springt nicht an ! kein Anlassergeräusch zu hören
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Hi,
wenn ich meinen zündschlüssel rumdrehe kommt keine reaktion. das auto bekommt noch strom, also radio,lüftung und lcihter gehen. es gibt aber auch kein anlassergeräusch. es bleibt alles stumm. ich habe das auto dann angeschoben aber das problem besteht immernoch.
bitte um hilfe brauche das auto dringend.
mal auf den anlasser klopfen?
mfg
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.11.2008 22:54:45
- Er fürchtet weder Tod noch Teufel -
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Hallo pat,
schau mal hier
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Gruß
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sowas kann halt echt immer viel sein, ferndiagnosen sind da schwer...
bei mir wars mal en relais von der benzinpumpe, dann wars mal der kabelbaum an der batterie, dann ma die lichtmaschine...
mal en tip bevor das große raten losgeht, schlepp den wagen zu der werkstatt deines vertrauens und lass ihn da richten, bevor du etliche sachen auf verdacht tauschst !!!
gruß
Hubraum statt Wohnraum !!!
Also wenn du uns keine Daten gibst ist es schwer dir zu helfen.
Kann sein:
-Anlasser defekt
-EWS fehlerhaft
-Schlüssel wird nicht erkannt
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Wie hast du ihn den Angeschoben? Mit genügend "Schwung"? Hat sich da überhaupt nichts getan?
Hörst du die Benzinpumpe wenn du den Schlüssel umdrehst?
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
ist es auch nicht möglich, den wagen durchanschieben zu starten?
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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sry hatte vergessen zu sagen, dass er beim anschieben anging und dann problemlos lief. es geht leider immernoch nicht(
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Hi pat,
so viel kann es nicht sein, keine Sorge.
Ja, es kann helfen, wenn du auf den Starter kloppst, vorausgesetzt, es ist der Magnetschalter der schadhaft ist und klemmt.
Stecke den Schlüssel ins Zündschloss, schalte die Zündung an und überbrücke Klemme 50 am Zündstartschalter. Springt das FZ an, ist es der Zündstartschalter.
Ziehe das Kabel für die Klemme 50 am Starter ab und halte einen Lastwiderstand, z.B. in Form einer Lampe, mit einem parallel geschalteten Multimeter an Klemme 50 gegen Masse. Leuchtet die Lampe und du hast Bordspannung lt. Multimeter an der Lampe abfallen, ist der Starter das schadhafte Bauteil.
Kraftstoffversorung schliesse ich logischerweise aus, da sonst der Starter den Motor auf Startdrehzahl bringen würde, dieser dann aber nicht anspringen würde.
Ob die elektronisch Wegfahrsicherung EWS schadhaft weiß ich nicht mit Sicherheit zu sagen, auf welche Komponente sie sich auswirkt. Wenn auf Zündung oder Kraftstoff, würde der Starter deswegen trotzdem durchdrehen. Aus diesem Grund hat die Suche an der EWS keine oberste Priorität.
Mein Rat: Prüfe wie oben beschrieben den Zündstartschalter und den Starter.
Gruß Bardock
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hi, ich glaube der schlüssel ist tatsächlich abgutzt. habe nur noch einen und der ist schon 12 jahre und 170tkm alt. kann die türen und den kofferaum kaum noch auf und abschliesen. gerade eben ist das auto plötzlich angesprungen. also türschlösser gehen nicht tu drehen so wie wen der schlieszylinder am sack wäre(mit wd40 ging es bisher dann immer wieder weiter). danke für den tipp mit dem schlüssel, hoffe das war es dann auch.
mfg
pat
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Also wenn der durch das Anschieben anging,dann wird es höchstwahrscheinlich am Anlasser liegen
Zitat:
hi, ich glaube der schlüssel ist tatsächlich abgutzt.
daran liegts aber nicht, da der transponder im schlüssel sich nicht abnutzt und der schlüssel an sich im abgenutzten zustand nicht mehr das lenkradschloss entriegeln würde.
ich tippe auf den anlasser.
mfg FRY
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Zitat:
sry hatte vergessen zu sagen, dass er beim anschieben anging und dann problemlos lief. es geht leider immernoch nicht(
(Zitat von: pat)
Tja, dann würd ich mal den Anlasser checken ob er Strom bekommt, und wenn ja, ob er ausrückt, aber vermutlich ist genau hier der Fehler zu suchen.
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Bei Stuttgart
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gibts ein "klack"- geräusch?
dann würd ich mal die Batterie testen und gegebenfalls tauschen. Kann sein das die nicht genügend Saft für den Anlasser bringt, aber für den rest reicht es noch...hab ich 2 mal gehabt, Radio lief, Licht brannte, nur angesprungen ist er nicht.
Thor
Bearbeitet von - Thor2202 am 02.11.2008 00:56:26
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nein es gibt garkein geräusch wenn ich umdrehe. werde wohl wie oben beschrieben den anlasser unter die lupe nehmen.
mfg
pat
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Hallo,
das Problem ist sporadisch. Jetzt kommt noch dazu, das er nicht mehr sauber hochdreht! Wenn ich vollgas gebe, dann klingt es als ob er absäuft und braucht im 1. Gang ca. 3-4sek bis er im Begrenzer ist. Es kommt einem so vor, wie wenn der Benzinfluss zu ist(so kenne ich es von meinem Motorrad, wenn man vergisst den Benzinhahn aufumachen).
Was ist da los?
Kann es auch einfach nur an einer schwachen Batterie liegen? Konte bisher noch nicht überbrücken.
thx
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Benzinpumpe bzw Filter, wann wurde das gewechselt??
lg
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benzinpumpe und filter wurden nie gewechselt. 170tkm bj. 96. vorhin wo er kalt war ist er einigermasen gut angesprungen und drehte auch wieer normal hoch. vielleicht lag es da dran das er war/heiss war, da es erst nach ca. 20km fahrt aufgetreten ist. könnte es dannauch am lmm liegen? verschmutzt?
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Warst du schonmal auslesen??
lg
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ne werd ich dann mal machn müssen.
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Ja, da sollte was stehen.
Ich würde trotzdem mal den Benzinfilter und eventuell auch Pumpe wechseln, sollte die einen Schaden haben.
lg
Hi pat,
fass den Lmm nicht zu sehr ins Auge.
Prüf mal den Temperatursensor. Wenn der defekt ist, muss nichts im Fehlerspeicher stehen. Wenn nach 20 km Fahrt alles wieder i.O. ist, kann es sein, das der Temperaturfühler im kalten Zustand einen falschen Wert liefert, nämlich einen für diese Verhältnisse zu geringen Widerstand. Dann fehlt die Kaltstartanreicherung seitens der Kraftstoffversorgung und der Motor läuft zu mager. Ist eine Möglichkeit.
Wenn der Kraftstofffilter gesättigt, also dicht, wäre, würde der Motor auch im warmen Zustand schlecht laufen, und nicht nur im kalten, trotzdem ist ein Wechsel nicht verkehrt.
Einfach auf Verdacht die Kraftstoffpumpe zu wechseln, naja, wer will, der soll......
Nein, an einer zu schwachen Batterie kann es nicht liegen, da bei laufenden Motor der Generator die elektrische Energie erzeugt, und nicht die Batterie. Eine defekte Batterie äussert sich anders, ein defekter Generator auch, vor allem bei einem solch alten (ich weiß, ist relativ....) Baujahr.
Dem Tip von michi mit dem Fehlerspeicher auslesen gehe aber auf jeden Fall nach.
Gruß Bardock