Zitat:
Informieren brauch ich mich da sicher nicht weil ich diese Fahrzeuge schon Jahrelang repariere und auch genügend Motoren instandgesetzt habe. Und warum sollte ein Hydroelement auf einmal beschliesen den Öldruck zu halten weil man den LMM, oder die Vanos absteckt???
Sobald irgendwein el. Bauteil abgesteckt wird ist der Leistungseinbruch weg, Folglich klarer el. Fehler.
Interessante Messwerte sind Klopfregelung, Nockenwellensensoren und Vanos wenn der Fehler gerade auftritt.
(Zitat von: raspudin)
Da hast du was falsch verstanden. Wenn ich ein el. Bauteil abstecke schält er nur nicht mehr den 5. Zylinder ab, Leistung ist trotzdem gleich schlecht, dreht seeeehr träge hoch.
MMn ist er ohne LMM sowieso schon in einem Notprogramm wodurch der Fehler des 5.Zylinders von der Elektronik quasi ignoriert wird und er damit nicht abgeschaltet.
Ich tippe eigentlich mittlerweile mit 90% Sicherheit auf einen mechanischen Defekt.
Da das Problem nur am 5. Zylinder auftritt muss ich mich fragen, was nur auf einen einzelnen zugreift:
-Zündkerze, Zündspule, Zündstecker, Zündkabel ist alles iO
-Einspritzdüse iO
-Ventile mit Federn und Hydros
-Steuergerät
Durch Ausschlussverfahren kommt nun ja eigentlich nur noch das Steuergerät oder die Hydros / Ventile in Frage.
Du meinst ich solle mal 10W60 fahren damit sollten die Hydros besser funktionieren, da dickeres Öl?
Gruß