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Wo in welchem Modell OBD2 vorhanden ist, habe ich schonmal auf
www.obd-2.de herausgefunden:
Zitat:
BMW mit OBD2/EOBD
Alle BMW-Modelle mit Otto-Motor außer E31 und M-Fahrzeuge wurden ab Produktionsdatum 01.06.1999 auf OBD2/EOBD umgestellt (siehe Tabelle). Der genormte 16-polige Diagnosestecker befindet sich links von der Lenksäule unter dem Armaturenbrett, bei einigen Modellen unter einer Klappe. Ist zusätzlich noch der 20-polige Stecker im Motorraum vorhanden, darf dessen Kappe bei Anschluß eines OBD-Scantools nicht geöffnet oder gelöst sein.
Meine Frage aber nun:
welche Hardware und welche Software macht Sinn?
Ich würde ein Interface für USB -auf OBD2 bevorzugen.. da gibt es ja einige auf ebay für ca. 80 Euro.
Aber wie sieht es mit Software aus? Hat da jmd erfahrung?
Welche Freeware und welche kostenpflichtigen gibt es?
Welche unterstützen USB? Unterstützen sie dann auch alle USB OBD2 kabel? Oder gibt es da nochmals unterschiede?
Was kann welche Software? Kann man da analog den BMW Diagnosegeräten nicht nur auslesen sondern auch alle Funktionen neu programmieren? Fehler löschen? z.B. DWA codieren?
Alle Beiträge über die Scuhe gingen primär über Diagnose VOR OBD2...
Danke für alle Infos :)
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Hallo Jogi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW Diagnose - OBD2"!
Gruß
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Mitglied seit: 02.12.2001
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3533 Beiträge
programmieren kann man nur mit dem DIS/Modic von BMW.
Es gibts kostenpflichtige Programme wie Carsoft, die können auch fast alle Steuergeräte auslesen.
Die kostenlosen Programme können soweit ich weiß nur die abgasrelevanten Fehler anzeigen, evtl. auch kompletten fehlerspeicher der DME.
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Ahso das wusste ich nciht.. aber löschen von Fehlerspeichern wie Airbag Fehler etc ist möglich?
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ich denke mal nur mit kostenpflichtigen programmen, ist ja bmw-speziell.
doe obd2-programme als freeware sind ja meist allgemein für alle fahrzeuge.
kannst ja mail a mail schicken.
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Moin,
Also wirklich kostenlose Programme wie "Scantool" z.B. unterstützen nur das ISO Protokoll und und können -wie David schon sagte- sog. "abgasrelevante" Fehler auslesen; und löschen! Sprich, diese Programme werden bevorzugt benutzt um lediglich das Motormanagement mit allen Sensoren und Stellgleidern zu überwachen. "Live Data" ist damit im übrigen auch möglich.
geht man einen Schritt weiter und legt sich den "Vekikel Erkunder" zu, dann sieht es schon anders aus. Die Soft ist zwar nicht "frei" im eigentlichen Sinne, aber bestellt man ein passendes Interface ist die Lizenz und "lebenslanger" Support mit drin. Da diese Soft die schnellste und beste Entwicklung auf bezahlbarer Ebene genießt ist es immer nur eine Frage der Zeit bis neue Features unterstützt werden.
Zur Zeit ist es so das die Soft noch immer die Grenze des privaten OBD2 aufweist. Zukunftssichere Interfaces die auch CAN unterstützen sind ja schon bezahlbar auf dem Markt ( < 300,- Euro).
Darüber hinaus kann man mit etlichen Programmen die das ISO Protokoll unterstützen auch schon Daten in die SG schreiben, inklusive DME, aber ob das so zuverlässig ist lasse ich mal im Raum stehen.
Fakt ist, das immer mehr Hersteller dazu übergehen neben ISO auch CAN parallel zu betreiben um somit die Kommunikation der SG untereinander zu ermöglichen. Der Sinn dahinter verschliest sich für mich noch momentan, aber worauf ich hinaus will ist, das das die Zukunft sein wird und daher Programme wie Scantool, Vehikel Erkunder u.a. in diese Richtung gehen werden.
Wer an seinem BMW mit OBD2 nur Motorfehler auslesen und löschen will, dem reicht ein einfaches "Single-Protokoll-Interface" für gute 100,- Euro und eine Freeware fürs Laptop.
ODB2 sollte eigentlich eine Herstellerübergreifende Norm werden, aber man sieht ja jetzt schon daran das es vier Protokolle gibt das das nicht so ganz einfach sein wird...
Tschö,
Hobbyschrauber
Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann.
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Syndikat Admin
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3601 Beiträge
Ich habe neue Informationen herausgefunden, allerdings nicht gerade positive:
Hardwaretechnisch scheint das alles weniger das Problem zu sein. Sogenannte KKL Interfaces können sowohl mit ODB2 Fahrzeugen (bei BMW ca. ab 1999) wie auch ODB1 Fahrzeugen (die mit dem runden 20-Pol Diagnosestecker im Motorraum) kommunizieren.. (mit dem jeweiligen Adapter )
Allerdings scheint das Hauptproblem bei allen Fahrzeugen zwischen 1999 und 2003 zu liegen.. dort haben die BMWs zwar schon das OBD2 Interface (wie auch soweit ich weiss gesetzliche vorgeschrieben), allerdingts fährt BMW da ncoh ein altes Protokoll drüber.
Das heisst: es gibt so gut wie kenie Software, die mit ddiesen Fahrzeugen kommunizieren kann.
Typische Soft- oder Freeware, die sonst zur Fahrzeugdiagnose meist funktioniert (Vehikel Explorer, Carscanner, ScanTool etc) geht wohl nicht.. Und die CarSoft software geht nur mit dem speziellen CarSoft Interface und ist kostenpflichtig (über 1000 euro!).
Lediglich die BMW Originalsoftware wie IMPA oder EDIABAS würde gehen, aber an die kommt man natürlich nicht ran und dies wäre sicherlich zudem nicht legal..
Sehr schade!! Denn es wären mit den entsprechenden Tools sonst auch Dinge möglich wie Ansaugluft-Temperatur, Ansaugluftmenge und andere Life-Data sich wärend der Fahrt anzeigen zu lassen.. was natürlich ganz andere Möglichkeiten der Fahrzeug Optimierung und Tuning ermöglicht..
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Hallo Fans,
gibt es schon was neues was OBD angeht.
Habe noch eine Software von Diasoft gefunden, hat schon jemand damit was gemacht?
Ich habe leider Win XP und die Softw funz nur mit Me oder älter
____________________________
Schöne Grüße
El Fiesta...
Mit Carsoft, haben wir schlechte erfahrungen, selbst mit dem richtigen interface hatten wir probleme! :( Mit Live-Data, haben wir jetzt keine Erfahrungen, da wir darauf nicht aus waren! Zu dem, sind die ganzen vorabeinstellungen, ein verworrenes netz. Wenn die nicht exakt gestimmt haben ging irgendwie erst gar nichts! Obwohl es mit der Grafischen oberfläche von Carsoft wesentlich leichter ist, als auf der Textbasierten ebene! Was mir ein rätsel ist warum Sicherheitsrelevante Systeme, wie die wegfahrsperre nur auf textbasierter ebene programmierbar sind! Aber vielleicht muss man sich damit nur länger beschäftigen, und der support is wie bei anderen programmen auch nicht besonders erfolgsbringend! kaum einer kann detailsspezifische hilfen anbieten!
Möchte gern wissen wie die orignalsoftwäre von bmw aufgebaut sind, allerdings haben die sich auf anfrage noch nicht in die karten sehen lassen! Verständlich aber deprimierend!
Werde mich nochmal verstärkt damit beschäftigen, hoffentlich bringt das zusätzliche infos ans licht!
____________________________
MFG
Patrick
Bearbeitet von - Kaserotty am 07.08.2005 23:44:09
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Mitglied seit: 11.05.2005
Murrhardt
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9 Beiträge
Hallo zusammen,
kann mir irgendjemand von euch helfen?
habe bei meinem e46 bj.98 benziner versucht den fehlerspeicher auszulesen.
jedoch bis jetzt ohne erfolg.
habe vom billig stecker bis hin zum jetzt teuren diagnose kabel alles versucht.
leider ohne erfolg. :-(
benutze carsoft6.1 und bekomme immer die meldung das kabel sei nicht angeschlossen, obwohl meine diode verbindung anzeigt???
habe den 20 poligen stecker im motorraum und den eckigen unter dem amaturenbrett.
beides versucht *grrrrrrr
ich benutze einen usb to rs32 kann es daran liegen bitte um hilfe ***dringend***
Jens
Hinweis:
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Mitglied seit: 23.08.2003
zwischen Frankfurt und Fulda
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1572 Beiträge
vllt kann das jemande mal auf den aktuellen stand bringen?
ich würde auch gerne in diese materie einsteigen.
also was mich interessieren würde
obd2 interface-adapter und dann welche software?
bezüglich carsoft kann mir jemand ja auch ne pn senden ;)
Leider hat sich bis dato nichts geändert. Es gibt weiterhin für den Privatmann keine anständige Diagnoselösung. Ich arbeite ja nun schon seit geraumer Zeit an einem Programm. Leider bekomme ich nicht die erwartete Resonanz, obwohl Interesse besteht und alle sofort kaufen würden! Da die Entwicklung einer Leistungsstarken Software sehr zeitaufwendig ist und nicht "mal eben" programmiert werden kann, habe ich überlegt, ob ich mein Diagnoseprojekt von der Leistungsfähigkeit weiter unten ansiedeln sollte. Damit meine ich keine Programmiermöglichkeit sondern lediglich das Auslesen und löschen von Fehlern. Problematisch ist auch die Anzeige der Fehlercodes in Form von Fehlertexten, da jedes Steuergerät andere Fehler liefert und somit einige tausend zusammen kommen können. Sollte der "nackte Kode" ausreichen? Eventuell könnte ich diese abgespeckte Version dann schon bald "Freeware" anbieten!
Hoffe auf rege Resonanz!
Gruß
Ralf
P.S.
Die erste Version wird alle Fahrzeuge unterstützen, die mit dem DS2-Protokoll arbeiten (E38, E39, E46, E53, E83).
Neuer Fahrzeuge folgen, sobald ich mehr Infos zum neuen Protokollen bekomme!
Bearbeitet von - maliboo am 07.07.2007 13:38:34
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Nachdem ich jetzt längere Zeit die "Suche" gequält habe, erschien mir dieser Thread am sinnvollsten.
Was gibt es für sinnvolles Equipment für sämtliche Fahrzeuge mit OBD (ohne D-Can), also auch E90, E87, etc. hard-und softwaremäßig? Am besten mit der Möglichkeit nicht nur den Fehlerspeicher auszulesen, sondern auch IST-Zustände.
Gerne auch annonyme Anworten "alternativer" Möglichkeiten via PN ;-)
Zitat:
Nachdem ich jetzt längere Zeit die "Suche" gequält habe, erschien mir dieser Thread am sinnvollsten.
Was gibt es für sinnvolles Equipment für sämtliche Fahrzeuge mit OBD (ohne D-Can), also auch E90, E87, etc. hard-und softwaremäßig? Am besten mit der Möglichkeit nicht nur den Fehlerspeicher auszulesen, sondern auch IST-Zustände.
Gerne auch annonyme Anworten "alternativer" Möglichkeiten via PN ;-)
(Zitat von: gt678)
Nein, es gibt nicht's
sinnvolles !!!
Entweder zu teuer, oder für den "Privatmann! nicht erhältlich. Damit meine ich z.B. INPA von Softing. Funktioniert mit einen einfachen OBD-Interface und unterstützt alle Fahrzeuge bis heute (außer den neuen CAN-D Bus)
Gruß
Ralf
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Also an das INPA habe ich noch gar nicht gedacht, das habe ich jetzt schon mehrfach bei Ingenieuren von BMW, bzw. Zuliefern gesehen und es hatte auch mehere Möglichkeiten der IST-Werteanzeigen.
Irgendwo läßt sich das bestimmt auftreiben :-)
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@ MALIBOO,
was ist, wenn man wie ich z.B. bei meinem E30 nur die DME auslesen und den Serviceintervall zurückstellen will?
Wie sieht da die Kombination von CS 6.1 und folgendem Adapter über USB TO SERIAL aus?
LinkHat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht?
Klappt das tadellos über den USB Port?
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Zitat:
@ MALIBOO,
was ist, wenn man wie ich z.B. bei meinem E30 nur die DME auslesen und den Serviceintervall zurückstellen will?
Wie sieht da die Kombination von CS 6.1 und folgendem Adapter über USB TO SERIAL aus?
Link
Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht?
Klappt das tadellos über den USB Port?
Gruß luckybyte
(Zitat von: luckybyte)
Hab da keine konkrete Erfahrung, weis aber das es bei Carsoft oft Probleme mit dem "Service-Reset" gibt und USB-Wandler machen oft Probleme. Besser sind da z.B. PCMCIA-Karten mit seriellem Anschluß.
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Bei meinem TDI funktioniert der USB TO SERIAL - Adapter mit einem KL OBD-DIAG Interface und der VAG-Com Software tadellos.
Ein Bekannter von mir hat hat das original-Kabel mit der RS 232 Schnittstelle und es steht dem in nichts nach.
Ich habe nur keine Lust 120,--Euro in den Sand zu setzen.
Ein Mitbewerber von dem o.g. Interface sagt, dass es nicht funktioniert und der, der es verkaufen will sagt, dass er es nicht probiert hat.
Jetzt weiß ich mehr, oder nicht ???
Hat denn irgendjemand so ein Interface über einen USB TO SERIAL - Adapter mit der Carsoft am Start und kann bestätigen, ob das funktioniert?
Die neueren Notebooks haben ja nur noch USB2.0 Anschlüsse.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Ich kann im Gegensatz zum USB-Wandler
uneingeschränkt einen PCMCIA-Adapter empfehlen, da es eine
echte serielle Schnittstelle ist und auch über DOS funktioniert, was beim USB-Wandler unmöglich ist. Diese gibt es z.B. bei
Reichelt für etwa 40.-€!
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Mitglied seit: 02.04.2006
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1342 Beiträge
@ MALIBOO,
da gebe ich Dir auf alle Fälle Recht!
Es gibt noch so viele Anwendungsfälle bei denen man auf eine serielle Schnittstelle zurückgreifen muß aber keine neuen Notebooks mehr, zumindest keine "normalen" die noch eine haben.
Habe mir letzte Woche ein neues ACER 5620 geholt und der hat satte 5 USB-Ports aber wie schon gesagt keine serielle Schnittstelle.
Mit einem 10,--Euro Serial to USB Adapter funktioniert zumindest das VAG-COM mit KL-Adapter. Ich werde das o.g. BMW OBD-Interface wohl kaufen und es ausprobieren.
Sollte das in die Hose gehen werde ich wohl noch einen PCMCIA-Adapter mit einer seriellen Schnittstelle kaufen.
Aber gibt es denn unter den BMW-Fans hier im Forum denn Niemanden, der mit der Carsoft und irgendeinem Adapter arbeitet?
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Zitat:
@ MALIBOO,
da gebe ich Dir auf alle Fälle Recht!
Es gibt noch so viele Anwendungsfälle bei denen man auf eine serielle Schnittstelle zurückgreifen muß aber keine neuen Notebooks mehr, zumindest keine "normalen" die noch eine haben.
Habe mir letzte Woche ein neues ACER 5620 geholt und der hat satte 5 USB-Ports aber wie schon gesagt keine serielle Schnittstelle.
Mit einem 10,--Euro Serial to USB Adapter funktioniert zumindest das VAG-COM mit KL-Adapter. Ich werde das o.g. BMW OBD-Interface wohl kaufen und es ausprobieren.
Sollte das in die Hose gehen werde ich wohl noch einen PCMCIA-Adapter mit einer seriellen Schnittstelle kaufen.
Aber gibt es denn unter den BMW-Fans hier im Forum denn Niemanden, der mit der Carsoft und irgendeinem Adapter arbeitet?
Gruß luckybyte
(Zitat von: luckybyte)
Kauf es Dir....
...bei gewerblichen Anbietern besteht nach dem Fernabsatzgesetz 14 tägiges Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen!
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Werde ich dann wohl mal machen,
aber gibt es denn hier im Forum niemanden, der seine Erfahrungen mit der Carsoft gemacht hat ?
Womit macht Ihr denn Fehlerdiagnose?
Welche Software und welches Interface?
Gruß luckybyte
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