich dir eher die versetzte Variante empfehlen, der Einbau der Vollgummibuchsen soll wohl recht aufwendig gewesen sein, trotz Presse. Zu den Traggelenken von Meyle kann ich dir leider nichts aus eigener Erfahrnug sagen.
T.D.
Servus Beamer :-)
Klasse vorhaben, klingt nach einer super, von Grund auf durchdachten Aktion.
Zu den Teilen und Herstellern kann ich dir jetzt nichts im Detail sagen, jedoch fiel mir nach dem Lesen deines Beitrags auf, dass du alles auf die VA legst.
Ich denke du solltest auch etwas an die HA denken, denn sonst kommst evtl. in die Bredouille dass er dir anfängt die HA "nachzuschleifen"
Das konnte man früher immer an den E34 Limo´s sehen. Wenn die gröber in eine Kurve sind und das Heck dann über die Längsachse zur Kurvenaussenseite und gleichzeitig nach unten drückte.
Aber das nur als Tipp, nicht das er vorne ein Racer wird und hinten einen auf Gummikuh macht. :-)
VG + viel Erfolg. Schieß ihn nicht, wenn er fertig ist. ;-)
Tom
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
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Nein, ich konzentriere mich nicht auf nur auf die Vorderachse. Aber da hab ich die Fragen zu. :)
Hinten gibts ja nicht ganz so viel, was man auswählen könnte in tausend Varianten. Hinten sollte mein Sturz auch neutral bleiben. Plan ist vorne etwas mehr Sturz, aber nicht übertrieben, ruhig etwas mehr Nachlauf und eben eine Straffung der Lenkung.
Meiner ist nicht ausgenudelt, aber ich weiß das noch viel Potenzial ungenutzt ist. Tonnenlager, Stützlager und der ganze Kram hinten wird dann auch mit gemacht.
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- Die Domlager von Meyle sollen schnell verrecken, das habe ich schon mehrfach gehört.
- Einer meinte mal, die Meyle HD Traggelenke würden etwas Rückmeldung in der Lenkung bei Nässe rauben. Hab ich aber kein eigenen Erfahrungen zu, für denkbar halte ich so was.
- Ich glaube Tobibeck, der Bruder von Airborne war´s, der wegen Lenkradflattern wieder von den asymetrischen M3 3.0 Querlenkerlagern weg ist.
(Aber das mit dem Lenkradflattern kann natürlich viele Ursachen haben)
- Der längere Nachlauf mit mehr Sturz durch M3-3.2-Domlager und M3 3.0 Querlenkerlager ist zum Driften sicher gut. Viel Grip vorne, viel Rückstellmoment in der Lenkung. Je nachdem wie tief der Wagen durch das Fahrwerk kommt solltest Du aber einkalkulieren, dass ggf. der Sturz wieder reduziert werden muss, z.B. mit der Sturzkorrekturschraube. Sonst wirst Du zum besten Freund deines Reifenhändlers ;)
- Verstellbare Stabis - vorne weich, hinten hart eingestellt - würden auch beim Driften helfen.
- Wenn es auch Nordschleifen-tauglich bzw. Rhön-tauglich sein soll würde ich vom Fahrwerk her nicht ZU tief gehen und auch auf noch ausreichende Federwege achten. Lieber erstmal die härteren Stabis probieren als ein zu hartes = tiefes Fahrwerk.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Wenn du, so wie du schreibst, nicht zu tief gehst, also 30- 45mm, dann empfehle ich dir den Einbau der Domlager des M3 3.0. Dadurch vergrößert sich der NAchlauf. Die Folge ist ein noch sicheres Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten; also genau umgekehrt wie TD schreibt.
Dann kannst du die Sturzkorrekturschraube verbauen und somit den negativen Sturz um 1 Grad pro Seite vergrößern. Bei leichter Tieferlegung kommst du somit auf ca. -2.5 Grad pro Seite. Das ist ok.
Somit wirkst du der Untersteuerneeigung durch den erhöhten Nachlauf wieder .entgegen. Eine relativ große Reifenbreite auf der VA ist auch "neutralitätsfördernd".
Zitat:
- Die Domlager von Meyle sollen schnell verrecken, das habe ich schon mehrfach gehört.
Das kommt in der Tat wohl häufiger vor, mein Bruder hatte die auch und wieder rausgeschmissen
- Einer meinte mal, die Meyle HD Traggelenke würden etwas Rückmeldung in der Lenkung bei Nässe rauben. Hab ich aber kein eigenen Erfahrungen zu, für denkbar halte ich so was.
Auch hier muss mein Bruder herhalten, er hat die Meyle Komplettquerlenker verbaut. Hier hat er bisher nichts bemängelt......und wer ihn kennt weiß das er eigentlich ständig alles bemängelt (ich "Glücklicher")
- Ich glaube Tobibeck, der Bruder von Airborne war´s, der wegen Lenkradflattern wieder von den asymetrischen M3 3.0 Querlenkerlagern weg ist.
(Aber das mit dem Lenkradflattern kann natürlich viele Ursachen haben)
Ich weiß gar nicht ob das Flattern was mit den M3 3.0 Lagern zu tun hatte.Wobei es sich nicht um die Querlenkerlager handelte, sondern um die Domlager. Hier kam es auch zu Einbauschwierigkeiten, da sich das Bilstein Federbein so geneigt hatte, dass es am Stehbolzen des Radführungsgelenkes anstieß. Der Bolzen musste deshalb etwas gekürzt werden.
- Der längere Nachlauf mit mehr Sturz durch M3-3.2-Domlager und M3 3.0 Querlenkerlager ist zum Driften sicher gut. Viel Grip vorne, viel Rückstellmoment in der Lenkung. Je nachdem wie tief der Wagen durch das Fahrwerk kommt solltest Du aber einkalkulieren, dass ggf. der Sturz wieder reduziert werden muss, z.B. mit der Sturzkorrekturschraube. Sonst wirst Du zum besten Freund deines Reifenhändlers ;)
Bzgl Sturzreduzierung, hier hat man beim E36 (ausser Compact/Z3) an der HA keine Probleme, da sich der Sturz hier einfach einstellen lässt (sofern nix verrostet). An der VA kann man mit der Sturzkorrekturschraube nur geringfügig was ändern. Wirklich Abhilfe bieten hier nur verstellbare Lager, wie sie z.B. bei K-Sport und D2 !!MIT TÜV!! verbaut sind
- Verstellbare Stabis - vorne weich, hinten hart eingestellt - würden auch beim Driften helfen.
H&R Anti-Roll Kit sollte hier ausreichen....ich musste in Verbindung mit dem KSport Fahrwerk auf weich stellen, weil sonst in jeder Kurve das Heck nur so geflogen kam
(Zitat von: ChrisH)
.......und wegen der Härte, hier lieber etwas investieren und ein verstellbares kaufen, was man je nach Einsatz anpassen kann.
Austattungs-Preis-Leistungs-Sieger dürfte hier wohl KSport/D2 sein.
Natürlich gibts bessere Fahrwerke, aber auch für viel mehr Geld.
Abraten kann ich aus eigener Erfahrung von Bilstein (B14 und 16), hier mal googeln nach "B14/16 poltern"
MfG
Zitat:
Zitat:
......
- Ich glaube Tobibeck, der Bruder von Airborne war´s, der wegen Lenkradflattern wieder von den asymetrischen M3 3.0 Querlenkerlagern weg ist.
(Aber das mit dem Lenkradflattern kann natürlich viele Ursachen haben)
Ich weiß gar nicht ob das Flattern was mit den M3 3.0 Lagern zu tun hatte.Wobei es sich nicht um die Querlenkerlager handelte, sondern um die Domlager. Hier kam es auch zu Einbauschwierigkeiten, da sich das Bilstein Federbein so geneigt hatte, dass es am Stehbolzen des Radführungsgelenkes anstieß. Der Bolzen musste deshalb etwas gekürzt werden.
....
(Zitat von: ChrisH)
....
(Zitat von: Airborne)
Hab´s gerade noch mal nachgeschaut, damals hat Tobi wirklich von den
zentrischen "Querlenkerführungslager" geredet, die er wieder rausgeschmissen hat wegen Lenkradvibrieren.
Gut, ich habe jetzt die die zentrischen Querlenkerlager (also M3 3.2) auch drin. Mit Sommerreifen hatte ich so um 100 km/h Lenkradzittern, jetzt mit Winterreifen aber nicht mehr (oder bestenfalls ganz leicht).
Ehrlich gesagt, ich traue mich nicht zu sagen, ob das Zittern irgendwas mit diesen Lagern zu tun hat oder nicht. Das Lenkradzittern ging nämlich schon vor dem Einbau los, wohl weil ich mir bei einer "Fast-Rallye" die Traggelenke ausgeschlagen hatte.
Die Umrüstung der Querlenkerlager hat gefühlt eine ganz leichte Verbesserung gebracht, etwas direkter beim Einlenken, einen Tick mehr Drücken des Hecks beim Umsetzten in engen Wechselkurven. Fühlbar, aber keine Welten. Ich würde daher den Tausch nur machen, wenn man eh an die Vorderachse ran muss. Extra dafür lohnt es dann einfach nicht.
Leider konnte ich das nur kurz beobachten, dann kam ein durch einen eingefahrenen Metallstift erzwungener Reifenwechsel, und die neuen Reifen waren anfangs recht komisch, da war nichts mehr mit Beobachten der Unterschiede der Lager.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 10.11.2013 um 23:36:38
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Vielen Dank Leute, das ist doch mal was brauchbares. :)
Also die Sache ist so. Das Auto ist recht fit soweit. Besitzer bj 44 sei dank. Aber die Gummis sind alle schon paar Tage älter. Und beim Winterreifenwechsel kamen die Felgen das erste mal runter. Natürlich festgebacken bis Anschlag. Also Hammer und Attacke bis sich was tut, was will man auch machen? Gut, auch jeden Fall hat es mir Spurstangenköpfe und Traggelenke schon etwas ausgenudelt. Sind halt alles alte Gummis. Ich hab auch kein Bock 80 mal anzufangen, daher mach ich gleich alles was sich nur im entferntesten lohnt oder was irgendwann die nächsten 80tkm irgendwann mal kommen könnte. ;) :)
Ziel war eh schon vor Kauf ein taugliches Auto zu bauen.
StabiKit habe ich schon eingeplant, kommt defintiv auch.
Das D2/K-Sport macht mich auch an, weil halt viel taugliche Sachen wie die Domlager dabei sind. Ich kenn jetzt zwei Autos mit K-Sport, allerdings keine BMW, und die Härte ist ok, keinesfalls übertrieben.
Das KW sagt mir preislich und Ausstattungsmäßig nicht sonderlich zu. Zudem soll es sehr hart sein.
Das Bilstein kam mir in den Sinn weil es recht weich sein soll bei guter Performance, also sehr Gripfördernd. (Drift ich halt schneller :))
Ist davon echt abzuraten?
Großartig tiefer und keilform und hastenichgesehn will ich gar nicht, vielleicht 20-30mm zum M-Fahrwerk reicht mir dicke aus.
Sturz vorne 2,5° wär ziemlich ideal. Hinten neutral, mehr Stabi hinten, Sperre und Streben. Sollte doch ausreichen zum Spaß haben!? Rückbank raus und Käfig rein, ist keine Option dank Kind. Wenn ein Käfig, dann kann nur ein kleiner kommen ohne X-Streben.
Aber jetzt nochmal zu den Herstellern... Also wenn nicht Meyle, was dann? Was bringt verbesserung und hält auch ein paar km?
Ich mach mal eine Liste die ihr editieren könnt, nennt mir bitte den eurer Meinung nach besten Hersteller für das Teil.
Querlenker komplett mit Traggelenk
Domlager
Spurstangenköpfe :) (vielleicht doch etwas dringender)
Buchsen
Pendelstütze
Koppelstangen
GW-Fahrwerk
StabiKit
...
Ich hab noch ein recht neues Auto welches in ca nem Monat zum Verkauf steht und danach werde ich mal groß bestellen, bin mal gespannt ob mir jemand Massenrabatt gibt. :)
Ich könnte an so alles von dem Zeug hier günstig ran kommen, taugt das was?
http://www.feinys.com/BMW/3-er/E36/Fahrwerksstreben-Zubehoer-1112/Bremse wollte ich erstmal die stabilen Tarox Scheiben mit guten Belägen, Stahlflex und Castrol SRF Flüssigkeit probieren, bevor ich mir die Klopper dran baue.
http://www.feinys.com/BMW/3-er/E36/Bremsanlagen-1109/Dürfte reichen oder? Also die normale Variante.
Ich bin lernfähig und für alle Vorschläge offen, also immer her damit. :)
Bearbeitet von: B3AM3R am 11.11.2013 um 07:52:18
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EAT/SLEEP/DRIFT
Hallo die Va meiner autos fahren schon längerem mit Meyle lenkern , wegen der Uniballager
( ganzmetall HD ) halt barkeit ca minimal 50 Tkm ........
Zentrische Powerflex , mit 3,2l M3 Domlager seitenverkehrt - 2,3 ° sturz , kein problem mit extrem ablaufenden reifen, allerdings auch nicht extremst tief, alle anderen Teil verwende ich meistens Lemförder gerade spurstanegn , da taugen Meyle nix ......
Verstrebung ist klar dei aus deinem Link oder dei OE bmw unten un doben ein gescheite dom muss nix teures sein nur stabil.....
Und bei gewinde FW bin ich PERSÖNLICH der meinung , alles was dem Fahrverhalten und der Versteifung der Karosserie nicht im Weg steht ist ein Härte verstellbares GW FW , da die Karosserie versteifungen sonst in zusammenspiel von zu harten dämpfern ( nicht einstellbaren ) ein extrem schlechtes fahrverhalten produzieren können .......
Daher Lieber in ein excellentes FW mit leichten Felgen ( 1.schritt ) , als in Motortuning ( 2. schritt ) investieren, Sport stabis sind sicher auch nur dann sinnvoll , wenn du extrem gutes Reifenmaterial fährst , so das ein härterer VA stabi , nicht das untersteuern unterstützt weil die Reifen nicht mit können !
Da kommt dir dann auch der Negative sturz an der VA durch die seitenverkehrten M3 lager zu gute !
Vorallem solltetst du Klar umreissen wie du dein Auto nutzt ..........
Rennwagen , kann man Extrem auslegen unibal, grasse sturz werte, harte sportstabis mit Semislicks
Dayli driver sollten nicht so ausgelegt werden da gerade bei bei nässe das auto fahrbar bleiben soll .
Gruss Pat
ich habe keine gute Erfahrung mit Meyle gemacht, vor 2 Jahren alles neu gemacht am Fahrwerk (incl. Stoßdämpfer + neue Federn, die ganzen Kleinteile wie stabigummis, Pendelstützen usw. alles originalteile)
dieses Jahr waren 2 QL defekt (einmal Mittellager einmal Traggelenk) habe nun wieder Lehmförder drin, als QL-Lager habe ich das vom 3.2er M drinne, verstärkt aber nicht versetzt. Mal sehen wie es in 2 Jahren ausschaut :-)
Domlager vorne habe ich von Sachs drin, bisher top, bin sehr zufrieden damit. Die hinteren Stützlager waren von Meyle, diese haben allerdings nur ein paar monate gehalten, nun sind originale vom e46 m3 drin, diese sind wohl verstärkt? auf jeden fall sind die auch noch top.
Als Fahrwerk habe ich ein Kombination aus H&R Federn 35/15 Komfortabstimmung, und 30mm Rebound Dämpfer Koni gelb vorne, und normalen Koni gelb an der HA
Recht stramm die Teile, aber wenn man die nicht direkt zudreht, keinesfalls zu hart oder unkomfortabel.
Wieso die QL nach knapp 2 Jahren defekt waren, kann ich nicht sagen... Auf jeden Fall bin ich nun Meyle frei :-)
Viele Grüße
papa_joe_11
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
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Zu dem Lenkradflattern würde ich auch gerne was sagen und ich wage sogar zu behaupten, dass dies von Querlenkerlagern kommt, die NICHT aus vollem Material bestehen.
Ich kenne keinen E36, der nicht zumindest ein bisschen das Lenkradzittern hat.....ausser meinen, seit der Umrüstung auf komplett PU.
Ich hatte vorher Original BMW, danach Meyle HD und eben jetzt PU mit 90 Shore. davor war immer ein Zittern festzustellen, nicht gravierend, wer es wusste hat es jedoch gemerkt. Seitdem die PU Lager verbaut sind, kann ich mein Lenkrad loslassen, festhalten man merkt nichts mehr.
Ich vermute, dass durch diese Bauweise mit den Gummis die einmal von oben kommen und einmal von unten, kann der Querlenker selbst nach links und rechts hin und her schlackern und somit kommt dieses vibrieren zustande.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
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Ja das spricht meiner Ansicht nach schon dafür das Meyle stellenweise zu hart ist. Ich bin noch unsicher ob ich das Querlenker Set mal ausprobiere, aber der Rest wird auf jeden Fall Lemförder, M3 Teile oder Teile die zum Komplett-FW gehören.
Danke für den Input.
@pat.zet: Es ist immernoch ein Daily Drive, aber nur für mich am Steuer. Der Spaß soll halt nicht zu kurz kommen. Daher ist neutralität vollkommen ok, beim Bremsen soll er auch stabil bleiben und nicht mit dem Heck wedeln. Was über Gas zum Übersteuern führt, ist in Ordnung für mich. Halt eben berechenbar neutral.
Ich wollte vielleicht auch mal ein paar Euro in die Hand nehmen und das FW proffessionell einstellen lassen mit Radlastwaage, falls ich jemanden finde der das kann und nicht astronomisch in meinem Geldbeutel greift.
Motorseitig bin ich ganz zufrieden. Ich mag den Charakter. Untenrum das Drehmoment wollte ich auf jeden Fall erhalten. Das kommt im Alltag gut und auch beim Sport/Driften. Obenrum bin ich auch zufrieden. Sehr linear und berechenbar alles.
Das kann ruhig erstmal alles so bleiben.
Außerdem reiß ich ungern Motoren auf, die noch perfekt funktionieren. Evtl eine Drehzahlanhebung wär iwann man interessant.
Aber erstmal sind die Auffrischung und Verbesserung des Fahrwerks und die Sperre das einzige was ich erstmal brauche. Der Rest ist noch nicht in Planung. Erstmal die erste Saison vernünftig fahren und dann seh ich wo es noch fehlt. Wenn überhaupt, würde mich ein M62 reizen.
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Zitat:
Zu dem Lenkradflattern würde ich auch gerne was sagen und ich wage sogar zu behaupten, dass dies von Querlenkerlagern kommt, die NICHT aus vollem Material bestehen.
Ich kenne keinen E36, der nicht zumindest ein bisschen das Lenkradzittern hat.....ausser meinen, seit der Umrüstung auf komplett PU.
(Zitat von: Roffeltoffel)
Also meiner hatte bis zu einer kleinen "
Rallye-Exkursion" diesen Sommer wirklich kein Lenkradzittern und nach 13 Jahren immer noch alle Fahrwerksteile original.
Zitat:
Hallo die Va meiner autos fahren schon längerem mit Meyle lenkern , wegen der Uniballager
( ganzmetall HD ) halt barkeit ca minimal 50 Tkm ........
Zentrische Powerflex , mit 3,2l M3 Domlager seitenverkehrt - 2,3 ° sturz , kein problem mit extrem ablaufenden reifen, allerdings auch nicht extremst tief, alle anderen Teil verwende ich meistens Lemförder gerade spurstanegn , da taugen Meyle nix ......
Verstrebung ist klar dei aus deinem Link oder dei OE bmw unten un doben ein gescheite dom muss nix teures sein nur stabil.....
Und bei gewinde FW bin ich PERSÖNLICH der meinung , alles was dem Fahrverhalten und der Versteifung der Karosserie nicht im Weg steht ist ein Härte verstellbares GW FW , da die Karosserie versteifungen sonst in zusammenspiel von zu harten dämpfern ( nicht einstellbaren ) ein extrem schlechtes fahrverhalten produzieren können .......
Daher Lieber in ein excellentes FW mit leichten Felgen ( 1.schritt ) , als in Motortuning ( 2. schritt ) investieren, Sport stabis sind sicher auch nur dann sinnvoll , wenn du extrem gutes Reifenmaterial fährst , so das ein härterer VA stabi , nicht das untersteuern unterstützt weil die Reifen nicht mit können !
Da kommt dir dann auch der Negative sturz an der VA durch die seitenverkehrten M3 lager zu gute !
Vorallem solltetst du Klar umreissen wie du dein Auto nutzt ..........
Rennwagen , kann man Extrem auslegen unibal, grasse sturz werte, harte sportstabis mit Semislicks
Dayli driver sollten nicht so ausgelegt werden da gerade bei bei nässe das auto fahrbar bleiben soll .
Gruss Pat
(Zitat von: pat.zet)
Also ich bin nicht sicher, ob ich dich da immer richtig verstanden habe. Falls nicht, korrigiere mich bitte!
- Eine sich verwindende Karosserie ist nie vorteilhaft. Das ist quasi eine ungedämpfte Feder. Wenn Du nun ein sehr hartes Fahrwerk mit strammen Dämpfern verbaust, dann mag das ganze zwar zu hart werden und es fehlen schlicht die Federwege, aber das durch weicheres Einstellen von verstellbaren Dämpfern zu kompensieren, kann es nicht sein. Dann ist man zwar die Unterdämpfung (=Nachwippen) von den Karosserieverwindungen los, handelt sich aber eine Unterdämpfung (=Nachwippen) von der Feder ein.
Lieber die Karosserie richtig steif machen und das Fahrwerk (und das heißt immer Feder und Dämpfer!) weicher wählen.
- Stabi:
Er soll ja nicht vorne einen härteren Stabi verbauen, sondern vorne und hinten, und zwar verstellbare, die dann vorne weich und hinten hart gestellt werden, so dass das Untersteuern
reduziert wird. (Muss man natürlich zusammen mit dem Fahrwerk austesten, ob es dann schon zu viel ist!)
Ich habe da noch nicht selber groß experimentiert, aber mir ist es sympathischer, die Federn nicht übertrieben hart zu machen und lieber die Stabis etwas steifer. Warum? Harte Federn sind immer hart, egal ob in der Kurve, beim Bremsen oder beim Beschleunigen. Stabis dagegen wirken nur in der Kurve. Effekt: weniger Wankneigung in der Kurve, aber trotzdem mehr dynamische Achslastverlagerung auf die Hinterachse beim Beschleunigen, damit besser Traktion bei Nässe. Gleichzeitig weicheres Ansprechen der Federn bei Bodenwellen = weniger Springen und Versetzen. Auf schlechten Strassen oder bei Nässe ist das vorteilhaft.
Auf topfebenem, supergriffigem Asphalt mit Semislicks dagegen könnten die härteren Federn ggf. besser wirken, weil Grip kein Thema ist und die harten Federn das Eintauchen beim Bremsen reduzieren und damit den Bremsweg verkürzen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Ich seh das ähnlich wie Chris. Ich versuch erstmal die Karosse zu versteifen, mit Stabis härter zu werden und dann brauchs nicht mehr viel Härte im Fahrwerk. Die Straßen hier in meiner Umgebung sind auch nur so Mittelmäßig, wodurch ich mir mit extrem hart wohl keinen Gefallen tue.
Im Prinzip will ich haargenau das was hier beschrieben wird.
http://www.youtube.com/watch?v=r7H4LcJLgKQ&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3Dr7H4LcJLgKQNur das ich momentan nicht zu hart sondern zu weich unterwegs bin. Ich will aber auf keinen Fall den Effekt, den die Elise im Vorherzustand hat.
Mit dem Thema Fahrwerk muss ich wohl noch ein wenig forschen.
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Also wenn du eher der (sehr) sportliche Alltagsfahrer bist, kann Ich dir das Bilstein B14 nur ans Herz legen!
Durch die progressiven Federn wird man nicht bei jedem Schlagloch vom Sitz vergewaltigt, wenn dann aber in engen, schnellen Kurven richtig Last drauf kommt, bleibt das Fahrwerk aber schön stramm.
So RICHTIG geil wurde das bei mir aber erst mit Bridgestone Potenza Adrenalin und 2fach verstellbaren Stabis von H&R.
Ansonsten hab Ich auch überall PU verbaut, die seitenverkehrten Domlager vom 3.2, Domstrebe vorne + hinten und wenn Ich endlich jemanden finde, der mir die M8-Gewindenieten einpressen kann, auch das Versteifungskreuz an der VA!
Ach ja - je breiter, desto besser^^ nächsten Sommer werd Ich negative ETs an beiden Achsen fahren mit Mischbereifung 225/45R17 vorne und 245/40R17 hinten.
Was Ich jedoch mittlerweile anders mache, als hier alle empfehlen: Ich fahre beide Stabis auf HART.
Hatte den ganzen Sommer über weich vorne - hart hinten und wenn irgendwo Unruhen in schnellen Kurven entstanden sind, war es immer die HA! Die letzten Wochen der Saison hab Ich dann vorne auf hart gestellt und war sehr positiv überrascht :)
Noch ein letzter Punkt von mir: spar nicht an den Reifen! Der Wechsel von billigen NoName-Reifen auf die Potenza hat subjektiv mehr Unterschied gemacht, als der Umstieg vom ausgelutschten H&R Cup-Kit auf das B14 ;)
Wie ist denn der subjektive Eindruck was den Unterschied zwischen h&r und b14?
Naja, das kann Ich von dem her schlecht vergleichen, weil das H&R schon ziemlich am Ende war, als Ich das Coupé gekauft hab und das Bilstein dann nagelneu rein gekommen ist...
Das H&R war irgendwie total undefiniert, das eine mal ging in der Kurve die VA leicht weg, das andere mal die HA, einmal wars schwammig, dann plötzlich knallhart... es war nur minimal besser fahrbar, als die langweiligen Familienkutschen meiner Eltern!
Das Bilstein war dagegen der Himmel auf Erden - bei der ersten Probefahrt bin Ich eine mir sehr gut bekannte, sehr kurvige Strecke gefahren in einer Geschwindigkeit, bei der Ich das H&R nicht ganz an die Grenzen getrieben hätte. Mit dem Bilstein merkte Ich nichtmal richtig, dass das Kurven waren bei der Geschwindigkeit ;)
Bietet einfach alles in allem in jeder Lage viiieel mehr Traktion auf den ländlichen Straßen!
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Mischbereifung wollte ich vermeiden. Es kann ruhig leicht übersteuernd sein. Reifenmäßig fahr ich nix allzu billiges. Eigentlich meist Hankook odee Kumho, weil ich extrem günstig ran komme. Kleines Beispiel Hankook Winter iCept Evo 225/50R16, letzte Woche gekauft, Dot nagelneu, für 84€ pro Reifen. Im Internet gehen die bei ca 110-120 los. Daher werde ich auch dabei bleiben.
Deine alte Stabieinstellung, mit hinten weicher, ist mein Ziel. Das passt schon so.
Das Bilstein hab ich im Auge weil ich es für relativ weich halte. Ich will auf keinen Fall ein hoppeln oder durchschlagen.
Der Vergleich zum H&R (oder anderen) würde mich auch interessieren.
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