330i - Keine Leistung ab 3.5-4k U/min - Zyl.5
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Servus miteinander,
hab ein Problem mit meinem 330Ci.
Kurz was zum Fahrzeug:
Baujahr 2000, 3.0i. 300.000Km, volles Scheckheft Bmw Stuttgart.
Folgendes Problem tritt auf:
Sobald man das Auto bis 5.000U/min dreht, schält Zylinder 5 ab, bzw. steigt er einfach aus. Das merkt man sehr gut, denn dann fährt er wie ein Traktor, zieht nicht mehr und ruckelt wie die Sau, Motorleuchte geht an.
Schalt ich dann das Auto aus und starte es neu ist alles wieder normal. Dreh ich ihn bis 5k bzw. versuch darüber kommts wieder, aber immer nur ab 5k Umdrehungen.
Fehlerspeicher sagt immer das gleiche: P1351: Zylinder 5 Fehlzündung, Spritabschaltung.
Folgendes hab ich im Auge:
-Zündspule (bereits mit der des 1. Zyl getauscht, gleiches Problem, immernoch Zyl.5, daher schließe ich das aus)
-Zündkerze (war total verrust, hab sie ordentlich geputzt, keinerlei Änderung. Werden jedoch sowieso alle 6 die Tage getauscht)
-Einspritzdüse (wird die Tage mal angeschaut)
-Luftmassenmesser? Bin ich mir nicht sicher, vielleicht wisst ihr was dazu
Mehr fällt mir momentan nicht dazu ein, unter 5000 läuft er ganz ruhig, super Leerlauf und zieht sauber und ruhig hoch, ich hab manchmal das Gefühl er hat nicht volle Leistung aber das sei mal dahingestellt.
Hat jemand ne Ahnung was das noch sein könnte, bzw. hatte dieselbe Fehlermeldung / dasselbe Problem?
Wär euch sehr dankbar, hab im Internet schon gestöbert, aber find nur Seiten auf Englisch die mich auch nicht wirklich weitergebracht haben.
Gruß
Bearbeitet von: FrankJank am 14.11.2013 um 15:38:23
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Hallo FrankJank,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330i - Keine Leistung ab 3.5-4k U/min - Zyl.5"!
Gruß
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Dann also die Einspritzdüse oder Steuergerät
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Mitglied seit: 19.09.2012
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Habe heut Mittag mal den Luftmassenmesser ausgesteckt, dann war das Problem weg.
Klingt stark nach LMM, werd morgen nen anderen von nem Kollege versuchen.
Gruß
Dann halt uns auf die laufenden,LMM ist en Arschloch und weckt bei mir immer wieder das Interesse!
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So servus miteinander mal wieder,
leider hat das mit dem LMM noch nicht geklappt, werd das aber noch nachholen.
Was ich bisher gemacht habe:
-alle Einspritzdüsen gereinigt und mal getauscht -> keine Besserung, Zyl 5 erneut
-LMM gereinigt -> keine Besserung
-Auspuffklappe repariert -> nur nebenbei
-Motor auf Falschluft abgesucht -> nichts gefunden
Hab leider nur am Wochenende Zeit, deswegen hat sich nicht so viel getan.
Nun was ich auf jeden Fall noch überprüfen werde ist folgendes:
-LMM wie gesagt
-DISA
-KGE/Ölabscheider
-Nockenwellensensor
Hat denn jemand noch ne Idee?
Leistung fehlt obenrum stark, hab eine Messung zum Test gemacht:
4.Gang 80-120km/h -> werk: 7.3s meiner: 9.2s
Obenrum ist er sehr träge, dreht hoch jedoch kommt nichts..
Gruß
Bearbeitet von: FrankJank am 09.11.2013 um 19:27:52
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Update 10.11.2013:
DISA ausgebaut, etwas verrust, jedoch schnappt sie ordentlich zurück, klackert etwas jedoch sehr leise. Wenn ich diese ausstecke, ist sie dann ganz offen oder geschlossen? Ich denke offen, oder?
Hat jemand einen LMM über oder kommt aus der Nähe Weingarten bzw. Tübingen und möchte seinen kurz zur Verfügung stellen?
NWS Einlass hab ich im Auge. Kann man den testen?
Weiß denn niemand was dazu?
Bearbeitet von: FrankJank am 10.11.2013 um 17:24:01
Und Fehler gefunden ?
Bearbeitet von: automatiknoob am 11.11.2013 um 07:55:35
Mitglied seit: 01.05.2012
Laupheim
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54 Beiträge
Sers
Komme aus Laupheim 88471
Wen du willst kommst vorbei und kannst meinen lmm bei dir testen.
MfG
Was heizt so spät durch Nacht und Wind?
Ein Bmw mein kleines Kind.
Mit 250 Sachen, da haben die Anderen nichts zu lachen und was is das was er da jagt?
Ein Golf V der die Menschheit plagt!
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Mitglied seit: 19.09.2012
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Danke @Dahne, hab mir einen neuen VDO Siemens bestellt, der kommt am Wochenende rein.
Falls das nichts ist, kommt er wieder zurück.
Leider hat wohl niemand Antworten auf meine Fragen..
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Mitglied seit: 19.09.2012
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36 Beiträge
Meld mich mal wieder, hauptsächlich schreibe ja ich hier..
Der LMM kommt morgen und wird getestet, wie lang braucht das Steuergerät ca bis es die neuen Werte annimmt? Max. 50km sagt man ja.
Habe jetzt bemerkt, dass das Auto ab ca. 3500-4000 U/min plötzlich Leistung wegnimmt, man kann sich vorstellen, dass man ab da wie gegen eine Wand fährt. Vermutlich, produziert Zyl.5 ab hier Fehlzündungen und ab 5000 U/min schält er dann komplett ab.
Gruß
Hallo,
2 mögliche Fehlerursachen fallen mir ein :
- Einspritzmenge am Zylinder 5 zu gering, klopfende Verbrennung wegen Abmagerung
- Glühzündungen durch Ölkohle im Brennraum
In beiden Fällen wird durch die Klopfsensoren abgeschalten.
Gibt es eine Kompressionsmessung ?
Wie schaut der Ölverbrauch aus ?
lg
Widi
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Mitglied seit: 19.09.2012
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36 Beiträge
Hallo,
2 mögliche Fehlerursachen fallen mir ein :
- Einspritzmenge am Zylinder 5 zu gering, klopfende Verbrennung wegen Abmagerung
- Glühzündungen durch Ölkohle im Brennraum
In beiden Fällen wird durch die Klopfsensoren abgeschalten.
Gibt es eine Kompressionsmessung ?
Wie schaut der Ölverbrauch aus ?
lg
Widi
Servus,
danke schonmal, das ist wenigstens mal was.
Wie sollte die Einspritzmenge zu gering sein, wenn die Einspritzdüsen top sind und vorallem frisch gereinigt wurden? Fehler vom Steuergerät aus? Bzw. könnte daran ja der LMM Schuld sein?!
Kompression hab ich noch nicht gemessen.
Ölverbrauch kann ich nicht besonders viel dazu sagen, bin jetzt 500km am Stück gefahren, aber aufgrund der Laufleistung wird der schon was brauchen. Werd das nachher mal checken, wieviel er jetzt verbraucht hat.
Hab gestern die VANOS abgeklemmt, dann war das Problem weg, jedoch drehte er schlapp hoch, vorallem obenrum erreicht er nur sehr träge die 6000 U/min. Dasselbe, wie wenn ich den LMM ausstecke..
Evtl. werd ich die O-Ringe der Vanos mal tauschen.
Gruß
EDIT:
Achso was ich ganz vergessen habe zu schreiben, da man das doch sehr oft liest:
Das Auto hat absolut KEINEN erhöhten Spritverbrauch, natürlich tret ich ihn jetzt nicht über 5000, da er ja sonst nur rummuckt, aber human gefahren brauch ich im mix 8,8l, Landstraße 7,7l.
Bearbeitet von: FrankJank am 15.11.2013 um 10:20:53
Mitglied seit: 06.01.2012
Niederbayern
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10 Beiträge
Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen dass der LMM Einfluß auf einen einzelnen Zylinder hat.
An Deiner Stelle würd ich als Nächstes einen vernüftigen Kompressionstest machen (lassen) um diesen Bereich ausschließen zu können.
Dann Steuergerät tauschen.
--Sperrdiff statt Tagfahrlicht--
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Das kann ich mir auch nicht vorstellen, aber dann kann ich den mal ausschließen.
Kompressionstest mach ich, sobald ich einen Tester organisiert habe. Jedoch läuft das Auto untenrum ja ganz normal, das heißt es hat volle Leistung.
Steuergerät hab ich mir auch schon gedacht.
Gruß
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Mitglied seit: 19.09.2012
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36 Beiträge
Nach 10km mit dem neuen LMM keine Besserung. Steuergerät wechseln ist ja nicht ganz einfach...
Müsst man ja eigentlich einschicken und prüfen und ggf. reparieren lassen..
Kennt da jemand eine gute Firma?
Hallo,
was war deine ( möglicherweise richtige ) Erkenntnis, daß die Ursache des Problems in den Hydros verborgen ist ?
( siehe deine neuen Beiträge ! )
Den Aufwand dafür würde ich nur dann in Angriff nehmen, wenn sicher ist,
daß die Kompression in Ordnung ist,
andernfalls mußt du nochmals zerlegen !
Ein anderer 330i Fahrer berichtete vorige Woche in diesem Forum,
daß undichte Hydros mit dickerem Öl " geheilt " werden können .
Vielleicht findest den Beitrag !
lg
Widi
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Mitglied seit: 19.09.2012
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36 Beiträge
Kompression mess ich, wenns zeitlich reicht, heute noch.
Sollten jedoch die Hydros hinüber sein und die Ventile nicht richtig schließen, passt meine Kompression auch nicht!
Ganz einfach, alles andere wurde ausgeschlossen und ich habe keine Idee mehr sonst. Da das Problem bei mir so massiv ist, wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit anderes Öl auch keine Abhilfe schaffen.
Dann kann ich auch gleich die Vanos machen und wenns das nicht ist, wird er wohl unters Messer kommen (müssen).
Gruß
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36 Beiträge
Kurze News:
-Ölverbrauch ca. 1l auf 1000km
-Sobald ein elektronisches Element (Vano-Magnetkupplung, LMM, NW-Sensor, ...) abgeklemmt wird, wird Zyl.5 nicht abgeschalten, aber Leistung ist fürn Arsch, wie immer
-Kompressionstest gemacht, alle Zylinder i.O. auch Zyl.5
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Jemand noch ne Idee?
Zitat:
Jemand noch ne Idee?
(Zitat von: FrankJank)
Hey,
absolut ins Blaue geraten: Hydrostößel. Wenn die keinen Öldruck aufbauen können (was bei hoher Drehzahl dementsprechend schnell geschehen muss) öffnen sich die Ventile nicht weit genug und das Auto wirft den Notlauf rein. Wurde ja auch vorher schon gesagt.
Es geht vielleicht nicht darum, dass die Ventile richtig schließen - aber nicht weit genug öffnen um ein gutes Gemisch zu bereiten.
Gruß, Meta
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.09.2012
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36 Beiträge
Aber wieso können die plötzlich keinen Öldruck mehr aufbauen. Klar verschlissen, aber kann man dem nicht entgegenwirken ohne die zu wechseln?
Gruß