Das perfekte E36 Fahrwerk (fahrdynamisch)
Bei dem Differential wär Ich auf einen Erfahrungsbericht gespannt!
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Hallo JayB,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Das perfekte E36 Fahrwerk (fahrdynamisch)"!
Gruß
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Kann ich gerne machen. Das ganze wird, egal was es wird, bei Florian Seibold bzw
www.limitedslip.de gemacht. Der Mann hat Ahnung davon, dem gehört auch die Driftschule. :)
Also ich bin da in besten Händen, muss ich auch sein, weil ich hab speziell davon nicht die meiste Ahnung. Ich sag dem wie ich fahren will und der geht dann ab mit Federvorspannung, Lamellenpakete, Losbrechkräfte und hastenichgesehn. ;-)
Ich bin auch ziemlich sicher, das er ein originales so bauen kann das es wie das Kaaz ist. Das würde ich auch machen, wenn ich schon ein Diff mit Sperre hätte... Aber so steh ich vor der Entscheidung neu für billig oder gebraucht für teuer. :-/
Ich werde berichten. Ich hoffe mal ich bin auch vor Ort und kann ein paar Fotos machen.
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Zitat:
Es muss/soll ja nicht fürs driften abgestimmt sein. Wenn es auf der Rennstrecke und auf der Straße nen guten Job macht, dann funktioniert es auch beim driften. Darum mach ich mir keine Gedanken. Ich hab aber einfach in zu vielen E36 gesessen wo alle nur umhergedopst ist wie Lowrider.
Es soll im Endeffekt nur ein bisschen härter sein als das M-Fahrwerk und halt verstellmöglichkeiten bieten. Das Problem mit Infos sammeln ist, das es zwar eine Milionen Threads gibt, aber überall gehts nur um Optik und billig und Unterboden abschleifen.
Ist das dieses Eibach hier aus dem Test? (Pro-Street S)
Link
Was ist eigentlich Vogtland? Nie gehört. Auch Schrott oder?
(Zitat von: B3AM3R)
Ich musste den alten Test erstmal raussuchen....
Nein, das ist es wohl nicht. Das im Test war kein Gewinde-Fahrwerk, eher so was wie der Vorgänger vom Eibach B12 Pro-Kit. Damals waren es aber noch keine Dämpfer in Einrohr-/-Upside-Down-Technik wie jetzt beim B12.
EDITDie Fahrwerke wurden in dem Test übrigens auch auf der Nordschleife gefahren, da ging es aber nicht um Rundenzeit, sondern um Fahrbarkeit.
Die Tieferlegung war übrigens:
AC Schnitzer 20 mm vorne / 15 mm hinten
Eibach 25 mm vorne / 15 mm hinten
KW 50 mm vorne / 40 mm hinten
Vogtland gehört sicher nicht gerade zu den Top-Playern. Ich würde die mal vorsichtig auf Mittelfeld einschätzen. Viel mehr kann ich aber auch nicht dazu sagen.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 16.11.2013 um 00:09:01
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Tieferlegung brauch ich auch gar keine wenns sein muss. Die KW Einstellung im Test ist zum posen.
Es bringt wohl alles nichts, ich werde im nächsten Schritt mal 1-2 Hersteller direkt anschreiben müssen und Infos erbeten. Ergebnisse bzw Antworten kopier ich dann auch hier rein.
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Ich warne dich gleich vor, es kann ggfls sein dass sich GME mit der Antwort etwas Zeit lässt.
Hatte andererseits aber auch schon Antworten direkt am nächsten Tag....
MfG
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Meine Fragen sind etwas komplexer als die meisten Anfragen denk ich, daher rechne ich schon mit bisschen Wartezeit. :)
Hat ja alles noch keine Eile. Ich plane gerne frühzeitig. Im Moment würde ich wohl die Variante "Rally Tarmac" oder "Track Inverted" nehmen, mal schauen was es mach der Beratung wird. Ich weiß nichtmal genau ob alle Varianten StVO konform sind.
Ich will wie im Video ein gutmütiges Heck. Gute Traktion bei schlechter Strecke und kein Gehoppel. Bin mal gespannt was raus kommt.
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Also auf meine Antwort von K-Sport warte ich immernoch....
Aber das macht nichts. Ich hab einen sehr kompetenten Kerl kennengelernt der selbst driftet, der selbst K-Sport vertreibt und mir auch eine Wunschabstimmung da rein macht.
Aber mal um ein paar Sachen zu klären. Die Rallye Serie ist nichts für mich, die besteht u.a aus einer Höherlegung von bis zu 12cm. ^^
Ich werde wohl eine leicht abgeänderte Drift Spec Version kaufen. Das sind auch die Upside-Down Federbeine mit getrennt einstellbaren Härten (Zug- und Druck) und unabhängig davon die Höhe, wie bei der Track Inverted Variante nur mit geändertem Setup.
Ich werde mich da wohl ihm ziemlich anvertrauen was das Fahrwerk angeht.
Was die Sperre angeht werde ich mich Florian Seibold anvertrauen. Ob es jetzt das Kaaz wird oder ein Umbau hängt erstmal vom Preis ab.
Morgen gibts erstmal nen Ölwechsel auf Castrol 10W60 und neue Kühlflüssigkeit.
Die Flüssigkeit hat aber nen Grund, mein Ausgleichsbehälter sabbert aus nem kleinen, aber gut sichtbaren Riss.
Nagut, 18 Jahre altes Plastik. Eine Bestätigung mehr sämtliche Buchsen und Gummiteile zu tauschen, wird halt alt das Zeug.
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GME ist gerade in Essen, die werden da wohl etwas ausgelastet sein......der Typ der die Webpräsenzen und sonstiges Computerzeug macht baut nämlich bei Messen auch mit auf.
MfG
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
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So, lange nix passiert hier... Das ist jetzt vorbei....
Ich fang jetzt an und es geht sofort los. Ein gesperrtes 3.15 er Diff ist auf dem Weg zu limitedslip.de zur Revision und Umbau. Wird nun doch kein Kaaz Sperrkörper. Die sind zu krass um noch Straße zu fahren damit. Haben wohl so un die 75% Sperrwirkung.
Es gibt jetzt einen Umbau auf 45% Sperrgrad und Ca 100NM Vorspannung. Das ist schon richtig knackig und Track tauglich, aber auch noch ok im Alltag.
Was das alles bedeutet mal hier kurz und knackig erklärt.
http://limitedslip.de/lamellensperre.htmlDas Fahrwerk kommt auch in Kürze. Da schwankt es grade doch zwischen K Sport und BC Racing. Wobei es schon fast egal ist, da ich eh eine Sonderabstimmung bekomme. ^^
Ich halte euch am laufenden und zwar in kürzeren Abständen als bislang. Bis Mitte Mai soll das gröbste gemacht sein.
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Hallo. Ich wollte mal berichten nachdem das gröbste nun verbaut ist.
Vorneweg, ich bekomm noch einen Backenkrampf vom Grinsen. Es ist nur noch geil. :)
Mein perfektes Fahrwerk (und Co) sieht also so aus:
-Spax RSX Gewindefahrwerk. Kryptongas Stoßdämpfer die extrem fein ansprechen, 28 Fach härteverstellbar in 30 sec vorne und hinten verstellt, wirklich spürbar wirksam. Eng gewickelte Federn mit noch engerer gewickelter Hilfsfeder. Das ganze Fahrwerk spricht extrem sauber an und der BMW klebt wie ein Brett.
-Sperre wie oben beschrieben 2way, 188er Gehäuse, 3.15 Übersetzung, Umbau und komplette Revision auf 4 Lamellenpakete sinterbeschichtet. 45% Sperrgrad und 80-100NM Vorspannung.
weiteres:
-Querlenker M3 3.2 Lemförder
-Querlenkerlager M3 3.0
- Domlager vorne M3 3.2 seitenverkehrt
- Domlager hinten M3 E46
-Versteifung Domlager vorne und hinten (Z3)
-Neue Spurstangen und Köpfe
-Neue Pendelstützen
-Stabikit kommt noch, weil nicht verfügbar zzt was ich will.
-Domstrebe vorne wiechers
-Domstrebe hinten Wiechers
-X Brace unten Z3
-neue Längslenkerlager hinten
-diff neu gelagert (wahrscheinlich unnötig, aber safety First)
Einbauen muss ich noch mein neuen Sitz, einen OMP RS, der mir passt wie ein Maßanzug, und die Gurte. Lenkrad bin ich immernoch dran. :(
Ja das wars soweit. :)
Er ist nicht sonderlich tief, sondern auf Attacke ausgelegt. Er ist nicht auffällig, sondern sieht vollkommen original aus. Er klebt wie ein Brett, einlenken und Kurvenspeed sind der Hammer. Kurze Stösse frisst das Fahrwerk geräuschlos auf ohne hoppeln, eiern oder sonst was. Lenkrad ist schön straff und flattert nicht. Ich kann das Setup nur empfehlen.
Ich Freu mich schon auf den ausgiebigen Regen, der nächste Woche gemeldet ist. :)
So, ich muss wieder weiter fahren. ^^
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Freut mich, dass es so gut geworden ist!
Um die Limo beneide Ich dich - Schalensitze im Coupé eingetragen zu bekommen ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.... Ich frage mich, wozu man klappbare Konsolen ohne Gutachten baut.... naja seis drum, Ich wünsch dir allseits gute Fahrt und noch viel Spaß mit dem Setup!
Gibt es auch Bilder davon? Solche Umbaubilder sind immer sehr interessant.
Zitat:
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Vorneweg, ich bekomm noch einen Backenkrampf vom Grinsen. Es ist nur noch geil. :)
.....
-Sperre wie oben beschrieben 2way, 188er Gehäuse, 3.15 Übersetzung, Umbau und komplette Revision auf 4 Lamellenpakete sinterbeschichtet. 45% Sperrgrad und 80-100NM Vorspannung.
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-diff neu gelagert (wahrscheinlich unnötig, aber safety First)
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Ja das wars soweit. :)
Er ist nicht sonderlich tief, sondern auf Attacke ausgelegt. Er ist nicht auffällig, sondern sieht vollkommen original aus. Er klebt wie ein Brett, einlenken und Kurvenspeed sind der Hammer. Kurze Stösse frisst das Fahrwerk geräuschlos auf ohne hoppeln, eiern oder sonst was. Lenkrad ist schön straff und flattert nicht. Ich kann das Setup nur empfehlen.
Ich Freu mich schon auf den ausgiebigen Regen, der nächste Woche gemeldet ist. :)
So, ich muss wieder weiter fahren. ^^
(Zitat von: B3AM3R)
Glückwunsch erstmal - Du klingst nicht wirklich unzufrieden! :)))
Nur mal aus Neugier: 4 Lamellenpakete insgesamt (d.h. 2 pro Seite) oder 4 Lamellenpakete pro Seite (= 8 Pakete)?
Kennst Du zufällig die Steigungen der Druckring-Einschnitte für Zug und Schub?
Wenn das HAG eh schon draußen ist hätte ich auch gleich neue Lager reingemacht, beim Driften werden die ja auch ordentlich belastet.
Viel Spaß damit! :)
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Ich hab doch geschrieben, sie sind neu gemacht, wenn auch unnötig weil die alten voll ok waren. Aber ich hatte in meiner Firma die hydraulische Presse zur Verfügung und so war das alles kein Drama.
Bilder kann ich welche nachreichen, da brauch ich aber etwas Zeit zu weil ich Ja alles erst über Bilderhoster hochladen muss. Aber schonmal drei Leckerlis für euch. :)
[URL=http://www.directupload.net]
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Und ja, ich bin mega zufrieden. Das Ding geht um die Ecke, ich weiß nicht wie das der Caterham toppen will. :)
4 Lamellenpakete insgesamt. Also 4 innen und 4 außen Lamellen. Da sind original nur zwei in 188er und die sind auch nicht sinter beschichtet. ;)
Wie hier beschrieben.
http://e36racing.de/sperrenmods.phpBearbeitet von: B3AM3R am 25.05.2014 um 23:14:07
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Zitat:
Ich hab doch geschrieben, sie sind neu gemacht, wenn auch unnötig weil die alten voll ok waren. ...
Und ja, ich bin mega zufrieden. Das Ding geht um die Ecke, ich weiß nicht wie das der Caterham toppen will. :)
4 Lamellenpakete insgesamt. Da sind original nur zwei in 188er und die sind auch nicht sinter beschichtet. ;)
(Zitat von: B3AM3R)
Sorry, das war unklar formuliert.
Ich wollte sagen: "Ich hätte es auch so gemacht wie Du" ;)
O.k., ich hatte auch auf 4 Pakte insgesamt getippt.
Der Sitz sieht echt gut aus!
Sei schön vorsichtig beim Einsteigen (soweit das halt geht bei den hohen Wangen), damit dir der dünne Velour-Stoff an den Wangen nicht zu schnell verschleisst. Ich spreche aus Erfahrung....
Müsste man glatt mal testen, ob der Caterham das toppen kann :)
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Das mit dem Sitz, lässt sich kaum vermeiden. Wenn er abgekrabbelt ist, kommt dann was stabiles drauf. Der original BMW Stoff sollte drauf sein, der hält für immer. :)
Jetzt grade wird's echt gemein, es regnet und ich bin an der Arbeit gefangen.
Bin mal gespannt wie es nachher wird.
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Zitat:
....
Jetzt grade wird's echt gemein, es regnet und ich bin an der Arbeit gefangen.
Bin mal gespannt wie es nachher wird.
(Zitat von: B3AM3R)
Gell, früher dachte ich "Mist, Regen".
Heute denke ich: "Geil, Drift-Wetter!"
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Absolut. :) Regen ist meine neue Sonne. :)
So nachdem ich jetzt auch die Achsvermessung, sowie ordentlich Regen hinter mir habe, jetzt mal das Fazit:
Die Sperre harmoniert mit dem Fahrwerk und dem anderen KrimsKrams wunderbar. Es ist genau so geworden wie ich es haben wollte.
Es fährt sich sehr stabil und mit Mördermäßig Grip in allen Lebenslagen, auf dem trockenen.
Untersteuern ist komplett verbannt, man muss es schon extrem hart provozieren. In Situationen wo er vorher massiv untersteuert hat, kommt jetzt nicht mal mehr ein wimmern vom Reifen.
Auf Nässe ist das ganze aber sehr beherrschbar. Flick am Lenkrad kurz warten wie weit er kommt und entsprechend Gas geben. Im Drift lässt sich der Winkel dann sauber über das Gas steuern, während das Lenkrad seinen Weg fast alleine macht - Nachkauf sei dank. Es geht wie Selbstverständlich.
Die Sperre macht, für meinen Geschmack, zu genau dem perfekten Zeitpunkt zu und wieder auf.
Also meiner Ansicht nach, hab ich nun ein sehr sehr taugliches Auto für all meine Pläne.
Der Sitz wird noch verbaut und etwas Teppich fliegt in dem Moment auch raus, und dann ist er erstmal Ideal.
Beim Beifahrersitz zögere ich noch. Entweder er ist zu groß für meine Frau oder zu schmal für meine Kollegen. Also bleibt der originale erstmal, bis mir der erste auf den Schoß liegt beim fahren. ^^
Als nächstes kommt dann die Bremse, sobald die alte platt ist. Geplant sind erstmal gute Scheiben, Beläge, Flüssigkeit und Stahlflex.
Wenn sich das als zu klein erweist mach ich nicht mehr lange rum, dann kommt das 6 Kolben Big Brake Kit, aber ich bin (noch) nicht heiß drauf. ;)
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Also mein Setup sieht ja ähnlich aus und untersteuern ist eigentlich auch fast gänzlich eleminiert. Hängt mittlerweile allein von der Gaspedalstellung und der Lenkgeschwindigkeit ab. Wenn ich mit Vollgas in die Kurve fahre untersteuert das Fahrzeug minimal (weil die Sperre zu macht) und bleibt sehr stabil bis irgendwann langsam das Heck kommt.
Durch die geringe Vorspannung meiner Sperre kann man aber mit dem Gaspedal wunderbar spielen und das Auto nach belieben positionieren. Mit Halbgas (komplett neutral ohne untersteuern) in die Kurve und dann voll aufs Gas. Herrlich. Oder die Kurve scharf anbremsen einlenken dabei natürlch abrupt vom Gas und Quer in die Kurve. Ein Traum. Mit dem Gaspedal natürlich nach belieben steuerbar.
Mit 205er Reifen auf 16 Zoll brauch es dafür keinen Regen (ideal um sein Auto kennenzulernen). 215er Semislicks auf 17 Zoll kommen jetzt drauf, mal schaun wie es dann wird...
PS: Einen Vergleich zu anderen Sperrensetups habe ich nicht, nur wurde mir gesagt, dass wenig Vorspannung schwieriger zu fahren (dafür spassiger) ist, da die Lastwechsel sehr heftig sind. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen und empfehle daher jedem ein Drifttraining auf trockenem Untergrund. Meine Empfehlung ist das Driftcamp Burdinski in Zerbst. Fahrzeit ohne Ende und mit 100 € sehr günstig. Gymkhana- und Speedriftparour. Letzterer ist Optimal um sein Auto in Bereichen von 50 - 150 km/h kennenzulernen. Ich habe auf der Hinterachse 14 Reifen platt gemacht...waren unterm Strich ca. 100 km im Drift.